Geänderte Drosselklappe Trabantvergaser

  • Hey an alle Trabbituner und -schrauber.


    Ich bin noch neu hier aber hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meinem Problemchen.


    Ich suche für den Trabantvergaser eine größere Drosselklappe, sprich eine 30mm Drosselklappe. Wer kann mir da weiterhelfen????


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Ich hab das aus der Suche mal doch wieder hierherkopiert. Es ist zwar eine Suche, aber dazu kann man durchaus etwas sagen. Ich hab nichts gefunden das wir schon mal darüber gesprochen haben.


    Du wirst vermutlich eine für einen durchgehend aufgebohrten Originalvergaser haben wollen?
    Sowas gibt es meines erachtens nicht zu kaufen und deshalb schlage ich vor, sowas muß du selber bauen und das ist auch relativ einfach.


    Messingblech oder Rundmaterial besorgen (ebay gibs sowa billich), rund auschneiden/zurechtfeilen/drehen wie auch immer, Löcher bohren/senken und fertig. Das ist ne relativ simple Angelegenheit.

  • so kompliziert müsst ihr euch das garnicht machen! Es gibt Unterlegscheiben 30mm mit Bohrung 5mm, die dann genau in die Aufnahme der Welle passt. Einfach reinlegen, die 2 Löscher bohren, verschrauben und mit flüssiger Schraubensicherung sichern.


    Viel "Spass" beim abstimmen des Vergasers! :thumbup:

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Eine Drosselklappe ist aber niemals Kreisrund. Und mit einer runden kommt dein Spruch "Viel Spaß beim Einstellen" noch mehr in den Vordergrund, weil du damit doppelt soviel Spaß haben kannst. Zu mindest bis du dir vor Verzweiflung alle Haare gerauft hast :D

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Zitat

    Eine Drosselklappe ist aber niemals Kreisrund.


    Das ist zwar richtig aber......
    Ich hoffe Du hast schon mehrere Vergaser umgebaut und eingestellt um die letzten 2 Sätze mit Fakten untermauern zu können.Wenn nicht,solltest Du eventl.deinen Beitrag editiern, um nicht nach meinen nächsten dumm da zu stehen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hi Fg601,


    also ich sehe keinen Grund um den Beitrag zu editieren. Ich hatte ja nicht geschrieben das es unmöglich ist. Alos ich denke schon dass man auch einen Vergaser der eine Kreisrunde Drosselklappe hat einstellen kann, nur sollten dazu mehr Geometrische Maße stimmen als sie zum bei einer ovalen DK von nöten wären. Und wenn jemand grundsätzlich nach einer größeren Drosselklappe fragt, wird er sich bisher noch keine Gedanken über das Einstellen gemacht haben. Dann hoffe ich für die Zahl seiner grauen Haare, dass beim Weiten des Vergasers und auch der Herstellung und Befestigung der DK ausreichend genau gearbeitet wurde (ich schätze mal um einer Zehnerpotenz bessere Toleranz).

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Das klingt jetzt aber,als wenn die Einstellerei doch nicht sooo schwierig ist!In Deinem ersten Beitrag klingt es ja,als wäre das fast unmöglich.
    Ich habe bis jetzt immer kreisrunde DK angefertigt,an HB sowie H1.1 Vergasern von 28mm--durch.Leider kann ich die von Dir prophezeiten Probleme nicht nachvollziehen.Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern,irgendwelche Probleme in der Teillast oder im Übergang gehabt zu haben.
    Die richtige Düsengröße zu finden,sollte ja nicht so schwer sein.
    Wenn wir wollen,können wir ja ein wenig tiefer in die Dk -Mechanik eintauchen,eventl. erklärt sich ja,warum die oval sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok, wir scheinen einwenig verschiedenen Sprachgebrauch zu haben.


    Wenn es um das Einstellen eines Vergasers geht, so denke ich in erster Linie an das Standgas und dessen Parameter. Du schreibst von Übergangsbereich und Teillastbereich. Wird dieser nicht "Abgestimmt"? Durch zum Luftdurchsatz passende Bedüsung? Das diese Aufgabe zu lösen genauso einfach bzw schwierig ist, wie bei einer ovalen DK glaub ich dir gerne.
    wie gesagt dachte ich an das Standgas. Hier ist doch einer der Grundaufgaben das Einstellen des Spaltmaßes der DK. Und genau dieses Maß lässt sich bei einer ovalen Klappe rein aus der Geometrie heraus einfacher herstellen.


    Ich lass mich aber gerne auch durch die Erfahrung anderer Weiterbilden.


    Gruß,
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Warum? Es ändert sich zur ovalen DK nur der benötigte Anstellwinkel im LL.
    Der Luftbedarf im LL ist sicher auch so gering, daß es so gut wie keine Auswirkungen auf das LL-Verhalten hat.
    Eine ovale DK hat einen weniger steilen Anstellwinkel, somit ist der Luftstrom ein anderer zumindest oberhalb der DK-Welle.
    Aber das ist doch auch nur beim 1-1 von Bedeutung.
    Wenn ich falsch liege, helft mir auf die Sprünge.

  • Heck :thumbup:
    Denke ich manchmal zu kompliziert?Mit Standgas/Leerlauf hatte ich wirklich keine Probleme.Beim HB muß ja die DK angestellt (geöffnet) werden,um Standgas zu ermöglichen.Beim H1.1 ist es etwas anders.
    Bei vergrößern der Vergaserbohrung müssen meistens alle Zustände angepasst werden.
    Die Bedeutung der Ovalität einer DK nimmt mit steigenen Durchmesser zu.Eine 30mm DK ist von daher eher klein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nimm einfach einen 30mm Mikuni Flachschiebervergaser auf dein 30mm gehäuse weil


    1. Ist die Gemischaufbereitung bei Flachschiebervergaser viel besser


    2.Besser beanspruchbar in den Niedriegen Drehzahlen und auch auf Volllast!


    3.Zwar schwerer einzustellen, aber Kein Problem für die Profis :)

  • Bei den Fragen auf den es diese "nimm einfach" Anwort gibt, geht es aber meist nicht um einfach, sondern ums Geld oder irgendein Reglement. ;)


    Mikunis kosten Geld, H und HBs bekommt man hinterhergeworfen :thumbup:

  • 30iger? ;)
    Auch die Versorgung und das bauen von Abstimmungsteilen kostet

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008