Kurioses bei E*** Teil 2

  • Kleinanzeigen gehört durchaus (wenn auch nur zum Teil) noch zu eBay.


    Steuerhinterziehung wird ebenso nur betrieben, wenn der gewerbliche Anbieter mit seinem privaten Profil keine Rechnung erstellt. Dabei wird höchstens Kleinanzeigen um seine Gebühr betrogen.

  • Na dann mach dich mal schlau wie hoch die Steuerfreigrenze für Privatverkäufe im Jahr ist.

    Ist wie mit Kapitalerträgen......kannste privat auch nur eine geringe Summe steuerfrei einnehmen.

  • ...genau so wie bei Einnahmen beim Schrott abgeben z.B. ...

    Alles Theorie.

    Beim online Kauf spielt immer ein Risiko mit und das muss jeder selbst abwägen würde ich sagen. Betrifft ja nicht nur Autoteile, der Markt ist einfach riesig geworden und dadurch erhöht sich natürlich auch die Grauzone. Völlig logisch

  • Na dann mach dich mal schlau wie hoch die Steuerfreigrenze für Privatverkäufe im Jahr ist.

    Ist wie mit Kapitalerträgen......kannste privat auch nur eine geringe Summe steuerfrei einnehmen.

    Mir ging es um die Aussage von Mario, dass der gewerbliche Händler Steuerhinterziehung betreibt, wenn er als privater Händler auftritt und verkauft.

    Das würde aber ja nur passieren, wenn seine Umsätze nicht in den Büchern auftauchen.


    Wer wirklich privat verkauft, kann natürlich auch nicht ohne Ende verkaufen 😉

  • Wie wärs mit selber googeln? ;)


    Aber ok...man muss ja auch immer wissen wonach...


    Hier:

    PStTG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis


    Dort §4 Abs. 5 Satz 4:


    Zitat


    Ein freigestellter Anbieter ist jeder Anbieter, der.....

    im Meldezeitraum unter Inanspruchnahme derselben Plattform in weniger als 30 Fällen relevante Tätigkeiten nach § 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 erbracht und dadurch insgesamt weniger als 2 000 Euro als Vergütung gezahlt oder gutgeschrieben bekommen hat.

    Und genau das wird über die Direktkauffunktion erfasst und dokumentiert.

    Alles andere ist Grauzone, da ja mit dem reinen Angebot auf der Plattform, kein Nachweis für ein abgeschlossenes Geschäft vorhanden ist.


    Und das sind noch nicht mal die genauen Freibeträge, dass ist nochmal ein eigenes Thema. Das ist das was Kleinanzeigen ggf. an den Fiskus liefert (liefern muss).

  • Mir ging es um die Aussage von Mario, dass der gewerbliche Händler Steuerhinterziehung betreibt, wenn er als privater Händler auftritt und verkauft.

    Das würde aber ja nur passieren, wenn seine Umsätze nicht in den Büchern auftauchen.

    Ich habe es schon oft genug selber erlebt, das Ich angeblich bei Privat gekauft habe und am Ende hat es sich als Händler herausgestellt und bei 10 Fällen gab es vielleicht auf nachfrage bei einen eine Rechnung. Es ist wie bei den Fähnchenautohändlern, nix mein Auto verkaufe für Freund (der 500km weit weg wohnt) .

  • zurück zum Thema:...........

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-ifa-p70-im-auftrag/2691001068-216-18080


    Finde der ist gut gemacht , auch der Preis ist okay.

  • Unter der Motorhaube muß definitiv nachgebessert werden, aber Aussen und der Innenraum sind auf den ersten Blick gut gemacht.

  • Bin da schon gespannt was aus der damals einzige fahrende P70 in den NL geworden ist. Ein Bekannter von mir hat den wieder zurückrestauriert, also die Kofferraumklappe wieder dicht gemacht. Das grüne Gefährt soll März/April 2019 irgendwo nach Thüringen gegangen sein.

  • Stimmt ...das war damals eine Verschlimmbesserung eine Kofferklappe rein zu sägen.

    Es gibt nicht mehr viele die noch ohne sind .

  • Naja, ohne Deckel hinten ist ja auch nicht gerade Praktisch und wenn es gut gemacht ist, warum nicht.

  • auf den ersten Blick

    Wenn man einen P70 mit gültiger HU sucht, in den man einsteigen und einfach losfahren kann, ist dieser sicher nicht verkehrt.

    Ansonsten wäre er mir von vorn bis hinten komplett "zu viel des Guten".


    Jim Panse: ich bin mir ziemlich sicher, dass er 2018 anlässlich der "900-Jahre-Zwickau" Festivitäten direkt vor mir bis nach Zwickau rein fuhr. :)

  • Das entscheidende an der Klappe war immer die Abdichtung, die meistens nicht gut war. Das Ergebnis war dann immer ein verrotteter Kofferraum.

  • So alles Überflüssige ist weg.....jetzt wieder normal weiter bitte!

  • Moin moin,


    ist das Teil wirklich soviel wert :/


    Viele Grüße

    Tommy.

  • Das ist mehr als selten, das ist die 3 teilige Ausführung. Gab's nur recht kurz 1959 für die 18PS Abgasanlage und wie man sieht, fehlt auch noch das Abtropfloch für den Vergaser, das brauchts beim Horizontalvergaser noch nicht. Ist sein Geld definitiv! wert. PN ist längst raus....😁

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()