Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • uiii das ist aber eine schöne farbe. solls optisch wieder ein 1.1er werden oder 601?
    gruß ph.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Es soll schon in Richtung 601er gehen, aber ganz kann man es ja nicht vermeiden das man den 4takter erkennt.


    Mit meinen Kolben für'n 3F sieht's echt bescheiden aus. Die kann keiner mehr besorgen.
    Hat jemand 'ne Idee welche ich alternativ nehmen kann bzw. wo ich da Informationen zu bekommen kann?


    Gruß Sven.

  • Danke für die LINKs, aber leider nicht für meinen Motor passend.
    Habe auch schon die gängigen Anbieter kontaktiert, leider nirgens was lieferbar bzw. auch garnicht mehr im Programm.
    Da habe ich ja mal schön in die Sch.... gegriffen mit dem Motor.

  • Der Lack sieht echt klasse aus.
    Günstigste Lösung für Deinen Motor: Besorge Dir einen guten gebrauchten 3F oder NZ Motorblock. So kannst Du auch die Lauffläche und den Zustand der Kolben direkt sehen.
    Der NZ hat eine minimal geringere Verdichtung, das macht aber in der Leistung kaum was aus. Ansonsten sind die Blöcke baugleich.
    Willst Du unbedingt neue Kolben einbauen, erweitere Deine Suche auf NZ und PY. Die Kolben sollten alle gleich sein. Kolben von Vergasermotoren helfen Dir hingegen nicht weiter, die haben andere Zylinderköpfe.
    Hau mal Stefan drauf an, der kennt sich mit den Motoren ja auch sehr gut aus.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Sind die Kolben so schlecht? Beim 3f ist nur die Kolbenform anders, wenn du deine Kolben in einen wenig gelaufen BM** verwendest geht das nicht? Die Polo/IFA Motoren haben immer 75mm Kolbendurchmesser, nur die Pleule sind beim 1,0(1) Motoren sind anders. Wenn du also einen wenig gelaufen 1,1/1,3l nimmst und Kolben und gegebenfalls die Pleule übernimmst?
    Da du ja schon einen Motorenhalter angefertigt hast oder das willst ,kannst du dir auch einen 1,6l ABU/AEE(der AEE geht aber nur vom Polo) kaufen und paßt deine Ansaugbrücke an, ich fahre seit einigen Jahren so. Hat mehr Kraft und in Verbindung mit der 3f Brücke und dürfte er, deutlich mehr Leistung haben als die 75PS.
    P.S: ABU Nockenwelle 209 Grad/ 3F Nockenwelle 219Grad :thumbup:

  • Kann ich mir schlecht vorstellen zwecks der Kolben.
    Schon mal in Reichenbach nachgefragt oder beim Fischer?


    Reicht hohnen und neue Ringe nicht aus?

  • Erstmal danke für Eure LINKs. Habe schon bei Mahle und Kolbenschmidt angefragt - nichts zu machen.
    Antwort von Fischer steht noch aus. War heute bei unserem örtlichen Zylinderschleifer, der hat auch überall rumtelefoniert.
    Nullmaß wäre noch zu haben, da müsste man neue Laufbüchsen dazu kaufen. Das wird mit der zus. Arbeitsleistung sauteuer.
    Bei Autoteile-Teufel habe ich mich auch umgesehen. Komisch das da Kolben für den 1.3KAT angeboten werden, die aber nicht für meine TSN/HSN passen.
    Die von matjes geposteten sehen zwar ganz gut aus, haben aber andere Werte.
    Bei VW gibts nur noch das Nullmaß. Die Preise gehören einfach nur unkommentiert.
    VW-ClassicParts hatte das Übermaß in der Liste, aber da war nicht zu erkennen ob noch lieferbar und mit 190,- EUR Einzelpreis auch very expensive.


    Hier mal meine Kolben (ist gerade kein besseres Foto verfügbar):


    Stehe jetzt echt auf'm Schlauch. Entweder ich finde einen anderen guten Gebrauchten oder ich stecke die alten Kolben einfach wieder rein und hoffe das die noch lange halten.

  • Dafür soll es Laufbuchsen geben? Glaub ich gerade nicht, dass ist doch ein Gussmotor.
    Was bringt dich den zu dem Schluß das die Kolben neu müssen?


    Ich würde wenn die Laufbahnen wirklich hin sind, dann auch die Variante nehmen, anderen Block und da die Kolben mit neuen Ringen rein. Ist nicht perfekt aber bei den Wasserkochern gängige Praxis und funktioniert auch gut. Wenn da zwei PS fehlen wirst du das eh kaum merken.


    Schick mir die Kolben zu und ich kann sie dir vermessen und dann Nussstrahlen. Dann sehen sie aus wie neu. Wirklich Verschleiß haben die sowieso nicht, da müßten sie schon 400tkm runter haben. Nur vorher irgendwo reinkratzen welcher Zylinder.

  • Dafür gibts Laufbuchsen. Dazu müssten die Zylinder soweit aufgebohrt werden das die Laufbuchsen eingepasst werden können.
    @TV: Dein Angebot würde ich evtl annehmen. Müssen wir mal per PN bequatschen.
    Ich mache die Tage nochmal Detailfotos von den Kolben.

  • bei Classic Parts waren 4 Stk. lieferbar aber wie du schon sagst, der Preis geht gornei ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Moin,
    ich würde den Block erstmal ausmessen und dann entscheiden ob neue Kolben oder nicht. Wie andere schon geschrieben haben, so ein Gussklumpen ist kein Trabimotor und verschleißt nicht so schnell. Bevor ich den Aufwand betreibe und da Übermaßkolben reinstecke hole ich nen anderen Motor.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Genauso mache ich das jetzt auch.
    Habe heute früh nochmal die Kolben in die Zylinder gesteckt, bis auf den zweiten kippeln alle ganz schön. Habe deshalb mal recherchiert und werde mir dieses WE mal 2 Motoren ansehen. Hoffe das da was von zu gebrauchen ist. Alles Andere wäre das finanzielle worst case szenario. Meinen Block stelle ich mal bei der örtlichen Zylinderschleiferei zum ausmessen hin. Hätte ich vor dem Kauf der Übermaßkolben sowieso gemacht, denn man muss ja wissen ob die 75,51 noch gehen oder ob schon die 75,76 rein müssen.


    @Johann: fast richtig, ist die RAL 7016.


    Gruß Sven.

  • So, heute endlich mal gute Nachrichten. :thumbup:
    Habe heute mit dem Alex (Trabantfahrer) die Kolben und Zylinder vermessen.
    Zylinder hatten 2 hundertstel , die Kolben 3 hundertstel.
    Lt. Aussage Zylinderschleiferei kann man damit nochmal neue Kolben mit Nullmaß verwenden.
    Diese kriege ich für ca. 80,- EUR pro Stück + dazu nochmal die Zylinder hohnen.
    Das wäre finanziel für mich akzeptabel.


    Ich hätte nicht gedacht das man nochmal das gleiche Kolbenmaß verwenden kann.
    Aber wenn die Firma das sagt sollte das wohl in Ordnung sein.


    Gruß Sven.

  • gute Farbwahl :thumbup:


    Hättest einen HH-Motor, hätte ich noch einen Roh-Block mit neuen Mahle-Kolben gehabt. GK-Kolben haben ein anderes Maß, oder? Da habe ich auch noch einen Satz gebrauchte liegen.


    gruß
    Andreas

  • So, ich bin ja nun wieder beim zusammenbauen, war gestern an der Vorderachse zugange und hätte eine Frage zum Stabi.
    Lt. Zeichnung im ET-Katalog ist auf Seite 40 ein Distanzring (Nr. 5) vor dem ersten Teller zu sehen.
    Also das erste Teil was über das Gewinde auf den Stabi geschoben wird. Weiß jemand wozu der da ist und welche Maße der hat?


    Danke, Gruß Sven.

  • Zu dem Distanzring kann mir wohl keiner was sagen?


    Heute mal wieder ein paar Bilder, es geht voran :thumbup:



    Wie ist denn der Benzinpreis, es könnte ja nun getankt werden. :grinsi:


    Gruß Sven.