Was macht ihr denn gerade?

  • Also ich arbeite nun seit 9 Jahren in ein und der selben Maschinenbaufirma. Ich habe erlebt wie wir "tolle" neue Maschinen bekommen haben... Viele auch als Ersatz für die angeblich "schlechten" alten Maschinen


    Bis heute wurden diese Maschienen so oft repariert und trotzdem plagen sie mit Fehlern und Qualitätsschwächen. Die Kosten selbige in Betrieb zu halten möcht ich nicht ausmalen.


    Ich dagegen arbeite ,bis auf 2 CNC Fräsmaschinen, an Maschinen aus den 50ern und 60ern und auch an einer Nutstoßmaschine von 1912.


    Bis auf die Nutstoßmaschine sind die Geräte dauerhaft, 40 Stunden die Woche, im Einsatz.
    Reparaturen sind äußerst selten, da die Bauweiße so massiv und qualitativ Hochwertig ist.
    Und diese Maschinen sind nicht modernisiert, also von Mechanik über Elektrik im Urzustand.


    Nehmt ein Spitzenprodukt von damals und heute und ich will sehen, dass das aktuelle die Lebenszeit bzw. Rantabilität der alten übertrifft bzw übertreffen kann.


    Das hat was mit Qualitätsbewusstsein und geplanter Obsoleszenz zu tun. Zumal man sich zu früheren Zeiten eine Materialverschwendung wie heute nicht leisten konnte. Zu DDR Zeiten schon garnicht.


    Und deswegen brennt eben die alte Narva-Birne länger als das Osramobst.


    Der RG 28S knetet seit Jahrzehnten den Teig um(also nich den gleichen, dass wäre ja eklig 8o )


    Der Fahrstuhl in der historischen Hochgarage zu Chemnitz läuft bis heute mit dem ersten Getrieberad- und Lagersatz im täglichen Einsatz seit den 20ern.


    Und Und Und...

  • Und wenn auf der neuen Maschine "Made in Italy" steht, kannst du gleich mit der alten, ausgejuckelten weiterarbeiten. ;)
    Viele der heute angeschafften Maschinen sind Projektmaschinen. Die werden für einen bestimmten Auftrag bestellt und ausgelegt, ist der abgearbeitet sind sie ohnehin nutzlos. Ich habe jahrelang Fräsmaschinen für einen namhaften deutschen Hersteller montiert.

  • Made in Italy nich aber made in USA... :whistling:


    Aber keine Angst. Ich habe zu mehreren Leuten Kontakt die mir das gleiche erzählen von den "ruhmreichen" Maschinen von DMG z.B..

  • Hallo,


    da kann ich euch voll und ganz zustimmen. Auch in Hinblick auf unsere Galvanik. Die Gleichrichter sind teilweise aus den 40er, 50er Jahren, die gehen einfach nicht kaputt trotz jahrzehntelanger Dauernutzung. Schleif- und Polierböcke, auch die Schleifmaschine und Drehbank unserer Schlosserei- alles von Asbach Uralt. Von Kränen gar nicht anzufangen. Schon seltsam... Und dann gibt es tatsächlich Dinge, die über die Jahre dem Modernisierungswahn zum Opfer gefallen sind und dann nicht mal überzeugen. Auf der anderen Seite wäre es freilich schlecht für die Wirtschaft, nur mit Maschinen zu arbeiten, die schon allerhand Jahre auf dem Buckel haben, aber das ist ein anderes Kapitel.


    Grüße
    Marius

  • Zahnriemenwechsel, Hinterachswechsel, Kopfdichtungswechsel usw. für ein Forumsmitglied... morgen ist Endspurt

  • Nun hat der Herr Wünsch gleich den ganz großen Bogen über die Küchengeräte (ich hab gar nichts anderes als 3x RG 28 und 'ne Brotschneidemaschine AS 101) bis hin zur gewerblichen Dauernutzung von Großmaschinerien im Schichtsystem geschlagen.


    Was aber die Hobbywerkstatt angeht, um die es ja eigentlich ging, bleibe ich mal lieber bei meinem Mittelweg aus alt und neu.
    Es sei denn, jemand kann mir ein Ultraschallbad aus den 20er Jahren anbieten... ^^


    Neenee - hat schon alles seine Berechtigung. Und wer Spaß dran hat, kann auch altes Zeug kaufen was er erstmal grundsanieren muß.


    Was ich grad mache? Den einzigen freien Tag der Woche genießen...Baupläne durcharbeiten und so...

  • neues Handy geordert. Da sind die 2Jahre Vertrag grad um und mein Vertrag nun billig weil Handy frei, da knallts aus nur 30cm runter... Display macht auf einmal n Sprung... =O
    Toll also grad durch gerechnet... Gott sei dank n günstiges Handy gefunden. Telefonieren mit dem alten solange nur über Headset... Display verteilt böse Splitter...


    Son Sch...!!!!

  • Du hast aber auch ein Pech.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nussbaum steht noch zur Hälfte, Spülmaschine am A****, eigentlich hätte ich diese Woche Urlaub (verbringe ihn aber auf Arbeit dank Personalmangel) und ich will doch eigentlich nur am Trabi weitermachen...


    Beste Frage bisher zum baligelb : Das ist doch bestimmt die Grundierung?
    NO COMMENT


    Es wird nicht Langweilig, das *Real Life* macht einem immer einen Strich durch die Rechnung und, so leid wie es mir tut, das Hobby muss warten....


    PS: bin bisher mit Windoof und den Topmodellen Lumia 9er Baureihe sehr gut durchgekommen. Ich hab halt was gegen angebissene Äpfel und Datenkraken...Microsoft scheint mir im Moment das geringste Übel (ohne eine Diskussion starten zu wollen)

  • Ich hab da so ein zerschrammtes Teil von Nokia. Das ist schon hundert Mal aus weit größeren Höhen abgestürzt und geht immer noch. Ok, man kann damit auch nur telefonieren und sms verschicken und unscharfe Fotos machen. Aber das reicht ja. Sogar nen neuen Akku habe ich dem Oldie neulich gegönnt...

  • Ich kann nicht einmal Bilder machen mit meinem Nokia. :D Dafür kann ich in jedem Keller und Dorf telefonieren. Fällt es runter, bleibt sogar der Akku drin. :rolleyes:

  • Heute die Zusage vom neuen Arbeitgeber bekommen :)

  • Fahr jetzt in die Nachtschicht, zu einen grossen Automobilzulieferer.

  • wie froh ich bin, das ich das nicht mehr brauch :)