Eure Schnäppchen

  • Das gabs heute für günstige 300€ aufem Flohmarkt. Alles neu...

  • Ich habe am Sonnabend lediglich Leuna Mot für 50cent pro Flasche auf dem Flohmarkt bekommen.

  • Ich guck mal bei Gelegenheit nach der Nummer.


    Tante Edith fragt gerade noch, wo die steht?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Bei VW steht die oberhalb vom Schwungrad.


    Der grüne Deckel mit VW Logo könnte eine IFA-Nullserie sein. Die hatten noch keine Deckel mit IFA Logo und waren grün.

  • Ich habe am Sonnabend lediglich Leuna Mot für 50cent pro Flasche auf dem Flohmarkt bekommen.

    Dann hab ich wohl eher nix versäumt (Haus und Hof gingen Sa vor).

    Das gabs heute für günstige 300€ aufem Flohmarkt. Alles neu...

    Da waren sie wieder, der Teufel und der größte Haufen... ;)

    Herzlichen Glückwunsch trotzdem :thumbup:

  • Ich habs mal abgelichtet.

  • :schulterzuck: Da ist nix...


    Überm Schwungrad auch nicht...

  • Hatten die B1000-1 Motoren eine andere Verdichtung als die vom 1.3er?


    Der Verkäufer sagte irgendwie sowas in der Richtung...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Eigentlich nicht, die Kurbelwelle hatte eine Aufnahme für die Welle vom Getriebe (wie beim P50 unsync.), daher die Nummer 880. So mein Kenntnisstand. 880 geht im 1.3er, aber 860 geht nicht ohne Nacharbeit der Welle in 1000-1.


    Ansonsten wie der 860 im Wartburg 9,5:1, Drehmoment, Vergaser, Leistung alles identisch.

  • Zu klein, zu lahm, zu wenig angepasst.....


    Fehlgriff.

  • Eine typisch planwirtschaftliche Chimäre. Was nicht passt wurde auch nicht richtig passend gemacht. Mit dem in Eisenach entwickelten 3 Zylinder hätte man unterm Strich vmtl. sogar mehr reißen können, mit erheblich weniger Umbau- und Anpassungsaufwand. Hätte, hätte, Fahrradkette... :schulterzuck:

  • Mit dem in Eisenach entwickelten 3 Zylinder hätte man unterm Strich vmtl. sogar mehr reißen können

    Für Wartburg und Barkas, ja.

    Aber das Hauptproblem war der Trabant - denn er wurde mit Abstand in den größten Stückzahlen produziert. Und dem hätte dieser Dreizylinder nichts genützt. Weil die Produktionskapazitäten in Eisenach dafür einfach nicht ausreichten.

  • Richtig - mir ging es aber auch um die beiden Erstgenannten. ;)

    Er hätte aber - prinzipiell und für das kleinere und leichtere Auto ggf. gedrosselt - auch erheblich besser und mit wesentlich weniger Änderungen in den Trabant reingepasst, als der eigentlich viel zu große und viel zu schwere Klotz von VW. :schulterzuck:

  • Aber es gab keine Fertigungsanlagen dafür. Das Zweitaktband in Eisenach hätte man zwar umstellen können, aber dort hätte man die Stückzahlen nicht gebracht.


    Also wäre eine zweite Montagestrecke an einem Neubaustandort nötig gewesen. Der VW-Viertakter brauchte zwar auch komplette Naubauhallen, aber die Taktstraße aus dem Westen war quasi fertig und versorgte alle drei Fahrzeugtypen. Unterm Strich war das aus damaliger Sicht der bessere Weg...