ich glaube ich habe mist gekauft :(

  • hat jemand ein bild wie der motorraum aussehen müßte


    jetzt weiß ich wo ihr das gesehen habt mit dem motorraum


    der sieht jetzt anders aus jetzt ist luftfilter und heitzungsschlauch dran

  • Der Motorraum in der Anzeige gehört nicht zu dem gezeigten Fahrzeug.
    Alter Hupenbügel.
    Alter Heizungseingang zur Spritzwand.
    6V-Batteriekabel.
    Und offensichtlich ein blaues Auto.

  • das ist ein 12v trabant


    ich mache dann nochmal ein bild was sich im motorraum geändert hat zwischen Auktionsbild und übergabe


    wieso soll der mal Blau gewesen sein ?? wegen dem dach ??

  • Bitte lesen und verstehen, ich stellte fest daß der Motorraum der eines anderen Autos wäre. Und das scheint mir blau zu sein.
    Denn die von mir beschriebenen Merkmale passen nicht zu dem von dir erworbenen 86er.

  • Kommt nicht der Detlef K von Projekt aus deinem Ort ? Wenn ja gehe mal zu ihm und frag ihn .


    Grössröhrsdorf und Grossräschen ist aber nicht das Gleiche ;)


    Ich würde mich mal an die Trabifahrer in Saalhausen (z.B. Jörg Liebchen) oder Senftenberg ("Böhser 353er" aus dem Wartburgforum) wenden.

  • Für 200 kann man nicht soviel schlechtes machen. Wenn es wirklich schrott ist kannst du den Trabant immer noch schlachten und die teile für ein nächsten aufheben.

  • ihr macht mir ja mut


    ich denkemal nach den ganzen meinungen hier ist er nicht so schlecht


    ich meine er ist nicht schrott



    jörg liebchen ?? wie heißt er hier im forum ??

  • Das mit dem Schrott kommt drauf an wenn mal die Pappen runter sind und man sich das gute Stück mal genau anschaut.
    Vor allem ist es davon abhängig was man bereit ist zu investieren (Zeit, Arbeit, Geld, und noch mehr Geld für alles was man nicht selbst machen kann).

  • Zitat

    jörg liebchen ?? wie heißt er hier im forum ??


    Keine Ahnung, ob er überhaupt angemeldet ist.


    In Saalhausen müsste er aber ein Begriff sein. Soo gross ist der Ort ja nicht, frag da einfach mal jemanden. Ich glaube, seine Mutter arbeitet(e) in einem Imbiss an der B96. Die Eltern heissen mit Nachnamen Taute.

  • ...ich bin och aus der Nähe!;)
    Aber ich hab mom nich so richtich Zeit ma schnell nach Räschen zu komm... || ...
    ma gucken...
    ich meld mich wenn ich in die Richtung fahre..
    Gruß

  • Der Zustand laut den Bildern ist nicht allzu schlecht. Für 200,- gehen auch deutlich schlechtere Trabis über den Tisch. Die Kante zwischen Brille udn Koti scheint rostfrei zu sein, und konserviert wurde auch irgendwann mal (was nicht bedeutet, dass die Konservierung noch was wert ist, aber es zeigt, dass das Auto irgendwann mal gepflegt wurde).


    Der Rost im Fahrzeugboden könnte noch harmlos sein, da der Fußraum von oben her durch Feuchtigkeit im Teppich gern rostet und nicht gezwungenermaßen von unten her.


    Aber für das Geld darfst du natürlich kein fahrfertiges rostfreies Modell erwarten. An der Karosserie muss wie bereits gesagt der Koti angepasst werden und die Haube ist auch neu auszurichten. Und wenn du wirklich lackieren willst, würde ich unbedingt alles an der Karosserie ordentlich neumachen (siehe folgender Abschnitt). Wenn du erstmal "nur" fahren willst, dann lass auch die Lackierung wie sie ist und mach nur den Koti und die Haube gerade, und stell sicher, dass untenrum alles noch schön fest ist. Rechne in dem Fall aber trotzdem damit, dass du nicht lange Freude am Fahrzeug hast.


    Wenn du also lange Freude haben willst und richtig in das Hobby Trabant einsteigen möchtest, baust du alle Pappen ab und begutachtest den Rostfortschritt. Ist es schon etwas mehr, dann ab zum strahlen. Ist es übersichtlich, reicht es mit der Schrubbscheibe an der Flex (auf keinen Fall eine rotierende Drahtbürste zum Rost entfernen nehmen!).
    Verrottete Bleche schneidest du aus. Danach schweißt du alle so entstandenen Löcher mit passenden Reparaturblechen auf Stoß bzw. punktest sie ein (wo es original auch so war). Danach Gerippe richtig lackieren, danach angepasste Pappen mit viel Sikaflex dran, danach nochmal von außen lackieren. Zum Schluss konservierst du die Karosserie ordentlich mit Mike Sanders oder TimeMax. Schließlich kommt das große Kapitel Technik dran, also Fahrwerk, Bremsen und Motor überholen, fehlende Teile besorgen etc. Was du zum Schluss reingesteckt haben wirst, wird wahrscheinlich den Wert des gemachten Fahrzeugs deutlich übersteigen -> herrichten es ist eben auch Hobby und ganz sicher (noch) keine Geldanlage.


    Alternativ - wenn alles schon sehr schlimm ist - verkaufst du den Wagen wieder (ggf. in Einzelteilen), sparst noch etwas mehr Geld und kaufst dir davon ein gut gepflegtes Fahrzeug. Diese werden leider immer seltener, was bedeutet, dass du neben Geld auch Zeit zum suchen brauchst.