Welchen SInn hat die Karosserieentlüftung?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob die Karossierentlüftungen in den C-Säulen eine große Aufgabe haben? Wie der Name schon sagt sollen sie wohl vermutlich die Karo entlüften, aber wieso ist sowas nötig?? Kann man die einfach zuschweißen? Die Gefallen mir nämlich nicht :D



    lg & danke für Antworten

  • Hab die meisten auch zu gemacht, kannst du auch machen. Die Türen gehen dann aber ein bisschen schwerer zu ;)

  • Ich denke das hat schon auch was mit der Belüftung zu tun.
    Ich hatte die mal verschlossen und seit dem immer beschlagene Scheiben.
    Seit ich die wieder offen habe, ist das mit den Scheiben auch wieder besser.

  • Als man die Zwangsentlüftung anno 1969 einführte, hat man sich durchaus etwas dabei gedacht.
    Insbesondere ging es darum, Frischluftsrtom und Warmluftstrom im Fahrzeug zu verstärken. Wenn man jedoch in einen rundum gerschlossenen Raum hineinpustet, baut sich keine Strömung auf. Es gibt keinen vernünftigen Luftdurchsatz.


    Die Zwangsentlüftung hat dafür gesorgt, daß hinten Luft entweichen kann, wenn vorn welche eineingeblasen wird - dadurch verbesserte sich die Heizleistung der in den frühen Jahren ohnehin nicht sonderlich guten Heizung. Gleiches passiert aber auch mit dem Frischluftstrom. Die Scheiben bleiben beschlagfrei, es wird wärmer und die Luft im Fahrzeug wird insgesamt besser.


    Man kann den Effekt bei späten Limousinen mit Ausstellfenstern auch sehr schön beobachten. fenster aufklappen - und schon hat man den Eindruck, daß mehr Heizwärme durch den Raum pustet.

  • Das ganze kann man im übrigen schön beobachten, wenn man ne Standheizung verbaut hat! :top: Wenn man die laufen hat, kann man mal außen an der Karosserieentlüftung fühlen. Man wird da einen leichten warmen Luftzug spüren. Alternativ geht es auch (aber nicht so gut) bei eingeschalteter Heizung und Motor im Leerlauf da mal zu fühlen.
    Ich würde sie nicht zumachen, vor allem seitdem ich weiß, dass das Vorhandensein der Entlüftung die Heizwirkung im Winter sehr positiv beeinflusst! Und irgendwie gehören diese geschlitzten auf die Karosserie geschraubten Entlüftungsblenden ja zur Pappe dazu... :zwinkerer:

  • Ich habe gehört, dass die Fahrzeuge ohne Zwangsentlüftung, bei längerer Standzeit, angefangen haben innen zu "schimmeln" bzw. muffig zu riechen.

  • hab die c-säulen seit genau 10 jahren geschlossen. da riecht und fault nix.
    allerdings: der graue is dfür auch ein schlechter maßstab, fährt er doch so gut wie nie im regen und gar nicht im winter.


    bei scheißwetter sollten die dinger unbedingt vorhanden bleiben!

  • Heutige Westautos haben so Entlüftungen auch, meine bleiben sicherlich offen. Und ja, verbessert den Luftstrom. Sie entlüften also den Innenraum und nicht die Karosserie. :)

  • Bei meinem 66er kann ich ziemlich eindrucksvoll nachvollziehen, daß eine Entlüftung nicht von Übel ist.


    Im Originalzustand, also ohne Entlüftung, beschlagen die Scheiben furchtbar schnell, so wie es draußen mal etwas kühler wird. Auch mit geöffneten Scheiben tauen sie nur schlecht ab, weil im hinteren Fahrzeugteil keine Luftbewegung stattfindet. Als die Fußmatten bei Regenwetter mal naß geworden waren und das Auto am nächsten Tag bei sommerlichem Wetter (!!) und strahlender Sonne parkte, waren alle Scheiben von innen deutlich naß beschlagen und beim Öffnen der Tür schlug einem die feuchtheiße wabernde Luft entgegen - sie konnte einfach nirgends entweichen, war wie in einer Sauna im Innenraum. Selbst die Frontscheibe war nur gerade so beschlagfrei zu halten, weil der Luftstrom aus den Düsen nur schwach war. Gab's beim 89er nie, auch nicht mit nassen Fußmatten.


    Als Abhilfe hab ich an 2 Stellen zwischen Dachhaut und Dichtgummi kleine Plasterohrstückchen geschoben, wie man sie zur Auf-Putz-Verlegung von Kabeln verwendet - mit dem Heißluftfön warm gemacht und etwas flachgedrückt, dann lassen sie sich sehr gut dazwischen schieben.
    Effekt: Scheiben beschlagen nicht mehr so stark, Luftstrom viel stärker an der Frontscheibe und während der Fahrt ist quer durch den Innenraum ein deutlicher Luftzug zu spüren.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Im "Ich fahre einen Trabant" wurde in den sechzigern empfohlen, die äußeren Scheiben der Kennzeichenleuchte rauszunehmen (bei geradem Heckblech mit 5 Gläsern). Bei meinem Hugo hatten die auch gefehlt (fehlen jetzt noch). Dazu muß allerdings unter die Rückenlehne etwas (ca 3 mm) untergelegt werden und so strömt die Luft durch den Kofferraum nach Außen. Komischerweise ist der Kofferraum trocken!


    Zu DDR - Zeiten hatte ich mir sogar bei meiner Kombikarosse von 1966 (!) die Arbeit gemacht, die Entlüfter nachzurüsten.


    Gruß Jürgen

  • Interessante Beiträge, ich werde mir mal überlegen die Luft woanders an einer versteckten Stelle rauszulassen. Mein Trabi wird nur ein Sommer und selbst dann nur ein Schönwetterauto, mehr oder weniger ein Showding zum rumcruisen... ABer ich werd mir mal Gedanken machen, vll lassen sich diese Blechr ja einfach an eine unsichtbare Stelle versetzen ;)