Was macht ihr denn gerade?

  • Er sollte aber wärmebeständig sein, was die meisten Sprühkleber nicht sind. Nimm was aus dem Polstererbedarf...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Ich habe das chemisol zu DDR-Zeiten auch auf Arbeit verarbeitet und möchte sagen das es so gelblich - beige ausgesehen hat. Ist dann erst später wenn es alt war so braun geworden. Vergleichbar mit Pattex classik.

  • Das 1301? Es gab da mehrere mit den Namen Chemisol......

    Ich weiss auch noch nicht so recht ob ich das wirklich machen. Ich habe auch nur zwei neue graue DDR Gummis wo ich auch noch die Seele reinmachen muss. Und bevor die durch Kleber angegriffen werden .....lieber ohne.


    Wollte es nur interessehalber wissen was das war, obs eher richtig Kleber oder mehr in Richtung Dichtmasse mit Klebeeigenschaften geht. Wenn ich Gummis ausgebaut habe war da auch eher son Kit wie bei den Fenstergummis drin.

  • Am heutigen Schraubertag: Kupplungswechsel



    Soweit vorbereitet. Sobald Helfer eingetroffen kanns losgehen.

  • Unser Prüfer für die Landwirtschaft pflegte immer zu sagen . Wenn Motor und Getriebe trocken dann bestimmt kaputt . Übliches schwitzen hat den nie gestört Tropfen in seinem Beisein bis auf den Hallenboden schon .

  • Der Tag hat begonnen mit einer Hotelbuchung für etwa halb Oktober. ;) Denn die vier Bedrohungen meiner Rücken sind nicht die vier Saisons, sondern Kälte, Feucht, falsche Bewegung und falsche Belastung.

    Dann noch bei der Bude schnell ein Bisschen Türpfosten anstreichen und mit Kitt ein hoffentlich erfolgreicher Versuch gemacht einige Fenstergummi's wasserdicht (oder wenigstens wasserdichter) zu bekommen.


    Zum Schluß ein 62er Kokillenguß Getriebe von außen geputzt. Das Öl drinne war noch überraschen klar. Das Getriebe kam aus einem durchgerosteten späteren 601, der mal mit Sachen aus den 60er Jahren wieder zum Fahren gebracht ist, der hatte sogar noch Simplex Ankerplatten!


    à Propos Fenstergummis: Hat jemand Erfahrung mit den Gummis von Funk aus Glashütte?

  • mich ärgern. Meine Zündzeitpunktmessuhr verweigert doch tatsächlich den Dienst nach 40 Jahren... Haltestift der Rückzugfeder ist gebrochen.....

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Edited once, last by JL ().

  • Motor Zusammengebaut und getestet mit dem Zündgehäuse hab ich noch ein Problem deswegen läuft der nur auf einem Zylinder.

    Ich habe nun auch meinen eigenen Faden damit das hier nicht so drunter und drüber geht :D


    Noch als Frage wie bekomme ich das Zündungsgehäuse wieder montiert wenn die alten schrauben noch drinnen-stecken also außebrochen sind? ausbohren und mit loctite dahinter mit Muttern sichern ?

  • ausbohren, zu schweißen, neu bohren, Gewinde schneiden, freuen;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • schweißen kann ich nicht und laura ist tot also kann ich das schonmal vergessen .-. aber dankie
    und kannst du etwas komisches an dem Motor in dem Video hören Fg601?

    Edited once, last by Lara ().

  • mach das Video noch mal wenn er richtig läuft, ist doch Scheiße auf einem Zylinder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • werde ich :) , dafür muss das zündgehäuse aber ordentlich moniert sein :D

    Edited once, last by Lara ().

  • Genau mittig ankörnen, mit einem 2mm-Bohrer durch-, dann mit 4mm ausbohren.

    Anschließend ein M5-HeliCoil einsetzen, denn das originale Gewinde wird das nicht überleben.

    Aber, das macht man nicht erst wenn der Motor schon eingebaut ist, sondern wenn das leere Gehäuse auf der Werkbank steht.

    Warum erwähnst du sowas nicht rechtzeitig? Dann hatte dich sicher jemand davor gewarnt.

    Ist das jetzt nicht richtig fest oder sogar schief montiert?

  • beides leider, ich muss zugeben das ich da schon dran rum-gebohrt habe, ich bohr die alten schrauben komplett raus längere schrauben und sichernde Muttern, etwas Platz ist da und wie lange das hällt werde ich sehen :D