Trabi ruckelt ohne Choke

  • Es ist vollkommen unstrittig, dass bei Fallbenzin alles was zusätzlich in die Leitung kommt den Durchfluss beeinflussen kann.


    Und da hat es wenig mit Glück, eher mehr mit Physik zu tun, dass am Ende des Falles eine Beeinflussung unkritischer ist als irgendwo in der Mitte, noch dazu wenns vor dem "Wasserrad" ist.


    Und das man dafür sorgen muss, dass auch der Rest stimmt.....keine Frage. :)


    Der Trabant 1.1 hat auch einen Feinfilter in die Vorlaufleitung direkt vor der Pumpe bekommen. Und da gibts auch einen "Grobfilter" im Tank (den man aber nicht ausbauen kann).

    Und wenn die Welt sich 1989 nicht verändert hätte, so wäre vielleicht (Achtung!!! reine Spekulation) auch eine SRI 738 gekommen die einen nachträglichen Einbau eines Feinfilters empfiehlt.


    Wer ohne leben kann, der soll das tun, kann jeder halten wie er will. :)

  • Schätzungsweise gut und gerne 90% (zwar auch spekuliert, aber sehr wahrscheinlich ;)) der 2-Takt-Trabanten werden wohl ohne Zusatzfilter durch die Lande rollen - und die allermeisten davon wiederum ohne Probleme durch ständig verstopfte Düsen (solange deren serienmäßige Siebe im Hahn i.O. sind, versteht sich. Der Umkehrschluss - verstopfte Düsen durch defekte Siiebe - hat sich regelmäßig im Werkstattalltag erwiesen). Und weil dem so ist und gerade zu DDR-Zeiten bekanntlich sehr auf das Materialsparen geachtet wurde, hätte es jene Phantasie-SRI wohl auch kaum je gegeben.

    Trotzdem steht es selbstverständlich jedem frei, dieses Filter-Experiment zu starten. Persönlich sehe ich nach wie vor keinen triftigen Grund dafür. ;)

  • Schätzungsweise gut und gerne 90% (zwar auch spekuliert, aber sehr wahrscheinlich ;) ) der 2-Takt-Trabanten werden wohl ohne Zusatzfilter durch die Lande rollen - und die allermeisten davon wiederum ohne Probleme durch ständig verstopfte Düsen

    Aja....und wieviele Trabant hast du heute so unter der Woche auf dem Hof, die Motorprobleme haben, die sich am Ende als Problem mit der Kraftstoffversorgung darstellen?

    Deine Spekulation ist genau das was es ist, reine Spekulation ohne jeglichen Beweis. Insofern ist da überhaupt nichts sehr wahrscheinlich.

    Frag doch mal die Händler was sie so an Durchsatz beim Thema Vergaser/Kraftstoffversorgung haben.


    Der überwiegende Teil der zugelassenen Trabant mag noch ganz gut aussehen, ist aber mit desolater/verschlissener Technik unterwegs, besonders und gerade auch im Bereich Motoren.

    Und die Nachfrage wird immer mehr....nicht weniger.

  • Und da hat es wenig mit Glück, eher mehr mit Physik zu tun, dass am Ende des Falles eine Beeinflussung unkritischer ist als irgendwo in der Mitte, noch dazu wenns vor dem "Wasserrad" ist.

    Bei Des ist es genau so gelaufen wie es von 90% gemacht wird, Physik hin oder her. Die wenigsten machen eine Durchflussprobe oder ähnliches um Fehler aus zu schließen.

    Wenn man weiß was man tut, braucht man auch kein Glück. Bei dem Einbau von so einem schnöden Filter machen sich die wenigsten Gedanken über den Ort, viel mehr aber über das Modell.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Trabant 1.1 hat auch einen Feinfilter in die Vorlaufleitung direkt vor der Pumpe bekommen.

    Du kannst den Vergaser im 1.1 auch nicht direkt mit dem im Zweitakter vergleichen, hätte man dort genauso ein "Handgefeilten" Vergaser eingebaut, z.b. aus Russland oder so würde das da genauso ohne Feinfilter funktionieren.

  • Man kann den DDR-Alltag aber auch nicht mit heute vergleichen.


    Damals waren das neue bis alte Autos - aber da war doch kaum mal einer dabei, der Tanks sandgestrahlt, neu lackiert o.ä. hat,.

    Oder wie häufig kam das vor?


    Die Gemengelage gerade bei frisch restaurierten Fahrzeugen ist heute eine andere als damals - davon bin ich überzeugt. Da kann man spülen wie man will - irgendwo bleibt vielleicht doch mal feinstes Material im Tank kleben und genau das kann der Feinfilter dann zurückhalten, bevor es in den Vergaser gelangt.

  • Ach iwo...heute ist doch alles genau wie früher, die Autos und deren Zustand, die Fahrprofile der Besitzer, die Ersatzteillage (Verfügbarkeit und Qualität) alles wie vor 30 (und mehr) Jahren. :top:


    Und weil Fahrgast als Voll-Profi keine Probleme hat ohne (Zusatz)Filter, ist das automatisch für 90% vermutlich oder doch eher wahrscheinlich sicher anzunehmen dass es da auch so sein muss. :P


    Gute Fahrt.... :raser:

  • also ich hab irgendwie seit 15 jahren auch keine probleme ohne zustazfilter. :/

    und ich fahre gewiss seid 8 jahren nicht mehr soviel, davor alltag.

    meinen vergaser baue ich auch eher selten bis nie aus, und das kraftstoffsystem bekommt bei mir eine wartung nach dem motto "never touch a running system". ab und an mal wassersack leer machen, fertig.


    ich kann mich nur an ein einziges mal errinern wo der vergaser dreckig war, das war quasi 2008 kurz nach kauf des wagens.


    und in meinem bekannten kreis ist tatsächlich auch niemand mit filter, und auch irgendwie kaum vergaser probleme.

  • klingt bei dir aber fast so 😉

    Genauso wie es bei Fahrgast genau anders herum klingt.


    Am Ende habt ihr beide recht.


    Die meisten kommen ohne klar, und bei manchen ist es sinnvoll, wenn auch mit einem Risiko verbunden. Und sei es nur das er sich dichtsetzt und der Durchfluss dadurch zu gering wird.




    Aber ich muss mal ganz ehrlich gestehen das mir die Diskussionen von speziell euch beiden langsam bisschen aufn Kranz gehen. Wollt ihr euch nicht einfach mal auf nen Bier zusammen setzen und die anscheinend vorhandenen Probleme klären? Ja ein forum ist für Diskussionen da, aber immer und in gefühlt jedem Thema immer ihr zwei?

  • Und sei es nur das er sich dichtsetzt und der Durchfluss dadurch zu gering wird.

    Und genau solche Ausagen sind Grund genug, dagegen zu sprechen weil es ganz schlicht und einfach nicht stimmt.

    Wenn man den 20 Jahre nicht wechselt und immer aus einem dreckigen Kanister tankt, dann mag das möglich sein.

    Das Gleiche passiert übrigens auch, und wurde hier schon mehrfach besprochen, wenn man die Seriensiebe nie reinigt.


    Ansonsten bleibt das ganz einfach Panikmache und nicht mehr.

    Denn es gibt andere die das lesen und es dann für bare Münze nehmen.

    Vor allem wenn die Aussagen immer von Leuten kommen die garkeinen drin haben.


    Und insofern feuerst du die Diskussion nur zusätzlich an und sorgst selber für extra Zündstoff, damit es dir nochmehr auf den Kranz gehen kann.

    Wenns einen auf den Kranz geht, einfach überlesen und unkommentiert lassen. :winker:

  • Grandpa : Das täuscht (manchmal hat sich Tim auch mit Krapproter oder ich mich mit Deluxe z.B. ... :lach:)

    Aber wenn wir uns mal persönlich treffen - was durchaus schon desöfteren vorgekommen ist - dann kommen wir eigentlich allesamt gut miteinander klar, da kloppt sich keiner und gestritten wird auch nicht. Soweit kommt es noch...:beleidigt: :zwinkerer: )

    Ganz ehrlich, meinerseits zumindest wird das nicht halb so verbissen gesehen, wie es scheinbar mitunter rüberkommt. Wir haben (oder hätten) eben alle gerne recht... :saint:


    Zum Thema Spritfilter: Wenn man auf Treffen ist (und das war und ist man doch relativ häufig) dann stehen ziemlich oft Autos mit offener Haube rum. - Wenn die offenstehen, guckt man natürlich auch rein. Und dabei sieht man alles mögliche und unmögliche (Sportluftfilter, Aitbrush, Chrom, Z.spulen in Bierdosen und jede Menge Firlefanz - nur eben so gut wie nie so einen Zusatzfilter. :schulterzuck:

    Und auch hier in meinem Dunstkreis fährt niemand einen (der eine, der es mal probiert hat, hat ihn nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen).

    Darauf stützt sich meine "Spekulation/ Wahrscheinlichkeitsrechnung", so ganz aus der Luft gegriffen also nun auch wieder nicht. :zwinkerer:

    Und mit "Vollprofi" (danke für die Blumen) hat das problemlose Fahren ohne Filter m.E. herzlich wenig zu tun. Die extrem simple Trabant-Kraftstoff"anlage" (ein Benzinhahn und 'n bisschen Schlauch) ist schließlich keine Weltraumtechnik. :verwirrt:

    Mehr als einmal im Jahr die Wassersäcke sauber oder alle Jubeljahre mal die Schwimmerkammer spülen (bei den HB) mache ich z.B. auch nicht. Selbst die 'Sparvergaser' machen hierbei bis dato ganz einfach keinerlei Probleme. :top:

  • Rund 40.000 sind angemeldet unterwegs, da sind die Paar auf Treffen mit offener Haube und die Paar im persönlichen Dunstkreis wohl eher nur ein Bruchteil.

    Und vor allem ist das keine Referenz.


    Ich mache mir da so meine Gedanken. Ob die gut oder richtig sind weiß ich nicht und die Schlüsse die ich daraus ziehe teile ich zwar, aber letztendlich sind es meine Schlüsse und ich handle für mich danach. Da muss niemand folgen. Wers doch macht...immer alles auf eigenes Risiko.


    Es geht am Ende viel weiter als nur ein paar Dreckpopel aus der Schwimmerkammer fernzuhalten.


    Auch du Fahrgast hast ja Erfahrungen mit eigentlich viel zu früh aussteigenden Standardlager-Kurbelwelle gemacht.

    Und hier fehlen auf Grund der Zeit die Werkserfahrungen bzw. die Grundlagenforschung dazu. Da waren kaum mehr 5 Jahre ab Werk im Einsatz und danach hat sich vom Hersteller niemand mehr darum gekümmert.


    Ein paar kleine Denkanstöße. Die Luft wird von (fast) allen durch Papierfeinfilter gesaugt (irgendwelche Sportzipfelmützen mal außen vor). Das wird gemacht um feinste Partikel davon abzuhalten den Motor schneller zu verschleißen, durch Ablagerungen und Abrieb der daraus resultieren kann.

    Die Ursachenanalyse geht bei mir nach wie vor weiter und ich versuche herauszufinden warum die Wellen hochgehen und zwar früher als sie sollen.

    Und es liegt eben nicht immer nur am Öl, dem Gemisch oder der Zündeinstellung.

    Warum sind beim mir die Motoren innen relativ sauber, warum hat der Auslass kaum Ablagerungen...und und und.

    Sicher nicht weil ich das Ding besonders gut fahren kann.

    Es ist am Ende das Gesamtpaket aus alle dem was man in den Motor reinschickt, von den gut gefilterten Medien, dem MZ406 und auch dem belächelten Kraftstoff der blauen Tanke.


    Beim Kraftstoff reicht euch ein recht grobes Netz um die größten Brocken fern zu halten.

    Warum nicht dann auch bei der Luft einfach grobes Metallsieb? Müsste doch dann auch reichen oder? Und das kann man immer mal wieder, wie die Siebe im BH, auspusten und dann weiter.

    Beim Kraftstoff sind feine Partikel (ich habe doch wohl eindrucksvolle Bilder davon gezeigt) also egal, die darf der Motor durchsaugen?

    Warum hat die Luft einen anderen Status, als das Benzin?

    Und die Feinpartikel aus dem Sprit machen dem Motor nix (langfristig)? Es geht ja am Ende des Tages eben nicht nur um ein paar Krümel in der Schwimmerkammer oder einem Popel in einer Düse.


    Man sollte einfach mal den Horizont erweitern und auch über das gesamte Motorenleben nachdenken.

    Es liegt nicht nur am Material das die Wellen heute nicht das schaffen was sie sollen. Es sind viele kleine Bausteine die den (vorzeitigen) Ausfall begünstigen. Beim einen mehr beim anderen weniger.


    Und nun können alle der Antifilterfraktion wieder behaupten das ist alles Quatsch, Unsinn und macht in Wirklichkeit keinen Unterschied ob mit oder ohne. Aber...das ist mir vollkommen egal. :) Wie immer....macht was ihr wollt.

    Soll mal einer auch empirische Analysen vorlegen. Aber außer Text kommt ja eher nix.


    Ich persönlich hatte seit über 20 Jahren keinen (vorzeitigen) Lagerschaden mehr an den Standardlager-Kurbelwellen.

    Und ich für mich schreibe das u.a. auch dem feingefilterten Kraftstoff zu. Das muss mir keiner glauben, aber das sind meine Erfahrungen und ich behaupte das ich deutlich mehr als der Durchschnitt hier fahre.

  • Und genau solche Ausagen sind Grund genug, dagegen zu sprechen weil es ganz schlicht und einfach nicht stimmt.

    Wenn man den 20 Jahre nicht wechselt und immer aus einem dreckigen Kanister tankt, dann mag das möglich sein.

    Das Gleiche passiert übrigens auch, und wurde hier schon mehrfach besprochen, wenn man die Seriensiebe nie reinigt.

    Und du meinst wirklich das Leute die z.b. ihre serienfilter nicht in stand halten, das diese dann den zusatzfilter öfter wechseln?

    Weil das kann ich mir wirklich nur selten vorstellen.


    Und ich spreche weder dafür noch dagegen, sondern teile einfach nur meine Erfahrung mit.


    Und hättest du alles gelesen, ganz am Anfang stand was von das ihr am Ende beide recht haben werdet. Es wird beides funktionieren, und jeder hat seine eigenen Erfahrungen.

    Meine sind ohne filter durchweg positiv, weder vorzeitiges Ableben eines Motors, noch verstopfte düsen. Und ich denke dies werde ich jawohl mitteilen dürfen, oder?

  • Du solltest auch alles lesen und dann auch noch verstehen. Es geht überhaupt nicht darum recht zu haben. Ist mir schnulli wer Recht hat.


    Und ich denke dir geht die Diskussion auf den Kranz? Also warum machst du dann bei dieser Diskussion noch mit?

    Und du hast nochmal wieviele Trabis, fährst wieviel damit im Jahr und betreust noch wieviele Fremdtrabis?

  • Zweiter Versuch:



    Zum Dreck: Ich sehe keinen Rost im Tank, habe außerdem erst vor 2 Jahren alle Siebe im Benzinhahn erneuert. Trotzdem sammeln sich mini-Partikel im Wassersack, die sich dort absetzen. Ich nehme an, die sind normal?

  • Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, jedoch würde mich der allgemeine Pflegezustand im Motorraum und am Chrom weh tun.

  • Oh spannend. Da interessiert mich doch eure Meinung. Vielleicht sollte das jetzt ausgelagert werden, wir driften damit ein bisschen ab.


    Thema Chrom: Du meinst die Stoßstange? Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll: Von innen ist die Stoßstange neu lackiert, von außen kann ich immer Mal die Rostpickel wegpolieren, macht die Chromschicht aber auch auf Dauer nicht dicker. Und da wo jetzt Rost ist, ist halt kein Chrom mehr da. Der Tipp, mit Wachs, den ich hier aus dem Forum hatte, hält auch nur sehr kurzzeitig. Wenn du Ideen hast, was ich da machen kann, sodass Mal länger als 2 Monate Ruhe ist, gerne her damit.


    "Allgemeiner Zustand des Motorraums". Was gefällt dir da nicht?

  • Neu verchromen.....alles andere kannst du dir langfristig schenken.

    Die Chromschicht ist nicht dünn, sondern aufgebrochen/porös. Das kann man nicht heilen, außer entchromen und neu machen.


    Ist die Frage mit dem Motorraum ernst gemeint? Dann eine klare, nüchterne und emotionlose Aussage: er sieht ungepflegt und abgeranzt/abgerockt aus.

    Aber wenn das deinen Ansprüchen so genügt, dann ist es vollkommen ok.

  • Optisch? Achso, dann haben wir uns missverstanden. Ja, der Motorraum genügt meinen Ansprüchen (mir ist egal wies unter der Haube aussieht, Hauptsache technisch alles einwandfrei). Die Chromstoßstange eher nicht und nervt. Ich kann ja Mal Preise beim Galvaniseur erfragen.