Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Ich hatte ja auf deinen Beitrag gehofft Fg601.


    Unsachlich war das nicht gemeint, ich gelobe Besserung. :)

  • Für alle die ähnliches Vorhaben oder dabei sind... Den Benzinhahn habe ich nach einem Tipp von einem guten Freund bei Trabantwelt gefunden. Habe da gleich mal angerufen und wurde an einen Monteur aus der Werkstatt weitergeleitet.

    Der hat das Teil auch selbst verbaut und den Durchfluss gemessen, 700ml pro Minute! :thumbup: Ob es funktioniert teste ich dann wahrscheinlich am Wochenende.

    Fehlt jetzt nur noch die Verbindung zwischen BH und Schlauch aber da findet sich auch noch was....bin am suchen.


    Und jetzt bitte nicht wieder den Spritverbrauch durchrechnen! :-)))) Kraft kommt von Kraftstoff und ich mach dat ja nicht um zu sparen sondern um Spaß zu haben! 8o

  • Klinkerheiko


    Entschuldige, ich bin gerlernter Kaufmann, ehemaliger Filialleiter und nun Amtsschimmel. Ich mag einfach schnelles überschlagen von Zahlen.


    War also wirklich nicht negativ gemeint, im Gegenteil. Ich finde das Thema hoch interessant, aber für mein Fahrprofil wäre maximal mehr Drehmoment und Dritter Gang Freilauf interessant.


    Ich wünsche Dir, dass der Motor deine Erwartungen erfüllt 8) .

  • Ich mag einfach schnelles überschlagen von Zahlen.

    Haste gleich ne EXEL gemacht? :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Haste gleich ne EXEL gemacht? :D

    Ach warum denn? Ein klassisches Liniendiagramm kann das doch so schön veranschaulichen.


    Ach, ZDF ist schon was feines :thumbup: .

  • :-))) Jeder wie er mag, gestern ja schon gesagt und das ist ja genau das schöne an unserer Pappe! :thumbup:

    Da kann sich jeder austoben wie er mag und das Auto lebt noch!


    Gibt's jetzt hier eigentlich einen offiziellen Vorstellungsfred?

    Oder muss ich gar nicht mehr?

    :laola:

  • Man stellt sich halt einfach mal vor wer man ist beim ersten mal schreiben, dazu braucht es kein extra Thema.

  • Mach ein Thema in der Galerie mit Infos zu Dir und deinen Trabant auf. Und gaaanz wichtig, die User wollen Bilder sehen, von (fast) allem was mit dir und deinem Umbau zu tun hat.


    Und berichte bitte was am Ende raus kommt.


    Edith: am vorherigen Beitrag sieht man auch, hier sind unterschiedliche Meinungen kein Problem 8o .

  • Dazu steht glaub ich nichts in den Forenregeln, das wird dann wohl jeder selbst entscheiden können wie es am besten ist. Man kann auch nach und nach von sich was erzählen. Auf jeden Fall sind Fotos immer gerne gesehen.

  • Wenn man aus den alten Benzinleitung mit verpressten Anschluß und Stahlummantelung den Schlauchanschluß raus flext, hat man einen Anschluß mit mehr Material der zum aufbohren taugt.


    Ich hab seid vielen Jahren die kleine Hardipumpe drin, ich hab keine Probleme damit. Das SNV Ventil war nur zwischemdurch mal undicht. Ich hab das Ding aber mind. schon 10 Jahre verbaut.

  • N Abend zusammen.

    Falls es jemanden interessiert, es funzt mit dem BH und dem Rest was dazu gehört. :thumbup:

    Durchfluss von 500ml/min nach 34 Sekunden erreicht, auf Schlag angesprungen und für mein Verständnis sauber gelaufen! :thumbup:

  • Ob es wirklich funktioniert, merkst du aber erst wenn du mal so ab dem 3. Gang auf Vollgas gehst. ;)

  • Durchfluss von 500ml/min nach 34 Sekunden erreicht,

    Die Messung wirst in nächster Zeit regelmäßig machen um sicher zu stellen, das der Gummi den Benzin ab kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :thumbup: wird gemacht!

    Die neue Lenkmanschette habe ich auch eine Woche im warmen Fitwasser eingeweicht und danach paar Tage mit Fett geknetet. HANDCREME die wir auf der Baustelle nehmen, nichts aus der Werkstatt. Das ist nach meiner Erfahrung zu aggressiv, es geht ja darum die fehlenden Weichmacher in die Teile zu bekommen.

    Was da bestellt von Trabantwelt ankam war nicht mal schwarz...jetzt ist es schwarz mit der Methode.

    Probiert es mal.


    ...Durchfluss funzt, die ersten 100km sind auf der Uhr! :thumbup:

  • Eine Woche lang warmes Fitwasser, Respekt... 8o


    Ich jauche die Manschetten ggf. mit Silikonöl ein und lege sie damit dann mehrere Tage in eine verschlossene Plastetüte. Die beiden so behandelten Manschetten (GW und Lenkung) haben zumindest bis heute rissfrei durchgehalten, immerhin rund 1.5 bis 2 Jahre inzw. Wie lange noch, wird sich zeigen...

  • Viel Erfolg...du wirst sehr schnell merken dass das nichts bringt. Weichmacher der mal raus ist, geht nicht wieder rein, egal wie sehr du da mit was auch immer massierst.

  • War nur gut gemeint und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


    Wasser ist da erstmal wichtig bevor das Fett kommt. Siliconöl usw.hab ich vorher auch probiert, aber war nicht dauerhaft in Ordnung. Es sei denn man fährt täglich und dann knetet ja die "Maschine "


    Bestellen für 4 Euro, in Wasser legen und gucken was passiert, wie gesagt, es war nur gut gemeint und bei mir funktioniert es seit Jahren mit sämtlichen Gummis die nicht original sind. Selbst die alten kann man damit wieder fluffig machen weil da ja noch mehr "Chemie " drin ist.


    Weichmacher kann man jederzeit....


    Egal, bringt nichts! Anscheinend habt ihr alle nur Holzfenster! ;-))

    Einfach mal gucken und das lässt sich auf fast alle Kunststoff Teile übertragen.

    Am besten natürlich gleich richtig machen, aber das gibt es ja leider nicht mehr.

    Tip> abgeschmettert...>probieren oder lassen, feddich is dat

    Einmal editiert, zuletzt von Klinkerheiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klinkerheiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.