Teilezuordnung allgemein

  • hey, ich hab nen schwung wartburgteile bekommen, die ich gerne alle an den mann/frau bringen möchte.
    nur um die zu verkaufen muss ich ja wenigstens wissen welches teil was ist.
    und da hoffe ich auf eure hilfe.


    hier sind die gummi-teile interessant zu wissen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130823/temp/dvs89yj9.jpg]


    und hier sind es hauptsächlich die bowdenzüge.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130823/temp/gmcinjwx.jpg]


    da ich die teile alle verkaufen möchte, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ungefähre preise zu allen teilen geben könntet.
    die teile sind fast in ordnung, nur ganz wenige gummi-teile haben die lagerung nich überstanden, aber das ist wirklich sehr sehr wenig.
    wer irgendwas (oder am liebsten alles) davon haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden!

  • Ich kann dir bei fast allem was dazu sagen - abkaufen würde ich dir auch noch was ..... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Narbend bin an Achsen zerlegen eigentlich für den Bali


    habe Achsen aus einem 82ger E-Karosserie mit den Verschraubungen wie auf den Bildern
    von wann bis wann und an welchen Trabanten waren die verbaut 500 600 601 ??????????????? 500er weiß ich aber auch noch danach??

  • Bis 8/68

  • Also die Verschraubung viel schon vor der Dublexbremse weg.


    Ich habe schon Schwenklager mit halbautomatischen Nachstellern gesehen, die schon die normale Wellendichtringaussparung hatten.
    Gugge de Kinger:[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Trabant-500-600-vorderachse-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/R-IAAOxyhlJRfV2M/%24(KGrHqR,!r!FEzstcH6(BRfV2LumvQ~~60_58.JPG]


    Deine Version ist interessant... Vllt. wurde die Ankerplatte mal gewechselt?

  • so ne habe ich auch noch auf lager
    p50 von 59 keine Ahnung welches bj 83 e Karosse
    und immer von einem anderen PKW gebaut

  • Ich habe mal nachgesehen:


    Laut SRI 258 j + 134 A (19.09.1968) erfolgte die Umstellung der Schwenklagerabdichtung und der Radlagersicherung zusammen, und zwar am 27.08.1968 mit folgenden Fahrgestellnummern:


    Limousine: 12 29 881
    Kombi: 15 55 140
    Lieferwagen: 18 00 786
    Kübel: 19 01 164


    Da es keinen grund gibt, diese Daten anzuzweifeln, behaupte ich einfach mal, daß die ganzen Kombinationsachsen mit neuer Radlagersicherung und alten Ankerplatten für Simplexbremse bzw. mit alter Bremsbackennachstellung irgendwelche Eigenbauten und Reparatur-Notlösungen sind.

  • Zumindest bei der Variante auf dem letzten Foto sieht es sehr nach gewechselter Ankerplatte aus.
    Automatische Nachstellung mit verschraubtem Wellendichtring hat es neu wohl nicht gegeben.


    Ich glaube,mich zu erinnern,dass man in den Werkstätten die Hinterachskörper nur im Austausch bekam.
    Es ist gut möglich,dass in den Regenerierungsbetrieben die Achskörper "modernisiert" wurden.
    Sprich,die neuen Ankerplatten mit altenAchskörpern kombiniert wurden.


    Hinterachskörper waren generell sehr knapp,weil die sehr oft für Eigenbauanhänger genommen wurden.

  • Zitat

    Es ist gut möglich,dass in den Regenerierungsbetrieben die Achskörper "modernisiert" wurden.
    Sprich,die neuen Ankerplatten mit altenAchskörpern kombiniert wurden.


    Ich würde es anders ausdrücken: Beim Regenerieren wurde das genommen was da war und dadurch in allen möglichen Varianten kombiniert... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Also ich könnte mir vorstellen das es zu nem russischen Fahrzeug gehört. Aber welches ?(


    Genial siehts auf jeden fall aus das Ding. ^^

  • Grüße,


    habe gestern aufm Flohmarkt eine Entdeckung gemacht.
    Nach nem kleinen Telefonat (Danke nochmal an Robert) hab ichs dann auch gekauft.
    Hab schon gegooglet/ im Forum gesucht/ auf ori-trabant gesucht aber nix dazu gefunden.


    Es geht um ein Alu-Lüfterrad, bei dem der Kegel in der Mitte bei weitem größer ist als normal.
    Wurde wohl beim wechsel von Alu auf Plastik kurze Zeit verbaut.
    Meine Frage:


    Wie lang wurde es verbaut? Ist das etwas wert bzw. ist es gesucht?


    Und dann gabs noch den Vergaser dazu, wo gehört der hin?

  • Nabend!


    Hab hier den Tag von meinem Schwiegeropa ein korioses Teil gezeigt bekommen, weil er dachte ich könne manchmal wissen wozu es einst diente.
    Es ist wohl zwar kein Teil was irgtwie in die KFZ Richtung geht, nicht mal aus DDR Zeiten kommt es....aber vllt hat jemand von euch ne Ahnung welchen Nutzen es hat..;)



    Unten ist DRP eingestempelt, und das innere Dreieck lässt sich, wie denke ersichtlich, verschieben.
    Vllt hat jemand ne Ahnung..


    Gruß Michel

  • @ Trabant: Vergaser dachte ich an 900er Motoren, Wartburg/Framo. Nur die Drosselklappenbetätigung macht mich stutzig...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • gollmitzer:


    D.R.P bedeutet Deutsches Reichs Patent


    Könnte eine Zeichenhilfe für Technische Zeichner sein. Fürs Reißbrett oder so.

  • was das DRP bedeutet wusste ich..hatte es nur hinzu gefügt um eine zeitliche Einordnung zu ermöglichen.
    Mit dem Gedanken, dass es sich hierbei um eine Zeichenhilfe handelt spielte ich auch schon. Großartig was andres kanns ja eigtl nich sein..
    Aber eben wozu genau...vllt kanns mir noch jemand sagen!?:)


    Gruß Michel