Problem mit Benzinhahn und Vergaser HB4-1

  • Hallo,

    der Benzinhahn hat bisher immer tadellos funktioniert, ich empfand ihn als optimal eingestellt.

    Richtig ist, das der Trabant nur wenig gefahren wird.

    Mal schauen wie sich das Viton verhält.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • So, mal Rückmeldung - aus Dänemark.

    Ich hab nen Alu-Wassersack für den "neuen" Benzinhahn inkl. Dichtungsset (Viton) dabei, aber mein Plaste-Wassersack ist noch immer dicht, also ist er auch noch dran. ;)
    Einen "alten" Bezinhahn hatte ich mir in Kleinanzeigen geschnappt und das passende Dichtset in neu bei TW dazu bestellt - wenn ich mal Langeweile habe, kommt der dann unter den Tank.

    Meine DDR-Kork Benzinhahndichtung ist aktuell nach etwas nachziehen wieder dicht, der ganze Hahn furz trocken von außen,
    Jedoch gabs bei den letzten Fahrten in Deutschland erheblichen Benzingeruch auch dem Motorraum und nach dem er auch anfing zu fützeln haben wir mal zu zweit nachgesehen und siehe da, die Benzinleitung (Stahlflex (Silber/Schwarz)), angeblich benzin- und ethanolfest und vor 2-3 Jahren in Ebay als Meterware gekauft, war undicht wie Sau - augenscheinlich da wo sie am Radkasten gehalten wird. Aber nicht von außen geknickt oder angescheuert, sondern offenbar spröder und/oder hart geworden und gebrochen. Nach dem Urlaub schneide ich die dann mal vorsichtig auf um einen Blick auf den Schlauch zu erhaschen. Das war im warsten Sinne Brandgefährlich und wir hatten Glück das uns die Murmel nicht abgebrannt ist.


    Jetzt ist kurz vorm Urlaub erst einmal ein Schlauch von Trabantwelt rein gekommen, wieder Stahlflex, mal sehen wie lange der hält.
    Hat jemand nen Tipp, wo man wirklich haltbare Benzinschläuche bekommt? Gefahren wird E5 88-100 Oktan mit 2-Taktöl von Addinol 1:40 (hab eine KW mit Kolbenringabdichtung im Motor).

    Zusätzlich haben wir dem Auto nach über 10 Jahren nun endlich mal einen "richtigen" HB 2-8 (überholt, neu eingestellt von TW) gegönnt - dazu mehr in einem anderen Thema.

  • Als ich vor zwei Jahren ein vergleichbares Problem -ich hatte noch uralte 'original DDR'-Schläuche- meinem Automaterialienhändler vorgelegt habe, hat er mich auf den originalen Banjos ein neue ummantelte Schlauch gepresst*. Dabei wurde nicht nur drauf geachtet, daß der Schlauch 68 cm lang sei, aber auch daß die beide Banjos die originale Position zu einander haben, damit der Schlauch sich nicht verdrehe.

    Der Schlauch ist jedoch erst diesen Frühling bei der Motorraumüberholung eingebaut worden, hält sich aber anstandslos.


    Ich habe die alte Rechnung mal ausgegraben, laut Artikelnummer 2120.0600 muß es dieses Produkt sein: https://de.rubix.com/de/silberschlauch-dn6/p-G7114000008


    *Also mit originales Aussehen, nicht diese "premium" Schraubschellen.

  • Hat jemand nen Tipp, wo man wirklich haltbare Benzinschläuche bekommt?

    Es soll KFZ Werkstätten und Läden geben die passende Qualität verkaufen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es soll KFZ Werkstätten und Läden geben die passende Qualität verkaufen.

    Und wenn du mir jetzt noch verraten könntest welche das wären - dann könnt ich da gern was neues ordern. ;)


    Ich habe die alte Rechnung mal ausgegraben, laut Artikelnummer 2120.0600 muß es dieses Produkt sein: https://de.rubix.com/de/silberschlauch-dn6/p-G7114000008

    Danke, werde mir den ggf. einfach mal ran holen und neu pressen lassen. Soll ja laut Datenblatt bis 50% Ethanolbeimischung stand halten - wobei ich das Gefühl hab, versprechen tun das viele, halten aber nur wenige.)


    (zu meinem Vergaser-Thema: Regenerierter Vergaser HB 2-8 von Trabantwelt (TW))

  • Ich habe am Kombi (mit KMVA) mittlerweile auf transparenten Kraftstoffschlauch umgestellt, nachdem es mit stoffummantelten oder (angeblich auch E-resistenten) Gummischläuchen nach kürzester Zeit immer wieder Dichtheitsprobleme gab. Das war seinerzeit ein Tip von Deluxe , und der scheint sich gut zu bewähren. :top:

  • Da wäre jetzt ein Produktlink gut. Das was ich immer als blau-transparenten Schlauch 7x10,5 für Entlüftung und 5er Ablaufschlauch kaufe ist nicht so der Kracher (langfristig über Jahre).

  • Wo ich den damals geordert habe, weiß ich gar nicht mehr genau (vielleicht weiß Deluxe noch, wo er das seinerzeit empfohlen hatte).

    Dass mit dem schnellen Verhärten hatte ich auch befürchtet, nach entsprechenden Erfahrungen mit dem bläulichen am Mokick. Der am Trabant verwendete ist aber 'klar' und nach mittlerweile über 2 Jahren immer noch gut biegsam. :)

  • Verwendet bitte nicht mehr die Kraftstoffschlaeuche nach DIN 73379-2A. Die dort verwendete Elastomerkombination (NBR/CR) hat fuer die heutigen Kraftstoffe eine zu hohe Permeation. Ich bin deswegen mal beinahe abgebrannt. Wuerth hat sogar eine Warnung herausgebracht.


    Aktuell sollten nur noch Kraftstoffschlaeuche nach DIN 73379-3E Verwendung finden. Deren Innenschicht besteht gewoehnlich aus FPM und ist auch fuer die ueblichen Ethanolbeimischungen ausreichend resistent.