Beiträge von Joachim

    So, ich hatte gestern ein Telefonat mit Trabantwelt und das verlief sehr offen. Ich habe nun als schnelle Sofortmaßnahme erst einmal den "alten" Startvergaser Aufsatz von meinem alten Vergaser auf den Vergaser von Trabantwelt umgeschraubt - ist ja flott gemacht. Damit kann ich erstmal den Urlaub ohne Choke-Probleme den Trabi weiter nutzen.

    Bei der Gelegenheit hab ich mir die Hauptdüse mal angeschaut und festgestellt das diese (wie leider sehr oft, egal wo man neue Düsen kauft) die 1,15 Soll nicht hat sondern 1,13-1,14 - da ich das Thema schon mal mit meinem alten Vergaser und diversen Düsen hatte, hab ich im Bordwerkzeug immer eine Düsenlehre und die passenden Reibahlen dabei. Also die Hauptdüse auf 1,15 gebacht und dann...


    Probefahrt - erstes Resümee
    Siehe da, der Choke geht wieder so wie er soll, nicht zu leicht nicht zu schwer.
    Das Abrissklingeln nach langem hoch drehen ist nahezu komplett weg und der wieder kehrende Sekunden-Leistungsmangel war gestern auf den ersten 15 km auch nicht mehr wahrnehmbar.
    Die Klingelneigung im Bereich 65 bis 80 kmh ist erheblich geringer geworden, aber noch nicht ganz weg.
    Den Wegfall der Gedenksekunde und die merklich geringere Kingelneigung wüde ich jetzt aber ausschließlich auf die Hauptdüse zurück führen.


    Daten:
    Mit dem Vergaser wie von TW zugesandt hatten wir auf den ersten 165 km zwischen zwei Tankstops wurden 14,5 L E5-98 verbraucht, also 8,78 L/100km. Innerorts 50-60 kmh, Außerorts 70-80 kmh, meist Ebene, selten leichte Steigungen oder Abfahrten Fahrweise eher zügig, aber nicht rasen.
    Nach dem Umbau und Korrektur der Hauptdüse sind wir erst 15 km gefahren - zu früh um was zum Verbrauch zu sagen.

    Vielleicht noch ergänzend: wir fahren auf Dieagonalreifen (Heidenau, 1,4 bar), da soll der Verbrauch ja auch ein wenig höher sein wie bei Radialreifen.


    Also du müsstest ihn einmal öffnen, komplett reinigen

    Verschmutzt wird der nicht sein, Alles was ich bisher von innen gesehen habe war pike sauber. Er ist technisch wie neu, und hat laut TW auch einen Prüfstandslauf zwecks Einstellung hinter sich ehe er in den Verkauf geht.


    Schwimmerstand einstellen (bei deinem Fehlerbild wäre dieser besonders verdächtig!)

    Das wäre dann was für zu hause... im Urlaub möcht ich damit nicht noch anfangen. :)

    Den Kraftstoffdurchfluss kannst du messen, dort sollten am Ende des Schwimmernadelventils >250 ml/min fliesen.

    Danke - das werde ich auf jeden Fall dann daheim prüfen. der Kraftstoffschlauch ist einer mit 5,5mm innen und neu (jetzt rund 250 gefahren) - überlege aber auch den gegen einen mit 7 oder 8 mm innen zu ersetzen.

    Es soll KFZ Werkstätten und Läden geben die passende Qualität verkaufen.

    Und wenn du mir jetzt noch verraten könntest welche das wären - dann könnt ich da gern was neues ordern. ;)


    Ich habe die alte Rechnung mal ausgegraben, laut Artikelnummer 2120.0600 muß es dieses Produkt sein: https://de.rubix.com/de/silberschlauch-dn6/p-G7114000008

    Danke, werde mir den ggf. einfach mal ran holen und neu pressen lassen. Soll ja laut Datenblatt bis 50% Ethanolbeimischung stand halten - wobei ich das Gefühl hab, versprechen tun das viele, halten aber nur wenige.)


    (zu meinem Vergaser-Thema: Regenerierter Vergaser HB 2-8 von Trabantwelt (TW))

    Hallo,

    wir haben uns (Trabant 600, Bj 64, Steini-KTZ) nach vielen Jahren und zu viel Verbrauch kurz vorm Urlaub

    einen überholten Vergaser von Trabantwelt (TW) gekauft.
    Es ist laut Kauf ein HB 2-8 (auf dem Gehäuse ist leider nichts eingeschlagen, aber ich gehe mal von aus das es stimmt).


    Bisher hatten wir einen kastrierten HB 3-1 Vergaser drin (ohne dessen spezielles Ansaugknie, Gestänge, Schlauch) mit frisch überholter Drosselklappenwelle. Und damit lief er nun viele Jahre, aber gönnte sich auch 8,5-9-5 Liter also nicht wenig und hatte immer oder immer wieder mal mit Teillastklingeln bei 70-80 kmh zu kämpfen (ein halb ziehen des Choke beseitigte stets das klingeln). Daher mal endlich nen "neuen" der dachte ich.

    Also bei TW einen überholten und "Prüfstandseingestellten" HB 2-8 gekauft und im Urlaub in Dänemark (Zeitmangel halt...) umgebaut. Alle Dichtungen lagen neu dabei, ca. 30 Minuten, dann war der neue HB 2-8 drin und angeschlossen.

    1. Start

    Der erste Start ging erfreulich problemlos, das Standgas war etwas hoch, und wurde noch korrigiert - sonst lief er im Stand und beim Gas geben erst einmal erfreulich gut.


    1. Fahrt

    Schon bei der ersten Fahrt fiel auf das er gut Gas annahm in den Gängen 1-3 und auch im 4. willig lief. Jedoch merkte ich recht schnell, das er im Bereich 65-80 kmh im 4. Gang ab und zu, reproduzierbar, eine kurze Sekunde sich anfühlte als wenn er kurz Leistung verliert aber auch sofort wieder zog. Das ganze lässt sich reproduzieren und das "Leistungsloch" ist in der Regel spürbar wenn man beschleunigt. Als wenn man kurz mal an der Handbremse zieht und sie aber sogleich wieder los lässt. Danach hat man eine Zeit X (10-30 Sekunden subjektiv) das Leisungsloch nicht mehr, ehe es erneut spürbar wird und ebenso schnell wieder weg ist... und so wiederholt sich das.


    Ich werde am Montag wohl mal mit TW telefonieren, weil ich mag den Vergaser auch nicht öffnen, der Garantie wegen.

    Fakt ist, mit unserem alten Vergaser gab es dieses Verhalten nie in all den Jahren, es trat erst mit Montage des TW HB 2-8 auf.


    Und sonst?

    Schon noch mit dem alten Vergaser wurde der Benzinschlauch erneuert - nach 2-3 Jahren war er offensichtlich versprödet und gebrochen, so dass Benzin aus ihm auslief wie aus nem Wasserhahn - ein Wunder das uns die Murmel nicht abgebrannt ist. Aktuel ist ein Benzinschlauch neu, von TW verbaut.

    Der Startvergaser (Choke) geht deutlich schwerer am neuen VErgaser von TW als beim alten. Er hakelt regelrecht und man muss ihn mit "Schwung" und mehr Kraft bedienen, als es am alten Vergaser nötig war. Normal würde ich da einfach mal nach dem rechten sehen oder den Startvergaser des alten Vergasers drauf setzen - aber der Garantie wegen warte ich damit noch bis auf das Telefonat mit TW.

    Der Benzinverbrauch (88-100 Oktan E5 plus Addinol 2-Taktöl (das rote) 1:40 (er hat schon Kolbringabdichtung)) ist merklich gesunken, von ehemals 8,5 bis 9,5 auf aktuell 7,5 L Gemisch auf jeweils 100km, meist eher in der Ebene, viel Landstraße, max. 80-90 kmh.
    Klingeln - mit dem alten Vergaser geringe, aber vorhandene Klingelneigung. Reproduzierbar abzustellen mit 1/2 Choke. Mit dem neuen HB 2-8 von TW ein deutliches Abrissklingeln wenn man zügig fahrend flot durchschaltet und ein Teillastklingeln im Bereich 70-80 kmh ca..


    Bekommt er zu wenig Benzin? Generell zu mager?
    Hat da jemand eine Therorie, woran es liegen könnte?

    So, mal Rückmeldung - aus Dänemark.

    Ich hab nen Alu-Wassersack für den "neuen" Benzinhahn inkl. Dichtungsset (Viton) dabei, aber mein Plaste-Wassersack ist noch immer dicht, also ist er auch noch dran. ;)
    Einen "alten" Bezinhahn hatte ich mir in Kleinanzeigen geschnappt und das passende Dichtset in neu bei TW dazu bestellt - wenn ich mal Langeweile habe, kommt der dann unter den Tank.

    Meine DDR-Kork Benzinhahndichtung ist aktuell nach etwas nachziehen wieder dicht, der ganze Hahn furz trocken von außen,
    Jedoch gabs bei den letzten Fahrten in Deutschland erheblichen Benzingeruch auch dem Motorraum und nach dem er auch anfing zu fützeln haben wir mal zu zweit nachgesehen und siehe da, die Benzinleitung (Stahlflex (Silber/Schwarz)), angeblich benzin- und ethanolfest und vor 2-3 Jahren in Ebay als Meterware gekauft, war undicht wie Sau - augenscheinlich da wo sie am Radkasten gehalten wird. Aber nicht von außen geknickt oder angescheuert, sondern offenbar spröder und/oder hart geworden und gebrochen. Nach dem Urlaub schneide ich die dann mal vorsichtig auf um einen Blick auf den Schlauch zu erhaschen. Das war im warsten Sinne Brandgefährlich und wir hatten Glück das uns die Murmel nicht abgebrannt ist.


    Jetzt ist kurz vorm Urlaub erst einmal ein Schlauch von Trabantwelt rein gekommen, wieder Stahlflex, mal sehen wie lange der hält.
    Hat jemand nen Tipp, wo man wirklich haltbare Benzinschläuche bekommt? Gefahren wird E5 88-100 Oktan mit 2-Taktöl von Addinol 1:40 (hab eine KW mit Kolbenringabdichtung im Motor).

    Zusätzlich haben wir dem Auto nach über 10 Jahren nun endlich mal einen "richtigen" HB 2-8 (überholt, neu eingestellt von TW) gegönnt - dazu mehr in einem anderen Thema.

    Also - Schrauben nachziehen hab ich schon hinter mir, die Dichtung (4-Loch, neu, Kork von vor 2-3 Jahren) ist wirklich hinüber.

    Das Thema ist einfach, beim P60 ist da ja noch der Gummi in der Spritzwand und der ist auch nicht mehr ganz sooo frisch und daher vielleicht auch schon was steifer. Den rein/raus fummeln macht mit bald 50 Lenzen jetzt auch nicht übermäßig Spaß.
    Daher ne neue Dichtung, gescheite Qualität, einstellen und dann hoffentlich mal wieder für ein paar Jahre vergessen können das Thema.

    Wassersack ist Plaste (grau) und noch der alte der schon dran war. Ist auch noch Dicht obwohl ab und an mal abgebaut. Getankt wird bisher SuperPlus + Mischöl halt.

    Na wie gesagt - mein Hahn, neue Ausführung, hab ich seit... locker 20 Jahren drin, aber vor 2 Jahren undicht geworden, also ne neue rein und die suppt nun schon wieder.

    Ich brauch also nur ne vernünftige 4-Loch Dichtung, werde dann also mal Viton testen. Keine Ahnung was ich letztes mal eingebaut hatte, hatte damals eher nicht drauf geachtet, meine es war ne neue Korkdichtung aktuelle Produktion.

    Umbauen auf den alten Hahn kann ich ja mal wenn ich einen finde für meinen P60. Wir sind nicht so die 100% original-Fraktion, eher die milde Mitte. Nicht wild verbastelt, aber auch nicht die Schrauben ausgerichtet. Der Hahn war dran seit wir ihn haben, und daher hab ich mir da auch noch nie nen größeren Kopf drum gemacht. ;) :)

    Das Jahr 2023... Meine Pappe suppt am Benzinhahn (P60) :rolleyes:

    Wie schaut es aus mit den Erfahrungen bei den Benzinhahndichtungen? Meine leckt nu auch (Kork) und ich hatte überlegt die Viton von TW zu bestellen.

    TW hat ja 3 Typen im Angebot, Viton, Replika (NBR ?), und Kork. Wenn Viton wirklich Viton ist, sollte das ja halbwegs haltbar sein. Getankt wird bei uns Super (oder SuperPlus/Ultimate wenn verfügbar) + teilsynth. 2 Taktöl, falls relevant.

    Viton oder Kork (neue Produktion) oder Kork alte Produktion (vorab in Öl einlegen ist klar...) ?

    Man wie die Zeit vergeht... Zeit für paar aktuellere Fotos - der Trailer lebt noch immer bei uns und wird weiterhin sorgsam behandelt. Zwischenzeitlich hätte ich ihn beinahe verkauft, aber zum Glück war der Käufer auch nach Monate langem graben am Ende unsicherer als ich, so dass ich am Ende auf den Verkauf verzichtet habe und der Trailer somit bei uns verbleibt. Wenn so ein Verkauf am Ende an 50 Euro scheitert, war dann wohl der Wille ihn zu besitzen nicht hinreichend genug. ;)


    Beim Stadtfest in Schkeuditz waren wir dabei, dieses mal mit dem Traktor als Zugfahrzeug, und keine Sorge, die Schilder auf den Kotflügeln sind dort nur mit Magneten gehalten - keine neuen Löcher. ;)

    ... und ja, der Traktor hat heute eine gescheite und zugelassene K50 Kugelkupplung, das damals war... suboptimal.

    Wir waren mal wieder in Dänemark - dieses mal mit einem Pflug auf dem Trailer ein Oldtimer Traktor Pflügen begleitend. Schön wars.


    Und einen Motor konnte man auch schon transportieren damit...

    Alles vorbehaltlich, es ist zum Zeitpunkt erlaubt (Corona grüßt)

    10.4.2021 Motorenanlassen
    Unser traditionelles Oldtimer und Youngtimer Motorenanlassen mit Start in 04435 Glesien, Lindenstraße 1 mit Oldtimer-Andacht und Ausfahrt sowie abgrillen nach der Ausfahrt.
    Details sobald möglich auf http://www.eaf-online.de

    Mai-Ausfahrt 2021
    Datum noch offen, da wir uns noch nicht treffen konnten.
    Details sobald möglich auf http://www.eaf-online.de


    3.10.2021 Oldtimer Oktoberschautag 2021
    So Corona will wieder mit Versteigerung (dafür dann ohne Ausfahrt) oder aber ohne Versteigerung dafür dann wieder mit Ausfahrt - wir sind flexibel. :D ;)
    Details sobald möglich auf http://www.eaf-online.de



    Wir planen solange es noch Sinn macht und geben erst auf, wenns absehbar nicht statt finden kann. Daher der aktuelle Status immer auf unserer Homepage oder bei Facebook.

    Danke.


    Was ist von der Variante zu halten, wo der Gurt über dem Reifen verläuft? Schaut weniger fuddelig aus, aber ich glaub das geht mit den Löchern in meinem Trailer nicht.


    Ich versuch mal die von dir genannte Variante, such aber mal noch ob ich welche mit breiteren Haken finde. Der Einzel-Rundstahlhaken sagt mir noch nicht so ganz zu.


    Frage:

    Wie schützt ihr diese kack Typenschildchen an den Gurten? Wenn die ab sind, ist ja der Gurt für die Tonne, wie also vor Schäden schützen?

    Stillistischer wäre wohl ein B1000 oder zeitlich gesehen täte ein Framo bestenfalls als Kastenbus mit irgendeiner Sachsenring oder Trabant-Vertragswerkstatt-Aufschrift mein Herz zutiefst berühren. 😎

    Wenn dann B-1000 da der Anhänger von 1987 ist. Aber ich hätte keinen Bedarf mit meinem kaputten Rücken im B-1000 so weite Strecken zu fahren, zumal die nächste noch weiter geht. Und mit dem Anhänger dran, wäre es auch für den B-1000 nicht so ganz witzig. ;)


    Zur Kenntnis genommen - nur wo bitte sonst? :)
    Laut Vorbesitzer sowie Erbauer (1987, Bitterfeld, Einzelstück) wurde der Anhänger eben genau so gebaut und immer genutzt. Die Rampen sind aus Stahl und ich hab noch nie gesehen das sich da was zuckt (biegt, nachgibt) beim gurten.
    Und mit Wessi-Spielzeugzurrösen an dann ja womöglich wieder nicht zulässigen Anbaupunkten die man ja auch erst schaffen müsste, wirds mit der Zulässigkeit womöglich nicht besser.
    Bisher hatte ich nur eine Verkehrskontrolle und mehrere Grenzübertritte, ebenso ein Kumpel beim Renn-Trabi Transport z.B. nach Most.


    Ergo wäre alles was abseits der Löcher als Zurrpunkt genutzt wird auch wieder Eigenbau und am Ende wohl anzweifelbar. Wenn ich dahingehend sehe, was diese Baumarkt Anhänger an "Zurrhaken" dran haben, nu ja ...

    Am Ende ist eh die Frage, ob die Beiden Scharniere hinten und die 2 12er Bolzen den klappbaren Aufbau am Fahrgestell halten würden. Das ist am Ende auch nur nach Augenmaß als Einzelgenehmigung zugelassen worden. ;)


    Am T4 sah das Ganze irgendwie stimmiger aus ;)

    Trotzdem schöne Bilder!

    Der Fabe wegen... da besteht eh noch Diskussionsbedarf inner familiär, da ich von dem eh angegangenen "Kotzgelb" von Takraft weg möchte und was passenderes zum Zugfahrzeug wählen würde. Laut Erbauer wurde damals das Gelb genommen weils da war und der ziehende B-1000 auch gelb lackiert war. Also ne typische Entscheidung. Und da es kein Anhänger von der Stange ist, steht die Farbe eh zur Debatte.
    Auf der Strecke ist mir der T6 deutlich lieber mittlerweile wie der immer noch vorhandene T4, da er sich weit besser und gleichzeitig entspannter (DSG, Tempomat) fahren lässt. 8h auf der Pisste steckt man da auch mit lädiertem Kreuz prima weg.


    Hatte die Murmel nicht mal ein anderes Kennzeichen?

    Ja, der hatte mal DZ, dann TDO, und nun eben EB, weil die Hirnis von der Zulassungsstelle in Delitzsch die Kurzen Kennzeichen en Mass an die Tuning-Fraktion mit gecleanten Heckblech raus gegeben haben und mit DZ aktuell keine Kurzen (1 Buchstabe, 1 Zahl) mehr frei sind. Daher musste ich auf EB ausweichen und frag lieber nicht was meine Hoheit dazu zu vermelden hatte. Aber was will man machen? Wegen H + Saison gehen nur die Kurzen. :(


    Ich sehe das du auch nicht viel Platz hast für die Gurte (vorne). Ich hab erst jahrelang die benutzt die du hast und hab jetzt welche wo die Ratsche direkt nen Haken dran hat. Macht sich deutlich besser wenn da keine 20-30cm Gurte mit an der Ratsche sind.

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/Car-La…3619be:g:ZMgAAOSw8d9UuRFV


    Und ein kleiner Tip noch, beim Doppelachser ist es besser das Gewicht eher gleichmäßig auf die Achsen zu verteilen, also in dem Fall den Trabi etwas weiter hinten drauf zu stellen. Sonst drückt das Gewicht eher nur auf die Vorderachse und die hinten hängt in der Luft (übertrieben gesprochen).

    Hättest du noch mal nen Link zu den von dir gemeinten Gurten? Mich nerven die welche ich hab auch etwas.

    Und zur Gewichtsverteilung - mich juckt es schon lange mal, das ganze zu verwiegen, aber das kann ich nur außerhalb der Saison (Ernte) mal machen. Dann auf ner geeichten Waage. Interessiert mich ja auch und zumindest subjektiv, vom Reifenbild her, hab ich auf der Hinterachse des Trailers genug, wenn nicht sogar was mehr Druck. Aber Messen ist besser als nur gucken, wird aber noch was dauern.

    Nu ja, er wiegt nur 340 kg, massiv würde ich das nicht nennen. Leichtbau. :) ;)


    Er war nun auch in Dänemark, um unsere Pappe für Tagesausflüge mit zu nehmen.

    Das Strandfoto ist auf der Insel Röm entstanden, da darf man bis ans Meer (Nordsee) mitm Auto ran und hat Platz ohne Ende. :) Das andere in Dänemark vor dem Ferienhaus. Unterwegs waren wir abwechselnd und ein mal gleichzeitig mit beiden Fahrzeugen und alle 3 (T6, Trabi, Trailer) haben die Strecken klaglos genommen. In Sonderburg (Dänemark) war man ganz hin und weg von der Murmel, obwohl wir dort nicht der einzigste Trabant waren. Ein etwas verbastelter 601er in Orange war auch vor Ort.

    In Sonderburg gibts übrigens Dänemarks beste Eisdiele und 1A echte dänische Hotdogs.

    Für die Freunde des alten Schwermetals gibts bei Plöm noch ein Privat-Museum mit über 250 Traktoren von fast allen Kontinenten, auch 3 aus DDR Bestand haben es dort hin geschafft.


    Dänemark ist sehr Trabantfreundlich, dank Tempo 80 auf Landstraßen ist man nie ein Hindernis. ;)


    Der Trailer hatte zuvor noch seinen 2. Tüv seit er bei uns ist und hatte diesen wieder mängelfrei bestanden. Am VW T6 zeigte er sich auch wieder extrem leichtzügig und so als prima Reiseanhänger. :)

    Ich häng mich mal dran...


    Ich hab die Tage auch erst übel Schelte bezogen, als ich auf facebook den Sinn von über 30 Jahre alten Panzerflex-Leitungen in Zweifel zog. Allerdings auf Grund eigener negativer Erfahrungen mit eben solchen NOS Teilen aus dem eigenen Lager.


    Und weil ich weder viel Zeit noch die Möglichkeit habe die alten Zündspulen zu testen, frag ich einfach mal, was denn aktuell z.B. für eine gute "alte" Steini-KTZ an Zündspulen am Markt wäre, was ne Empfehlung verdient. Aktuell fahre ich die seit 12 Jahren mit alten großen DDR Zündspulen im P60, eigentlich ohne Probleme. Aber auf Reisen würde ich gern was verlässliches als Ersatzteil dabei haben wollen. :)