Bild des Tages

  • uiui... und das alles in der Galerie


    Deswegen auch nur kurz:
    "dafür hergestellt" ja, sehr ungünstig forumliert. Deswegen anderes:
    Ich
    habe selbst Reibungsunteruchungen an Schraubenverbindungen mit
    verschiedenen Schmierstoffen und mit verschiedenen Schraubenzuständen
    durchgeführt. Und daher kann ich sagen: Kupferpaste verändert die
    Reibungsverhältnisse in der Verschraubung nicht so stark, das bei
    gleichem Drehmoment eine unzulässig hohe Vorspannkraft in der
    Verschraubung auftritt.
    Nichtsdestotrotz ist KP nicht das optimale
    Mittel, aber man KANN es anwenden ohne etwas zu zerstören (im Gegensatz
    zu PTFE, Graphitfett etc.)


    Thema Radzentrierung: Das sollte ne erhebliche Spielpassung sein. also ohne Flächenpressung, im Gegensatz zu Gewindeflanken oder z.B die Anlagefläche Felge-Bremsscheibe. Also ne andere Baustelle.


    Und ja, Gewinde sind wesentliche Funktionsflächen, und meistens viel zu wenig beachtet ;)


    Grüße,
    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich dächte aber, daß angegebene Drehmomente mit leicht geölten Schraubverbindung ermittelt wurden. Nie mit völlig trockenen Gewinde.


    Na Tom,hat sich doch gelohnt bei Lord Schraube zu sein.


    Vielleicht könnte je ein Mod das Thema hier auslösen?!

  • Drahtbürste und Radnabenpaste (sparsam aufgetragen), das reicht in meinen Augen.



    Na aber das brennt doch bestimmt und tut aua in den Augen...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:


  • Ja, Neuanschaffung..... aber nicht der Trabant ;) Den habe ich schon seit 1999 :thumbup:


    Passat 3C?


    Ja, ein Passat 3C ist es! Aber schon mit dem Facelift Bj. 2012


    Ich habe den Trabant zur Typisierung der Scheibenbremse getrailert, weil der TÜV schon 1 Jahr abgelaufen ist und die Scheibenbremse ja noch nicht genehmigt ist. Ausserdem hatte ich die Möglichkeit mir den Anhänger von einem Kumpel zu leihen und ich war halt neugierig wie sich der Passat als Zugfahrzeug beim Trailern tut. Es war das erste mal das ich selber ein Auto getrailert habe.


    Hin und zurück waren es jeweils 60km und die Typisierung der Scheibenbremse in Österreich war erfolgreich. Der Prüfer war sehr begeistert und auch von der sauberen Ausführungen der Arbeiten beeindruckt. :thumbup:


    Danke nochmal an Hegau für die tolle Arbeit! :)

  • Glückwunsch!
    Toll dass es dir gelungen ist, die vermutlich erste in Österreich zugelassene Scheibenbremse im 601 zu erreichen.
    :):thumbup:
    Am 1. in der Schweiz war ich auch beteiligt. ;)

  • Glückwunsch!
    Toll dass es dir gelungen ist, die vermutlich erste in Österreich zugelassene Scheibenbremse im 601 zu erreichen.
    :):thumbup:
    Am 1. in der Schweiz war ich auch beteiligt. ;)


    Danke Steffen! Ich bin schon gespannt, wann ich die geänderten Papiere und das Gutachten von der Landesregierung bekomme. Dann schicke ich dir mal eine Kopie der Eintragung.


    Irgendwie scheinst du ein sogenannter Scheibenbremsenmissionar zu sein, der die Mission hat die Scheibenbremse im 601er über die Landesgrenzen von Deutschland hinaus zu tragen ;):thumbup:


    Sobald ich die Papiere habe muss ich dann noch einen neuen Zulassungsschein mit den Änderungen mir holen und dann kann ich erst den neuen TÜV machen. Der Prüfer selber hat keinen Bremsentest gemacht, da er sagt, ich soll die Bremse erstmal richtig einbremsen und ihn dann mal die Kopie eines Bremsentest beim TÜV per Mail schicken, den er dann als Anhang zu seinen Unterlagen anfügt.

  • Irgendwie scheinst du ein sogenannter Scheibenbremsenmissionar zu sein


    Nein, das waren vor mir schon andere Trabifahrer. Little zum Beispiel, der hat das vor etlichen Jahren überhaupt erst ins Rollen gebracht, und unermüdlich propagiert. :)

  • Ja, die schleichende Blinde kann dich schließlich nicht sehen, deshalb muss man als Mensch da besonders Obacht geben. :D



    MfG


    Matze, wohl wissend dass auch Blindschleichen des sehens mächtig sind.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die scheibenbremse gibt es schon laenger als little seinen laden hat. Der erste war feller. Aike war einer der ersten Kunden. Die gab es damals nur in Verbindung mit Alufelgen. Das feller gutachten ist aber nicht auftreibbar' . Selbst beim tuev Rheinland nicht, der es erstellt hat

  • Hab mich mal sporttechnisch weitergebildet und mein erstes Handballspiel besucht, SC DHfK Leipzig gegen die Rhein-Neckar Löwen. War schon geil...


    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Hab mich mal sporttechnisch weitergebildet und mein erstes Handballspiel besucht, SC DHfK Leipzig gegen die Rhein-Neckar Löwen.


    Wenn ich mich sporttechnisch weiter bilde schaut das so aus :)