Unterhaltungskosten für Barkas Pritsche ???

  • Hallo Leute ,


    heute mal eine etwas andere Frage. Mein Kumpel hat einen Barkas Pritsche BJ 85 in einem recht guten Zustand in der Garage stehen den wir jetzt herrichten wollten. Mein Kumpel informierte sich über die Kosten von KfZ Steuern und Versicherung und stellte fest das dies den Rahmen sprengen würde , da man den Barkas Pritsche nur als LKW anmelden kann, sei das eine Kostspielige angelegenheit was die Versicherung betrifft. Jetzt will er den Barkas verkaufen aber ich möchte mal gerne vor dem Verkauf wissen ob der wirklich so teuer ist und ob man den Barkas Pritsche auch als PKW anmelden könnte. Es wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte da könnte das Projekt weiter leben.


    Ich müßte folgendes wissen: Zulassung als PKW möglich???
    Versicherungsbeitrag Pro Jahr und bei wieviel % ( Ich weiß das das immer auch noch auf den Zulassungsbereich ankommt aber das soll nur
    nen Richtwert sein um einfach mal nen groben vergleich zu machen.
    Kfz-Steuer pro Jahr



    Vielen Dank für eure Mühen


    MfG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • so teuer is das garnich. ich hab ne vw t3 doka(doppelkabine) als altagsauto. die kostet mich bei 2395kg gesamtgewicht 136€ steuern. kann man sich auch ausrechnen auf kfz-steuern.de. die versicherung geht bei meiner(AXA) von 40-100%,man kommt da auch schnell mit den prozenten runter. meiner läuft auf 40 und kostet mich 21,69€ mit teilkasko ohne sb im monat bei 57ps. die versicherung wird nach ps eingeteilt und nich nach typklassen.



    gruß markus

  • Hi Stahlmann,


    wie ich schon in der PN-Antwort schrieb, die Versicherung ist bei einem LKW immer etwas höher als beim PKW. Vorallem das erste Jahr. Beim LKW gehen die Prozente aber mit jeder Schadenfreiheitsklasse wesentlich schneller runter (zB. 100, 70,55,50,45). Aber das handhabt jede Versicherung anders. Genauso auch die Einteilung der verschiedenen LKWs so wird bei manchen nur in drei Sorten geteilt. Kleiner 3,5t; 3,5 bis 7,5t und größer 7,5t. Außerdem ist hängt es ab ob es sich um Werksverkehr oder Güterverkehr (ersteres trifft bei privater Nutzung zu) handelt.


    Da man bei den wenigsten online Versicherern nach Preisen für LKWs suchen kann, bleibt einem nichts anders übrig als die örtlichen Vertreter abzulaufen, der erst einmal anrufen.


    Einen reinrassigen LKW kann man in keinem Fall als PKW zu lassen. Das ginge bei einem geschlossenem Barkas schon eher. Oder statt der Pritsche kommt ein Koffer drauf und dann ist es ein Camper.


    Zusammen fassend kann man sagen die Pritsche ist als LKW nicht viel teuerer als ein Barkas als PKW. Das was der LKW an Steuern spart legt man bei der Versicherung drauf. Man kann meißt die Prozente vom PKW nur indirekt auf den LKW übernehmen.


    Seht es so: der B1000HP ist die günstigste Möglichkeit mal 1,5Tonnen (und etwas mehr) von [lexicon]A[/lexicon] nach B zu schaffen. Ich hab es noch nie bereut mir die Pritsche zu gelegt zu haben. So viel Platz hast du nicht mal beim T3 (und wie Markus72 schreibt sogar das gleiche zGG.


    Gruß TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • dafür hat meine T3 Doka aber bis zu 6 sitzplätze trotz LKW-zulassung. und ziehen darf der auch bald 2to.....

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wahrscheinlich wird das Projekt doch sterben für uns mein kumpel hat wenig Zeit (Kraftfahrer) und deshalb wird er sich die Arbeit wahrscheinlich nicht machen wollen. Aber ich halte euch auf dem laufenden


    MfG Stahlmann :winker::winker::winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land