B1000 als Alltags- und Urlaubsfahrzeug

  • hallo in die runde


    eines im voraus - sicherlich sind unsere fragen auf der einen oder anderen seite bestimmt schon mal gestellt und beantwortet worden - dies bitte ich im voraus zu entschuldigen


    wir planen ein familienprojekt - einen b 1000 2 takt als alltags und urlaubsfahrzeug


    wunsch


    etwas mehr leistung/drehmoment (hubraumerhöhung?)


    etwas mehr geschwindigkeit (ca 130 kmh)


    kein 4 takt



    ich freue mich über sachdienliche hinweise die uns diesem ziel näher bringen


    der bus soll ein alltagsoldie sein und dennoch im verkehr mitschwimmen können - deswegen denke ich daß ich um eine hubraumerhöhung kaum herumkomme - oder ? auch steht das thema h kennzeichen im raum -ok ich kenne keinen tüvprüfer der in nen motor reinschaut oder den auslitert - auch eine änderung der getriebeübersetzung des 3. und 4. ganges wäre wohl im raum des machbaren oder sinnigen


    alles in allem ist mir wichtig das gesamtkonzept des b 1000 beizubehalten und nicht mit kanonen auf spatzen schießen


    wie grüßte meine frau (von der kommt der anstoß zu dieser idee auch) noch bis vor 20 jahren


    freundschaft



    heiko und familie

  • In welchen Regionen dachtes du da zu investieren? Das allein wird dein Vorhaben entscheiden :zwinkerer:

  • Also 130 mit nem Barkas wird schwierig. Mit Hubraumerweiterung wird das allein nichts. Einige erfahrene Motorenmacher bezeichnen den Motor nicht umsonst als steinzeitlich. Im Wartburg m.E. wirklich sehr nett, aber im Barkas...
    Der B1000 braucht so schon genug Kraftstoff, was meinst du, wird der bei 130 brauchen...20L ?
    Vielleicht besser nach einem -1 kucken. Dann sind die Möglichkeiten schon wieder anders.
    Ansonsten, Barkas als Familien-Alltagskutsche...beneidenswert aber mutig. Hoffentlich nicht am Ende Bemitleidenswert. :zwinkerer:

  • Hallo Heiko,


    es ist ja positiv, dass du dir Gedanken machst bevor du anfängst. ABER:


    Deinen Kommentaren entnehme ich, dass du noch keinen Barkas hast, bzw noch nie Barkas gefahren bist.
    Ich nehme jetzt einmal als Hauptgrund für einen Umbau, den Wunsch nach "im Verkehr mit schwimmen können". Und genau das ist mit dem Barkas so wie er ist ohne Probleme möglich. Jenseits der Autobahn auch bedenkenlos mit den meißten PKWs. Ich denke mal wir (KlaiGa und ich) haben in Anklam gezeigt, dass der Barkas dem Wartburg in Bezug auf Beschleunigung nicht allzu weit nachsteht.
    Was die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit angeht ist der Barkas auch voll ausreichend. Laut Zulassung haben die geschlossenen Aufbauten genauso wie ein Trabant 100km/h. Es ist aber auf der Autobahn wesentlich bequemer mit dem LKW-Verkehr mit zu schwimmen (also so um die 90km/h). Du wirst staunen wie entspannend das ist, wenn man nur selten die Spur wechseln muss (und ich fahre auch gerne mit anderen Autos weit über 150km/h).


    So nun aber zur Machbarkeit:
    Das Tuning des Wartburg/Barkas-Motor ist weit aus komplizierter und auch teurer als das Tuning eines Trabant oder sogar eines Viertakt-Motors.
    Größere Motoren (welche mit dem Original verwechselbar sind) gab es schon vor der Wende sehr wenige. Und heutzutage werden diese Motoren mit Gold aufgewogen. Auf der anderen Seite lässt sich der orginal Block nicht weit vergrößern (max. 1050ccm wenn ich mich nicht täusche).
    Geschwindigkeit ist nicht alles. Und die Bremsen vom Barkas sind um eine Ecke komplizierter als die von Trabant und Wartburg. Vorallem die Wartung bedarf einiges an Übung.


    Wie du selber festgestellt hast ist ein solcher Eingriff nicht mehr H-tauglich. Auch wenn kein Prüfer den Motor bei der [lexicon]HU[/lexicon] auslitern wird. Kann es passieren wenn du mit knapp über 130km/h unterwegs bist, dass du dann mit der Kelle rausgewunken wirst. Und dann wird schnell mal nachgeschaut wie das möglich ist. Und im Zweifelsfall auch ausgelitert. Es reicht aber schon wenn du auf dem Prüfstand weit über 65PS hast (und für weniger ist eine Hubraumvergrößerung nicht nötig), dann ist das Steuerhinterziehung. Und das wird teuer.


    Genau wie TV_P50 schon fragte: Was wollt ihr ausgeben?
    Oder andersherum gefragt: Was habt ihr mit dem Barkas genau vor?


    Achso der Barkas schafft auf der Geraden auch mal 120km/h, je nach dem wie gut der Motor eingefahren ist.


    Gruß TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

    Einmal editiert, zuletzt von TManiac ()

  • Zitat

    Ich denke mal wir (KlaiGa und ich) haben in Anklam gezeigt, dass der Barkas dem Wartburg in Bezug auf Beschleunigung nicht allzu weit nachsteht.





    juhu mein name! :top: :top: :top: (danke Jens)


    na machbar ist alles! meinen/unseren(DELIKAT) b1000, auch ein 2-takter macht nach langen, richtig Balett!! Laut Navi hat das Ding Haar scharf an der 135km/h Grenze gekratz!! Nach langer Erprobung wollen wir nun auch einen standhaften Motor bauen aber da muß man, wir meine Vorredner schon schrieben auch mal was Investieren alleinen ne vernünftige Kurbelwelle liegt mal schnell bei 500 bis 600 euros!!


    aber so'n Barkas is nich zum rasen oder schnellen Mitschwimmen gedacht! Wollten ja auch nur mal sehen was so drin ist!! 100 reichen auch voll aus und die Leute die man(n) dann doch etwas schneller Überholt die Staunen dann eben mal nicht schlecht!! Aber für deine zwecke würde sich wohl doch der -1 besser machen!!




    grüße aus


    DELIKAThausen :winker: :winker: :winker:




    KlaiGa

  • ganz genau - ihr hattet recht - ich bin noch nie b 1000 gefahren, aber meine frau und da war sie 13 - musste eben beim ernteeinsatz schnell mal in die lpg und ich durfte nicht weil sie so weit weg war und dazwischen noch ein zaun


    wenn der b 1000 als zweitakter sinnig läuft dann nun - never change a winning team - sagt der ami


    nen -1 mag ich nicht, das kommt in die selbe richtung wie die 1.1er trabis und 1.3er wartburgs bestimmt nicht schlecht aber



    als zwischenbericht sehe ich also erstmal nach ner sinniger basis und schaue dann weiter



    bis dann