Trabi ruckelt ohne Choke

  • Beim Kraftstoff reicht euch ein recht grobes Netz um die größten Brocken fern zu halten.

    Warum nicht dann auch bei der Luft einfach grobes Metallsieb? Müsste doch dann auch reichen oder? Und das kann man immer mal wieder, wie die Siebe im BH, auspusten und dann weiter.

    Beim Kraftstoff sind feine Partikel (ich habe doch wohl eindrucksvolle Bilder davon gezeigt) also egal, die darf der Motor durchsaugen?

    Warum hat die Luft einen anderen Status, als das Benzin?

    Die Antwort darauf, um 1lKraftstoff zu verbrennen benötigt man knapp 11Kg Luft oder 9125L Luft. Verschmutze Luft hat also einen deutlich größeren Einfluss als Benzin.

    Darum ist es auch so viel wichtiger die Ansauganlage und Vergaser im Auge zu haben, als Feinsiebe in der Kraftstoffanlage.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zum Dreck: Ich sehe keinen Rost im Tank, habe außerdem erst vor 2 Jahren alle Siebe im Benzinhahn erneuert. Trotzdem sammeln sich mini-Partikel im Wassersack, die sich dort absetzen. Ich nehme an, die sind normal?

    Das ist normal, solange es in geringem Umfang auftritt (und nicht z.B. regelmäßig der Wassersack unten eine dicke Schicht davon drin hat). Auch um diese Partikel zu sammeln, ist er da - und um sie zu entfernen, reinigt man regelmäßig /zumindest jährlich den Wassersack (das namensgebende Wasser, das früher nicht selten mit aus der Zapfpistole kam und dort ebenfalls abgeschieden wurde, sollte heutzutage eigentlich nicht mehr das Thema sein.


    Dafür, dass so ein Zusatzfilter (so lese ich es heraus) quasi ein Garant für längere Kurbelwellenhaltbarkeit sein soll, fehlt mir die Vorstellungskraft (bisher lag der Fokus - m.E. völlig zu recht - immer bei den suboptimalen Standardlagern und ihren zu wenig standfesten Lagerkäfigen :/ ) .

    Und ebenso (wie oben schon ganz richtig gesagt wurde) auch dafür, dass der, der es schon nicht schafft, die serienmäßigen Siebe i.O. und sauber zu halten, auf einmal jährlich/regelmäßig den Zusatzfilter erneuern würde. Wer das eine schleifen lässt, wird es beim anderen wohl ebenso tun . :schulterzuck:

  • Die Stoßstange kann man ordentlich Aufpolieren und dann mit einer 2K Klarlackschicht versiegeln, vorher ordentlich mit Waschverdünner Reinigen und am besten in der Sonne ein paar Stunden Trocknen/Ausdünsten lassen. Es entsteht zwar kein neuer Chrom, kann aber die noch vorhandene Substanz doch noch ein paar Jahre erhalten.

  • Die Antwort darauf, um 1lKraftstoff zu verbrennen benötigt man knapp 11Kg Luft oder 9125L Luft. Verschmutze Luft hat also einen deutlich größeren Einfluss als Benzin.

    Darum ist es auch so viel wichtiger die Ansauganlage und Vergaser im Auge zu haben, als Feinsiebe in der Kraftstoffanlage.

    Tut mir wirklich leid, aber das ist nicht die Antwort darauf!

    Du beschreibst lediglich das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff bei der Verbrennung.


    Und dieses Verhältnis ist in etwa immer identisch.

    Aber wo sind die Daten über die Menge an Verunreinigungen in dem jeweiligen Medium?

    Genau...die hat keiner. Die Luft ist nie gleich. In Ballungsgebieten mit vielen Menschen und Industrie ist sie sicher deutlich angereicherter als ganz weit draußen auf dem Land oder tief im menschenleeren Gebirge.


    Und das Benzin? Ist auch nicht immer gleich, weil es bis es im Tank landet viele Stationen durchläuft und dabei mal mehr oder weniger kontaminiert.

    Und da wundert sich mancher (wie hier auch schon), warum er Dreck im Vergaser hat, obwohl sein Tank doch blitzesauber ist. (Ja da kann natürlich auch Dreck vom oberen Tankteil kommen, den man ohne Spiegel nicht sehen kann...bevor damit wieder einer um die Ecke kommt).

    Dann schau doch mal in den Tank der Tankstelle, besonders in eine die da schon seit Jahrzehnten steht. In die Tankwagen, die Raffenerie.


    Der Punkt ist, man weiß nie genau wie "sauber" der Kraftstoff ist, besonders dann wenn man öfter wo anders tank und nicht immer an der gleichen Tanke.


    Insofern ist es mir persönlich zu einfach, zu erklären, dass man auf Grund des geringeren Anteils des Kraftstoffes beim Kraftstoff-Luft-Gemisch, diesen bei der Filterung vernachlässigen kann.


    Der oder diejenigen die problemfrei mit dem Serienfiltern fahren, haben das Glück immer da zu tanken, wo man keine "Schippe Dreck" mit rein bekommt. Und so soll das ja auch im Normalfall sein.

    Aber es gibt eben auch genau die Ausnahmen, die dann dafür sorgen, dass man Probleme bekommt.


    Das ist genau wie die Fälle von früher, wo im Gemisch aus der Tanke mal zu wenig oder garkein Öl drin war. Hatte ich persönlich einmal, mit 50km danach Motorschaden.


    Dafür, dass so ein Zusatzfilter (so lese ich es heraus) quasi ein Garant für längere Kurbelwellenhaltbarkeit sein soll, fehlt mir die Vorstellungskraft

    Du stellst es wiedermal so dar, als wäre meine Aussage: bau nen Zusatzfilter ein, dann hält deine Kurbelwelle garantiert länger.


    Das habe ich nie behauptet und auch in nirgends so geschrieben!

    Warum also verdrehst du die Ausage und stellst sie in einen vollkommen anderen Fokus?

    Das hilft niemanden, außer deinem Ego.


    Kern der gesamten Aussage ( also nicht nur der letzten 2, 3 Texte) ist, dass ein solcher Zusatzfilter, richtig angewendet und richtig gewartet ( also rechtzeitig ersetzt), eher positive als negative Folgen hat und das er am Ende des Tages dazu beitragen kann, die Haltbarkeit verschiedener Bauteile zu verlängern uns zwar im Modus KANN...nicht MUSS!


    Und damit beende ich für mich das Thema. Ich denke wirklich es ist alles gesagt und auch in anderen Threads gezeigt.

    Die Partikel im Filter habe ich nachgewiesen. Es gibt sie, mal mehr mal weniger. Darauf kam ja auch keine Gegenrede, weil man das was man wirklich sehen kann kaum wegdiskutieren kann. Obwohl...einige versuchen das ja trotzdem.


    Wer meint das man den Dreck und die Partikel die so ein Filter (hier im Bild in wenigen Wochen) aufhält, mit durchsagen kann und das nichts ausmacht...Feuer frei, sind eure Motoren. :top:


  • Das Thema hatten wir doch schon längst - das, was sich da in Deinem Filter ansammelt (nicht zwangsläufig im Stück ankommt), wäre ohne - sehr viel kleiner und 'in Einzelteilen' - wohl schlicht und einfach durchgewandert und mitverbrannt. :schulterzuck:


    Ansonsten hatte ich ausdrücklich dazugeschrieben, dass ich das mit der KW-Lebensverlängerung bei Dir so herauslese, das ist also eine rein subjektive Wahrnehmung (weil es für mich eben so rüberkam, als von ansonsten/ohne Filter "vorzeitigem KW-Ausfall" die Rede war. ;) )

  • ... mit einer 2K Klarlackschicht versiegeln ...

    Das klingt wild. Bevor mich da (im Frühling) ran wage: Welcher Lack genau? Sowas hier?


    https://www.spraymax.com/de/produkte/produkt/klarlacke-und-spot-blender/2k-klarlack/


    Oder muss das professioneller sein? Und hast du das schonmal gemacht / kannst ein Foto von einem Chromteil zeigen, was behandelt wurde?

  • Das Thema hatten wir doch schon längst - das, was sich da in Deinem Filter ansammelt (nicht zwangsläufig im Stück ankommt), wäre ohne - sehr viel kleiner und 'in Einzelteilen' - wohl schlicht und einfach durchgewandert und mitverbrannt. :schulterzuck:

    Also jetzt reichts wirklich langsam aber sicher. Du willst mir erklären was sich da wie in meinem Filter, an meinem Auto, in meinem Tank, mit meiner Fahrweise, mit meinem Tankprofil, sammelt und was damit passiere würde wenn der Filter da nicht wäre?


    Ich falle auf die Knie vor dir und gestehe...ich bin unwürdig, unwissend, unfähig......

    Es wird wohl so sein, dass du besser über mein Auto bescheid weißt als ich. Das nur du weißt, wie welche Vorgänge an meinem Auto zu erklären sind. Obwohl du weder mein Auto kennst, den Zustand der Technik, meine Wege usw.


    Find ich total spannend und belustigend zugleich.

    Apropos...im Filterthread steht davon nichts drin, dass das da alles nicht im Stück angekommen ist, ohne kleiner sein müsste und einfach durchgewandert wäre ...aber auch egal.

    Du hast ganz sicher Recht...und ich meine Ruhe.

  • Du müsstest vielleicht einfach mal versuchen Dir abzugewöhnen, Dich immer wieder ganz persönlich angegriffen zu fühlen - nur, weil jemand Deine Meinung nicht teilt und eine andere (auf eigene und eben andere Erfahrungen gegründete) hat. Du weißt definitiv sehr viel und wohl auch mehr als die allermeisten anderen hier, ich bin der letzte, der Dir das absprechen will - aber Du bist nunmal ebenso wenig allwissend und unfehlbar, wie ich es ( nochmal ganz ausdrücklich gesagt!) bin oder jeder andere hier . :schulterzuck: ;)


    Die Diskussion zu den Partikeln und wie oder wo die sich sammeln oder absetzen, hatten wir definitiv schon mal, ob nun in diesem Thread oder anderswo....

    Vielleicht hast Du ja eine andere Erklärung dafür, wie sich im Zusatzfilter etwas absetzen/ankommen kann, das augenscheinlich größer als die Maschenweite der Siebe um K.hahn ist. :hä: Solange die intakt sind, erschließt sich das mir nicht...

  • Ich habe garkeine Lust noch irgendwas zu erklären, oder zu versuchen irgendjemand zu überzeugen.


    Vor allem nicht wenn vieles dann doch wieder unbewiesen in Abrede gestellt wird.


    Ich mache definitiv weiter, werde es mir aber zukünftig ersparen meine Erkenntnisse zu teilen!

    Genau das werde ich mir abgwöhnen!

    Es ist viel einfacher nichts zu sagen, oder Anderen zuzustimmen, auch wenns garnicht nicht stimmt.


    Es ist mittlerweile soviel Quatsch, Unsinn und Unwissen im Umlauf, dass auf die 3 Gramm auch nicht mehr drauf ankommt. :top:


    Und nein, ich bin weder beleidigt, noch frustriert oder sonstwas. Ich hab einfach nur keine Lust mehr. So wie viele Andere die viel wissen, aber auch keine Lust mehr haben und weg sind oder nichts mehr technisch schreiben. :winker:

  • Des


    Ein Bekannter hat das mit seinen Oldtimerteilen gemacht, weil Neuverchromen für Ihn nicht in Frage kommt wegen der Patina.


    Es kommt auf den Polierten und gereinigten Chrom erst ein Haftpromoter und danach eine 2K Klarlackschicht in Hochglanz.

    folgende Produkte verwendete er dazu:


    Mipa 1K Haftpromoter Spray farblos 400 ml
    Mipa 1K-Haftpromoter ist ein vollständig farbloser, universell einsetzbarer Kunststoffprimer für den Einsatz auf im Fahrzeugbereich üblichen…
    www.lackversand.de

    Mipa 2K-Klarlack Spray inkl. Härter
    Mipa 2K - Klarlack - Spray ist ein s chnell trocknender 2K - Klarlack für 2 - Schicht - Lackierungen mit optimalem Verlauf.…
    www.lackversand.de


    Bilder könnte Ich erst in Frühjahr nachreichen, da seine Fahrzeuge eingemottet sind über den Winter.

  • Tut mir wirklich leid, aber das ist nicht die Antwort darauf!

    Du beschreibst lediglich das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff bei der Verbrennung.

    Ja Tim und Du wirst zugeben müssen das, verschmutze Luft immer vorhanden ist. Die Ausnahmen wie Gebirge oder Regen Fahrten lassen wir mal außen vor. Die meisten Trabantfahrer sind im Sommer bei schönsten Wetter und staubiger Luft unterwegs.

    Wäre so viel Staub/Dreck im Kraftstoff, würde sich dein Motor bestimmt melden, da es Probleme gibt.


    Dreck im Kraftstoff kann man auch schon vor und während dem Tanken entgegen wirken. Die wenigsten Tanken noch direkt an der Zapfsäule.


    Wenn das mit dem Filter so Plug und Play wäre, dann würde ich den auch empfehlen. Das es aber zig Typen gibt und der Einbauort auch noch ne Rolle spielt, bin ich kein Befürworter.

    Wir die hier diskutieren haben alle so viel technisches Verständnis das Ding so zu verbauen damit es keine Nachteile bring. Es gibt allerdings viele Trabantfahrer die dort keinen Plan haben.

    Allen voran auch die Internet Shops die so etwas an bieten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ....siehe die Motorhaube oben ☝️


    Ist schon sehr spezifisch das Thema und eigentlich gar keiner Diskussion wert, macht jeder wie er will oder kann. Ich bin da raus, Durchfluss ist wichtiger als Filter. Dann lieber öfter mal sauber machen und gucken usw. Aber das ist in meinem Fall ja eh Satz. Sonst braucht man sowas nicht machen..


    Trotzdem bin ich da prinzipiell bei Frank weil die Masse ja einfach größer ist. Egal wo und wann man fährt.

  • Ich hatte jetzt mal angefangen solchen Einwegfilter in einen alten BH einzubauen

    Der erste Filter den ich zerlegt habe war etwas zu groß. Den ich jetzt hab könnte vielleicht rein passen.

  • Ich trau mich gerade nicht so recht, was zur Filterproblematik Kraftstoff 601 zu schreiben.

    Könnte ja seiin, werde abgewatscht, weil ich einen Weg gegangen bin, der anders als bereits disskutiert ist.

    Naja, warum nicht...

    Zu meiner techn. Lösung:

    Voraussetzung saubere Papier-Luftfilterpatrone, dichte Luftzuführung (keine Falschluft), um von daher Schmutzpartikel auszuschliessen,

    Dennoch gibts Dreck- und merkwürdige Faserrückstände über den Sprit, sieht man im Wassersack Boden, an dessen Kleinfilter und im Kammersumpf Vergaser.

    Zusatzfilter in Zuleitung wollt ich nicht, eben weil ich das Problem des nie austauschen kenne, weil läuft ja.

    Hatte gegen 20 dieser kleinen unteren Schraubfilter ohne oder verschlissenen Filtergaze liegen, die hab ich mit Edelstahl Gaze in 300 Mesh (Maßeinheit der Maschengröße?), also 0,05mm vom freundl. Chinesen, neu verkleidet, Durchflussmessung nach SNV ergab ausreichend Menge.

    Muss allerdings jetzt beim jählichen Wassersack reinigen auch diese kleine Schraubpatrone rausnehmen und ausblasen.


    Was feinster Dreck in Zylindern und an Kolben von gemachten Motoren anrichten, kenne ich jetzt schon 2 x in 20 jahren,

    aber das wäre eine hier nicht passende Geschichte mit anderen Ursachen...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich habe da auch so gepimpte Filter für den B-Hahn.


  • Die Maschengröße der Siebe ist aber auch nicht feiner als bei den originalen.

    Deshalb habe ich es jetzt ja mal mit den Einwegpapierfiltern probieren wollen. Vorgesehen eben auch für die alten Bakelit Hähne. Da dürfte auch einfacher ein größerer Filter reinpassen da er mittig in der Filterglocke sitzt.

    Der Originale da drin ist eigentlich auch ganz gut, muss halt nur immer gründlich gereinigt werden.

  • Update vom Versetzen des Filters:


    Super! KMVA reagiert wieder deutlich schneller auf Änderungen des Gaspedals. Für mich ist bis jetzt nach 15km Fahrt kein Unterschied zur Situation ohne Filter feststellbar. Der Einbauort spielt definitiv eine große Rolle. Danke für eure Unterstützung.

  • Die Maschengröße der Siebe ist aber auch nicht feiner als bei den originalen.

    Kann man aber anpassen, vorallen sind sie Haltbarer als die Kunststoffteile.

  • Bei dem kleinen Durchmesser des Filters wäre es nicht ratsam ein feinere Sieb ranzumachen, weil dann der Durchfluss nicht mehr ausreicht. Deshalb ist ja bei den feinen Einwegfiltern das Filtermaterial gefaltet um eine große Oberfläche zu erreichen damit der Durchfluss gegeben ist.