Hi, WabiSpezi,
Also wenn du nur gemäßigt tiefer möchtest reicht es meißt einen einzigen Zahn tiefer zu gehen. Als Beispiel kann ich das Foto meines Avatar anbieten, wobei sich das ganze noch einwenig gesetzt hat. Jetzt ist das Rad oben bündig mit der Radhauskante.
Ich habe noch keinen anderen Dämpfer verbaut. Da ja noch die original Federwegsbegrenzer drinn sind, sollten auch die Original Dämpfer passen.
Auf die 5,5er Felgen würde ich 185 drauf machen. Ich habe auf den 7ern 195 drauf und ist nicht zu breit.
Allgemein sollte man sagen bei "Fremdfelgen" musst du ausprobieren ob die drauf passen. Da der Barkas ja so schöne Schräglenker hat, darf die Einpresstiefe nicht zu groß sein. Wo die Grenze ist kann ich leider nicht sagen.
Bei einer zu kleinen Einpresstiefe musst du beim Bus ziehen. Als Beispiel kann ich wieder meine Felgen nennen, hat ein Freund auf dem Bus. Wie gesagt 7J ET5 da musste der hinterer Radkasten um 4cm gezogen werden, was aber machbar und nicht gleich sichtbar ist. Vorne passen die 7J Felgen ohne Probleme rein.
Wenn die Felgen ausschließlich für die Suzukis zu gelassen sind bekommst du Probleme, weil in dem Gutachten nur eine Radlast steht, welche unter 500kg ist. Wenn die Felge einen "Bruder" mit 6 Löchern hat(für Patrol u.a.) dann kannst du vielleicht den Prüfer überzeugen, dass Felge auch mehr aushält und du nicht Ablasten musst.
Ach und inzwischen kann man auch Tuningfragen im Barkasforum (www.barkas.de) stellen. Man sollte nur nicht von riesigen Umbauvorhaben schwärmen. Damit haben die Leute schlechte Erfahrungen gesammlt und reagieren darauf allergisch.
Gruß,
TManiac