Festigkeitsgutachten Karosseie

  • Nein Telefoniert.


    Da hapert es schon am Auspuff durchs Geweih (auch vorab 36ps).


    Wie gesagt ich hab alle Namenhaften durch.

  • Dann ruf doch mal irgendwo in so einer Tuningbude an die richtige Autos bauen und abnehmen lassen.

  • Hm , das scheint sich in den letzten 2 Jahren seit meiner Abnahme ganz schön verschlimmert zu haben.

  • Keine Sau in einer richtigen Tuningbude hat bock auf ne Pappe.


    Problem sind aktuell tatsächlich die 40% Leistungssteigerungen. Ich habe hier im Forum mal was überflogen wo es um ein Gutachten des 1.1ers ging wegen 70ps oder 70kw eintragung. dieses karosseriegutachten sucht mike jetzt.


    Mir reicht eine 36PS Eintragung, es gibt oder gab auch das ein oder andere Rallyeauto wo nur 36ps eingetragen waren. Und ja, die Prüfer können eintragen was sie wollen sofern sie dafür geradestehen. und durch die verschärfte strafe und interne überprüfungen ist es eben vorbei. jede Leistungssteigerung über 36ps ist illegal, ob von vor 20 jahren oder von gestern sofern kein karosseriegutachten vorliegt was was anderes bestätigt. Ein Wabant für 300€ per 21er ist aktuell möglich, der gleiche prüfer trägt aber die tschechienquerlenker nicht ein sofern es dafür keinen bunten zettel gibt.


    so irre ist es aktuell.

  • Erzähl doch nicht so einen Unsinn!


    Mehr als 36 PS sind illegal......so ein Quatsch.


    Ist das eingetragen, dann ist es erstmal so. Das widerrum kann jemand dem das nicht passt und der sich in entsprechender Position befindet (Polizei) anzweifeln und dann geht es seinen Gang.


    Am Ende entscheidet ein Richter nach Aktenlage und mit Hilfe von Gutachten die widerrum sicher von entsprechenden Gutachtern von z.v. Tüv/Dekra erstellt werden.

    Und so können dann wenn alles nach Rili gemacht wurde Eintragungen oberhalb der 36 PS statthaft sein (auch ohne Karosserieschein), oder eben nicht.


    Mike will es nur irgendwie offiziell haben. Selbst wenn das nicht ganz korrekt eingetragen wäre und da 40KW einfach so im Schein stehen würden, dann würde sich der Sheriff vermutlich eher die Tränen vor lauter lachen aus dem Gesicht wischen, als da irgenwelche großen Zweifel aufkommen zu lassen.


    Der würde nur was machen wenn er ihn mit 140 stoppt und es stehen 19KW im Schein :D

  • In Bayern schaut die Polizei schon blöd, wenn man 150 fährt mit dem Trabant, gab dan eine nette Kontrolle. Nachdem ich Motorhaube aufgemacht habe und Fahrzeugschein gezeigt hatte, gabs noch einen Smalltalk, Rechtmässigkeit wurde nicht angezweifelt war reine Neugier....

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Das ist auch richtig so Tim.


    Es trägt dir aber keiner mehr ein!

    Auch wenn du der Papst wärst, ohne Gutachten auf dem das basiert macht es keiner.

    Und es gibt kein Mustergutachten für den 2zyl.


    Mir wurde auch offen gesagt nein damit verdiene man kein Geld. Mit Bremsschläuchen und Achsmanschetten verdient man leichter und ruhiger das Geld.

  • Ist das eingetragen, dann ist es erstmal so.

    Genau. Auch vermeintliche Fehlentscheidungen einer Behörde können (wenn nicht rechtzeitig widersprochen wird) rechtskräftig werden und sind somit trotz vorhandener und anderslautender Rechtsgrundlage nicht nur formal legal/richtig. Punkt.


    Die Rechtmäßigkeit einer behördlichen Entscheidung kann natürlich grundsätzlich angezweifelt werden - und das nicht nur von Vertretern einer Ordnungsbehörde.

    Standard. weniger ist mehr.

    Suche Kastenschürze für den W311.

    Suche NSD für den P601 Export.

    Suche 2-teiligen Teppich für den P601 als Muster zur Nachfertigung.

    Suche 353 Standard von 66 - evtl. auch im Tausch gegen 353 deluxe von 66.

    Suche Simson Spatz im Erstlack: nur mit DDR-Papieren, Original-Motor und -Rahmen.

    Suche Innenausstattung grau oder rot für P50/0 Standardausführung.

    Suche P50 Felgen von 6/59.

  • Auch wenn ich in dem Thema Leistungssteigerung nicht so aktiv bin wie ihr, aber wie sieht es mit dem 800 er RS als Grundlage aus. Die Daten sollte man doch bekommen können und die hatten mehr als 36 PS aus 2 Zylindern. Oder irre ich mich da?


    Kai

  • Meines Wissens gab es den 800er nie offiziell und somit auch keine Grundlage.


    Gäbe es da doch was, wäre eine Abnahme natürlich ein Kinderspiel.

  • Er könnte doch beim Intertrab anfragen. Und wenn er im Museum steht, gibt es doch einen, wenn nicht sogar mehrere.


    Versuchen kann man es ja.


    Kai

  • Ich habe 30kw eingetragen und denke auch das der Polizist eher schmunzelt.


    Bis jetzt nur positive Resonanz , ein Trabi hat halt immer einen gewissen Sympathiefaktor , ich denke auch jedem Polizisten leuchtet ein das man mit 30kw nicht zum Raser wird.


    Ich weiß , hilft Dir jetzt nicht weiter , aber du hast schon Hilfe angeboten bekommen, vielleicht klappt es.

  • Der RS hat doch was um die 65PS serie. Was ist dann mit den beiden in Gotha? Einer war doch zugelassen?!

  • Mir nützt es halt nix wenn 45kw eingetragen sind du aber bei einem Unfall evtl. in Bau kommst oder Leben lang zahlen darfst. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Davor brauchst du keine Angst haben. Du landest wegen nicht eingetragener Leistungssteigerung weder im Gefängnis, noch musst du dein Leben lang für den Schaden des Unfallopfers aufkommen. Das gehört zum Reich der Mythen, die sich besonders hartnäckig im Netz halten. Deine Kaskoversicherung kann dir aufgrund von Vertragsverletzung Leistungen streichen, die Haftpflicht ist jedoch verpflichtet die Schäden des Unfallgegners zu zahlen, kann jedoch aufgrund einer Obliegenheitsverletzung bis zu 5000€ Regress fordern, falls die Leistungssteigerung als ursächlich für den Unfall angesehen wird.

    Kommt man an einen Polizisten der wirklich Ahnung hat und Lust, ist eigentlich egal was eingetragen ist, wenn es gegen die Gesetzesauflage ist.

    Prinzipiell möglich, aber ich möchte den Polizisten sehen, der die Zeit, Ahnung und Eier hat eine rechtmäßige Eintragung anzuzweifeln.



    @Low Budget Ich weiß das hilft dir nicht viel weiter, aber es gibt immer Wege. Steck ja nicht den Kopf wegen so nem Krempel in den Sand. Du bekommst deinen Tüv, auch wenn Prüfer, die sich keine Arbeit machen wollen dich abwimmeln mit der 40%-Regel.



    Kleine Anekdote:

    Zu meiner Simson Zeit war jeder der Meinung Eintragungen sind nicht möglich ohne XYZ-Gutachten mit Festigkeitsprüfung usw.

    Ich hatte meinen Umbau fertig gehabt ohne vorher mit dem Prüfer zu sprechen: S70 mit 5 Gang Umbau, CNC-Gabelbrücke mit Kegelrollenlager (ohne Gutachten nur mit Materialnachweis!), Scheibenbremse vorne, Mikuni VM20, Edelstahl-Auspuff, knapp 100% Leistungssteigerung und 81Kmh Eintragung.

    Und was soll ich sagen. Es hatte geklappt. Zu dem Zeitpunkt gab es vielleicht ein bis zwei Leute, die sowas ähnliches auch schon gemacht hatten.

    Mittlerweile gibt es Simson mit 12-15 Ps eingetragen und sogar Schwalben und Star mit großem Kennzeichen. Es muss nur einer mal den Anfang machen. Natürlich ist der Trabant ein Auto und die Simson ein Moped/Leichtkraftrad/Motorrad, aber aufs ganz Grobe runtergebrochen ist es der selbe Prozess.

  • Der RS hat doch was um die 65PS serie. Was ist dann mit den beiden in Gotha? Einer war doch zugelassen?!

    Genau an so etwas hatte ich auch gedacht, wenn einer zugelassen ist, umso besser.

  • Gibts halt nichts nachzuweisen seit der Wiedervereinigung. Das ist das Problem. Da waren wir auch schon mit Mike am grübeln. Der war zu Ostzeiten mit Straßenzulassung aber nichts was es hinterlegt bei der DEKRA im Einigungsvertrag

  • Ruckzuck, ich habe deinen Unsinn gelöscht. Solche Phrasen kann du am Stammtisch raushaun.

    Lass solchen Quatsch einfach stecken.

  • Hallo Low!


    Panik? Wer erst gross tönt und dann nichts mehr von sich hören lässt ,ist bei mir durch.


    Ich hätt alles da was du brauchst, (Brief vom 60 KW Eintrag) Aber Egal ,Jeder macht sein


    Ding,wird auch so fertig.

    Edited once, last by ML RC: Korrektur 40 KW ().

  • Hallo MLRC,


    große Töne hab ich nicht gespuckt!

    Ich habe dir gesagt das ich nichmal mehr meins kriege und das ist auch heut noch so.

    Aber das gehört hier nicht her, genau wie die Aussage ich hätte ja wenn du nicht ect.


    Klar sieht man sich immer 2 mal manchmal aber auch 3 mal.


    Aktuell sind 3 Leute zu 5% an dem dran was ich will, nur mal zur Info.

    Es wird vermutlich bei 3K Standart 10000 Umdrehungen mit 60nm bleiben weil nicht viel vorwärts geht.

    Aber auch da bin ich keinem böse.


    Ps. Ein Brief nützt mir halt nix weil den hätte ich von Frank auch


    So nun BT

    Hab jetzt nen guten Tip bekomnen werd morgen weiter telefonieren

    Edited once, last by Low Budget ().