OMMMA 2009

  • Aber nicht beschweren wenn eben kein Platz mehr ist. Ich vermute, wir haben dieses Jahr fast den doppelten Platzbedarf.
    Ich hatte ja nicht vor 150m in Anspruch zu nehmen, aber ein paar Bonusmeter sind vielleicht drin, in eurem Interesse, versteht sich :lach:
    Naja, das wird irgendwie schon.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Auch wenn ich nicht zu euch gehöre und ich meinen Platz bei dem [lexicon]OMMMA[/lexicon] schon habe, möchte ich euch nen kleinen Tip geben (auf den ihr vielleicht schon selber gekommen seid).


    Sucht euch eine zweite größere Gruppe. Dann fangen beide Gruppen von je einem Ende an die eine Fläche an zu zu stellen. Und gemeinsam könnt ihr euch bestimmt von Anfang die Fläche freihalten. Wenn es dann doch etwas eng wird muss man sich nur mit einer Gruppe einig werden mit der man ja schon "gemeinsam gekämpft" hat.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • ich wollte nicht die ganzen 150m in anpruch nehmen. das war lediglich, dass wir wissen der platz ist so und so lang und wiur bräuchten so und so viele meter..

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anne : Kommen auch dieses Jahr wieder bei Euch vorbei und würden Freitag Früh bei Euch aufschlagen.


    Wir standen letztes Jahr mit unseren Wernigerodern Freunden " ganz hinten in der Ecke ", d.h. genauer gesagt, genau neben der " aufgeblasenen " Filmwand. Dieser Platz war für uns O.K. !
    Dürften wir diesen vielleicht wieder bekommen, da wieder die selbe Anzahl kommt, wie letztes Jahr ( 7 QEL`s, 7 Fahrzeuge und 8 Personen aus mehreren Clubs ) ?!

  • @nordwind ich verteile die plätze nicht in MD.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Auch auf die Gefahr dass mein Beitrag nicht so richtig hier reingehört, hätte ich mal folgende Frage:


    Wer würde am WE in Magdeburg mal übern Teilemarkt gehen und nach einen Wartburg Kolben 73,95mm (mit 3 Kolbenringen und großen Kolbenfenstern) gucken?
    Wenn die Ringe fehlen wäre das nicht so schlimm, muss aber ein neuer sein.
    Kosten für Kaufpreis und Versand werden übernommen. Ein kleines Dankeschön gibts auch dazu.
    Preis für den Kolben ca. 25,- bis 30,- EUR.



    Habe auch schon in die Suche reingeschrieben (muss nur noch freigeschaltet werden).


    Bitte vor dem Kauf mal bei mir Anrufen ( 0172 - 7918005 ) , nicht dass ich am Ende 5 Stück habe.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Anne.... wir aus Bremen werden auch da sein. Wollte mal fragen wie man euch auf dem Platz findet? Nur mal um zu späterer Stunde mal vorbeizuschauen. Wir selber suchen uns nen Platz wo halt gerade frei ist :)


    Freue mich schon.....PS: Wie ist das in diesem Jahr mit nem PF-Foto geplant? Letztes Jahr hat das ja auch geklappt. Wäre evtl. noch klasse wenn wir ein Gruppenbild mit Fahrzeugen machen könnten. :top: :top: :top:

  • @Svt
    Habs notiert. Hab aber keine Ahnung vom Wartburgmotor, gibts da unterschiedlich große Fenster?
    Wenn ja, wenigstens ein idiotensicheres Maß für mich.

  • @Heckman, das wär super wenn das klappt.


    Hier mal die Unterschiede der Kolben in Bild und Zahlen:



    Jeweils der Linke ist der "Kleine" und der Rechte der "Große".


    Bild 1 = Einlassfenster = H x B : Klein = 30mm x 24mm / Groß = 30mm x 26mm
    Bild 2 = Auslassfenster = H x B : Klein = 30mm x 24mm / Groß = 30mm x 31mm


    Man erkennt aber den Großen auch ohne messen an den schrägen Flanken (siehe Bilder).


    Also schonmal vielen Dank im Voraus.
    Gruß Sven.

  • Brauchst du nun den 30x26 oder den 30x31? Gibt ja 2 große.
    Schieblehre hab ich immer am Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Die Maße sind beide vom gleichen Kolben.
    Das kleine Maß 30x26 ist vom Einlassfenster (das ist das Fenster wo die Ecke unten rechts angeschrägt ist - siehe 1.Bild)
    und das große Maß 30x31 ist vom Auslassfenster (das ist das viereckige Fenster auf der anderen Seite - siehe 2.Bild).
    Gemessen habe ich so wie hier gekennzeichnet (einfach mal klicken und vergrößern):

    Da siehst Du auch die Flanken, die hast Du beim kleinen Kolben nicht.


    Gruß Sven.

  • Ausgerechnet wieder am Freitag! Ich hänge auf Arbeit fest und weiß nicht wann ich hier rauskann. Hoffe das ich wenigsten am Samstag nachkommen kann.
    Gruß Klaus

  • So wieder Daheim.


    War mal wieder ein tolles Treffen die [lexicon]OMMMA[/lexicon]. Wie immer ne top Organisation :top:
    Schade das dass Wetter nicht so schön mitgespielt hat, aber ich denke die sonnigen Abschnitte zwischendurch waren dafür umso besser.
    Leider konnte ich nicht an der Ausfahrt teilnehmen weil Wir wieder los mussten.
    Schade das ich auch nix vom OPPA mitbekommen habe, hät da auch gern mal geschaut.


    Egal, für nächstes mal werde ich das aber mal in Angriff nehmen.


    Alles in allem 1A & im nächsten Jahr wirds Wettertechnisch auch besser!

  • Und ich lasse mir jetzt noch 2-3 Pils als [lexicon]OMMMA[/lexicon] Ausklang schmecken.
    Mit dem Wetter war doch halb so schlimm, da sind wir doch gut bei weggekommen.
    Hier und da geschnackt, wie immer schönen Film gesehen.
    Das biberbraune Auto bekommt im nächsten Jahr die Badehose mit Lassoband befestigt.
    Ansonsten einfach mal wieder ein gutes Wochenende gehabt.
    Das da ist auch [lexicon]OMMMA[/lexicon] (und Motte):

  • Auch hier möchte ich vermelden, daß wir wieder gut zuhause
    gelandet sind, es war (wie immer) ein sehr schönes und gelungenes WE in
    Magdeburg - trotz des eher durchwachsenen Wetters (das aber immerhin
    doch noch besser war, als vorausgesagt [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/wink.gif]).
    Ich kann mich meinen Vorrednern insofern weitestgehend anschließen.
    Einen Kritikpunkt allerdings möchte/muß ich doch anbringen:
    die "Schrottquote" auf dem Platz ist gg.über den Vorjahren leider doch
    recht erheblich angestiegen, was mir auch und gerade in Sachen Trabant
    sehr unangenehm aufgefallen ist (und beileibe nicht nur mir!).
    Für mich persönlich ist es so strikt, wie es in Schmannewitz mit der Auswahl der Teilnehmer umgesetzt
    wird, durchaus ein sehr guter + nachahmenswerter Maßstab! Meiner
    Meinung nach haben völlig ungepflegte, mitunter auch buchstäblich
    vergammelte Autos nicht wirklich etwas auf dem Platz zu suchen, sie
    VERDERBEN letzten Endes ein Wenig das allgemein positive OMMMA-Bild. [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/frown.gif
    Es muß vielleicht doch nicht "jeder" (und damit auch jede Grumpe von Auto) an der [lexicon]OMMMA[/lexicon] teilnehmen, ein Bisschen "filtern" sollte man am Einlaß schon, denke ich... - Das wurde ja in
    den Vorjahren (nach den hier seinerzeit ebenfalls diskutierten,
    teilweise recht massiven Entgleisungen vor einigen Jahren) schließlich
    auch so gehandhabt. DIESjahr ist alles gut und glimpflich abgegangen -
    glücklicherweise! Wenn nächstes Jahr die besagte Quote (was
    wahrscheinlich ist) nochmals deutlich steigen sollte, kann es auch ganz
    anders "abgehen"...[Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/crap.gif]
    Hohe Teilnehmerzahlen in allen Ehren - (etwas) weniger ist manchmal unterm Strich deutlich mehr, denke ich.
    Es darf diskutiert werden... [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/wink.gif]

  • Es lag mir auch auf der Zunge. Aber, aufs Austellungsareal gehts damit eh nicht.
    Daß es das Gesamtbild stört, ist aber so.
    Was wäre die Lösung. Ein Extragelände dafür, wo dann die Blechautos mit raufkommen?
    Das Problem ist ein anderes, die gesamte Veranstltung ist mittlerweile viel zu publik geworden....

  • So, die Scheibenkeder-Gang ist auch wieder zu Hause.....


    Irgendwie ziehen sich die km von MD mittlerweile wie früher von Zwickau. Egal, das wars auf jeden Fall wert.


    Alles in allem wie immer ein (leider) wunderschicker Saisonabschluß. Das mit der Quote ist elider war, trotzdem entschädigt die Viefalt auch für teilweise Ekel-Amateur-Individual-Optimierer-Fahrzeuge.


    Diesmal fand ich die Bahnwerkstatt klasse....... außerdem ist es schon interessant was es so am Wegesrande gibt..... Apolda-Pornocasting bspw... :


    Man kann sich schon auf nächstes Jahr freuen, leider macht diese ständige Abkehr vom "bewährten" Terminen das Ganze mit schulpflichtigrn Kindern zum Glücksspiel..... leider.


    Der Film war klasse, was kann man bei solchen "Perlen" lachen....


    Und so kann auch ich nur fragen: Haben Sie Lassoband dabei?

  • Nunja, ich bin mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.


    Einerseits war´s schön viele nette Menschen kennenzulernen. Habe viele angeregte und schöne Gespräche geführt.


    Was mir sehr negativ aufgestoßen ist, war die Willkür bei der Selektierung der Fahrzeuge. So hieß es zu mir, Trabant [lexicon]Cabrio[/lexicon] - kommst somit nicht auf den Platz - wir wollen nur originale Fahrzeuge haben. Wieso standen dann mind. 4 Trabant Cabrio´s (bezeichnenderweise mit MD-Kennzeichen) auf dem Platz? :meckerkop:


    Aber, egal - wenn der Veranstalter meint, das so lösen zu müssen... genug schlecht gepflegte und teilweise arg rostige standen neben wirklich top Fahrzeugen - leider auch sehr durcheinander.


    Entschädigung war das günstige (leider auch arg ramponierte) AWZ-Zeichen, welches TH für mich auf dem Teilemarkt gefunden hat. :bigbeer: (Irgendwie bin ich da betriebsblind vorbeigerannt...) :schaem:


    Fazit: Nächstes Jahr sicher wieder - sicher mit anderem Auto... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Moin Moin


    war jemand auf der OPPA? War da viel los? Noch mehr als am Sonnabend? Die Preise für angebotene Teile waren ja doch eher steigend....


    Schlechte Autos??? Wo sollen die denn gestanden haben? Ich habe da nix negatives gesehen. Leider auch so gut wie keine normalen Alltagsautos. Ich war aber auch nicht bei den Campern, nur auf den Standartplätzen. Waren und sind ja vornehmlich Museumsstücke dort. Was spricht gegen Alltagsautos? Ratten müssen es ja nicht sein, aber Autos, die auch heute noch täglich benutzt werden. Und, schöner Lack gut und schön, aber ist das so in den Massen authentisch? Mir persönlich fehlen die Autos, welche täglich auf den Straßen der [lexicon]DDR[/lexicon] unterwegs gewesen sind im damaligen Zustand. Gibt und gab ja nicht nur Neuautos von [lexicon]IFA[/lexicon] - Betrieben...


    Und am Rande würde mich interessieren, wie die Veranstalter das hinbekommen, dass das jedes Jahr so gelungen funktioneirt und in Zwickau nicht. Der Eintritt dort ist ja nur das, was jeder Besucher für den Elbauenpark zahlen muss. Von daher??? Ist da ein Sponsor oder wie geht das??? Habe ja auch keine dicken Plakate von Banken pp. gesehen ???


    Wieviele Besucher werden denn wohl da gewesen sein?



    Als Bratwursttester muss ich feststellen, nix geht über Mühlhausen...
    Bratwurst 2 € zu teuer und mehr Fett und Wasser als sonstiges, hinten am Bewertungsplatz 1,50 war OK. Erbensuppe 4 €,,, mmmmhhh 8 Deutsche Mark oder umgerechnet 160 Mark der [lexicon]DDR[/lexicon] (bei offiziellem Umtausch 1985 im Bahnhof von Braunschweig)


    Schön, dass es Fassbrause gab..