Motorhaube unter Spannung

  • Fakt ist, der Verwurf der nach 69 verbauten Bekleidungsteile ist aufgrund der geänderten Mischung signifikant kleiner.

  • Kleiner definitiv.

    Aber mittlerweile fallen auch die späten Jahrgänge sichtbar ein - obere Motorhaubenkanten beispielsweise, die nun auch bei 89er Fahrzeugen deutlich nachgeben.


    Wenn doch, dann dürfte nach 30 Jahren und teilweise deutlich längerer Lagerung auch kein Kotflügel oder ähnliches mehr passen.

    Dann probiere mal, ein Duroplast-Neuteil aus Lagerbestand einzubauen. Die sind alle krumm und insbesondere die Hinterkotflügel auf die Karosserie zu bringen ist eine einzige Würgerei, weil die ja auf der kompletten Länge flach sind und es keine stabilisierende Ausformung gibt. Die Vorderkotflügel gehen meist etwas besser, weil die ja durch die 90°-Kurve im Formprofil etwas stabiler sind - aber an der A-Säule gehen die Scherereien meist auch schnell los.



    Mit dem da hatte ich neulich richtig Spaß...

  • Das kann ich bestätigen, die unlackierten (das hat damit auch was zu tun) Duroplastteile, am besten vom unisolierten Dachboden sind in der Regel krumm und schief (verzogen). Auch Türpappen sind gern so rund das sie eher auch dem Rumpf eines U-Bootes passen.


    Dagegen sind lackierte Teile die schonmal verbaut waren oft sehr gut was die Passform angeht (Spaltmasse mal außen vor).


    Und der Gummi ist keine eigene Erfindung. Ganz alte Attrappen haben da ja auch ein Stück Rohr eingezogen.

    Und neue Schrauben gabs komplett mit beiden Gummis als E-Teil.


    Es sind diese beiden Gummipuffer ohne Abbildung, die schreibt man dem Grill zu.


    4 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deluxe , Ok, wieder was gelernt. Ich werde mir für später ein paar Schraubzwingen zulegen. ;)


    @ Tim, Ich habe die Puffer aus dem ETK nicht als Abstandshalter verstanden, da bei Pos.13 was von Gummischeiben steht. Ich habe es jetzt aber verstanden.

  • Die Erfahrungen scheinen doch zu streuen. Ich hatte bislang mit schlecht gelagerten Vorderkotis richtig Sackstand, einer davon einfach nicht mehr zu montieren, der stand vermutlich ewig hochkant und die Rundung zur Blinkleuchte war völlig nach innen eingefallen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Genau das hatte ich 2014 beim Kübel und hab statt der neuen Kotflügel kurzer Hand gebrauchte Lackierte genommen, da dort auch kein Spaltmass zur Tür gebraucht wird.

    Und im Gegensatz zum unlackierten Rohteil, konnte man den Gebrauchten ganz locker sauber auflegen und fest machen. Da musste nichts gedrückt oder gezogen werden.

  • Das "gelagert" ist der Punkt. Mit fest verbauten Kotflügeln.und Dächern wird da logischerweise kaum je etwas passieren (und mit gebrauchten und lackierten womöglich seltener).

    Bei geschlossenen, korrekt eingestellten/angepassten Hauben wird sich auch kaum etwas verziehen, außer das von Deluxe beschriebene Phänomen an der quasi frei stehenden Haubenhinterkannte mittig (was man tatsächlich desöfteren sieht, mehr oder minder ausgeprägt).

    Bei offen stehenden oder irgendwo irgendwie gelagerten Motorhauben kann das schon ganz anders aussehen - meine 66er z.B. stand beim Zwischenbesitzer, der das Auto lediglich in die Garage gestellt und teilweise zerlegt hat, offen - und das potentiell über mehrere Jahre...

    Und davor stand das Auto wohl ca. 1.5 Jahre in einem Garten im Freien. Ob da die Haube richtig verriegelt war, wissen die Götter... :/


    Die dicken Gummipuffer zum Unterlegen wurden gemeinsam mit der Blechattrappe eingeführt und gehören nur zu dieser. Die vorherige aus Duroplast stand von Hause aus diese paar mm höher. ;)