Beiträge von TManiac

    Hi,



    rauch jetz nur noch ein paar passende Dämpfer, weil die Originalen durchknallen wenn ich ne Runde fahre.


    bist du dir sicher dass die Stoßdämpfer durchschlagen? Das möchte ich mal ganz stark bezweifeln. Du wirst eher in den Federwegsbegrenzer schlagen den der Barkas orginal drinne hat. oder worden die entfernt? Und dann schleift zu mindest vorne immer noch als erstes das Rad im Radhaus.
    Ich bin schon ein paarmal ausgestiegen weil ich gedacht habe das ich mir die Alus zerstört habe, solch einen Hieb gab das. :augendreh: Das aber bis zum Begrenzer nur 2-3cm Platz sind schlägt man da nun mal etwas öfter an.


    Gruß TManiac


    Und das dürfte beim Zweitakter noch problematischer sein!


    Warum sollte das bei einem Zweitakter problematischer sein. Das Problem ist nur das es die Technik für viertakter gibt und für Zweitakt eben nicht. EinTrabant mit Oettinger-kat schafft im Betrieb auch Euro 2 nur dumm ist das die Aufheizzeit nicht die Euro2-grenze schafft und somit nur eine Einstuffung gemäß Euro1 möglich ist. Wer das Geld hat dem würde ich empfehlen es erst einmal mit diesem zu probieren und evtl Super und einer MBZA. Dann sollte der Kat schneller warm werden. Ob es reicht keine Ahnung.

    Im Prinzip ist es Möglich durch einen Trabant die Umschlüsselung vieler zu erreichen. Nur dazu musste dieser eine einen vollen Euro-Test-Zyklus durchlaufen und diesen sicher bestehen. Wenn man nur an der Grenze ist muss man über mehrer Fahrzeuge zeigen, dass die Grenze in jedem Fall erreicht wird. Außerdem müsste der Test für Limo, Kombi, Kübel und Cabrio durchgeführt werden. Wobei man auch mit einer einfachen AU zeigen kann, dass die Messwerte übertragbar sind.
    Das weitere ist, dass dieser Test so durchgeführt wird, wie man auch auf der Straße fährt. Also mit 1:50. Oder du hängst einen Langzeit test hinten dran und zeigt gleich, dass der Trabi gar kein Öl nötig hat.


    Und abschließend möchte ich noch die Frage aufwerfen: Wer soll das alles bezahlen??? So ein Test ist nicht ganz billig. Noch habe ich keine Zahlen [vielleicht hat die Postkugel schon] aber ich tippe auf einen gehobenen 5stelligen Betrag.


    Also: Wer möchte ein nachvollziehbares Testkonzept erstellen und wer möchte, oder besser kann diesen bezahlen???


    Frohen Ostergruß
    TManiac

    Hallo,


    Da auch ich einer bin der andere Verkehrsteilnehmer auf Nichtfunktion ihrer Beleuchtungseinrichtung hinweißt und dazu aus der Branche komme, möchte ich noch zwei kleine Infos kund tun die vielleicht als Argument dienen können wenn man wieder einmal ein "EEguck" antrifft.


    1. ist es eine Ordnungswidrigkeit die mit glaub ich 30 oder 50 Eus (bin mir nicht ganz einig über die Höhe) geahntet werden kann, wenn die Beleuchtung nicht ordnungsgemäß funktioniert.


    2. Sind alle Neuwagen die ab 2007, zum teil schon eher, in Serie gingen laut einer Verordnung der EU so zu konstruieren das der Besitzer unteranderem die Beleuchtung selbst ohner Werkzeug reparieren kann. Also sind solcher Unfug wie beim Smart, wo die ganze Frontstoßstange demontiert werden muss nicht mehr möglich.


    Was den Luxus angeht:
    Automaitsches Abblendlicht ist in der Oberklasse schon standart.
    Der Energieverbrauch von richtigem Tagfahrlicht, dies ist kein Abblendlicht ist minimal da sind bei Birnentechnik nur zwei 21W Leuchten an. Keine Ammaturenbeleuchtung und auch kein Rücklicht. Und das ganze wird bei LED-Technik noch weniger, dann sind es weniger als 1Watt.


    Dieser Tage ist mir ein neues Lichtwunder unter die Augen gekommen. Bei den neuen Fiat Bravo modellen (habe schon 3 gesehen) hat beim Blinken die ganze Rückleuchte geblinkt und die einzigste Lampe die nicht anging war der eigentliche Blinker. Ob das Fiat schon weiß? :augendreh:

    Nu mach ich mir aber Sorgen, wo ihr denkt wo ich die Prüflampe anschließe. Der Strom durch den Geber hat rein garnix mit demit dem Strom durch die Zündspulen bzw durch die Prüflampe zu tun. Das sind zwei getrennte Pfade, schon weil der Geber mit einer reduzierten Spannung arbeitet.


    Es ist klar das man die Lampe nicht an den Geber anschließt. Immerhin handelt es sich hier um Mikroelektronik, auch wenn die aus heutiger Sicht sehr grob ist. Der Geber arbeitet übrigens im Normalfall völlig Stromlos. Ihm genügen Potenzialunterschiede (sollte Postkugel bestätigen können).

    wie du schon sagst werden wir früh gegen 6:00 Uhr loß fahren.

    Wusste ich ja schon. Nur meinte ich ja auch die Abfahrzeit in Nürnberg. Und damit man eine Chance hat euch am H-Kreuz zu treffen, müsste man hier etwas eher losfahren. Es sei denn es bleibt bei den Zweien (was ich nicht hoffe), dann fahren wir am Mittwoch nach Jena und dann von dort mit euch mit.


    Gruß aus Franken

    denn bei der Einstellung der Zündung kommt es aufs 10tel Millimeter an.

    Und mit einem Messschieber kann man aufs 10tel genau messen. Es ist nur viel schwerer den OT genau zu bestimmen. Und ja hierfür ist eine Uhr besser geeignet (hatte ich ja schon geschrieben). Bisher habe jede EBZA aus Ermangelung einer Uhr mit dem Messschieber eingestellt. Ehrlich gesagt halte ich mich bei meinen eigenen Autos nicht ganz an die Herstellerangabe. Ich nutze meinen eigenen Messfehler um diesen Richtung OT zu Schieben. Sprich eher mit XX-x Toleranz als mit XX+x. Weil die Kraftstoffe ja auch einer höhere Klopffestigkeit haben.


    Anleitungen sind ja eine Prima Sache, nur gibt es Leute die es auch mal gesehen haben wollen, wie das nun auch funktioniert.

    Ok ich sollte mein Profil mal aktuallisieren. Ich arbeite und wohen inzwischen in Fürth/Nürnberg.


    Mit einer Uhr musst du genauso entweder Funken auslösen oder besser ist eine Prüflampe zwischen die Zündspule und Plus.


    OT ist wie der Name schon sagt, genau dann wenn der Kolben seinen höchsten Punkt erreicht hat. Da aber die Höhenänderung um diesen OT herum nur minimal ist, gehört beim Einstellen mit Messschieber ein wenig Fingerspitzengefühl dazu. Die Messuhr zeigt dir auch Hunderstel an.
    Das Prinzip der Einstellung kann ich dir auch schon vor an der EBZA zeigen.


    Ein Strobo ist beim Trabant eher zur Überprüfung geeignet. Zum Einstellen muss man auch immer den Motor anhalten oder man fässt an die rotierende Scheibe, dafür sind mir meine Finger aber zu schade.

    Hallo Ignatz


    Ich kann dir gerne zeigen wie man die Zündung mit Uhr oder Messschieber einstellt. Schraubenzieher (das Ding heißt eigentlich Schrauendreher) bruchst ja auch noch ne Messeinrichtung. Ein Gliedermaßstab ist zu ungenau für die MBZA.
    Abrobo ich wollte mir die sowieso gerne mal anschauen. Also tus du mir damit sogar ein gefallen.


    Das Dumme ist nur, dass ich kommendes Wochenende nach Berlin fahre. Hat das noch ne Woche Zeit?

    Dann will ich mal die Franken-Ecke mit einladen.


    Ich fahre definitiv nach Anklam (leider nicht mit Trabant sondern Barkas). Wer will alles mit? Mein Ziel ist es mit dem Riesen-Konvoi mit zu fahren der von Weimar aus fährt. Hier aus Nürnberg haben auch schon zwei Leute ihr Interesse angekündigt.
    Entweder man fährt frühs um 4 los oder (wenn es nicht zuviele sind) würde ich versuchen eine Übernachtungsmöglichkeit für das Grüppchen zu finden.


    Also Franken und wer aus dem tieferen Bayern kommt kann sich gerne anschließen möchte, meldet euch.

    Hi Raven,


    Wir haben hier auch noch einen "Umbausatz" von 2T-3Zylinder auf Lada. Das Getriebe bleibt das Alte. Ich habe mir den Baukasten zwar noch nicht angeschaut, kann aber bei Gelegenheit versuchen Fotos zu machen.

    Zitat

    kannst du machen,sag mal was kann ich für so suzuki felgen verlangen,wie sie oft auf dem b1000 gefahren werden

    Find ich gut. Nur allzu oft sieht man keine Suzuki-Felgen auf einem Barkas. Die 14Zöller die es ganz offiziell gibt sind eigentlich Anhängerfelgen. Alle anderen sind Einzelabnahmen.

    Ich finde die ganze Diskussion hier ja lustig. Wer denkt das ein Rezro-Auto für wenig Geld zu bekommen ist, der irrt sich, da hier die nötige Interessentenzahl fehlt. Ok der Emotionsfaktor lässt einen schnell mal einwenig mehr ausgeben als für ein gleichwertiges Modern-Design-Auto.
    Ich finde es gut das die möglichen Interessenten (zum mindestens ein Teil davon) vorher gefragt werden was sie davon halten. In wie weit deren Vorschläge dann in das Ergebnis eingeht, müssen wohl zu mindestens den Prototypen abwarten.


    Wenn man sich mal um schaut, was die Firma IndiKar sonst macht, stellen sich mir zwei Fragen/ Alternativen. Wird ausschließlich der Prototype dort entwickelt? Wenn auch der Endgültige dort herkommt, wird dieser ein "Umbau" eines Großserienmodells. Was bestimmt den Preis ewtas reduziert.


    @TrabiSchubser:
    Ich finde gerade der Mini ist der "Ehrlichere" Enkel. Der Mini ist entwickelt worden als Rover noch zu BMW gehört hatte. Und er war als Rover Mini geplant. Die Probertionen des Minis sind wesentlicher gelungener als die des Käfers/Beetles. Hier ist der Motor am falschen Ende. Es fehlen die freistehenden Kotflügel. Und die Entscheidung von BMW den Mini mit zu nehmen als sie Rover abgestoßen haben kann ich nachvollziehen.
    Der neue 500 ist auch ein feiner Enkel. Und sogar mal einer der nicht so extrem gewachsen ist. Aber leider mangelts ihm an Qualität gegenüber den anderen. Und mit Fiat konnte ich mich noch nie indentifizieren.


    Was den Namen Trabant = Begleiter angeht, so gibt es leider keinen wirklichen mehr. Und dummerweiße ist die Einsicht, dass ein Auto nicht allzu viel Schnickschnack braucht noch nicht sehr verbreitet.
    Ich verbinde mit dem Trabant leider überhaupt nix negatives. Dafür reichen meine 10-DDR-Jahre nicht aus. Und immerhin hat der Trabant und Wartburg dafür gesorgt dass ich eine prima Kindheit hatte. Mein Vater, gelernter KFZ-Mechaniker hat sich nunmal mit dem Wiederaufbau von Fahrzeugen ein gutes Nebenbrot verdient.


    > brauchen wir noch mehr PS-strotzende Potenzkrücken, um auf dem Weg zur Arbeit im täglichen Stau zu stehen?<


    Auch ich habe nix gegen mehr PS auszusetzen. :lach: Nagut ich stand noch nie auf dem Arbeitsweg im Stau, wie auch wenn ich normaler Weise zu Fuss gehe oder mit der Simme fahre..


    So jetzt habsch genug genörgelt.

    Achso, die Frage wegen der Felgenadapter:


    Ich habe noch nix Kaufbares gefunden. Es sollte aber möglich sein, vorausgesetzt man spricht das mit dem Prüfer vorher ab und nimmt ausreichend Material, sich die Adapter anfertigen zu lassen. Dann würde ich aber nicht auf 4x100 sondern auf 5x100 gehen. Haben die Neuren Fahrzeuge sowieso und ist einfacher zu platzieren. Der Barkas hat übrigens 5x5,5Zoll = 5x139,7mm.
    Das Problem bei Adaptern ist, dass der Bereich um das Radlager recht groß ist. Da kann es ziemlich knapp werden mit einem 100er Lochkreis. Die älteren VWs (Käfer..) und auch die Porsche haben einen 4x/5x130mm Lochkreis. Also auf auf dann haste den ersten Barkas mit Porschefelgen :lach:
    Ich empfehle um dir ein mal ein Bild zu machen, mach mal ein Rad runter und halt mal nen Zollstock, äh Gliedermaßstab dran, dann wirste abschätzen können was möglich ist und was nicht.


    Noch mal Mf2TG, TManiac

    Hallo Rob,


    Also eine Melkus-Style-Vergaseranlage passt nicht wirklich rein. Die Vergaser ja, aber dann ist kein gescheiter Platz mehr um die Luft in die Vergaser zu bekommen. Es sei denn du schaffst es die Vergasser um ein paar Grad in Fahrtrichtung zu drehen.


    Was die Felgen betrifft. heißt es sich umschauen und Glückhaben. Es passen nicht alle Samurai-Felgen, da dieser nur M12 Radbolzen hat. Es gibt ein paar Felgen welche mit Muttern mit Schaft befestigt werden. Diese lassen sich verbauen, da die Muttern egal ob M12 oder M14 außen um den Bund gleichgroß sind. Alus musst du aber per Einzelabnahme eintragen lassen. Die 14"-Stahlfelgen von der IGWTB sind wesentlich einfacher zu handhaben dank ABE.


    Was ich nicht kapiere, du schreibst:

    Zitat

    der aber leider schon dem DDR 80iger Jahrstyle Umbauwahn zum opfer gefallen ist.

    Und nun willst du dem einen "BRD 2000 Jahrstyle Umbauwahn" unterziehen? Ich denke mal du meinst mit den 80iger andere Stoßstangen, Lenkrad und evtl andere Bremsen. Über letzteres würde ich mich freuen.


    Mf2TG, TManiac

    An alle aus Franken und Bayern, vorallem an Ignatz:


    Ich werde auf alle Fälle auch von Nürnberg/Fürth nach Anklam fahren. Es haben noch ein paar zu gesagt mit zu kommen. Der genaue Tag müssten wir mal untereinander noch abklären. Am liebsten würde ich ja am Mittwoch (10.April, ein Tag vor Himmelfahrt schon nach Jena fahren) aber das steht noch nicht fest. Die Nürnberger/Fürther haben doch immer am 2. Freitag eines Monats einen Stammtisch in Vach, da könnte man mal zusammen tragen wer noch mit möchte. Ich habe auch noch ein paar der Anmeldekarten.


    Und an Alle natürlich noch schöne Feiertage
    Gruß TManiac

    Hallo,


    mir fällt auf, dass ihr zum Teil an einander vorbei redet/schreibt. Jeder hat irgend wie recht. Man muss bei der H-Zulassung von getunten Autos leider zwischen West und Ost trennen. In den Alten Bundesländern ist das Tuning wie es noch heute Mode ist wesentlich länger ausgeprägt. Man bekam in den 60igern schon für den Käfer zugelassene (wenn man das so nennen darf) Tieferlegungen. Hier hat die Hot-Rod Szene mit geholfen. Leider gab es im Osten keine so große auswahl an "Tuningzubehör". Bekannt sein sollte, dass es ein paar Spoiler ähnlich der Version aus dem TLC gab. Oder auch der dreistufige Grill für die Limo-Heckscheibe hat eine lange Geschicht. Gegen solche Tuningmaßnahmen sollte sich ein alter Dekra-Prüfer nicht wehren. Bei der Zieferlegung ist das etwas kniffliger. Ok war im Rennsport, genauso wie die Sturzkorrektur im Einsatz. Nur sollte man nicht übertreiben, weil ein Motorsprotfahrzeug nun mal nur tiefer und nicht Tief ist.


    Die 20jahre Diefferenz ist ja eine Möglichkeit eine Altes Auto mit Neueren Oldtimeralter zu bauen ( etwas verwirrend) :verwirrt: Damit wird erreicht das der Umbau das Oldtimeralter erreicht und somit legitim ist. Man kann sich aber euch einen Normalo-Golf-I nehmen und den mit alten Spoilersätzen (wenn man so etwas noch bekommt) und brachial tieflegen (ähnlich dem roten wie in einem der Manta-Filme). Und damit zum TÜV fahren und eine H-Zulassung anstreben, welche sogar erfolgreich sein sollte.


    Genauso sollte es Möglich sein eine historiches Rennsportfahrzeug auf Basis eines Trabants oder Wartburg auf zu bauen. Und auch hier sollte der TÜV/DEKRA/... die H-Zulassung ermöglichen. Egal wie das Auto vorher aussah, hauptsache es ist authentisch.


    Ich hoffe der allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben.
    TManiac

    Äh Leuts,


    Die Einpresstief ist nicht allein ausschlaggebend für die nötig Radkastenverbreiterung. Da spielen noch ein paar Dinge mehr mit. Das beste Beispiel ist die Vorderachse beim Barkas. Hier passen die Felgen/Räder ohne jegliche Änderung. Warum?


    1. Die Einpresstiefe gibt den Versatz der Auflagefläche von der Mittelachse an. Diese ist bei einer 7J Felge schon einmal an einer anderen Stelle als bei der Orginal 5K.
    2. Wie groß ist der Abstand zwischen Radaußenseite und Radkasten bei den Orginalrädern.
    3. Die Flanke der neuen Rädern ist steiler als bei den alten Diagonalen.


    @Raven: Hast du schon eine größere Ausfahrt gemacht? Du wolltest doch andere Drehstäbe haben. Meinst du wirklich noch das du die brauchst?

    @Raven: Ich schrieb ja auch dass ich die haben möchte. Wenn andere schon jetzt die Gleichen haben muss ich ja weiterschauen. :grinsi: Ok, bin ja selber schuld.
    Ich bezweifel aber das der Scharze GMC genau die gleichen Felgen hat. Sehen halt verdammt ähnlich. Aber muss ja keiner wissen dass das andere sind.
    (Haslbeck ohne dem ersten e war der Händler, Hersteller war Wolfrace (laut ABE))
    Hast du 95er Lastindex? Ich musste mich mit 91 begnügen, ist einfacher zu bekommen.


    @Smithers: Du wolltest noch die ET wissen. ist gleich +3. Macht dann ca 8-9cm von der Auflagefläche bis zum inneren Horn.

    @Kampfdackel
    Sorry ich muss die Felgen verteidigen. Auf den Bildern sehen die wirklich nicht schön aus. Man muss die schon in orginal sehen.
    Und die Auswahl an Felgen welche man nutzen kann OHNE eine technische Änderung ist nunmal begrenzt.


    Ich bin Krampfhaft auf der Suche nach den größeren Modellen. Zwei Stück für die Hinterachse würden mir ja reichen. :grinser:


    Für alle die wegen Traglast fragen:
    Die Felgen gibt es identisch (bis auf die Lochanzahl) auch für Nissan Terrano und Mitsubishi Pajero.

    Es gibt doch auch eins/zwei Sachverständige hier im Forum. Ich bitte diese sich mal mit zu Wort zu melden. Weil deren Ausbildung hier gefragt wird.



    Ich beschäftige mich in lezuer Zeit mal mehr und mal weniger mit Zulassungsfragen. Habe diverse Richtlinien mir durchgearbeit, bin aber trotzdem noch sehr weit vom Wissenden entfernt. Ein paar Falschaussagen sind mir aber auch aufgefallen.



    @ 2TViper: Bauteile welche eine ECE Kennzeichnung (das E mit ner Nummer im Kreis) tragen sind Eintragungsfrei. Bei denen ist der Hersteller für die Korrektheit der Zulassung verantwortlich. Also kann jeder Lichter, Spiegel und so verbauen die schon an irgend ein Auto verbaut sind. Es muss nur der originale Einbauwinkel bestehen bleiben.



    Zu Selbstbau-Lampen: Jeder Eigenbau und auch Umbau muss den Richtlinien entsprechen. Und um dies zu gewährleisten muss wie bei allen Bauarbeiten auch ein Prüfgutachten her. Bei Beleuchtung muss müssen Leuchtstärke, Abstrahlwinkel und Leuchtweite eingehalten werden. Dies kann ein Prüfer nicht an seinem gutbeleuchtet Arbeitsplatz kontrollieren. Deswegen wird im Normalfall ein Gutachten nötig sein. Und der einzigste Leuchttunnel, sollte aus diversen Fernseh-Autosendungen bekannt sein hat Hella (fragt mich jetzt nicht wo).


    Bei LED-Technik wird das Ganze noch einwenig komplizierter. Weil es sich hier um "Elektronik im KFZ" handelt, ist noch mehr zu beachten. Und ein einfacher Aufbau wie man ihn aus der Schule kennt mit Widerständen vor den LEDs ist nicht zulässig, weil die Leuchtsrärke dann vom Ladestrom abhängig ist.


    Bei den hier erwähnten "zu gelassenen" Versionen mit Motorradlampe unter der normalen Streuscheibe, krempeln sich mir auch die Fußnägel hoch, weil sich dass Streubild nicht mehr das ist, welches zugelassen wurde. Wenn vorhandene Leuchten verbaut werden darf da keine Weiter Scheibe drüber, nicht einmal eine Klare. Hella wollte vor ein paar Jahren, als die LEDs Mode geworden sind auch eine Serie herausbringen welche eine erweiterte Zulassung für den Verbau unter klaren Scheiben hat. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.



    Allgemein darf ein Prüfer (Achtung es gibt verschiedene Grade und nicht jeder darf alles) auch das zum Straßenverkehr zu lassen was er verantworten kann. Nur ist das keine Garantie. das man nach der nächsten HU oder Polizeikontrolle weiterfahren darf.



    So das war genug Halbwissen, nun noch einmal der Aufruf an die Leute vom Fach.