Was macht ihr denn gerade?

  • Toppimoppi

    Die Hundestaffel Nordhausen hatte auch mindestens einen Lieferwagen, mit dem wurden die Hunde von der Darre zu den Käfigen, gegenüber des Gambrinus, gefahren.

    Soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht, war da sogar ein grosser Käfig eingebaut.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Fahrfusshebel : Genau - auf der Ecke heutiger Beethovenring / Parkallee war die Nordhäuser Hundestaffel. In der Bücherreihe "Nordhausen im Sozialismus" von Markus Veit (kennst du ihn?) sollten sich hierzu sogar auch Bilder finden lassen - ich schaue heute mal nach.

    Mir sind hier in Nordhausen ein 601 Lieferwagen mit eckigen Stoßstangen und ein relativ moderner B1000 Koffer bekannt. Ob der 601 innen einen Käfig hatte, weiss ich leider nicht mehr. Nach der Wende war der 601 Lieferwagen ganz schnell weg und der B1000 Koffer blieb noch eine Weile. Dieser wurde von mindestens einem Astra F Lieferwagen/ Kombi in dunkelblau mit Zwangsbe-/entlüftung auf dem Dach ersetzt und später dann durch einen damals neu rausgekommenen 2,0l Benziner Sharan auch in dunkelblau und auch mit ner Zwangsbe-/entlüftung auf dem Dach ergänzt. Das war kein Behörden-/Sonderfahrzeug, sondern wurde erst nachträglich umgerüstet und hatte Platz für 4 Diensthunde. Ich habe mir das Auto damals aus der Nähe angeschaut, weil es bei Autohaus Stark nach einem Seitenschaden instandgesetzt worden ist. Der oder die Astra hatte(n) übrigens ab der B-Säule einen schwarzen Gitter-Käfig montiert.

    Einer der Nordhäuser Diensthundeführer wohnte zufälligerweise bei uns im Block in der Leimbacher Straße. Er hatte "seinen" Diensthund (dt. Schäferhund) auch immer mit zu Hause. Als AX-Freund kanntest du eventuell sein Auto? Ein weißer 3-Türer AX mit grauen Stoßfängern. Diesen hatte er noch bis ca. 1997/1998. Vor dem besagten Hund hatten jedenfalls alle Kinder auf dem Hof immer großen Respekt und der nette Polizist hat uns Kindern damals auch erklärt, dass dies kein Hund zum Kuscheln sei und wir ihn auch nicht streicheln sollen, falls er mal nicht in der Nähe des Hundes ist.


    Was ich gerade mache?

    Feierabend und dann einen interessanten Eisenacher Mischmasch aus Ende 66 oder ganz früh 67 genauer inspizieren, um vielleicht einige Detailänderungen genauer eingrenzen zu können.

  • Veit? Klar, kenn ich. Sogar noch seinen Vater Thomas, Rettungssanitäter im Maxim Zetkin KKH, leider auch schon länger tot...

    Ich hatte vorige Woche den Tank vom 58er erneut strahlen lassen, ich Depp hatte damals nicht benzinfeste Grundierung genommen, am Tankstutzen kam die Farbe nun mehr und mehr hoch. Heute habe ich den zwar nur mit der Spraydose versiegelt, aber immerhin mit 2K. Etwas zu viel Glanz, aber das geht von allein weg... 😂

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nene, musst Du polieren :thumbup:

  • 😋 Nee. Die meiste Arbeit hat übrigens tatsächlich wieder der Tankdeckel gemacht. Der ist gedoppelt und dadurch ist die Nummer mit der Entlüftung ziemlich tricky. Den Zwischenraum habe ich mit Essig entrostet und x mal gespült und mit Druckluft durchgeblasen. Danach eine Nacht im Ölbad und frischen Lack.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich werde demnächst auch wieder mehrere Tanks innenbeschichten.

    Den Deckel hatte ich bei meinem P50K vergessen von innen zu machen. Das werde ich dann gleich noch mit erledigen

    Den Hohlraum im Deckel werde ich einfach mit ner Spritze mit Fluid Film konservieren.

  • Ich glaube auch nicht das ich das noch erlebe das der Deckel dort durchrostet.

  • Ja, ich meinte ja jetzt auch eher wenn man da nichts rein macht, es wird ja dort auch während der Fahrt mit Sprit und dem Öl drin benetzt. Rosten wird es dort nur wenn es lange steht. Die Tankversiegelung dort drinne anzuwenden wird natürlich schwierig.

  • Wälze gerade (digitalisierte) Genex-Kataloge aus den 70ern - und wundere mich dabei über die teilweise recht gesalzenen Preise, z.B. für Wohnwagen, CTs, insbesondere aber bei Stassfurter Fernsehern. Selbst die s/w waren mit fast 1800 DM doch ziemlich teuer im Angebot... :/

    Dass es sogar (u.a. Interhotel-) Reisen via Genex gab, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm (mit dabei auch das legendäre Motel Usadel, incl. Halbpension. :)

  • Das (bis auf massive Sanitärzellen- und Fundamentreste völlig ruinierte) Gelände steht schon zig Jahre zum Verkauf. Vom ehem. Motel ist - bis auf die beiden großen Parkplätze und das große Trafogebäude - quasi nichts mehr zu sehen.

    Es ist eine der deutlichen Kindheitserinnerungen, als wir den Familientrabant auf dem nordwärts rechten der Parkplätze abstellten und im Restaurant oben auf dem Hügel Eis Essen waren, auf dem Weg an die See. Die tolle Ausdicht hat sich ebenso ins Gedächtnis gebrannt, wie Vaters Erklärung, dass das um etwas hierzulande völlig neues handelt, im "amerikanischen Baustil". :)

  • Ojeh, Brandbeseitigung, und bei dem Wetter sicher keine Freude. Aber wenn wieder ein Dach drauf ist, ist die Freude dann um so größer.

  • Solche Ereignisse wünscht man echt niemandem. Wenigstens sind keine Menschen zu Schaden gekommen...


    Eben beim Discounter festgestellt, dass die 'üblichen Verdächtigen' schon wieder teurer geworden sind. Es macht echt keinen Spaß mehr... :rolleyes:

  • Warm angezogen geht's, wobei man nicht die richtige Kleidung findet, zwischen Arbeit und kurzer Verschnaufpause. 3 Container waren es mit Bauschutt und verbranntem Holz. Innen habe ich heute sogar noch einige qm OSB Platten, Unterlattung und Sperrfolie verbauen können. Ein bisschen Holzkonstruktion habe ich auch schon aus Resten wieder aufgestellt.

  • Habe mich gerade über eine Briefsendung gefreut, kann weitergehen mit der Arbeit.


  • Nein, Privater Bestand, man weiß ja nie, was mal kommt und lieber habe Ich Ersatz für einen vermurksten Wedi als wieder neu zu bestellen. Übrigens konnte Ich bei den Preis nicht nein sagen.