Kurioses bei E*** Teil 2

  • Da sind wir schon zwei......das ist nichts für meine Nerven. Die "Klugscheißerdichte" ist mir da einfach zu hoch.

  • Das Amüsement ist dennoch oft nicht schlecht und man kann tatsächlich das eine oder andere Schnäppchen machen.

    Für mich ist es die restliche Ergänzung von 5% zu hier.

  • Tim


    Ich finde Facebook nicht verkehrt, zumal ich dieses zu Kontaktpflege in weitere Entfernungen gern nutze. Ansonsten kann ich Fahrfusshebel nur zustimmen.

  • IFA Trabant 601 Zylinder mit Kolben - NEU DDR NOS
    Wir verkaufen originale Lagerware - nagelneue DDR Zylinder für den Trabant. im originalen...,IFA Trabant 601 Zylinder mit Kolben - NEU DDR NOS in Thüringen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Gab es die Teilschaftkolben auch ohne Beschichtung? Für mich sieht der Kolben irgendwie nicht wirklich koscher aus ...

    Eher wie gebraucht und mit der Drahtbürste gereinigt.

  • Manchmal ist Frazenbook sehr amüsant, aber meist nur bescheuert.

    Was mich am meisten aufregt wie unbeholfen und bequem manche Leute sind.

    Wenn ich mich mit dem Hobby Oldtimer beschäftigen will dann belese ich mich

    erst mal und habe Grundkenntnisse vom Aubau und Funtionsweise eines Motors.


    Aber wie Tim schon erwähnt hat " Klugscheißerdichte" ist sehr hoch.

  • Lukas96 ja gab es, der Kolben ist auch neu, wurde scheinbar wegen Korrosionsspuren mit Schleiffließ sauber gemacht.

  • Die Frage war nach Teilschaftkolben und die gab es meinem Kenntnisstand nach von Megu nie ohne die MoS² Beschichtung.


    Und ja, die hier im Angebot wurden gereinigt und sind soweit sichtbar ungebraucht. Was man nun nicht mehr nachvollziehen kann ist, ob schwarzer oder weißer Toleranzpunkt. Die Nenngröße ansich würde passend sein (71,98 für GW).

  • Ich hatte auch ungenutzte Teilschaftkolben von Megu ohne Beschichtung schon in den Händen.

  • Ich kenne Teilschaft, auch aus damaliger Werkstattpraxis, immer nur MIT Beschichtung. Ohne ist mir original auch bis heute noch nicht untergekommen. - 100 %ig ausschließen kann das natürlich auch nichts... :schulterzuck:

  • Der Anbieter der Kolben ist ja stark auf YouTube vertreten...mit "Scheunenfunden"

  • Woran macht ihr alle genau fest, dass die Kolben neu (ungebraucht) sind? Weshalb sollte ein Alu Kolben mit MoS² Beschichtung korrodieren? Die Kolenringe - ja - aber dann mach ich als Verkäufer von solchen Teilen doch nur die Ringe sauber und rubbel nicht die komplette MoS² Beschichtung der Kolben ab?

    Wenn man genau hinsieht, sieht man sogar Schleifpapierspuren (Kratzer) im Kolbenhemd, mit Schleiffließ sieht das definitiv feiner aus, das hintelässt keine Kratzer ...

    Die Zylinder und Kolbenringen, glaub ich, dass die neu sind, aber bei den Kolben bezweifel ich das anhand der Bilder ...

  • MoS² ist kein Korrosionsschutz. Das Alu kann bei ausreichend Luftfeuchtigkeit dennoch korrodieren. Schleifspuren sind das auch eher nicht. Das sieht für mich aus wie mit Fließ sauber gemacht. Die Beschichtung ist da auch nicht vollständig weg.

    Das der Kolben ungelaufen ist sieht man aus der Erfahrung heraus. Das ist ist eher schlecht zu beschreiben. 100% ausschließen kann man eine Manipulation natürlich nicht, es gibt Leute die können das so gut bearbeiten das es ungebraucht aussieht.

    Man müsste die Kolben jetzt in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten und ....messen. Dann kann man relativ genau sagen, gelaufen oder ungelaufen.

  • Ich hatte vor gut 20 Jahren mehrere Zylindersätze bei Fischer in Magdeburg machen lassen, da waren auch welche dabei, mit Teilschaftkolben ohne Beschichtung und es waren definitiv Megu Kolben. Ich werde schauen, ob Ich noch was im Fundus habe, dann werde Ich es Bildlich veröffentlichen.


    Das Alu kann bei ausreichend Luftfeuchtigkeit dennoch korrodieren.

    Vorallen, wenn in Zeitungspapier eingewickelt, diese nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf.

  • Dann garantiere ich dir zu 99,9% das Fischer die wie auch immer bearbeitet hat. Wieso, weshalb und warum ist sicher Spekulation, aber es wäre ja was ganz Neues wenn es die so ab Warenausgang Megukombinat gegeben haben soll.

  • Ich glaube kaum, das Fischer die vor 20 Jahren schon bearbeitet haben wird, das hätte man auch gesehen, die waren von der Oberfläche genau wie die unbeschichteten Vollschaft. Wie gesagt, ich schaue nach, ob Ich noch einen Satz finde.

  • Vielleicht war es ja auch ein Abguss ;)

    Ich will es ja nicht ausschließen, aber dennoch halte ich es für höchst unwahrscheinlich. Bestenfalls noch kurz nach der Wende produziert.

    Unbeschichtet hatte andere Toleranzen und für die Teilschaft gibt es in den Aufzeichnungen nur eine Toleranz...mit Schicht.

  • Wer traut sich zu fragen, wie ein 1987er Baujahr ohne E-Nummer an eine Schraubenfederhinterachse kommt...


    Trabant 601 komplett Restauriert
    Verkaufe hier einen komplett restaurierten Trabant 601. Den Bildern ist sehr viel zu entnehmen. Für...,Trabant 601 komplett Restauriert in Brandenburg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Ich!


    Aber laut Trabant-Original gabs 11/87 ja eine Nullserie mit Schraubenfedern. Das wird allerdings leider nicht weiter erläutert und ist mit 3 Referenzfahrzeugen hinterlegt. Hätten diese Fahrzeuge, abgesehen von der Baujahr/Achs-Kombination irgendwelche eindeutigen Erkennungszeichen die sie als Nullserie Kennzeichnen? Besondere FIN oder anders angebrachte Versteifungen in den Radkästen, etc.?


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Genau ab 11/87, sein Fahrzeug ist aber EZ 4/87 also definitiv noch ohne Schraubenfeder.