Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • das wird wieder
    Mein 88 ist auch schon komplett Geklempnert worden sonst würde der Heute nicht mehr leben die späten werden auch immer weniger .

  • Ich meine mal zu behaupten, dass in ein paar Jährchen, sich die späten Baujahre erst recht lohnen. Warum dürfte ja bekannt sein. Aus diesem Grund habe ich ein Pflegekind für die nächsten Jahre erhalten, welches ich, wenns nötig ist, auch komplett Sanieren werde. (KS 03/89 Delphingrau)
    Meine E-Karosse bekommt alles mögliche von hier und da, soll einfach nur fetzig aussehen und sein, es macht an ihr sowieso keinen Sinn nach einem Baujahr zu gehen. Aber sonst bin ich einer der strickt nach der Linie denkt. Ich finde es sehr wichtig, dass ein paar Verrückte, ein paar Autos des Typ Trabant komplett nach Werksabgabe restaurieren oder erhalten. (Je nach Zustand) Also, bis auf meine Sünde an der E-Karosse, die ich erst noch begehen muss, ist auch bei mir angesagt, dass Original Entsagung heißt.!
    Also Wünsch, du bist einer der Original-Fraktion, der uns hier seine Fähigkeiten schon unter Beweis gestellt hat, ich bitte dich, mach uns Original-Freaks glücklich.! (Obwohl ich es ja schon weiß, dass du es machst.) :thumbup:

  • Also meiner ist ja auch von 2/90 und ich habe ihn vor sechs Jahren Restauriert und vor vier Jahren wieder auf die Straße gebracht (mein Gott, wie die Zeit vergeht) :rolleyes: .
    So abwegig ist das garnicht. Zumal die späteren Baujahre für den Alltag sowieso besser sind.
    Man denke nur mal an Zweikreisbremsen/Duplexbremsen, Rollgurte und der gleichen. Für ein zukünftigen Alltagswagen auf jeden Fall die bessere Lösung.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Mir gefallen die späten Baujahre von der Gesamterscheinung her besser. Alleine die Farbauswahl gefällt mir schon in den 80ern bis 90 am besten. Wenn ich da an mein Liebling denke -> Papyrusweiß. :love: Oder die anderen Farbkinder, einfach nur schön. Dann die eckigen Stoßstangen, für mich ein wahrer Augenschmaus. Damit ist das Auto einfach in seiner Art und Weise an die Zeit angepasst. Ich finde es einfach schön. Und klar, die Technik spricht da auch für sich. Mein größter Traum ist ein Papyrusweißer 601K Bj. 80-90 Standard.! 8o Ich bin ja sowieso nur für Unis zu haben. :zwinkerer:

  • Ich hab beim Lesen deines Beitrags echt gedacht, du meinst das ironisch :thumbup:


    So sehr unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich denke mir ja immer, dass der Trabant im Laufe der Jahre seiner Produktion ganz schön an Charme verloren hat. Bei den frühen 601ern denke ich immer an Sonntagsauto, bei den letzten, wie meiner einer ist, eher an ein Auto für den Bau. Papyrus, finde ich persönlich, ist die langweiligste Farbe am Trabant, obwohl sie auch interessant ist, je nachdem, wie die Sonne steht.


    Also alles in allem: Der Trabant ist meines Erachtens ein sehrsehrsehr schöner Wagen, obgleich die früheren Baujahre mit ihrer Gestaltung besonders im Innenraum (feine helle Töne) die Sahnestückchen sind :)

  • Nö nö. Ich meine das schon ernst. Und für mich ist Papyrus, wahrscheinlich gerade weil es die langweiligste Farbe am Pappen ist, einfach ein Schmaus.
    Aber mal zurück zum Thema. Und bei dem gehts um Gletscherblau.! :thumbup:
    Sorry fürs abschweifen. :rolleyes:

  • Da schweifen die ab, einfach so :zwinkerer:


    Der letzte Kotflügel is ab, auch auf der Fahrerseite sieht der hintere Radkasten noch sehr pasabel aus. An dieser Seite war der Kotflügel aber schonmal ab, der Radkasten is aber nicht geschweißt worden.


    Anbei nochmal ein Bild vom Werkzeughalteschweller :augendreh:
    2.4.13.jpg
    Dann hab ich schonmal langsam begonnen, die Elektrik raus zu hauen. Unglaublich was nur heute an Basteleikabel anfiel. :staun:


    Es wird langsam leerer.
    2.4.13(4).jpg


    Und am Ende kam dann noch der Herr Lotze und hat mich geboxt ;(


    Wechn Märzbild im Kalender und so :(

  • geht doch noch


    Noch immer die Radkappen drauf ? Die hätte ich als erstes entfernt.
    dein Retro hast ja an und da zu mal konsequent durch gezogen ps Felgen bis 64.




    der wird sicher mal schick :)

  • Och die Felgen gehen von 1958 bis 62 glaub ich. Da is für jeden was dabei. Die werde ich auch veräußern.


    Und die Radkappen haben bis jetz nur Rostriesel abbekommen. Das is wie beim Friseur, wenn man den Haar/Schuppen-Regen ins Gesicht bekommt. :thumbup:


    Deluxe: Ja leider zu früh. Hab erst ab 14Uhr Schichtende :(

  • Oh weh, was das Salz auf Deutschlands Straßen so anrichten kann. :S Naja, der hat seine Kur verdient, weiter so Wünsch.! Schulterklopfen wirst du auf jeden Fall von mir kriegen, wenn der fertig ist. Aber dafür muss man sich ja auch mal kennenlernen. :rolleyes: Das wird bestimmt auch noch was. Also wenn du nichts dagegen hast. :)

  • Wünsch: :box2:


    Ich hoffe, du hast dich erholt ^^ .
    Deine Einstiegsleisten sahen aber auch noch brauchbar aus.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Zitat

    Das wird bestimmt auch noch was. Also wenn du nichts dagegen hast.


    Ich habe angst, Herr Lohse. ;) Aber klar, warum nicht.


    Du bist doch der, der im Loriot Film "hier einkaufen geht", stimmts? :thumbup:


    @Lotz: Schlägertype :thumbdown:


    Die Einstiegsleisten... naja mal sehen.

  • Vor mir braucht man keine Angst haben, bin ein ganz Netter. :whistling:


    Das mit dem Film sagt mir jetzt garnichts. ^^ Kannst mir ja irgendwie auf die Sprünge helfen. :)

    Ohne Pappe? Ohne MICH!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Das ist der absolute Kultfilm :thumbup: .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • @ deluxe
    Ah, da kommt so langsam die Erinnerung hoch. :thumbup:
    Ist bestimmt schon 5 Jahre her als ich den Film mal gesehen habe. :rolleyes:
    Ja, ich gehe jetzt erstmal Einkaufen. :lach:

  • Die Arbeiten sind aufgrund der Feierlichkeiten am Samstag vorrübergehend eingestellt. ;)


    Nur Gedult...