Beiträge von TManiac

    Hmm, wer mag wohl der "Trabant" sein? :huh: Da müssen wir uns ja am Freitag auf dem Stammtisch gesehen haben.


    P60W: mit meinen 55kg hab ich selber kein Gewichtsproblem, Aber Ja das Auto muss irgendwie die geschätzten 50kg der Einschweißzelle kompensieren, damit es unter 600kg bleibt :D
    Achja, wenn es soweit ist bekommst du, P60W ein paar interessante Bilder bzgl Querlenker vorne ;)

    Hallo an alle,


    ich wollte heute bei meinem Trabant ein Spiegelglas, eines Außenspiegels wechseln. Als ich das Spiegelglas so in der Hand halte und durch Zufall von der Seite drauf schaue, fällt mir auf, dass dieses leicht gekrümmt ist. Bis dahin kannte ich nur plane (gerade) Außenspiegel.


    Zum Vergleich habe ich einfach mal zwei Fotos gemacht (und angehängt) auf denen man die Verkleinerung im gekrümmten Spiegel etwas sieht.


    Nun meine Frage: gab es solches Spiegelglas original? Ich hatte drei Gläser (jetzt noch zwei), wobei der Schutzlack der das Silber festhält scheinbar nicht mehr frostsicher ist.


    Gruß,
    TManiac

    Ok, wir scheinen einwenig verschiedenen Sprachgebrauch zu haben.


    Wenn es um das Einstellen eines Vergasers geht, so denke ich in erster Linie an das Standgas und dessen Parameter. Du schreibst von Übergangsbereich und Teillastbereich. Wird dieser nicht "Abgestimmt"? Durch zum Luftdurchsatz passende Bedüsung? Das diese Aufgabe zu lösen genauso einfach bzw schwierig ist, wie bei einer ovalen DK glaub ich dir gerne.
    wie gesagt dachte ich an das Standgas. Hier ist doch einer der Grundaufgaben das Einstellen des Spaltmaßes der DK. Und genau dieses Maß lässt sich bei einer ovalen Klappe rein aus der Geometrie heraus einfacher herstellen.


    Ich lass mich aber gerne auch durch die Erfahrung anderer Weiterbilden.


    Gruß,
    TManiac

    Hi Fg601,


    also ich sehe keinen Grund um den Beitrag zu editieren. Ich hatte ja nicht geschrieben das es unmöglich ist. Alos ich denke schon dass man auch einen Vergaser der eine Kreisrunde Drosselklappe hat einstellen kann, nur sollten dazu mehr Geometrische Maße stimmen als sie zum bei einer ovalen DK von nöten wären. Und wenn jemand grundsätzlich nach einer größeren Drosselklappe fragt, wird er sich bisher noch keine Gedanken über das Einstellen gemacht haben. Dann hoffe ich für die Zahl seiner grauen Haare, dass beim Weiten des Vergasers und auch der Herstellung und Befestigung der DK ausreichend genau gearbeitet wurde (ich schätze mal um einer Zehnerpotenz bessere Toleranz).

    Eine Drosselklappe ist aber niemals Kreisrund. Und mit einer runden kommt dein Spruch "Viel Spaß beim Einstellen" noch mehr in den Vordergrund, weil du damit doppelt soviel Spaß haben kannst. Zu mindest bis du dir vor Verzweiflung alle Haare gerauft hast :D

    Da will ich mal ein wenig meiner Aufgabe als Schriftführer und Mitglied im WTC Vorstand gerecht werden.


    Als erstes ganz offiziell wird der Inhalt mit der Veröffentlichung des Protokolls, nur leider muss ich mir meine Mitschrift noch zu schicken lassen, habe die Blätter in der Tasche vom Heiko gelassen, umpf.


    Ja wir haben uns für nächstes Jahr auf Hermsdorf geeinigt. Auch weil die Hermsdorfer sich schon voriges Jahr bereit erklärt hatten, den Versuch zu starten. Es gab neben dem Angebot hier weiter oben (was ich erst heute lese, weil ich das ganze Wochenende kein Internet hatte) noch ein zweites Vorort.


    Warum eine solch geringe Teilnahme war? Das liegt wohl eher weniger an dem Veranstalter oder was sollte anders gemacht werden. Und genau dass haben wir auch versucht mit zu klären. Und ich möchte auch gleich das Ergbniss umsetzen:
    Liebe IFA-Szene,
    bitte sammelt das ganze Jahr über Ideen, an Themen.
    Was brennt euch unter den Nägeln?
    Was würdet ihr gerne Wissen?
    Ihr macht die Themen nicht wir. Wir stellen NUR gemeinsam mit dem Verein vorort die Plattform. Auch wenn wir die Moderation festhalten, kann jeder der schon einmal dabei war, bestätigen, dass die Diskussionen völlig frei sind. Wer es nicht so sieht kann es auch offen sagen.


    Ich finde es sehr lobenswert, dass sich inzwischen mehrere Vereine bereit erklären uns zu helfen. Aber nehmt es uns bitte nicht krumm, wenn wir die ersten beiden Jahre die "on tour" Idee mit Vereinen einführen, zu denen unsere Kommunikationswege etwas kürzer sind.
    2011 ist noch nicht fest geplant, wenn sich mehrere Vereine bereit erklären die Austragung mit zu gestalten müssen wir natürlich der Gleichberechtigung wegen zum Stammtisch 2010 abstimmen. So hatte man sich ja schon voriges Jahr geeinigt.


    Auch nächstes Jahr wird der Termin das erste Novemberwochenende sein. Also den 6.11.2010 schon einmal eintragen.


    Mit erfreudem Gruß,
    TManiac (alias Jens vom WTC-Jena)


    PS: Danke für das Lob, was uns aber zur Zeit nicht gebührt, da auch wir mächtige interne Probleme haben.

    Hallo Heiko,


    es ist ja positiv, dass du dir Gedanken machst bevor du anfängst. ABER:


    Deinen Kommentaren entnehme ich, dass du noch keinen Barkas hast, bzw noch nie Barkas gefahren bist.
    Ich nehme jetzt einmal als Hauptgrund für einen Umbau, den Wunsch nach "im Verkehr mit schwimmen können". Und genau das ist mit dem Barkas so wie er ist ohne Probleme möglich. Jenseits der Autobahn auch bedenkenlos mit den meißten PKWs. Ich denke mal wir (KlaiGa und ich) haben in Anklam gezeigt, dass der Barkas dem Wartburg in Bezug auf Beschleunigung nicht allzu weit nachsteht.
    Was die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit angeht ist der Barkas auch voll ausreichend. Laut Zulassung haben die geschlossenen Aufbauten genauso wie ein Trabant 100km/h. Es ist aber auf der Autobahn wesentlich bequemer mit dem LKW-Verkehr mit zu schwimmen (also so um die 90km/h). Du wirst staunen wie entspannend das ist, wenn man nur selten die Spur wechseln muss (und ich fahre auch gerne mit anderen Autos weit über 150km/h).


    So nun aber zur Machbarkeit:
    Das Tuning des Wartburg/Barkas-Motor ist weit aus komplizierter und auch teurer als das Tuning eines Trabant oder sogar eines Viertakt-Motors.
    Größere Motoren (welche mit dem Original verwechselbar sind) gab es schon vor der Wende sehr wenige. Und heutzutage werden diese Motoren mit Gold aufgewogen. Auf der anderen Seite lässt sich der orginal Block nicht weit vergrößern (max. 1050ccm wenn ich mich nicht täusche).
    Geschwindigkeit ist nicht alles. Und die Bremsen vom Barkas sind um eine Ecke komplizierter als die von Trabant und Wartburg. Vorallem die Wartung bedarf einiges an Übung.


    Wie du selber festgestellt hast ist ein solcher Eingriff nicht mehr H-tauglich. Auch wenn kein Prüfer den Motor bei der [lexicon]HU[/lexicon] auslitern wird. Kann es passieren wenn du mit knapp über 130km/h unterwegs bist, dass du dann mit der Kelle rausgewunken wirst. Und dann wird schnell mal nachgeschaut wie das möglich ist. Und im Zweifelsfall auch ausgelitert. Es reicht aber schon wenn du auf dem Prüfstand weit über 65PS hast (und für weniger ist eine Hubraumvergrößerung nicht nötig), dann ist das Steuerhinterziehung. Und das wird teuer.


    Genau wie TV_P50 schon fragte: Was wollt ihr ausgeben?
    Oder andersherum gefragt: Was habt ihr mit dem Barkas genau vor?


    Achso der Barkas schafft auf der Geraden auch mal 120km/h, je nach dem wie gut der Motor eingefahren ist.


    Gruß TManiac

    Hi Stahlmann,


    wie ich schon in der PN-Antwort schrieb, die Versicherung ist bei einem LKW immer etwas höher als beim PKW. Vorallem das erste Jahr. Beim LKW gehen die Prozente aber mit jeder Schadenfreiheitsklasse wesentlich schneller runter (zB. 100, 70,55,50,45). Aber das handhabt jede Versicherung anders. Genauso auch die Einteilung der verschiedenen LKWs so wird bei manchen nur in drei Sorten geteilt. Kleiner 3,5t; 3,5 bis 7,5t und größer 7,5t. Außerdem ist hängt es ab ob es sich um Werksverkehr oder Güterverkehr (ersteres trifft bei privater Nutzung zu) handelt.


    Da man bei den wenigsten online Versicherern nach Preisen für LKWs suchen kann, bleibt einem nichts anders übrig als die örtlichen Vertreter abzulaufen, der erst einmal anrufen.


    Einen reinrassigen LKW kann man in keinem Fall als PKW zu lassen. Das ginge bei einem geschlossenem Barkas schon eher. Oder statt der Pritsche kommt ein Koffer drauf und dann ist es ein Camper.


    Zusammen fassend kann man sagen die Pritsche ist als LKW nicht viel teuerer als ein Barkas als PKW. Das was der LKW an Steuern spart legt man bei der Versicherung drauf. Man kann meißt die Prozente vom PKW nur indirekt auf den LKW übernehmen.


    Seht es so: der B1000HP ist die günstigste Möglichkeit mal 1,5Tonnen (und etwas mehr) von [lexicon]A[/lexicon] nach B zu schaffen. Ich hab es noch nie bereut mir die Pritsche zu gelegt zu haben. So viel Platz hast du nicht mal beim T3 (und wie Markus72 schreibt sogar das gleiche zGG.


    Gruß TManiac

    Hallo Maxtrabi,


    in Podelwitz war voriges Jahr mit Scheibenbremse nur der grüne Prototyp (Pritsche). Dies ist aber eigentlich kein -1. Gegeben haben soll es davon auch nur drei Stück. Und kennen dürften den auch nur die Leute die schon in der Barkas-Geschichte drin stecken. Die Frage wird aber meißt von Einsteigern gestellt.
    Der Alfons hat seinen (keine Ahnung ob es ein -1 ist) schon vor einigen Jahren auf Scheibenbremse umgebaut. Aber sein Umbau ist recht kompliziert geraten, weil er bei den kleinen Felgen (13" oder 14") geblieben ist. Der B1000 ist meines Wissens ein Bus-Typ, welcher I don't know.


    Einen Lada-Umbau habe ich auch noch nicht in natura gesehen. Da mir von einem Bekannten schon mehrmals der Umbau unter die Nase gerieben wurde (die Teile sind alle vorhanden) und mir nicht gesagt wurde das Karosseriearbeiten von nöten sind, bin ich von einem einfachen Umbau ausgegangen. Da werde ich doch glatt bei Gelegenheit noch einmal nachfragen :D Aber der Tunnel kann nicht bis unters Amaturenbrett gehen, da ja das normale 2T-Getriebe zur Anwendung kommt. Und wo soll dann der Schaltknübel (ein Knauf ist das niemals) und die Handbremse hin?


    Gruß
    TManiac

    Kannst du bitte deine gesamten Gedanken aufschreiben und nicht mitten drin aufhören. Wenn man es liest, weiß man nicht wirklich was du sagen willst.


    > oh die seite gefällt mir :top: danke....
    Ja welche Seite meinst du? Es gibt mehr als eine die in Betracht kommen könnten.


    > nunja das is aber en bissel viel arbeit was der gute da so alles schönes macht. sieht aber super aus :top:
    Ok ab hier kann man halbwegs erahnen, welche Seite du meinen könntest.


    > naja der 1.6er den ich einbauen wil lhat das gleiche drehmoment mehr drehmoment als der barkas 2T. naja aber halt nich so weit unten..
    Und wie weit sind die Drehzahlen aus einander? Und hat er nun das gleiche oder mehr?


    > ach weiß jemand wie schnell der b1000-1 gefahren is
    Laut b1000-1.de nicht wirklich schneller als der 2T. Auch wenn der 2T mit 100, bzw die Plane mit 90 angegeben ist, sind die für den 4T angegeben Werte die gleichen die man bedenkenlos mit nem 2T in der Ebene schafft.


    > und ob mann wennm ann den großen einbaut die endgeschwindigkeit drossel muss?
    was meinst du mit "den großen" ??? Der Strich-eins hat den Motor wie der Wartburg. Also 1,3er. Das war der "Große" des IFA-Kombinates.
    Ob du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichts mag ich bezweifeln, weil die Maximale Drehzahl des 1.6ers (wenn du den meinst) wird ähnlich der des 1,3ers sein und auch die Drehzahl bei der die höchste Leistung anliegt wird sich im gleichen Bereich befinden. Also die plus 10km/h die möglichwären kannst du getrost unter Toleranz verbuchen.
    Aber (bei jedem Tunning) nicht nur eine höhere Endgeschwindigkeit macht eine "bessere" Bremse nötig auch mehr Leistung bei gleicher Endgeschwindigkeit muss "kompensiert" werden. Und beim Barkas sowieso. Die Originalbremse bedarf einer Aufmerksamkeit, die ihr die wenigsten "Normalfahrer" antun.


    > naja gut besonders schnell wird der sicher nich fahren bei dem "geringen" cw wert.. :tkopf:
    so schlecht wie du denkst ist der nicht. Der Barkas ist so schön rund und hat nicht eine Senkrechte Fläsche vorne. Der cw-Wert dürfte besser als bei einem T3 oder T4 sein.


    > ach ja wegens der scheibenbremse.. hatte nie vor die vom polo zu nehmen; und wusste nich das der -1 noch trommel hat.
    Der Kommentar, bzgl. der -1 Bremsen war auch nicht direkt gegen dich gerichtet. Es ist nur verwunderlich, dass immer mal wieder die Frage nach den "Schebenbremsen des -1" auftaucht.


    Der Winter ist ja so langsam im Anmarsch, dann wünsche ich mal fleißige Basteltage,
    TManiac

    Hallo Maxklappstuh(l),


    Wie es dein Namensvetter schon schrieb: es gibt das Barkas-Forum, auf das hie immer wieder verwiesen wird und was du auch gefunden haben solltest, wenn du schon wegen Umbau gesucht hast.


    Umbauen kann man alles, wo nach einem die Lust ist. Das es dann auch auf die Straße darf, dafür ist dann aber schon jede Menge Ergeiz und auch Werkzeug nötig.
    Da möchte ich eine Frage zurück geben: Was für einen Motor möchtest du genau einbauen? Jeder 4-Takt-Benziner der weniger als 75PS ist für einen Barkas, der ab und zu Arbeiten darf ungeeignet. Bei denen fehlt das Drehmoment, von dem der 2T im unteren Drehzahlbereich einfach mehr hat. Leistung ist bei einem "Laster" nicht alles.


    Maxtrabi
    Wenn ich mich richtig erinnere (ich war leider dieses Wochenende nicht in Podelwitz beim Barkas-Treffen) hat PePe auch ein "normales" Häuschen genommen. Seine Karrosseriearbeiten hatten nichts direkt mit dem Motorumbau zu tun. Die sind nur notwendig wenn man den Strich-Einser Motor einbauen möchte. Auch für den Lada-Umbau wie er schon vor der Wende gemacht wurde sind keine großen Karrosserie-Arbeiten nötig. Auch für die Scheibenbremse (rundum) sind keine Änderungen an der Karrosserie nötig, wenn kein Bremskraftverstärker oder ABS eingesetzt wird. benötigt werden beide nicht.
    Aber du hast natürlich Recht: man benötigt trotzdem einige Monate Zeit, damit alles passt. Die Scheibenbremse hat bei mir fast ein ganzes Jahr verschlungen. Wobei ich das Auto bis vor zwei Wochen immer fahrbereit gehalten hatte.



    Wo kommt nur das Märchen her das der B1000-1 Scheibenbremse hat? :doof: Es dürften doch bisher nur wenige Leute jemals einen Barkas mit Scheibenbremse gesehen haben. :doh:


    Gruß,
    TManiac
    (Entschuldigt wenn es unverständlich geschrieben sein sollte, bin irgendwie noch nicht so recht munter, das schreiben ist schwer gefallen)

    Auch wenn ich nicht zu euch gehöre und ich meinen Platz bei dem [lexicon]OMMMA[/lexicon] schon habe, möchte ich euch nen kleinen Tip geben (auf den ihr vielleicht schon selber gekommen seid).


    Sucht euch eine zweite größere Gruppe. Dann fangen beide Gruppen von je einem Ende an die eine Fläche an zu zu stellen. Und gemeinsam könnt ihr euch bestimmt von Anfang die Fläche freihalten. Wenn es dann doch etwas eng wird muss man sich nur mit einer Gruppe einig werden mit der man ja schon "gemeinsam gekämpft" hat.

    Ein Hallo an die Ulmer


    Fande auch, dass es ein schönes Treffen war. Es hat aber eine Frage bei mir aufgeworfen. Irgendwer (glaube sogar es war Bernd) meinte, dass ihr Ulmer eine neue Homepage habt. Ich finde im Internet aber nur eure alten Seiten (http://trabant-team-ulm.homepage.t-online.de/ und http://freenet-homepage.de/ttu/).


    Könnt ihr mir verraten wie eure neue URL lautet?


    Ich habe das jetzt mal öffentlich gemacht, weil es evtl auch andere interessieren könnte. Und entschuldigung für das highjacking des Themas.


    VIelen Dank

    Also Er hat ein Röhrchen in das Trabant601-Filtergehäuse eingebaut, analog dem des Wartburg-Jikov. Das heißt das Röhrchen endet im Gehäuse genau an der Stelle wo der Luft auf der Platte mit dem Loch in der Mitte auf steht (beim Trabant_Lufi). Der Umbauer ist leider nicht im Forum unterwegs. Er kommt aber nächste Woche mit nach Magdeburg. Ich versuche einmal. dass er das Luftfiltergehäuse mitbringt (er fährt mit Wartburg und nicht mit dem Wabant). Zur not nehme ich mein umgebauten Luftfilterkasten für den Barkas mit. Der ist zwar noch nicht erprobt, ist aber nach dem gleichen Muster gestrickt.
    Ich ban in der Händler-Meile zu finden. Helfe dort einen Freund aus. Man findet meine Pritsche mit dem schwarzen Führerhaus und den weißen Alus eigentlich ganz einfach. Mal sehen ob ich bis Magdeburg schon mein Namens-Nummerschild habe. Wenn du mich tagsüber mal darauf ansprichst, können wir am abend mal zusammen mit dem Wabant-Jikov-Fahrer quatschen.


    PS: Ich vergas die Richtung des Röhrchens ist so, dass der Unterdruck des Motors aus dem Röhrchen zieht. Hm, lässt sich irgendwie schlecht erklären. Das Röhrchen geht durch den ganzen Lufi durch und höhrt eben am Ende des Filters auf. Der Anschluss für den Schlauch ist somit auf der Seite wo der Eingang für die Luft in das Lufi-Gehäuse ist.

    Dann sei mir noch die Frage gestattet: Wie habt ihr das am Luftfilterkasten gelöst?


    Schau dir das noch einmal im Original an. Geht dein neues Ansclussröhrchen auch in die Engstelle Richtung Vergaser, also dort wo die höchste Strömungsgeschwindigkeit im Filterkasten herscht. Ein Bekannter von mir hat den Trabant-Luftfilterkasten für den Jikov umgebaut. Er hat auch ein paar Anläufe gebraucht um die Richtige Stelle für das Röhrchen zu finden.


    Gruß TManiac

    Hi sv_t,


    du hast geschriben, dass ihr den Luftfilterkasten vom 1.1 genommen habt. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr diesen auch entsprechend geändert habt um den Unterdruckschlauch des Jikovs anschließen zu können. Und auch wirklich ein Unterdruck (kein Überdruck bei falscher Positionierung) in diesem Anschluss herscht.


    Wobei genau ein fehlen des Unterdruckes auf dein Fehlerbild "Leistungsloch beim öffnen der zweiten Drossel" passen würde.


    Gruß TManiac

    Hi Johann


    Ob es Sinn macht kommt da mehr auf dein genaues Ziel an. Der Barkas läuft auch zufrieden mit dem Jikov, so wie er im Wartburg verbaut wurde. Der Jikov hat aber insgesamt einen größeren Querschnitt. Man könnte also theoretisch mit etwas Abstimmerei mehr Leistung oder/und besseren Verbrauch realisieren. Man muss eben bedenken, dass der Jikov eingeführt wurde um den Wartburg Spritsparender und mit weniger CO-Emission bei mindestens gleicher Leistung zu bekommen.
    Da der Jikov aus mehr Teilsystemen besteht, kann er über ein weiters Drehzal-Leistungs-Band hinweg optimal(er) abgestimmt werden. Nur wird man für den Jikov nur schwer passendes Material, wie Düsen bekommen (Wenn jemand weiß was da für Düsen passen so möge er es bitte hier kund tun).


    Der Jikov ist auf alle Fälle der modernere Vergaser. Blecharbeiten sind aber nicht unbedingt am Fahrzeug nötig. Man sollte eher den Ansaugbereich auf den Barkas anpassen als den Barkas auf den Wartburgansaugtrakt.


    Gruß,
    TManiac