Eure Schnäppchen

  • Ein relativ großer Nagel im Sarg der Wirtschaft der DDR.....


    Und sehr teuer bezahlt.....

  • Was aber letztendlich auch eher eine Mutmaßung ist, welcher der (wie gesagt) erheblich (!) geringere Änderungsbedarf an allen 3 Fzg.typen entgegensteht, den der passgerecht(er)e 3-Zyl. nach sich gezogen hätte. Wir wissen alle, was die tiefgreifenden Umkonstruktionen - gerade bei Trabant und Wartburg - gekostet haben und welche erheblichen Mehrkosten auch die blauäugig schöngerechnete "fertige" VW-Motorenfertigung unterm Strich noch verursacht hat. Für all das hätte man womöglich die fehlenden Anlagen für den eigenen Motor auch kpl. zukaufen können (meine Mutmaßung dazu :/ ;)).


    P.S.: Und mit einem 3-Zyl. wäre man der Zeit glatt um Jahrzehnte voraus gewesen... 8o

  • Es gab die ET- HA sowohl als Rohling ohne alles, als auch kpl. mit Radlagerung, und vst. Bremserei. Die Ringgummis waren allerdings nicht dran, die muss bei Deli wohl schon jemand reingedrückt haben.


    Mir sind auch mal 3 Stück im Rahmen eines recht preiswerten größeren Konvoluts zugelaufen. Den eonen und einzigen re Rohling musste ich inzw. wg. eines angebrochenen Ohres schon einbauen, nunmehr also nur noch 'linke Dinger' auf Lager.

  • Ich habe einiges an Ohren getauscht und meine Achsen feuerverzinken lassen. Sogar der schwarze Lack hält bis heute. Zusatzbohrungen gesetzt und fluidiert.

    In meinem Leben dürfte da nichts mehr passieren.

    Selbst Schrauben sind für mich tabu an den Ankerplatten, für die Nieten habe ich mir das passende Werkzeug geschliffen und setze die mit dem Druckluftmeissel.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Deli schrieb Ausführung Schraubenfeder, die hab ich auch neu und komplett mit Bremse/Trommel/Seile liegen und da waren/sind die Gummis auch bei mir schon mit dran. ;)

    Ob das Standard war weiß ich nicht. :schulterzuck: Aufgrund dessen, dass man sie da ja am Auge einklemmen kann, erscheint es mir aber nicht ungewöhnlich.

  • Dazu kann ich nur sagen, dass sie bei uns ohne Gummis ankamen.


    Ich hab das FF (oder früher Graphitlösung) einfach über die Schraubenlöcher des Lagerbocks reingesprüht bzw. eingefüllt. Deswegen je ein zusätzliches Loch reinzubohren, hat mir irgendwie widerstrebt. ;)

  • Du warst doch ab Mai 88 bei der Fahne.....also meinst du nach der Fahne? Weil vorher könnt ihr schlecht Schraubenfederachsen als E-Teil bekommen haben. :/

  • Ich kenne die 'Nachrüstempfehlung' zur Konservierung - das war unten am Querholm etwa mittig. Beim nächsten mal Nachkonservieren werde ich diese Bohrungen auch nachrüsten.


    Tim: Das ist korrekt - aber ich weiß es deswegen noch so genau, weil wir damals just Ende Oktober /Anfang Nov. '89 (wo ich meine Freiheit nach 18 sauren Monaten endlich wiedererlangt hatte :) ) von der alten in die neu gebaute Bude umgezogen sind, unter Mitnahme natürl. auch sämtl. ET-Bestände, da waren auch diverse HA dabei (schließlich war da noch nicht Schluss mit Trabant, dieses Ende kam dann erst mit der Währungsunion, und zwar schlagartig. Bis auf wenige Unentwegte, die auch noch harte D-Mark für ihren Trabant auszugeben bereit waren... ).

    Jedenfalls waren all diese Achsen defin. OHNE Ringgummis - dass die vorher 'entnommen' worden sind, kann ich aber nicht ausschließen, wie schon gesagt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: Tim war schon wieder schneller

  • da waren auch diverse HA dabei ....

    Jedenfalls waren all diese Achsen defin. OHNE Ringgummis

    Wenn du jetzt noch dazu schreiben würdest das es div. Schraubenfeder-HA`s (in komplett vormontiert) waren, dann könnten wir das als "kann offenbar so oder so geliefert worden sein" ablegen.

    Du weichst dieser Angabe gerade (bewußt oder nicht) aus. :schulterzuck:

  • Ich denke mal das sind Details von einem sehr kurzen Zeitraum die er sich 3 Jahrzehnte lang gar nicht wirklich präzise gemerkt haben kann.

  • Ich hab das FF (oder früher Graphitlösung) einfach über die Schraubenlöcher des Lagerbocks reingesprüht bzw. eingefüllt. Deswegen je ein zusätzliches Loch reinzubohren, hat mir irgendwie widerstrebt.


    Es macht wenig Sinn, einen Hohlkörper mit Graphitlösung innen zu benetzen, ohne das entsprechende Schwitz- oder Spaltwasser austreten kann.


    Davon abgesehen ist Graphitlösung alles Mögliche, aber kein Hohlraumkonservierungsmittel


    Mit der gleichen Argumentation könnte man alle Ablauflöcher der Karosseriehohlräume verschließen. 🤔


    Neulich war da auch wieder so ein "Spezialist von Sachsenring" beim Treffen, der genau erzählt hat, wie es "richtig gemacht wird". 🫡🤔🫣🤦

  • Tja, mein Bester - und wie wurde es gemacht? Ziemlich oft wurde das berühmt-berüchtigte Elaskon mit Graphitlösung verdünnt, um dessen Kriechfähigkeit zu verbessern (obwohl es nicht empfohlen wurde). Habe ich aber nie gemacht, weil mir Elaskon mit seiner Unterrostungsgefahr und auch wegen der Sauerei suspekt war. Stattdessen wurde damals tatsächlich gerne auch mit Graphitlösung konserviert, wegen der höheren Flüchtigkeit musste das halt alle 2-3 Jahre wiederholt werden. Und auch tatsächlich wurden dazu (und nur dazu und vorübergehend) auch die Ablauflöcher verschlossen (Vater als Sohn eines Holzwurms hat dafür 1a Holzstopfen geschnitzt) und dann kamen 2-3 Liter Graphitlösung in die Hohlräume, mit denen ca. 14 Tage spazieren gefahren wurde, damit sich alles schön verteilt und in die Falze und Dopplungen kriechen konnte. Der Rest wurde danach abgelassen und beim nächsten mal wiederverwendet (oder zw.durch für die Federn und sonstwie untenrum).

    Selbstverständlich gab und (erst recht) gibt es heutzutage wesentlich bessere Methoden, Hohlräume effektiv zu konservieren. Aber soo schlecht war die Methode wohl nicht, immerhin kamen Vaters 500er, 2 private 601er (d.h. 1x E-Karosse nach Kaskoschaden) und auch die Dienstkombis ohne Durchrostungen oder auch nur ansatzweise angegammelte Türscvweller/Einstiegsleisten durch die Jahrzehnte. Besser, als gar nichts zu unternehmen oder als Elaskon auf angerostete Flächen zu sprühen, scheint die Verwendung von G.lösung also gewesen zu sein, u.a. mein Altmeister hat auch drauf geschworen (sein bis Ende der 80er rostfreier 68er sprach zumindest dafür :) ).

    Heute würde ich das natürlich auch nicht mehr anwenden, wie gesagt. Inzw. gibt es erheblich effektivere und dauerhaftere Mittel, FF oder Sanders z.B. ;)


    Wenn du jetzt noch dazu schreiben würdest das es div. Schraubenfeder-HA`s (in komplett vormontiert) waren, dann könnten wir das als "kann offenbar so oder so geliefert worden sein" ablegen.

    Du weichst dieser Angabe gerade (bewußt oder nicht) aus. :schulterzuck:

    Hab ich vergessen, dazuzuschreiben , sorry. :saint: Natürlich ging es um die besagte Schraubenfedervariante, lagen Ende 89 auch keine HA von vor Mitte 88 mehr auf Lager. Das war auch und gerade damals schon ein gängiger, häufig verbauter Artikel, den "der Alte" regelmäßig neu ranschaffen musste. ;)