Beiträge von TManiac

    Hallo Leute ,


    Wo kann man Informationen rund um die alten Moskitchs (um BJ 1955) bekommen? Wie steht es hier mit Ersatzteilen? Oder ganz allgemein gibt es noch Leute die so ein Schmuckstück haben?


    Vielen Dank im Voraus
    TManiac (Jens)


    edit: Überschrift

    Bei den Felgen kann ich dir leider nicht helfen, Aber Bereifung wird unteranderem von Heidenau noch (besser wieder) hergestellt in der Richtigen Größe 6,70x13. Es stehen sogar ein paar Profilvarianten zur Wahl.


    Als Info wenn der reifenfreund es nicht gleich findet, soll er mal bei den West Oldtimern schauen, da haben viele die gleiche Reifengröße wie der Barkas.


    Wenn es Diagonalreifen sein sollen, wird es schwerer, dann musst du (glaub ich) das Größte nehmen was es für 13Zoll gibt. Laut TÜV-Tabelle sollen es zwar 185R13 sein, die sind aber kleiner als die Radialreifen.

    aber ich kann dir raten, max. 2 zähne runterzudrehen... dann haste noch 2cm platz zum begrenzer :zwinkerer:
    für deine geplante gemäßigte tieferlegung reicht fast schon der verstellbereich der "feineinstellschrauben" aus.


    Hatte ich das nicht schon gesagt? :lach:
    Schau dir einfach mal so eine Kralle an. Alleine der Verstellbereich der Schrauben sind einige Zentimeter.

    Wie Casi schon schrieb passen 185 auch auf die Originalfelgen. Bei denen musst du aber bedenken das hier nur mit Schlauch gefahren werden darf, da die Felgen keinen Hump haben. Außerdem darf ein Schlachlos-Reifen nicht mit Schlauch montiert werden. Und Casi wie fährst du rum? Mit oder ohne Schlauch? Hinzu kommt das ein 185er reifen nicht in der gleichen Größe gibt wie nen 6,70 Diagonal. Die Radial sind immer ne Idee kleiner.


    Die einfachste Lösung sind natürlich die Mefro Felgen (14Zoll). Sind für schlauchlos. Der riesen Vorteil an den 15Zöllern ist, das man dan eine Standardgröße drauf machen kann, die jeder olle Van oder Kombi heute hat.


    Vor Jahren hatte ich mal ein paar Barkasen mit solchen Sonnenschuten gesehen. Zu der Zeit hat man die Dinger auch bei Ebay für den Barkas gefunden. Kannst dich ja mal dahin wenden: http://www.old-warehouse.de/ und danach dein Ergebnis des Kontakts kundtun.


    Die Frontblinker vom 311 sind die gleichen wie die alte Ausführung am Barkas. Austausch ist Plug and Smile. Bei den Rücklichter muss ich mich enthalten, da bei mir Pritschetypisch andere dran sind.

    Hi, WabiSpezi,


    Also wenn du nur gemäßigt tiefer möchtest reicht es meißt einen einzigen Zahn tiefer zu gehen. Als Beispiel kann ich das Foto meines Avatar anbieten, wobei sich das ganze noch einwenig gesetzt hat. Jetzt ist das Rad oben bündig mit der Radhauskante.
    Ich habe noch keinen anderen Dämpfer verbaut. Da ja noch die original Federwegsbegrenzer drinn sind, sollten auch die Original Dämpfer passen.


    Auf die 5,5er Felgen würde ich 185 drauf machen. Ich habe auf den 7ern 195 drauf und ist nicht zu breit.


    Allgemein sollte man sagen bei "Fremdfelgen" musst du ausprobieren ob die drauf passen. Da der Barkas ja so schöne Schräglenker hat, darf die Einpresstiefe nicht zu groß sein. Wo die Grenze ist kann ich leider nicht sagen.
    Bei einer zu kleinen Einpresstiefe musst du beim Bus ziehen. Als Beispiel kann ich wieder meine Felgen nennen, hat ein Freund auf dem Bus. Wie gesagt 7J ET5 da musste der hinterer Radkasten um 4cm gezogen werden, was aber machbar und nicht gleich sichtbar ist. Vorne passen die 7J Felgen ohne Probleme rein.
    Wenn die Felgen ausschließlich für die Suzukis zu gelassen sind bekommst du Probleme, weil in dem Gutachten nur eine Radlast steht, welche unter 500kg ist. Wenn die Felge einen "Bruder" mit 6 Löchern hat(für Patrol u.a.) dann kannst du vielleicht den Prüfer überzeugen, dass Felge auch mehr aushält und du nicht Ablasten musst.


    Ach und inzwischen kann man auch Tuningfragen im Barkasforum (www.barkas.de) stellen. Man sollte nur nicht von riesigen Umbauvorhaben schwärmen. Damit haben die Leute schlechte Erfahrungen gesammlt und reagieren darauf allergisch.


    Gruß,
    TManiac

    Hallöle,


    Ich glaube man sollte noch erwähnen, dass das kein Treffen wie sonst bekannt ist. Da es sich um einen Zeltplatz handelt werden die vielen Vögel und Artverwandten tagsüber (am Samstag nicht auf dem Platz sein, sondern einen Ausflug machen.
    Also für die jenigen die "nur mal vorbei schauen wollen", kommt am späten Nachmittag (voriges Jahr waren wir gegen 16uhr zurück, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) und bringt euch ne Kleinigkeit für den Grill mit, damit der Abend noch gemütlich wird.


    Ignatz:
    Hast du Lust mit im Konvoi zu fahren. Die Karavene wollte so gegen 15/16uhr losfahren. Wir könnten dich unterwegs einsammeln.

    Hi Ignatz,
    Du hast doch schon ein Training mitgemacht. Schreibst in deinem ersten Satz das man nicht umkippen kann und dann hast du angst es doch genau aus diesem Grund nicht zu machen? Kapier ich nicht.


    Zu deinem Verhalten im Kreisverkehr: Das wichtigste was ich im Training gelernt war nicht über zu reagieren und vorallem geschmeidige Bewegungen. Das ist auch die Grund lage mit Über 60 km/h durch nen Kreisverkehr zu kommen.


    Zitat


    Jaaa das mit auf Zwei Rädern fahren geht extrem schnell fahre mal so ca 30-40 und schlage dann die lenkung voll nach links/rechts ein mein Beifahrer dachte schon wir kippen um :grinsi: aber das war auch auf nem Hof der nicht öffentlich zugänglich war so das keiner ausser vllt wir nen Schaden erleiden konnten also nicht auf der nächsten größeren Kreuzung testen obwohl der Anblick recht faszinierend sein würde für die Westblech gewohnten Leute. :tkopf:


    Schon gemacht. Mitten in Ulm. Die Ampel ist gelb geworden, wäre zu spät zum Bremsen gewesen. Da auf der Abbiegespur noch Schneematsch lag hat die Handbremse beim Anstellen geholfen. Der Smartfahrer dem ich dabei in die Augen geschaut habe, hat nur dumm geguckt.
    Damit es keine Belehrungen gibt, muss ich den Hinweis dran hängen. Das solcher Spaß nicht einfach nach gemacht werden sollte. Ist außerdem "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und damit strafbar.


    Edit: achso hab noch mal das Zitat gelesen: ich hatte noch alle Viere am Boden, also nur "halb" so dpektakulär.

    Man is zwar leicht im Nachteil gegenüber dem Westblech (ABS,ESP) dafür hat man um so mehr Spaß :grinsi: bei der ganzen Sache.


    Also dem ersten Teil des Satzes möchte ich wiedersprechen. Ich habe vor 4 Jahren (glaube ich) ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring mit gemacht.
    Ok das Fahrwerk war nicht mehr ganz normal (vorn 70tiefer und Sturzkorrektur hinten auf Null) Und ich hatte vorher schon reichlich (freiwillig und auch unfreiwillig) geübt. Solche Dinge wie Bremsen und Ausweichen (ohne ABS heißt aufhören zu bremsen) oder der Spaß auf der Schleuderplatte sind im Trabi mindestens so gut machbar wie in einem Auto mit ABS und ESP.
    Man kann mit etwas Gefühl jede der Aufgaben beim dritten Mal schaffen. Auf der Schleuderplatte war der Instruktor sogar der Meinung das der Trabi zu leicht wäre, nur weil ich das Auto nicht mehr als 30° eindrehen lassen habe und noch auf der nassen Fläche zum stehen gekommen bin.


    Spider Haben die mit euch acu den Spaß gemacht, wo der Instruktor am Steuer von oben in die Gefällestrecke mit ca 80km/h rein gefahren ist und dann ohne ABS auf dem verschiedenen Untergründen rechts/links gebremst hat. (war bei uns in nem AUDI A6). Noch ein paar Meter mehr und ich hät geko...

    Hi Stahlmann,


    Also das was im ersten Verweis drin steht, dass das Forum bei www.barkas.de so verschlafen ist, stimmt nicht (mehr). Es sind zwar ein paar weniger Leute als hier, dafür bekommt man recht schnell Antwort.


    Irgendwer hatte dort auf vor längerem gesagt, dass er an handgefertigten Nachbauteile ran kommt. Aber was ist bei deinem Anwärter denn alles so kaputt, so viel ist doch an einer Pritsche nicht dran :lach: . Wo du auf alle Fälle drauf achten musst ist der Rahmen. Drunter legen und abklopfen. An allen erdenklichen Ecken. Wenn da was Durch ist, bedeutet das einen Haufen Arbeit. Häuschen ist machbar, je nach Wunsch kann man da auch ein wenig Tricksen, wenn die Orginalität nicht im Vordergrund steht.


    Man sieht sich

    Ui-Ui, was hab ich da fürn Quatsch zusammen geschrieben. Eigentlich weiß ich doch wie eine BKV funktioniert.


    Ich wollte aber darstellen, dass auch beim Zweitakter Unterdruck herrscht. Und dann habsch doch glatt die Kurve von der Wabu-Benzinpumpe nicht richtig bekommen. Diese benötigt aber den Druck-Wechsel.

    Mal eine Gegenfrage (gegen: "Wie soll eine Unterdruckpumpe im Zweitakter funktionieren?"):


    Wie kommt das Luft-Benzin-Gemisch in das Kurbelgehäuse?
    Ich würde sagen durch Unterdruck. Eine Pumpe für den BKV lebt ja von dem Wechsel Unterdruck <> Nicht-Unterdruck (oder lieg ich falsch?) Genauso arbeitet doch auch die Benzinpumpe im Wartburg/Barkas. Nur das diese nicht am Ansaugflansch sondern an einen für sie bestimmten Platz befestigt ist. Was am 4-Takter nicht geht, weil ja hier das Gemisch vom Vergaser direkt in den Verbrennungsraum geht.


    Und wer garantiert, das der Funken dann auch exakt kurz nachm OT kommt?
    Wenn das nich der Fall ist, muss das doch dann ne unwahrscheinliche Mehrbelastung für sämtliche Teile des Motorinneren darstellen?!
    Zum Bsp, wenn der leistungsstarke Funke kurz vor, oder genau auf OT schlägt. Is doch bestimmt nich gut.


    Der Zündfunke sollte immer vor OT kommen. Beim Trabi je nach Anlagentyp irgend was bei 3,5mm vot OT. Schlagt mich für mein Unwissen, musste wegen kaputter Pappe schon seit 3 Jahren nicht mehr die Zündung einstellen und beim Barkas sind es 22° vor OT.


    Wenn der Funke nach OT kommt hat sich das Benzin-Luft-Gemisch unter Umständen schon selbst entzündet oder es wird unverbrannt ausgestoßen. So genau muss der Zündzeitpunkt auch wieder nicht sein. Wieviel Plus-Minus steht in der Anleitung? Und prinzipiell ist der eine Zündzeitpunkt welcher durch Unterbrecher bzw EBZA geliefert wird auch nur unter Umständen richtig platziert. Aus diesem Grund macht man sich Gedanken über Anlagen mit variablen Zündzeitpunkt, sei es durch Rechentechnik oder Unterdruckverstellung wie bei älteren 4Taktern.

    Warum müsst ihr euch immer gleich an die Gurgel gehen. Wenn man mal nen Schritt zurück geht und es von der Ferne betrachtet sieht es danach aus als ob ihr doch alle einwenig recht habt.


    Ich glaube schon dass diese "Hot Wire" ihre Daseinsberechtigung haben. Da es sich nicht wirklich nur um Kabel zu handeln scheint. Es wird ja auch auf deren Seite geschrieben, dass die für Dragster und solche Hochtourer sind. Bei Methylalkohol spielt die Brenndauer nicht mehr eine solche Rolle wie bei den Zweitakt-Benzinern. Und hier kann man schon versuchen seine Energie, welche durch die Zündspulen (in Form von magnetischer Energie gespeichert) bereitgestellt wird, in möglichst viel Zündleistung zu verwandeln. Hin zu kommt das ja viele 4Takter Gleitfunken-kerzen haben und die brauchen schon einwenig mehr wumms damit die Umgebung ausreichend erhitzt wird. Und wenn wie versprochen sich tatsächlich ein Plasma bildet, dann Gratulation. Hier bleibt der heiße Kern auch noch etwas länger stehen als der Funke anhält.


    Die hohe Zündtemperatur wird unseren Kerzen nicht sehr gut bekommen.


    Aber wie 2TViper schon schrieb, im Trabi bringt sowas nix, weil hier die Zündsicherheit eine größere Rolle spielt. Und diese wird nun mal mit längerer Funkendauer erhöht. Umsonst haben die Kerzenstecker im Trabant keinen Widerstand im Kiloohm-bereich.


    [PS es liese sich auch prima über die Vor- und Nachteile von Spulen- vs Kondensatorzündanlagen diskutieren. Nur eben nicht in diesen Thread]

    Ich möchte mal die Frage in den virtuellen Raum stellen: In welchem Land lebt ihr?


    Der Link führt auf eine Seite mit der Länderkennung ".uk" Also ist das eine Seite des United Kingdom. Und ich für meinen Teil lebe in Deutschland und meine Regierung sollte das auch tun, sonst wäre es nicht meine.
    Der Link zum Deutschen Bundestag lautet dann folgerichtig: http://www.bundestag.de/


    Auch wenn manche Länder ihre First Levvel Domains vermieten so machen es die Britten bestimmt nicht. Deswegen hat die Seite auch eine Second Level Domain. Lustig ist das eine ac.uk Seite eigentlich eine "academic" ist. Was wird also mit euren Eingaben passieren?
    We Lust und Zeit hat kann ja mal weiter suchen und versuchen heraus zu finden was es mit der Seite auf sich hat.


    Gruß an alle Engländer,
    TManiac

    Hi,


    Hallo.
    Am DZM ist auch ein Schalter für 3,4,6Zylinder aber auch ein umschalten bringt kein Erfolg.


    Ich möchte mit einer Gegenfrage beginnen: Worin besteht der Unterschied zwischen 2Takt- und 4Takt-Prozess?


    Der 2Takter zündet doppelt so oft. Was man noch bedenken muss ist das ein 4Takter meißt einenZündverteiler hat. Das heißt die Zündspule zündet genau halb mal soviel wie es Zylinder gibt. -> 4Zylinder = 2 Zündungen pro Umdrehung und 6Zylinder = 3 Zündungen pro Umdrehung.
    So und wie oft zündet dein Wabant pro Umdrehung. 3 mal. Stimmts? Das Dumme ist, dass beim 6Z-4Takter mit Verteiler eine Spule 3x zündet und bei dir nur drei Spulen je einmal pro Umdrehung.


    Der Rest sollte klar sein. Du musst es schaffen, dass der DZM die Signale aller 3 Zündspulen bekommt ohne das eine Spule die ander auslöst ( deswegen benutzt man Dioden ).


    Dann habe ich im Web gesucht und bin auf die Variante gestossen mit den Dioden zwischen Zündspule und DZM


    Wenn du das als Alternative siehst, wie schaut dann deine Blackbox aus? Da sollten auch Dioden drin sein.


    Zusammen fassend nimm deine umgebaute Blackbox und stell den Drehzahlmesser auf 6Zylinder.


    Gruß,
    TManiac

    Hi,


    ich muss Mossi zum Teil widersprechen. Umbauten auf B1000-1 sind früher nie gemacht worden. Ging schon nicht weil es den da noch nicht gab. Es worden zum Teil andere Fremdmotoren verpflanzt, wie zum Beispiel Lada. Dazu muss aber eigentlich nix an der Karrosse gemacht werden. Man braucht nur alle benötigten Teile vom Spender plus den Adapter um den Motor ans Getriebe zu bekommen. Nur solch eine Änderung wirst du heute nur noch sehr schwer abgenommen bekommen. Es sei denn du kennst einen Prüfer der diese Spielweise kennt.


    Bei der Verbesserung durch einen 4T stimm ich ihm aber zu. Mehr Leistung (gespürt) ist nicht zu erwarten. Auf Langstrecken wird es etwas ruhiger. Aber am ersten Berg wirst dich zum 2Takter zurück sehnen.


    Umbau auf Einspritzung ist nur beim Strich-Eins möglich. geht beim alten Lada nicht (oder sind hier meine Infos veraltet?). Dann ist bei LKW-Zulassung, also bei Pritsch, Koffer o.Ä. aber eher ein Umbau auf Diesel ratsam. Kostet vom Unterhalt das Gleiche braucht aber weniger.


    So und nun zum Barkas-Forum. Da ist in letzter Zeit auf ein Neues umgestellt worden. Steht auch auf der Homepage (Barkas.de). Jeder muss sich im Neuen neu anmelden. Dafür funktioniert die Freischaltung nun automatisch. Der Link zur Registration ist Links-Oben. Ich habe auch erst mal gesucht.


    Gruß TManiac

    Hallo,


    Fuer den Anschluss des Palm gibt es grundsaetzlich 3 Wege:


    ...


    einen UART-Anschluss mit TTL-Pegeln. Dieser muesste jedoch kompatibel zu den Pegeln sein, die das Steuergeraet an die Diagnosebuchse unterm Armaturenbrett liefert.


    Also gibt es doch noch eine Vierte Möglichkeit. Bei der Benutzung eines Palms sind doch nicht unbedingt die LEDs (bis auf das Blaue) nötig. So könnte doch das DI viel kleiner ausfallen und nur so groß wie ne Streichholzschachtel sein. Das sollte auch wieder günstiger in der Fertigung sein. Ok es wird eine zweite Serie benötigt.


    Ich finde es lustig dass nun doch die Fiagnose Schnittstelle (SW & HW) offen gelegt wird. Am Anfang hieß es noch das man dadurch sich ja schützen möchte. Nur warum nimmt man dann nicht gleich von Anfang eine Schnittstelle die auch kompatibel zu modernen Autos ist, wie zb K-Line. Wäre der Entwicklungsaufwand zu groß?


    Gruß TManiac

    Na richtig tief vorn! Auf der einen seite liegt er ja auf den begrenzern auf!


    :verwirrter:


    wenn du nur noch mit den Begrenzern federst, wünsch ich dir viel spaß. Bin gesapnnt wie lang das der Rahmen aushält.
    Ich würde sagen schade um das Auto. Ein Koffer macht sich prima als Werkstatt-Einsatzwagen. Ich wüsste mindestens einen der gerne nen Koffer nehmen würde. Ein Barkas ist ein Arbeitstier. Und wenn du ihn nicht mahl für nen Möbeltransport nehmen kannst ist das schon fasst Missbrauch. Wieso legt man sich nen Transporter zu und nutzt den nicht als solchen. Werd ich nicht verstehen. Man kann auch beides schaffen Einsetzbarkeit und Optik. Technikverbesserung bezweifle ich dass du so etwas vor hast.

    Noch ein Kleiner Tipp:


    Leg ihn hinten nicht tiefer. Bei der ersten richtigen Beladung bist du froh es gelassen zu haben. Obwihl nen Koffer wird man nicht so schnell "richtig" beladen. Auf der Pritsche hat man schnell mal ne 800kg Palette stehen :lach:


    Wieviel soll es runter gehen? Oder besser gefragt wieviel Platz soll zwischen Radkastenkante und Rad bleiben?

    Hi Robert,


    Wo wir gerade bei dem Thema sind! Bin auch gerade über meinem Barki Koffer und hab ihn auf der Beifahrerseite schon tief bekomm aber die Fahrerseite nicht hin weil sich der Drehstab nicht ziehen lässt! Hat da jemand einen produktiven Vorschlag? mfg der Robert


    Wieso willst du den Drehstab komplett demontieren, ist der kaputt? Zum Tieferlegen brauchst du doch nur den Hebel am inneren Ende zu lösen. und ihn eine Zacke weiterdrehen. Vorher sollten natürlich die Anschlagschrauben gelöst sein.


    Gruß,
    TManiac