Hallo zusammen.
Nachdem mein Trabant mit eurer Hilfe nun seine 600 Km ableisten konnte bekam er vermehrte Fehlzündungen.
Erst nur bei hoher Drehzahl und dann nach und nach auch bei niedriger Drehzahl bis er nicht mehr starten wollte.
Feststellung:
- Die Zündkerzen waren hin, hatten auch nach Säuberung nur sehr schlechte Funken
- Der Zylinderkopf vom ersten Zylinder war nicht 100% dicht, gefühlt hat er bei jeder Größeren Fehlzündung Gemisch durch die Zylinderkopfdichtung gejagt
- Der Auspuff tropfte mit Gemisch, durch die hohe Zahl der Fehlzündungen wird der Motor viel unverbrannten Sprit in den Auspuff geleitet haben
Meine Maßnahmen:
- Zündkerzen ausgetauscht, nebenbei auch gleich entstörte Zündkerzenstecker montiert
- Auspuff ausgebrannt, weil ich das lecken aus demselben erst auf einen dichten Auspuff geschoben hab
- Zylinderkopf runter und neue Dichtung drauf (obwohl die "Alte" ja auch erst 600 km im Dienst war)
Ergebnis:
- Der Trabi springt wieder an, läuft aber nur auf 1 bis 1 1/2 Zylindern
- es leckt immernoch aus dem Auspuff
- der Zylinder bläßt immernoch Abgase durch die Zylinderkopfdichtung (nicht kontinuierlich aber alle paar Sek)
Dazugesagt:
Die Rillen am Zylinderkopf sind gut erhalten, die Rillen am Zylinder selber sind nicht mehr die besten.
Bekomme ich den Zylinder irgendwie dicht oder ist die Hoffnung schon (fast) verloren?!