Was macht ihr denn gerade?

  • Das schöne an Elaskon ist, es unterrostet, ohne abzufallen ;)

  • Genau, weil es eine haltbare klebrige Schicht zum Schutz des Rostes bildet :D


    Übrigens, mal ein Bild, 311 ohne Dreck am Unterboden, aber noch nicht konserviert.

    Bilder

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Ihr wollt Bilder? Gibts, konnte die Werkstattkamera wieder zur Arbeit überreden!


    Hinterachse ist drin, Bremsleitungen an dieser verlegt. Morgen mache ich das letzte Stücß Rahmen noch sauber, um dann übermorgen Spritleitung und die lange Bremsleitung zu verlegen. Außerdem müsste mal der Vergaser raus zum reinigen und der Tank wieder rein.
    Dämpfer kommen noch neue rein, die verbauten mit Blechhülse waren leider 2 verschiedene von irgendwoher, einer ein Boge Gasdruckdämpfer, 2cm kürzer als original. Jetzt sind 2 vom 353 drin, die noch im Lager standen und sich gut anfühlten.

  • Die 353 sind echt zu hart. Das Auto springt und die Dämpfer vom 353 und 311 arbeiten unterschiedlich. Hatte bei mir im 311'er während der Schwarz Dämpfer Instandsetzung 353 Extra drin. Es fuhr sich unterirdisch...

  • Hm, das ist natürlich schlecht. Und übergangsweise Vordere vom 353, die sind nicht so straff? Die Kombination aus Gasdruck und Öldruck unbekannter Herkunft - der Öldruck dabei in der Zugstufe deutlich straffer als 353 hinten übrigens - wollte ich auch nicht lassen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • @Karateatze Sind die Extra nicht eh straffer als die standart? Ansonsten das Ventil in den Dämpfern umbauen.

  • 353 vorn
    353 hinten = 311 vorn / hinten
    353 extra = straffer als Standard


    Warum soll ich mit Dämpferöl rumspielen?


    Wenn ich originale (311er) Stossdämpfer finde, werden die sandgestrahlt, lackiert und dann zu Überholung zu Schwarz geschickt.

  • Warum soll ich mit Dämpferöl rumspielen?


    Wenn ich originale (311er) Stossdämpfer finde


    Wenn man aber keine bekommt, wäre das eine Option, die Dämpfer anzupassen.

  • Wenn ich originale finden sollte, überhole ich die selbst, mit Teilen von Schwarz übrigens :D
    Habe aktuell 2 "extra" drin, werde aber 2 normale raus suchen und die regenerieren.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das ist der Punkt.....


    wer mehrere alte Autos einer Marke unter der Fuchtel hat, sammelt so, das es da ist, wenn man es braucht....


    Und nein, meine Zeit ist zu kostbar, um Stossdämpfer selbst zu überholen....


    Warum auch?

  • wer mehrere alte Autos einer Marke unter der Fuchtel hat, sammelt so, das es da ist, wenn man es braucht....


    Es gibt aber auch Leute, die nicht über einen so vollständigen Fundus verfügen um nur zugreifen zu brauchen, wenn man es braucht.


    Auch können z.b.Werkstätten sich nicht alle Teile für Oldtimer oder so auf lager legen, wenn es dringend ist, wird halt mal ein satz Dämpfer selber überholt, da bei Ost-PKW die Teile fast alle gleich waren, benötigt man auch kein grosses Lager dafür.


    Für manche ist es auch einfach die Herrausforderung, es selber zu machen.



    Und nein, meine Zeit ist zu kostbar, um Stossdämpfer selbst zu überholen....


    Das könnte man dann aber auch auf alles andere beziehen, was mit unseren Hobby zu tun hat.



    @Karateatze Ja, 25 Euro sind human, würde Ich nie was gegen sagen, deswegen schicken Ich Dämpfer die Zeit haben auch ein und kaufe die Ersatzteile dort.

  • Bisschen Gartenbau. Hab irgendwie mit einem Hänger Erdaushub gerechnet wo die Hecke war plus einen Hänger fürs Fundament :D . Nun habe ich schon etwa 10 Tonnen von Hand umgesetzt und noch längst kein Mauerfundament ausgehoben X/ .


    Unter der Hecke in 15cm!!! Tiefe bin ich auf die Hauptleitung vom Haus gestoßen. Glück gehabt. Wieso verlegt man die so behindert???

  • Ein guter Gartenbauer verlangt bei Erdarbeiten vorab einen Leitungsplan für das Grundstück.
    Dass der dann wirklich stimmt, ist nicht gesagt. Aber so wie du das da machst, sieht das mal wieder nach versuchtem Selbstmord aus. ;)

  • Ist irgendwie schwierig. Rein rechnerisch ist das wohl einfach zu ermitteln. Aber das machen nur Amateure :whistling: . Zum Glück hab ichs net berechnet sonst hätt ich gar net mit angefangen.
    Die Hauptstromleitung sollte eigentlich nicht in 15cm tiefe verlaufen dürfen. Die Pläne stimmen bei dem Haus wohl eh nicht. Learning by doing. Normal hacke ich sowas mit dem Beil durch oder nehme die Motorsäge zu Hand. Wusste aber gleich was es war.


    Arbeitssicherheit wird bei mir groß geschrieben :D . Wie man sehen kann habe ich mich mit den linken Zehen beim Foto machen am Granit "festgekrallt" . Das geht mit Schuhen einfach nicht.


    Der Landschaftsgärtner der bei mir mal was gemacht hat ist auch recht überraschend auf die Leitung von der Garage gestoßen. Die war aber wenigstens in nem "Metallrohr" drin :thumbup: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ja stimmt. Merke in letzter Zeit das meine Autos für meine Vorhaben irgendwie immer kleiner werden.
    Ne knappe Tonne hatte ich aber auch schon im Twingo drin. Dann müsste es schon deutlich größer werden. Irgendwas Amerikanisches mit Ladefläche und nen gebremster Hänger dazu.
    Reizt mich jetzt aber gar net... Und sowieso zu teuer. Und Platz...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.