Beiträge von toefftoeff

    danke mossi-mit diesen genannten begriffen lässt sich die authentität schon eher nachvollziehen. insofern ist diese konstruktive diskussion von mir auch gemeint-die graue zweidüsenspritze hat mich auch etwas gewundert. das ganze ist aber so professionell verbaut das eine nachrüstung für mich eher unwahrscheinlich erschien.
    in diesem forum bin ich-zugebenermassen-nicht der beste alleswisser. geb 57 fuhr ich meinen ersten 600er 1973. jetziger fuhrpark: P50/60 bj. 62, 601er bj. 67,74,78-zugelassene H-kennzeichen, alltagstauglich-nö, ahnung habe ich keine, lerne gerne dazu, auch von anderen-streite mich mich gern konstruktiv hinsichtlich originalität.schraube alles selbst. einiges ist auf trabantberlin von mir zu sehen.
    murmeltreffen steht im kalender-ob es mir dieses jahr möglich sein wird? 600er mit campfix, wie es die priorität eben hergibt !

    wer von euch kann es eineindeutig belegen? alle hier lang vertretenen,anerkannten(?)-warum auch immer-koryphäen erscheinen mir manchmal als !"Kunstfälscher"-mag ja zukünftig was bringen/erbringen in euronen. mossi hat ja recht-kein blablabla, zeige,beweise die autendität!!! bei meinem 62er aus erster bekannter hand ist diese düse verbaut-anzusehen, brieflich einzusehen. wer mir vor ort vom gegenteil überzeugen kann ist herzlich willkommen. wo ist die andere argumentation einzusehen??? genaue angaben wären sehr hilfreich. internet ist /kann eine mogelpackung sein? Dirk-nun sage was, lasse mich auch gerne überzeugen!!!

    dirk-du hast drei felgen abgegriffen, ich hatte die vierte? lach-denke mal das es diese original gab und verbaut wurden. vielleicht wie so oft eines herstellers aus der region, privatbetrieb? nicht mehr erwünscht? keine ahnung. die zugehörigkeit zum baujahr passend könnte auch auf einen import schliessen? der firma fulda?
    definitiv ist am 600er bj.62 eine düse verbaut, handwaschpumpe.

    keine ahnung vom thema-mir auch zu aufwändig dieses zu studieren. habe ein paar tage als händler fungiert-komma-sammelte sich einiges an und definitiv habe ich diesen reifen von deka auf einer trabifelge zu liegen, bisher noch nicht gefunden. der p70 hat ganz andere grösseren/felgen/reifen-wenn überhaupt dann 311er (nähe).

    meine fahrzeuge haben alle die mechanische zündung! eine übersehende kopfdichtung plus einer zweiten, kopf rauf,uhr rein,zündung eingestellt könnte dieses verhalten erklären. zündung aus kein strom mehr, ja klar-aber einen letzten funken gibt es immer, kolbenhub/stellung versuchen möglicherweise in falscher höhe einen rückschlag? von daher der abrupte stillstand/fehlzündung?

    ein "kuhfuss" ist auch hilfreich oder eben was zum hebeln. hatte auch am freitag das gleiche problem-als der wagen von der bühne war-alle drei silentblöcke noch nicht festgezogen-den dritten gang eingelegt, so 3-5m geschoben damit sich der gesamte vorderwagen "justiert", druntergelegt und nun die blöcke festgemacht-also an der stelle wo du zum stehen kommst-verstehst? wenn das gewinde des blocks nicht rein will dann mit einem schraubendreher/dorn am oberen ende des gewindes angesetzt und in die gebrauchte richtung dängeln (mit hammer leicht klopfen) meist sind es nur wenige millimeter zur passung also nicht so zaghaft.

    natürlich blöd wenn du auf der strasse arbeitest. vielleicht hilft es die vorderen silentblöcke etwas zu lösen, den winkel hinten am getriebe abschrauben. dann sollte genügend luft zum reinfummeln vorhanden sein. scherenheber oder hydraulischer sind sehr hilfreich.

    wenn also vorher-warum auch immer-zwei dichtungen drauf waren, jetzt nur eine wie es sein soll (habe ich bis dahin richtig verstanden?) dann hast du bereits bei der ersten montage den zündzeitpunkt um mindestens die stärke einer dichtung verändert. in diesem falle würde ich auf zuviel frühzundung tippen das kann auch dieses abrupte verhalten des motorlaufes beim ausschalten verursachen-denn nun bekommt der nach oben kommende kolben eines zu früh auf die mütze. wie sieht es denn mit den köpfen aus? kann mir auch vorstellen das dieser eine zylinderkopf nicht mehr plan ist-vermessen wäre eine möglichkeit zur rätsels lösung. als ungeübter also auf jeden fall mit drehmomentenschlüssel sowie den richtigen werten arbeiten und danach die zündung einstellen-vorher in einer werkstatt die köpfe vermessen lassen.

    sieht wirklich aus wie alte dichtung auf`n zylinder. defekte stehbolzen? deswegen ja wie im buch beschrieben mit drehmomentenschlüssel als auch oben beschrieben-dann sollte es sich ja zeigen. hatte schon an kerzen mit langschaft gedacht-soll es ja alles geben :)
    oder sind hier vielleicht zärtliche händchen am werke? <sollte jetzt nicht böse sein. sofern noch eine "alte" dichtung nicht entfernt wurde verändert sich natürlich auch der zündzeitpunkt irreparabel was dieses verhalten beim laufen als auch ausschalten erklären könnte.

    liest sich recht seltsam. würde nochmal die kopfdichtungen wechseln-aber bitte so wie es im buche steht und wie schon erwähnt mit einem drehmomentenschlüssel die werte einhalten. dann KANN nichts mehr rausblasen!!! wenn jetzt die kerzen raus sind an der riemenscheibe den motor drehen aber nicht wie ein mädchen mit lackierten fingernägeln. zuletzt die zündung einstellen-sollte doch wohl laufen das teil.

    teile auch de-luxe seine meinung, ebenso heckmann. für meinen teil kann ich mich noch recht gut an dem original duft erinnern. spätestens auf treffen kommt es hin und wieder vor das dieser unverwechselbarer geruch in meine nase steigt. allerdings immer seltener.
    je mehr qualm-ausser beim starten bis zum warmsein-umsomehr mache ich mir sorgen. versiffte auspuffanlage, falsche fahrweise, verkohlte innereien. all dies führt früher oder später zu folgeschäden, von mangelnder leistung garnicht zu reden. wenn wer meint er soll/muss qualmen gibt es noch den choke. um himmels willen, welch grausige diskussionen.

    das war eine gute frage. das zwischenkuppeln-wird auch oft als zwischengas (fälschlicherweise) bezeichnet. ohne auf die technischen details des getriebes, form und aufbau der zahnräder näher einzugehen können das heutzutage immer weniger leute/fahrer-woher sollen sie es auch wissen?
    in wager erinnerung uralter fahrschullehrbücher-in denen dieser schaltvorgang beschrieben war (für oldi- lkw`s unabdingbar) versuche ich mal eine wiedergabe aus dem hut. motor und getriebe haben eine verschiedene drehzahl-beim anfahren wird mittels kupplung die stehende drehzahl des getriebes auf drehzahl motor gebracht-ok, wie bei den heutigen autos auch, nur eben mit weiiiit mehr gefühl beim trabi. beim schaltvorgang wird ausgekuppelt-der motor verringert die drehzahl schneller als das getriebe-um einen angleich/ausgleich der drehzahlen zwischen motor und getriebe zu erreichen müssen wir zwischenkuppeln wie folgt: wir fahren im ersten gang, treten die kupplung,gas weg-ganghebel in leerlaufstellung-kupplung kommen lassen-mittelkräftig gas durchtreten-gas weg,kupplung treten-zweiten gang rein-kupplung zügig kommen lassen,gas geben. wir beschleunigen weiter im zweiten gang und wollen hochschalten: kupplung treten,,gas weg,schalthebel in leerlauf, kupplung kommen lassen-mittelkräftig gas durchtreten, gas wieder weg,kupplung treten-dritten gang rein-kupplung zügig kommen lassen-gas geben. usw usw. anders ausgedrückt-du behandelst den leerlauf als einen gang-nur etwas zügiger,schneller. hierbei gleichen sich die drehzahlen von motor und getriebe besser an.das bedarf der übung eines jeden fahrzeuglenkers/kraftfahrer. nun heisst es üben,üben nochmal üben bis du diesen vorgang im schlaf kannst-am besten im kalten beim ollen westblech. ein bis dreimal vergessen und du kannst dein getriebe vergessen. frage mal in deinem umfeld nen älteren ob der eine oder andere es noch weiss/zeigen/beibringen kann. kannst ja meine beschreibung auch 33 mal durchlesen-so wie gedicht auswendig lernen. na ja, vielleicht hilft es ja-gruss an alle hier

    wieviele trabi teile haben in euronen zur ddr mark das verhältniss 1:1? VIELE !!! wieviele teile vom trabi liegen schon über der ausgepreisten zahl der damaligen ddr? immer mehr? warum ist das so? ist der trabi kein oldtimer? 700€ für so einen top motor im gegensatz-nur als bsp-zur sonnenschute mit 350€. hätte auch gern meinen 71er trabi im originalen für kleines geld in gute hände gegeben, werde ihn aber nun doch in einzelteilen zerlegen und vertickern-werde dann bestimmt reich, reicher in einzelteilen als im kompletten zustand. warum ist das so? die zeit der schrottplätze ist nach 20 jahren einfach mal vorbei? tolles thema :rolleyes:

    bref ist echt gut, ist ein versuch wert. linda handwaschpaste z.B. mit schwamm oder weicher bürste, kreisend einreiben, lauwarm abwischen-vorher einwirken lassen. sollte doch gehen. würde den himmel auf keinen fall demontieren-bekommste ganz sicher nicht mehr ordentlich rein und da du keinen "druck" ausüben kannst bleibt halt nur geduld und spucke.

    aber vorsicht-an einer "unauffälligen" stelle versuchen, geduld mitnehmen. diese himmel lassen sich auch mit einem schwamm und der sogenannten "handwaschpaste" reinigen. auf keinen fall harte reiniger verwenden. zeit zur trocknung,lüftung-natürlicher art nehmen.
    denke mal das teil ist noch montiert? eingebaut?