Regenerierter Vergaser HB 2-8 von Trabantwelt (TW)

  • Hallo,

    wir haben uns (Trabant 600, Bj 64, Steini-KTZ) nach vielen Jahren und zu viel Verbrauch kurz vorm Urlaub

    einen überholten Vergaser von Trabantwelt (TW) gekauft.
    Es ist laut Kauf ein HB 2-8 (auf dem Gehäuse ist leider nichts eingeschlagen, aber ich gehe mal von aus das es stimmt).


    Bisher hatten wir einen kastrierten HB 3-1 Vergaser drin (ohne dessen spezielles Ansaugknie, Gestänge, Schlauch) mit frisch überholter Drosselklappenwelle. Und damit lief er nun viele Jahre, aber gönnte sich auch 8,5-9-5 Liter also nicht wenig und hatte immer oder immer wieder mal mit Teillastklingeln bei 70-80 kmh zu kämpfen (ein halb ziehen des Choke beseitigte stets das klingeln). Daher mal endlich nen "neuen" der dachte ich.

    Also bei TW einen überholten und "Prüfstandseingestellten" HB 2-8 gekauft und im Urlaub in Dänemark (Zeitmangel halt...) umgebaut. Alle Dichtungen lagen neu dabei, ca. 30 Minuten, dann war der neue HB 2-8 drin und angeschlossen.

    1. Start

    Der erste Start ging erfreulich problemlos, das Standgas war etwas hoch, und wurde noch korrigiert - sonst lief er im Stand und beim Gas geben erst einmal erfreulich gut.


    1. Fahrt

    Schon bei der ersten Fahrt fiel auf das er gut Gas annahm in den Gängen 1-3 und auch im 4. willig lief. Jedoch merkte ich recht schnell, das er im Bereich 65-80 kmh im 4. Gang ab und zu, reproduzierbar, eine kurze Sekunde sich anfühlte als wenn er kurz Leistung verliert aber auch sofort wieder zog. Das ganze lässt sich reproduzieren und das "Leistungsloch" ist in der Regel spürbar wenn man beschleunigt. Als wenn man kurz mal an der Handbremse zieht und sie aber sogleich wieder los lässt. Danach hat man eine Zeit X (10-30 Sekunden subjektiv) das Leisungsloch nicht mehr, ehe es erneut spürbar wird und ebenso schnell wieder weg ist... und so wiederholt sich das.


    Ich werde am Montag wohl mal mit TW telefonieren, weil ich mag den Vergaser auch nicht öffnen, der Garantie wegen.

    Fakt ist, mit unserem alten Vergaser gab es dieses Verhalten nie in all den Jahren, es trat erst mit Montage des TW HB 2-8 auf.


    Und sonst?

    Schon noch mit dem alten Vergaser wurde der Benzinschlauch erneuert - nach 2-3 Jahren war er offensichtlich versprödet und gebrochen, so dass Benzin aus ihm auslief wie aus nem Wasserhahn - ein Wunder das uns die Murmel nicht abgebrannt ist. Aktuel ist ein Benzinschlauch neu, von TW verbaut.

    Der Startvergaser (Choke) geht deutlich schwerer am neuen VErgaser von TW als beim alten. Er hakelt regelrecht und man muss ihn mit "Schwung" und mehr Kraft bedienen, als es am alten Vergaser nötig war. Normal würde ich da einfach mal nach dem rechten sehen oder den Startvergaser des alten Vergasers drauf setzen - aber der Garantie wegen warte ich damit noch bis auf das Telefonat mit TW.

    Der Benzinverbrauch (88-100 Oktan E5 plus Addinol 2-Taktöl (das rote) 1:40 (er hat schon Kolbringabdichtung)) ist merklich gesunken, von ehemals 8,5 bis 9,5 auf aktuell 7,5 L Gemisch auf jeweils 100km, meist eher in der Ebene, viel Landstraße, max. 80-90 kmh.
    Klingeln - mit dem alten Vergaser geringe, aber vorhandene Klingelneigung. Reproduzierbar abzustellen mit 1/2 Choke. Mit dem neuen HB 2-8 von TW ein deutliches Abrissklingeln wenn man zügig fahrend flot durchschaltet und ein Teillastklingeln im Bereich 70-80 kmh ca..


    Bekommt er zu wenig Benzin? Generell zu mager?
    Hat da jemand eine Therorie, woran es liegen könnte?

  • Könnte hier das Problem liegen? Kraftstoffmangel bei Vollast?
    https://trabitechnik.com/index…47&lang=en&page_number=13Wobei - mit dem alten Vergaser hatte ich die kurzen Leistungsaussetzer (1 Sekunde oder weniger, alle 10-30 Sekunden wenn er gefordert wird) nicht beobachten können, die kamen erst mit dem überholten Vergaser von TW. :/

  • Hallo,


    ich denke, du solltest bei einem solchen Fehlerbild schon den Vergaser richtig überprüfen. Der Fehler liegt logischerweise höchstwahrscheinlich dort.

    Also du müsstest ihn einmal öffnen, komplett reinigen und prüfen, Schwimmerstand einstellen (bei deinem Fehlerbild wäre dieser besonders verdächtig!) etc. Klär das mit TW erstmal ab.


    Den Kraftstoffdurchfluss kannst du messen, dort sollten am Ende des Schwimmernadelventils >250 ml/min fliesen.


    Viel Glück ;)

  • So, ich hatte gestern ein Telefonat mit Trabantwelt und das verlief sehr offen. Ich habe nun als schnelle Sofortmaßnahme erst einmal den "alten" Startvergaser Aufsatz von meinem alten Vergaser auf den Vergaser von Trabantwelt umgeschraubt - ist ja flott gemacht. Damit kann ich erstmal den Urlaub ohne Choke-Probleme den Trabi weiter nutzen.

    Bei der Gelegenheit hab ich mir die Hauptdüse mal angeschaut und festgestellt das diese (wie leider sehr oft, egal wo man neue Düsen kauft) die 1,15 Soll nicht hat sondern 1,13-1,14 - da ich das Thema schon mal mit meinem alten Vergaser und diversen Düsen hatte, hab ich im Bordwerkzeug immer eine Düsenlehre und die passenden Reibahlen dabei. Also die Hauptdüse auf 1,15 gebacht und dann...


    Probefahrt - erstes Resümee
    Siehe da, der Choke geht wieder so wie er soll, nicht zu leicht nicht zu schwer.
    Das Abrissklingeln nach langem hoch drehen ist nahezu komplett weg und der wieder kehrende Sekunden-Leistungsmangel war gestern auf den ersten 15 km auch nicht mehr wahrnehmbar.
    Die Klingelneigung im Bereich 65 bis 80 kmh ist erheblich geringer geworden, aber noch nicht ganz weg.
    Den Wegfall der Gedenksekunde und die merklich geringere Kingelneigung wüde ich jetzt aber ausschließlich auf die Hauptdüse zurück führen.


    Daten:
    Mit dem Vergaser wie von TW zugesandt hatten wir auf den ersten 165 km zwischen zwei Tankstops wurden 14,5 L E5-98 verbraucht, also 8,78 L/100km. Innerorts 50-60 kmh, Außerorts 70-80 kmh, meist Ebene, selten leichte Steigungen oder Abfahrten Fahrweise eher zügig, aber nicht rasen.
    Nach dem Umbau und Korrektur der Hauptdüse sind wir erst 15 km gefahren - zu früh um was zum Verbrauch zu sagen.

    Vielleicht noch ergänzend: wir fahren auf Dieagonalreifen (Heidenau, 1,4 bar), da soll der Verbrauch ja auch ein wenig höher sein wie bei Radialreifen.


    Also du müsstest ihn einmal öffnen, komplett reinigen

    Verschmutzt wird der nicht sein, Alles was ich bisher von innen gesehen habe war pike sauber. Er ist technisch wie neu, und hat laut TW auch einen Prüfstandslauf zwecks Einstellung hinter sich ehe er in den Verkauf geht.


    Schwimmerstand einstellen (bei deinem Fehlerbild wäre dieser besonders verdächtig!)

    Das wäre dann was für zu hause... im Urlaub möcht ich damit nicht noch anfangen. :)

    Den Kraftstoffdurchfluss kannst du messen, dort sollten am Ende des Schwimmernadelventils >250 ml/min fliesen.

    Danke - das werde ich auf jeden Fall dann daheim prüfen. der Kraftstoffschlauch ist einer mit 5,5mm innen und neu (jetzt rund 250 gefahren) - überlege aber auch den gegen einen mit 7 oder 8 mm innen zu ersetzen.

  • Ich hab erst einen schönen langen Text geschrieben, aber beim Korrekturlesen wieder alles gelöscht.


    Warum? Wenn du bei TW einen Vergaser kaufst und der funktioniert dann nicht so wie man das erwartet, dann musst du das mit TW klären.


    Sobald du den Namen eines Händlers ins Spiel bringst, wird das Eis oft dünn.

    Ich werde mich nicht mehr aus dem Fenster lehnen und mich darüber auslassen wie die Qualität von beim Händler gekauften Ersatzteilen ist.


    Und aus dem Grund sind auch die Resonanzen hier fast Null.


    Wenn du wieder mal so ein Thema startest, dann verzichte darauf die Bezugsquelle direkt zu nennen.


    Daher werde ich das Thema jetzt auch schließen.

    Ich bitte dich das zu verstehen.

    Es soll hier vermieden werden, dass das Forum Schwierigkeiten bekommt, weil gesagt wird, Teil x von Händler y funktioniert nicht weil das, das und das Müll ist.


    Man kann das diskutieren, aber ohne Namen zu nennen.

    Und so werden wir das in Zukunft öfter handhaben. Auch deshalb, weil es zu Häufungen von Kritiken über Teile kommt.


    :closed: