Trabi Restaurieren lassen - Kontakte?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meinem "alten" 601 Deluxe Leben einhauchen lassen. Da ich in Hamburg wohne, habe ich nun leider keine eigene Werkstatt mehr. Deswegen suche ich nach Betrieben, gerne auch Privatleuten, die solche Leistungen anbieten... Dieses muss nicht im Umkreis HH sein.


    Im www. ist leider nicht zu finden. Handelt sich um ein 88´er BJ, gute Substanz, immer hangariert...
    Wäre super dankbar für Kontaktadressen :)


    Cheers,
    //Mark

  • Da ich seit einem halben Jahr meinen Trabant 600 überhole, kann ich einiges dazu sagen.


    Kurz zur Definition: Überholen heißt für mich eine Generalreparatur ohne großen Wert auf Originalzustand zum Bj. passend. D.h., alles was nicht mehr gut ist oder instandgesetzt werden muss, wird geprüft und repariert. Das fertige Auto ist dann dasselbe wie vor der Reparatur, nur ohne Mängel, in schön und lauffähig.
    Restaurieren bedeutet für mich hingegen, dass der Werkszustand wiederhergestellt wird - also soweit wie nur möglich Original zum Bj.passende Bauteile verwenden. Das kostet, wenn das Auto schon hier und da verbastelt wurde, eine ganze Menge mehr.


    Das teuerste überhaupt ist die Instandsetzung der Karosserie und die folgende Neulackierung. Teurer wirds hier evtl. nochmal, wenn der Originalfarbton aufgebracht werden soll.


    Wenn das Auto hingegen immer trocken stand und Anfangs konserviert wurde - und möglichst kein Allwetterfahrzeug werden soll- ist die Chance vorhanden, dass keine gravierenden Rostmängel vorhanden sind und die Karosserie bleiben kann wie sie ist. Am besten ist es (sollte man so nichts an Rost sehen), wenn man hinten einen Kotflügel demontiert um einen noch besseren Eindruck zu erhalten. Außerdem den Unterboden kontrollieren.
    Stimmt das soweit, würde eine Neukonservierung mit Mike Sanders reichen, sowie darauffolgend natürlich eine technische Überholung und evtl. eine Aufbereitung (UBS auffrischen, reinigen, polieren).


    Die technische Überholung umfasst im wesentlichen:
    - Motor prüfen (Überholung bei anormalen Geräuschen oder Laufleistung >65TKm)
    - Zündkerzen wechseln
    - Getriebeöl wechseln
    - Bremsen rundum prüfen & je nach Standzeit neue Radbremszylinder (6 Stück); evtl neuer HBZ, evtl. neue Beläge, evtl. neue Leitungen
    - Abschmieren
    - HA-Gummilager wechseln wenn porös
    - Blattfeder reinigen und neu einfetten
    - Batterie wahrscheinlich neu
    - Tankinnenreinigung
    - Neuabdichtung Benzinhahn
    - Funktionsprobe und HU neu


    Also wenn du wirklich restaurieren willst oder inkl Karosserie instandsetzen musst, wird ein Auftrag an eine Werkstatt recht teuer werden. Hier wäre eine private Aktion zusammen mit anderen Trabi - Hobbyschrauber zusammen in Eigenregie wohl besser. Die Kosten übersteigen sonst wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs dieses Baujahrs.


    Brauchst du hingegen an der Karosserie (fast) nichts machen, kannst du die technischen Details an eine Werkstatt geben. Alles o. g. sollte nicht über 300-600 € kosten - je nach Umfang und wenn der Motor noch gut ist. Ansonsten kommt noch eine Motorenüberholung drauf.


    Werkstätte findest du im Osten einige, die dir sicher weiterhelfen. Der Transport bis dahin könnte sich lohnen. Irgendwo müsste es einen Werkstatt-Thread geben (SuFu).

  • Bis jetzt steht da oben nur "Leben einhauchen" lassen, was für mich bedeutet , Batterie ran, Sprit rauf, Kerze schauen und dann könnte er schon laufen.


    Das würde ich unter Leben einhauchen verstehen.


    Ich gehe aber davon aus du möchtest das fahrzeug mit Tüv und allem im Strassenverkehr bewegen, hier wird wenn eine Werkstatt Hand anlegt der wert des Fahrzeugs garantiert überschritten, aber darum geht es ja augenscheinlich nicht.


    Letzdendlich zielte die Frage ja darauf ab jemanden zu finden der sowas macht, in diesem Punkt kann ich nicht weiterhelfen in Hamburg oder Umgebung kenn ich mich nicht aus.


    Interessant ist erstmal , zu wissen wie der Zusatnd ist und was alles gemacht werden muß, dann könnte man Dir wenigstens in der Hinsicht weiterhelfen, wenn denn dann eine Werkstatt gefunden wurde zu klären ob die Preise ok sind.

  • genau. bakerman bringts aufn Punkt.
    Was bedeutet 'leben einhauchen'? Neulackierung, neuaufbau? oder nur fahrbar und HU-bar machen? fürs letztere werden sich bestimmt Leutchens finden. paar Fotos wären nicht schlecht für den zukünftigen Schrauber, der an deinem Auto Hand anlegen soll...quasi ein erster Eindruck.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Wow, eine stolze Summe.


    Wobei diese Formulierung bei jedem anders interpretiert werden kann: Fahrzeug komplett montiert und alle beschädigten Teile erneuert

  • Arbeit kostet Geld und ich finde den Preis angemessen obwohl ich ihn nie zahlen würde.
    Wenn man allein mal die Materialkosten zusammenrechnet ist das schon mal ne gewisse Summe und "Wissen" kann man sich auch bezahlen lassen.

  • Ich frage mich immer ob auch wirklich alle Blecharbeiten vollständig gemacht sind?


    Da ich ja nun gerade beim Thema "Dach ab" bin und sehe welchen Handlungsbedarf es da doch gibt (ich hätte es nicht gedacht) frage ich mich ob Firmen auch soweit gehen?

  • Könnte mir aber durchaus vorstellen, das es Leute gibt, die das billiger machen...


    Ja, gibt es.
    Wer im Netz sucht, findet auf Anhieb mindestens drei Trabant-Werkstätten die sowas anbieten.


    Aber ich rate zur Vorsicht. Da wird zum Teil eine so unterirdische Qualität abgeliefert, daß ich persönlich niemandem ruhigen Gewissens eine Empfehlung für diese Anbieter geben kann.
    Klecksschweißung und Graupelputz-Lack sind da ganz normal...

  • Das sind so die Art von Erfahrungen die auch Ich gemacht habe. Ich glaube der eigene Anspruch ist höher als der einer Werkstatt für die das nur ein Auto von vielen ist.
    Wobei ich nicht alle Werkstätten schlecht machen möchte, zB. welche die hochpreisige Fahrzeuge restaurieren die liefern schon ordentliche Qualität.


    Es kommt mir so vor das bei "Ostfahrzeugen" mehr geschludert wird, weil halt aber auch auf den Preis geachtet wird, ein Trabi ist "noch" keine Geldanlage die sich lohnt.


    Aber der Autor soll sich erstmal zu Wort melden was er genau machen möchte.

  • weil halt aber auch auf den Preis geachtet wird


    Was oft nichts anderes heißt, als daß die Kunden es gar nicht besser wollen, weil immer alles billigbillig sein muß. Wenn ich so daran denke, wieviele den Hohlraumschutz an restaurierten Autos einfach komplett weglassen, weil das unsichtbare, schmierige Zeug für sie einfach nicht wichtig ist...


    Da kommt eines Tages bei so mancher hochglanzlackierten, edelschicken Trabant-Karosse mal noch die dicke Quittung...

  • Zitat

    Ich glaube der eigene Anspruch ist höher als der einer Werkstatt


    Isch grieg Plak ej...


    Wie hat ein Berufsschullehrer mal formuliert: Werd ihr lieber Bäcker geworden, dann könntet ihr euren Mist selber essen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Das passt sehr gut, in der Tat bin ich gelernter Bäcker, woher du das nur wusstest. ?(


    Mal im Ernst, was ist an meiner Aussage falsch? Ich kenne genug Werkstätten die fragen , möchten Sie eine ordentliche Lackierung oder reicht für das Ostfahrzeug auch wenn " der Pole günstig drüberlackiert" ?


    Ich wollte am Anfang nicht mal die Pappen abmachen weil ich dachte es reicht auch so, aber wenn es vernünftig werden soll reicht es eben nicht. So geht das mit dem Dach weiter, wollte ich erst nicht aber nun habe ich gesehen was da noch an Gammel drunter war. Dieser wäre zweifelsohne irgendwann zum Vorschein gekommen und hätte wieder Arbeit nach sich gezogen.


    Also warum bitte bekommst du "Plak" ?

  • weil du mit Dirk72 genau den richtigen getroffen hast :) er is nämlich Karosseriebauer, wenn ich nicht irre...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Man kann da nicht alle über einen Kamm scherren, es gibt sicherlich auch genügend Fachleute die ordentlicher arbeiten wollen würden aber es nicht machen weil die Unternehmensführung anders denkt. Es gibt aber sicherlich auch genug Fachkundige Pfuscher ohne Lust und eigenen Anspruch an ihre erbrachte Arbeit.

  • Was soll den nun alles gemacht werden? Komplett restaurieren, oder nur soweit überholen das er eine HU besteht?