So, ich hatte gestern ein Telefonat mit Trabantwelt und das verlief sehr offen. Ich habe nun als schnelle Sofortmaßnahme erst einmal den "alten" Startvergaser Aufsatz von meinem alten Vergaser auf den Vergaser von Trabantwelt umgeschraubt - ist ja flott gemacht. Damit kann ich erstmal den Urlaub ohne Choke-Probleme den Trabi weiter nutzen.
Bei der Gelegenheit hab ich mir die Hauptdüse mal angeschaut und festgestellt das diese (wie leider sehr oft, egal wo man neue Düsen kauft) die 1,15 Soll nicht hat sondern 1,13-1,14 - da ich das Thema schon mal mit meinem alten Vergaser und diversen Düsen hatte, hab ich im Bordwerkzeug immer eine Düsenlehre und die passenden Reibahlen dabei. Also die Hauptdüse auf 1,15 gebacht und dann...
Probefahrt - erstes Resümee
Siehe da, der Choke geht wieder so wie er soll, nicht zu leicht nicht zu schwer.
Das Abrissklingeln nach langem hoch drehen ist nahezu komplett weg und der wieder kehrende Sekunden-Leistungsmangel war gestern auf den ersten 15 km auch nicht mehr wahrnehmbar.
Die Klingelneigung im Bereich 65 bis 80 kmh ist erheblich geringer geworden, aber noch nicht ganz weg.
Den Wegfall der Gedenksekunde und die merklich geringere Kingelneigung wüde ich jetzt aber ausschließlich auf die Hauptdüse zurück führen.
Daten:
Mit dem Vergaser wie von TW zugesandt hatten wir auf den ersten 165 km zwischen zwei Tankstops wurden 14,5 L E5-98 verbraucht, also 8,78 L/100km. Innerorts 50-60 kmh, Außerorts 70-80 kmh, meist Ebene, selten leichte Steigungen oder Abfahrten Fahrweise eher zügig, aber nicht rasen.
Nach dem Umbau und Korrektur der Hauptdüse sind wir erst 15 km gefahren - zu früh um was zum Verbrauch zu sagen.
Vielleicht noch ergänzend: wir fahren auf Dieagonalreifen (Heidenau, 1,4 bar), da soll der Verbrauch ja auch ein wenig höher sein wie bei Radialreifen.
Also du müsstest ihn einmal öffnen, komplett reinigen
Verschmutzt wird der nicht sein, Alles was ich bisher von innen gesehen habe war pike sauber. Er ist technisch wie neu, und hat laut TW auch einen Prüfstandslauf zwecks Einstellung hinter sich ehe er in den Verkauf geht.
Schwimmerstand einstellen (bei deinem Fehlerbild wäre dieser besonders verdächtig!)
Das wäre dann was für zu hause... im Urlaub möcht ich damit nicht noch anfangen.
Den Kraftstoffdurchfluss kannst du messen, dort sollten am Ende des Schwimmernadelventils >250 ml/min fliesen.
Danke - das werde ich auf jeden Fall dann daheim prüfen. der Kraftstoffschlauch ist einer mit 5,5mm innen und neu (jetzt rund 250 gefahren) - überlege aber auch den gegen einen mit 7 oder 8 mm innen zu ersetzen.