Trabant 601 Startet nicht mehr

  • Hallo Forum,


    ich schreibe mal im Namen von meiner Freundin, die leider momentan nicht da ist.
    Wir haben mal wieder ein Problem und das 1 Tag vor unserer Hochzeit. Unser Hochzeitsauto will nicht mehr.
    Haben einen 601 12V, Sparvergaser, welcher erst gewechselt wurde.


    Der Trabi stand ne weile und sprang vor 2 Tagen nur mit Starterhilfe an. Danach stand er ein paar stunden und wollte wieder nicht los. Nach messen stellten wir fest, dass die neue Batterie nur 4-5 Volt hatte.
    Nach nochmaliger Starterhilfe haben wir es wenigstens bis nach Hause geschafft.
    Ich habe sicherheitshalber das Radio abgeklemmt, da ich dies erst vor kurzem Installiert habe um auszuschließen, dass dies ein Stiller Verbraucher ist.
    Nun stand er wieder ein paar Stunden und macht nun gar nichts mehr. Selbst mit Starterhilfe springt er nicht an.
    Sein letzes Lebenszeichen: Er wollte kurz andrehen schafft aber nur einen "Schwung" und ein klacken war zu hören. Danach kam kein geräusch mehr beim Startversuch.
    Nicht mal die Rote lampe drinnen leuchtet.
    Die Batterie hat 11,7V-12V
    Sollte meiner Meinung nach ausreichen. Die Batterie wurde beim letzten mal nicht vollständig geladen, da wir nur 15 Minuten gefahren sind.


    Das einzigste was passiert: Wenn man den Schlüssel in die Zündung dreht, leuchtet ganz kurz und schwach das Mäusekino auf. Aber es tut sich weiter nicht.


    Die Batterie ist auch neu


    Wissen auf die schnelle leider nicht weiter. Leider sollte es unser Hochzeitsauto sein.
    Habt ihr noch einen schnellen Rat?


    Danke schonmal

  • Auf die Schnelle! :)


    Batteriepole wie Polklemmen müssen an den sich berührenden Flächen sauber und metallisch blank sein.
    Die Polklemmen müssen ganz aufliegen und fest sitzen.
    Das braune Kabel von Batteie (-) zur Karosserie, wie das rote Kabel von Batterie (+), welches durch die Stirnwand ins Wageninnere geht - die beiden ebenfalls an den Schraubanschlüssen auf sauberen Festsitz und Korrosionsfreiheit prüfen.
    Ggf. die Batterie laden.


    Gutes Gelingen und eine schöne Hochzeit! :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Du solltest die Spannung mal direkt am Anlasser messen.
    Zuerst an der dicken Schraube, wo das Batteriekabel befestigt ist gegen das Getriebegehäuse.
    Hier sollte die volle Spannung ankommen und selbst beim Startversuch kaum abfallen.
    Bricht die Spannung ein, direkt auf den Batteriepolen messen. Bricht auch hier die Spannung ein, ist die Batterie hin, bleibt die Spannung stehen, ist der Abfall weiter Richtung Verbraucher.
    Übergangswiderstände können nicht nur zwischen Polklemme und Batteriepol auftreten, sondern (gerade bei Alukabeln) auch zwischen Polklemme und Kabel. Und das an beiden Enden.