Posts by Crazy-Kaktus

    Ich hätte die Kleinanzeige ja gerne gesehen... aber naja


    Ich mag den Bildband eigentlich ganz gerne, Er erzählt, das Bild der Trabanten der frühen 90er recht schön.

    DIe Texte sind sicher nicht voll des Lobes, aber im Gegensatz zu anderen Publikationen dieser Zeit, doch Positiv ( Die Machenschaften des Herrn Prof. Danner z.B., Duroplast-Sondermüll-Lüge der Bild, die unzähligen Artikel der Autozeitschriften über den Trabant usw usf.)


    Wie dem auch sei, Ich blätter da gerne durch.


    Grüße, Tom

    TWZ Hauptbremszylinder gammeln extrem stark. vorher Lackieren kann nicht schaden. Meiner sah nach 1 Sommer so aus wie 30 Jahre alt.

    (Ausserdem hab ich den Eindruck die brauchen mehr Pedaldruck für die gleiche Bremswirkung wie Original, hab aber nie die Kolbendurchmesser verglichen)


    TWZ Radbremszilinder sind schrott. Bei EInbau mit Vorsicht zu geniessen sonst reissts die Gewinde raus, und neigen extrem zum festgammeln bei Standzeiten über 1 Monat


    Grüße, Tom

    Der Preis vom Wabant ist aber wirklich sehr hoch.

    Ich hab für die 20 Liter beim Händler (also mit Ladengeschäft, so was altmodisches zum reingehen und kaufen mit Geld ohne Mausklick) knapp 85 Euronen hingelegt.

    Online kauf ich kein Öl mehr, nachdem 2x verölte Kartons wegen inkontinenten Kanistern angekommen sind.


    Grüßen, Tom

    Ich hab jetzt zum 1. Mal Addinol Öl gekauft. Da viel mit dem MZ 406 gute Erfahrungen haben, habe ich mich jetzt auch dafür entschieden.

    Gekauft habe ich es beim örtlichen Addinol Händler.

    Beim Abholen hab ich schon nicht schlecht geguckt. da steht auf dem Etikett es wäre Synthetisch?

    Ich dachte immer, bzw. stehts auch so im Netz, es wäre Teilsynthetisch?

    Mit ist es relativ egal, wenns ordentlich fährt, aber interessant wäre es schon, warum es jetzt nicht mehr als teilsythetisch geführt wird.


    PS: ich seh grad im Beitrag 62 von Hegau steht auch schon Synthetisch drauf. Also wirds schon passen


    Grüße, Tom


    Was ich gerade tue?

    Mir Seitenweise Diskussion über Umwelterrorismus und und dazu passende Meinungen durchlesen.

    Am Wochenende habe ich 400kg Union und Rekord Braunkohlebriketts umgestapelt, damit ich vor dem Winter noch ein paar kg einlagern kann.

    Alternativ denke ich darüber nach ob es nach dem deutschen Kohleausstieg Sinn macht tschechische Briketts einzulagern .... :-)

    Grüße, Tom

    Eigentlich ist es wurst wer was wozu sagt. Die Preise im Internet sind so, und fertig.

    Entweder man zahlt sie oder lässt es.

    Oder hebt seinen Hintern vom Rechner weg und sucht im privaten Umfeld.


    Ansosnten finde ich die Trabis sind noch zu billig zu haben.


    So.


    Grüße, Tom

    Kommt auf deine Zulassungstelle an.

    du brauchst auf jeden Fall eine Vollabnahme nach §21. Kostet ca 50 Euro mehr als normale HU je nach Prüforganisation.


    Rest ist Ärger auf dem Amt:


    In Leipzig geht da auf die Freundliche Art garnichts vorwärts. Selbst mit eidestattlicher nicht. Nur mit Rumschreien und Drohungen war da nach endlosen Nervenkrieg was zu erreichen.


    Im Landkreis Leipzig reichte ein Kaufvertrag, auf dem Vermerkt war, das die Papiere verschwunden sind.


    In Zwickau hats überhaupt nicht interessiert. Mit 21er Gutachten und eVB hin, und zugelassen.


    Mit 6 Wochen Wartezeit kenne ich das überhaupt nicht, laut Gesetzeslage müsste es das aber geben.


    Grüße, Tom

    Wie Immer:

    Es kommt drauf an.


    Die Vorspannkraft ändert sich mit der Zunahme der Reibung ("müh" ) im Gewinde und am Kopf der Schraube bzw Mutter.

    Verschraubt man rostige (dreckige, lackierte ) Schrauben und Muttern, so ist "müh" sehr hoch, so geringer ist die Vorspannkraft und die Verschraubten Teile können sich zueinander bewegen und dadurch kommt es zu einem inneren Lösemoment in der Schraube und die Verbindung löst sich schlechtestenfalls.

    Ölt man die Schrauben, so setzt man "müh" herab und die Vorspannkraft ist höher (gleiches Drehmoment vorrausgesetzt).

    Je nach Schmierstoff (zb. Graphit oder PTFE oder ähnliches) setzt den Reibwert so stark herab das die Schraube durch die hohe Vorspannkraft abreist (wieder gleiches Drehmoment wie vorhin). Das ist das Problem beim Fetten, man muss genau darauf achten welches man nimmt, einige sind nicht geeignet da sie den Reibwert zusehr herabsetzen.


    Mit Schmierung der Gewinde mit Öl schafft man sich nahezu einheitliche Bedingungen bei der Reibung und kann davon ausgehen, dass die geforderte Vorspannkraft mit dem aufgebrachten Drehmoment auch erreicht wird.

    Und wie oben geschrieben:

    Schmiert man die Flächen zwischen den verschraubten Teilen (also z.b. die Anlageflächen Felge/Bremstrommel) so können sich die beiden Bauteile zueinander bewegen und sich die Schraube lösen.


    EnricoTrabant

    Der Vergaserflansch hat sich sicher nicht durch das Öl gelöst. Sondern eher durch das Setzen der Dichtung und der Kunststoffplatte.


    Nachzulesen ist das z.B. in der VDI 2230 entsprechend unterlegt mit Zahlen.


    Grüße, Tom

    P601 K  

    Es sind die Anfangsbuchstaben des Nutzernames, weil er kein Foto drin hat.


    Und ich muss sagen, dass ich an der Stelle noch nie eine Schraube hatte, die festgekeimt war, zumindest nicht so sehr, dass man flexen musste. Und da sind einige Wiesenstehtrabis dabei gewesen.

    Die Schraube hat sich verklemmt, dass sie durchdreht ist klar, weil keine Mutter mehr drauf ist.


    Wenn eh alles raus soll, dann drück doch erstmal den Spurstangenkopf ab, bau die Bremsleitung weg und nimm die Antriebswelle ab. Es macht sich sehr bescheiden, das ganze Achszeug erst auszubauen und dann zu zerlegen (Zentralmutter?).

    Ist das alles ab, kann man mit dem Schwenklager auch etwas hin und her wackeln und kann diese Schraube einfach herausziehen.


    Bei dem Bolzen unten Am Schwenklager muss die Schraube raus, die von unten in das untere Lenklager gedreht ist. (M10) Diese klemmt den Bolzen fest und hält ihn noch zusätzlich durch eine Nut mittig. Drischt man da drauf ein pilzt der Bolzen auf und er geht garnicht mehr raus.


    Grüße, Tom

    Ich würde tauschen gegen Sprachnachhilfe und Rechtschreibkurs bei dem Kollegen.

    Jeder macht Tippfehler oder übernimmt aus der Sprache Lautmalerei (da nehme ich mich nicht aus), aber manchmal stößt es einfach nur ab.


    Grüße, Tom

    Wie ist denn die Grillrostfläche beschaffen bei diesen Lotus (Nachbau) Grills?

    Kann man da 6 Steaks normaler Größe mit einmal drauf tun? Bin da nicht sicher bei dieser geschlossenen Mittelfläche.


    Grüße, Tom