So, es ist fast April und die seit 2010 geplante Restaurierung meines Alltagstrabanten soll nun endlich beginnen.
Es ist mein erstes Auto.
Es ist mein erster Trabant.
Es ist mein liebstes Fahrzeug.
Kurz nach dem Kauf.jpg
Ich habe ihn nun seit fast 9 Jahren und fahre ihn seit ich den Führerschein habe im Alltag. Er war stets ein Garant für Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit. Mein Gott, was hab ich mit dem Auto schon alles erlebt.
Doch wie so viele es in ihren Anfangsjahren mit dem Hobby "Trabant" taten, habe auch ich es gemacht:
Fehler.
Mai 2007.JPG
Für mich war jahrelang die Optik das pflegenswerteste am Fahrzeug. Karosserie- und Technikpflege haben mich eher weniger interessiert.
Reifen aufpumpen, Keilriemen kontrollieren, Wischwasser auffüllen und mit müh und not mal Abschmieren. Das wars.
Ich vollzog viel lieber den Umbau auf Retro .Januar 2009.jpg
Doch man wurde nach und nach mit der Technik vertraut. Die ersten anfallenden Reparaturen konnten schon teilweise selbst gemacht werden.
Als ich dann langsam erfahrener wurde, war es für gewisse Dinge schon zu späht, um den unrestaurierten Zustand zu erhalten. Die Karosse hatte nun doch einige Rostherde und diese konnten an gewissen stellen nur noch ausgebessert bzw. gestoppt werden.
Doch an manchen Stellen kommt nun jede Hilfe zu späht. So entschied ich mich, das Auto 2011 zu machen. Doch da kam irgend so ein alter 601er in den Weg . So hielt er mir noch weiterhin Tag für Tag die treue.
Nun steht er da seit Mitte Februar. Kupplungsschaden. Eigentlich sollte er noch bis jetz durchhalten, dass der Papyrusweiße(Der übrigens einst für die Restaurierungszeit angeschafft wurde) nich im Schneetreiben rumfahren muss.
Das hat nun nich mehr geklappt.
Nun denn, frisch ans Werk. Am Ende soll ein originalgetreuer 89er stehen, der fit für den Ganzjahresalltag ist.