Was macht ihr denn gerade?

  • Zwischenstandsbilder sind auch gern gesehen. 😃

  • Zwischenstandsbilder sind auch gern gesehen. 😃

    Und sie zu teilen ist auch für den Neuaufbauer selbst nützlich. Es können Tipps kommen, wo man selber nicht dran gedacht hatte. Man bekommt mehr Unterstützung und Anerkennung als daß man Tadaa! ein vollendetes Endergebnis präsentiert, wo bestimmt spaßverderbende Das-hätte-ich-anders-gemacht-Kommentare drauf folgen.

  • Solche Kommentare kommen auch, wenn man zwischendurch Fotos macht.


    Das andere was anders machen ist ja nichts neues. Ist aber auch gut so - sonst gäbe es keine Vielfalt.

    Ansonsten kann ich mit Äußerungen im Konjunktiv nichts anfangen.


    Ich bin auch nicht der Typ, der alles kleinlich fotografiert - es sei denn, es hängt irgendwo und ich brauche Hilfe.


    Aber weil ihr so lieb gefragt habt...









    Richtig - das war vorher 😜


    So ging's zum Schweißen und Lackieren


    Und so kam er zurück...

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_28 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jan_28 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hoffe der kommt heute noch 🙄. Dann wird der Trabi morgen endlich das erste mal angelassen.

    wenn Du nicht fahren kannst, würde ich das lassen. Da tuste dir echt keinen Gefallen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich freue mich über die eben eingetroffen neuen Scharniergelenkwellen plus Zubehör. Die sehen wirklich top aus, noch fast wie frisch aus der Produktion gekommen. Keinerlei Rostansatz, alles leicht beweglich und scheinbar mit leichten Fettüberzug zum Schutz. Von Lagerungsspuren fast nicht zu erkennen.


    Jetzt noch ein paar Buchsen und neue Reifen für die Hinterachse, dann habe ich alles zusammen. Die Reifen hinten sind noch aus DDR-Zeiten, haben zwar noch ordentlich Profil, werde mich jedoch jetzt doch von diesen trennen. Nur das unbenutzte alte Ersatzrad im Kopferraum darf noch bleiben.


    Neue alte Stoßdämpfer für die Vorderachse habe ich zum Glück noch. Da ist wahrscheinlich auch ein Tausch fällig.


    Aber gut das jetzt das wichtigste Teil eingetroffen ist, dann steht einem unbeschwerten Sommer nichts mehr im Wege und man fährt mit einem guten Gefühl wieder durchs Land und zur nächsten HU. Die dritte dann schon seit wieder Inbetriebnahme, wie die Zeit vergeht. Dieses Jahr im April hat der Kleine sogar einen runden Geburtstag. Etwas später zur Welt gekommen hätte er schon die neuen Gelenkwellen gehabt. Aber egal, die jetzigen werde ich garantiert nicht nochmal tauschen lassen müssen.

  • Tomsailor wegen Buchsen schreib mir mal was du genau brauchst, falls du noch keine bestellt hast. Hab da nen paar auf Lager, müssen nur sehen ob deine federgabeln und laufbolzen schonmal abgedreht wurden.

  • Die sehen wirklich top aus, noch fast wie frisch aus der Produktion gekommen. Keinerlei Rostansatz, alles leicht beweglich und scheinbar mit leichten Fettüberzug zum Schutz. Von Lagerungsspuren fast nicht zu erkennen.

    Ursprünglich waren die mit einer Wachsschicht überzogen die auch recht fest ist. Wenn die nicht vorhanden ist und dafür Fett und keinerlei Rost wurden die vermutlich schon bearbeitet und dann gefettet.

  • Er schrieb scheinbar. Nicht jeder weiß von der Haptik und Optik von Wachs und altem, eingetrocknetem Fett. Die werden schon neu sein anhand der Bilder.

    Am Wochenende kommt was von '60 zu mir zum DOT 5 Umbau und kleinere Arbeiten. Danach schneide ich den "Lack wiegt" auseinander zum Kübelumbau. Das Heckblech kann ich ja versteigern. Will wer? 😁

    Viel ist heute nicht mehr übrig von dem KFZ, eigentlich nur die Karosse und - das bleibt - der Eintrag im Brief Umbau auf den 150 PS Motor .Dem Besitzer hab ich aber empfohlen, einfach bei der Serie zu bleiben und nur auf den 1.3er Motor zurückzugreifen. So wirds werden.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ich bin auch nicht der Typ, der alles kleinlich fotografiert - es sei denn, es hängt irgendwo und ich brauche Hilfe.

    Ich war früher auch so und drauf losgebaut und alle möglichen Fahrzeuge besessen und nie Fotos gemacht. Heute ärgere ich mich darüber sehr das ich von vielen Dingen keine Bilder habe.

  • Ich war früher auch so und drauf losgebaut und alle möglichen Fahrzeuge besessen und nie Fotos gemacht.

    Naja, Fotos mach ich schon. Vor allem beim Zerlegen. Ich will's ja auch wieder zusammenbauen 😉.


    Aber beim Zusammenbau mach ich nicht von jeder neuen Schraube oder so ein Foto.

    Da mach ich mal welche nach größerem Schritten - das reicht.

  • Ursprünglich waren die mit einer Wachsschicht überzogen die auch recht fest ist.

    Wachs, stimmt, das kann es auch sein, so fühlt es sich auch eher an. So wachsig-backsig.

    Ist ja aber auch egal, hauptsache die Teile sind gut.


    Stimmt es eigentlich, das diese Scharniergelenkwellen einst für Frankreich in der DDR produziert wurden und man dann überlegte wie man sie in den Trabant bekommt und auch schließlich entsprechend umsetzte?

  • Nein das waren die Gleichlaufgelenke.

    Die Scharniergelenke sind noch ein altes DKW Patent.

  • Tomsailor Da verwechselst du wohl etwas. Die später in Mosel produzierten Gleichlaufgelenkwellen waren eine Kooperation mit den Franzosen.


    Deine Schaniergelenkwellen gab es ab dem ersten P50 und in deiner Form ab 1962 im P50/2.

    Und deine sind auch schon die Sparvariante. Die waren vorher massiver.

  • Das Wetter heute schrie ja quasi danach was sinnvolles zu tun.

    Also hab ich meiner Frau kurz erklärt wie die Scheiben eingesetzt werden.

    (Nein - die hat das nicht alleine gemacht... aber irgendwer muss ja von außen dagegen drücken)


    Und siehe da, nach 45 Minuten waren die hinteren Seitenscheiben drin und nochmal 90 Minuten später die Heck- und Frontscheibe.


    Die Frontscheibe ging dabei am besten - wahrscheinlich weil es die letzte war und wir voll in Übung 😅.


    Jetzt ist der Gute quasi fertig und kann zum TÜV.

    Eigentlich wollte ich morgen einmal durch die Siedlung fahren, damit der Motor warm und der Vergaser eingestellt werden kann...

    Aber wie heißt es so schön - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt...


    Musste vorhin feststellen, fass die Filterglocke undicht ist 🤨.

    Nun ja, muss ich erstmal auf Ersatz warten...


    Hab sogar 'n Foto gemacht...😅

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()