Beiträge von TManiac

    Weil es gerade wieder hoch gekommen ist, möchte ich mal noch nen kurzen Kommentar hierzu abgeben


    Wenn du durch passive BEschaltung ( Widerstanden ) erreichst dass di ea hell genug sind und b nicht durchbrennen ist alles Paletti.


    Mit einer einfachen Widerstandsbeschaltung kann es bei einem sogenannten Load-Dump" passieren dass dir die LEDs durchschmoren. Um es etwas klarer auszudrücken, Wenn ein Leistungstarker Verbraucher, wzB Scheinwerfer oder Radio während laufenden Motors abgeschalten werden, entstehen Spannungsspitzen. Diese können bis zu 80V betragen. Wenn die Widerstände schon sicher für 16V ausgelegt sind, ist das immer noch die fünfache Überspannung. Damit fließen dann mal ganz fix 100 statt der normalen 20mA durch deine LEDs (bzw 10 statt 2 bei LowCurrent) und das mögen die gar nicht.


    Der umgekehrte Effekt, dass die Rücklichter beim Starten des Motors kurz ausgehen, ist eher zu verkraften, wird aber bei Widerstandsbeschaltung auch nicht vermeidbar sein.


    Kurz ausgedrückt: Widerstände mag funktionieren, nur langlebig ist das nicht.



    6msg: Auf welche Weise werden deine LEDs angesteuert. Was für den reinen Showeffekt ja egeal ist. Aber so aus reinem Interesse.
    Man sieht prima dass durch die senkrechten Rillen der Leuchtenabdeckung, der geringe Abstrahlwinkel der LEDs ausgeglichen wird.

    Hi Ignatz,


    am Besten ist es du klärst mit dem noch-Besitzer, wo er den Trabant "entsorgen" möchte. Dann, vielleicht gemeinsam mit dem Noch-Besitzer, beim Verwerter anrufen oder persönlich dort vorbei schauen und klären wie es aussieht. Das ist dann übrigens einfacher man versucht es direkt bei einem Verwerter, als das man das Auto bei dem Autohaus des Neuen abgibt.
    Als Beispiel wie haben eine komplett leere Karosse beim Verwerter abgegeben. Das hat den Verwerter sogar gefreut, weil für ihn hier im "Westen" die Pappen Sondermüll sind und er nix aus den Ersatzteilen herausholen kann. So hat er für sich also umsonst den Stahl der karosse bekommen..


    [lexicon]PS[/lexicon] an alle: der Nutzer der Prämie wollte sich so oder so ein neues Auto kaufen. Das der Zweitwagen, der Trabant nicht mehr wirklich ansehnlich war, kam in diesem Fall eher nur gelegen.

    Welche Zeitung ist damit jetzt gemeint? :

    Sooo - ich habe mir jetzt soeben mal Heft 1/2009 zu Gemüte geführt...und darin einen zweiseitigen "Club-Porträt" übers Trabant-Team Ulm entdeckt.


    und

    Zitat von professor

    der Witz bei solchen Reportagen ist, das sie immer zu West-Clubs gehen. Kann sein, das man im Osten nicht mehr viele große Clubs findet und die nicht so viel Wind um sich machen, das man sie suchen muss.


    Das passt so leider nicht. Die Ulmer sind fast alles ehemalige Ostbürger und ich bezweifle das die von Deluxe zitierten Zeilen deren Aussagen waren.
    Ich würde gerne mal in den Artikel reinlesen.

    Moment bitte,


    hier hat keiner über den Preis diskutiert. Ich hatte nur nachgefragt, ob die Preisausschreibung so gemeint ist wie sie da steht oder doch anders, weil eben voriges Jahr am Donnerstag was anderes gesagt wurde als am Samstag (wie ich erst durch den Beitrag erfahren habe nicht nur bei mir).


    Dein Vorschlag wäre auf alle Fälle klarer in der Formulierung:

    ich schlage den anklamern mal vor, nicht zu schreiben tagespreis...... sondern einfach zu schreiben.... wer montags anreist bezahlt soundsoviel..... wer freitags anreist soundsoviel....... usw.


    Mir würden zwar noch weitere Preismodelle in den Kopf kommen, die plausibel und halbwegs gerecht sind. Das würde hier aber zu weit führen und ist nicht Thema des Threads.


    MIch werde kommen egal wie es nun formuliert ist. Bin aber der Meinung man kann Probleme vorher abwenden, wenn man sich deren bewusst ist. Und so wollte ich eigentlich eher konstruktiv hier mit wirken.

    Danke DrJene für die feste Aussage,


    so weiß man wenigstens vorher wie es gemeint ist. Um Probleme mit anderen die kein Internet haben oder nicht hier mitlesen zu vermeiden, solltet ihr das so dann aber auch vor Ort ausschreiben.


    Die Erklärung warum das so ist leuchtet mir aber nicht ein. Immer hin sind die gesamten Kosten da, egal ob ich am Donnerstag anreise oder erst am Samstag. Das Gleiche trifft dann auch zu mit der Abreise, egal ob Freitag, Samstag oder Sonntag. Ok, am Sonntag ist veranstaltungstechnisch nichts mehr groß los, also verstehe ich das man als Samstag-abend-Abreiser den Sonntag mitbezahlt. Aber dass ein Freitag-Abreiser (ich habe nicht vor am Freitag abzureisen) Samsatg und Sonntag mitzahlt geht mir nicht in die Birne.


    Ich muss ja gestehen dass ich ausschließlich bei euch von einem Treffen schon Samstag verschwinde. Hat aber wirklich nichts mit dem Treffen zu tun, sondern mit der Entfernung für den Rückweg. Und daher ist mir das leider auch nur bisher bei euch aufgefallen. Ich versuche mal über das Jahr Informationen zu sammeln, wie das andere handhaben (einfach um meine Neugierde zu stillen).

    Leider hieß das letztes Jahr genauso, deswegen auch die Diskussion.


    Als ich am Donnerstag kam ist mir das Geld incl. Sonntag abgenommen wurden, mit der Aussage ich bekomme den Sonntag wieder, wenn ich (am Samstag) fahre. Dann kam es am Samstag abend zu besagter Diskussion. Nun möchte ich bitte eine verbindliche Aussage.


    Edit mal noch letztes Jahr Zitieren:

    Startgebühr beträgt 5 € pro Kopf und Tag einschließlich Abreisetag


    Wie ist das genau zu verstehen. Hier gab es letztes Jahr schon Verständigungsprobleme.
    Ich habe vor wieder nach Anklam zu kommen, möchte aber aufgrund der Entfernung schon am Samstag abend abreisen um mit einer Übernachtung den Rückweg zu stückeln. Muss ich wieder zwangsweiße den Sonntag mit zahlen oder bleibt mir das erspart? Sind zwar nur 5Eus aber es wurde mir nach einer langen Diskussion am Kassenhäuschen versprochen, dass ihr dieses Jahr für Klarheit in dieser Sache sorgt. Also versucht das bitte noch zu klären.


    Danke

    Nun werden hier meines Wissens nach zwei Dinge zusammmen geworfen.


    Regress kann die Versicherung fordern, wenn man einen Unfall verurscht hat und diesen durch welchen Umstand auch immer nicht im stande war zu verhindern. Zum Beispiel fahren unter Alkohol. Hier ist aber Voraussetzung, dass das Auto uordnungsgemäß für den Straßenverkehr zugelassen war.


    Und genau das ist der Punkt beim fahren mit Felgen die keine Zulassung haben. Es wird ein Fahrzeug auf der Straße bewegt welches nicht für den Verkkehr zugelassen ist. Damit erlischt zwangsläufig auch der Versicherungsschutz. Jetzt zahlt die Haftpflichtersicherung des Verursachers schon von Anfang an nix mehr an die Unfallopfer. Die Versicherung des Opfers bzw. das Opfer selber, wird eine Zivilklage gegen den Verursacher erheben, mit all den schönen Folgen die man vorher nicht absehen kann.


    Da ich auch kein Jurist bin belasse ich es hier bei meiner Meinung.

    Alos ich möchte hier noch einmal auf den Thread Felgenthread verweisen. Ihr begebt euch hier auf dünnes Eis.
    Auch die Anstiftung zu einer Straftat ist strafbar. Also diskutiert so etwas lieber bei ner Flasche Bier.


    was is eigentlich schlimmer? urkundenfälschung oder einfach nur mit nich eingetragenen felgen rumfahren?


    Auch wenn schon geschrieben wurde, dass Urkundenfälschung bis zu fünf Jahre bedeuten kann. So kommt es doch darauf an, was dir passiert. Baust du einen Umfall mit den nicht eingetragenen Felgen und einem Gutachter fallen die auf. Kann er zur Schlussfolgerung kommen, dass der Unfall unter anderem durch die Felgen ausgelöst wurde oder die Folgen verstärkt hat. So wird dich deine KFZ-Haftpflichtversicherung zur Rechenschaft ziehen. Und was dass alles nachsich zieht kann man vorher nicht sagen. Da können aber gerne mehr als 5 Jahre und Zahlen bis zum Abwinken rausspringen.


    Noch einmal für alle: Überlegt euch bitte was ihr schreibt. Es lesen mehr Leute mit als hier angemeldet sind.

    Auch wen ich nicht direkt zu solch ein Treffen passen würde, vertrete ich die Idee von »DerStoffhahN« eines Markenoffenen Treffen voll und ganz. Gerade wenn es darum geht Autos mit einem speziellen Tuningstyle zusammen zu bekommen. Dann kann man viel besser einfach mal über den besagten Tellerrand schauen und evtl neue Ideen aufnehmen.


    Als auf unserem mitveranstalten Treffen zur Eröffnung des Autobahntunnels Ostfahrzeuge neben Ami-Schlitten neben Autos im Fast'n'Furios Style standen, ergab das ein wunderbares Bild.

    Hi 2TViper,


    kannst du verraten mit was du diese netten Zahlenspilerein machst? Ich habe zwar beruflich Zugruff auf MatLab und Co. Da wir ees aber für Modelbasierten Entwurf nutzen, fehlen mir passende Module. Mir ist auch klar das es noch mehr Programme auf dem Markt befinden die entweder spezielisiert oder ähnlich MatLab allgemein sind.


    Danke schon einmal für die Info,
    TManiac

    Schöne Bescherung,


    Ich möchte hier zwar kein Spielverderber sein, man muss aber darauf hinweisen, dass das Umschweisen von Felgen nicht zulässig ist. Jede Felge hat eine Freigabe für den Straßenverkehr so wie sie hergestellt worde (Stichpunkt KTA-, bzw KBA-Nummer). Wird die Felge verändert ist sie nicht mehr zugelassen.
    Um die Wiederzulassung zu erlangen, gibt es zwei Möglichkeit (übrigens für jedes Fahrzeugteil im Prinzip genauso):
    1. Ihr weist nach dass die Funktion noch uneingeschränkt vorhanden ist und keine weiteren Nebenwirkungen vorhanden sind. Das würde für eine Felge bedeuten, dass sie noch rund läuft und auch immer noch die Traglast wie vorher hat.
    -> ein anderes Beispiel wäre der Eigenbau einer Auspuffanlage. Da kann der Sachverständige direkt die Eigenschaften überprüfen (unter anderem [lexicon]AU[/lexicon] und Lautstärke), was bei einer Felge nicht möglich ist.
    2. Ihr weist nach das der Prozess (Arbeitsablauf) der angewand wird um das Teil zu verändern, die unter 1. beschriebenen Ergebnisse liefert. Das ist für eine Firma leichter und bedarf nicht der Prüfung jedes Stückes. Nur für den Laien ist dieser Weg fast nicht machbar.


    Natürlich darf jeder für Ausstellungzwecke sich auch viereckige Räder bauen. Nur sich damit nicht im Bereich der STVZO erwischen lassen.

    Hallo Postkugel,


    Was benutzt du als Fehlerspeicher den EEPROM oder einen Teil des Flash?
    Auf der anderen Seite: Wie werden die Pins neben der MIL genutzt? (Übersprechen?)
    Oder Wie wird der Pin der MIL angesteuert? (habe schon die lustigsten Geschichten gehört von Fehlern in Steuergeräten von H*****-B***** oder B**** die ich aber aus Datenschutzgründen hier nicht beschreiben darf)

    Widerspruch


    Zum 3in1 Einlass. Ich muß 2tviper völlig recht geben. Man kann hier fast von einer kontinuirlichen Strömung am Vergaser reden da die Gassäule bei der Einalsssteuerzeit der Serienmotors ganzs schick
    zwischen den 3 Einlässen hin- und herpendeln kann


    Das die Luft nicht kontinuierlich strömt merkt man prima am Barkas, der auf dem Serienvergaser nur so eine kleine Umlenkhaube hat. Wenn diese nicht wirklich festgeschraubt ist hüpft die runter. Und wie kommt das? Ich würde sagen da drückt jemand/etwas von unten. Und dass kann ja nur die Luftsäule sein. Evtl kommt da die Welle schon aus dem Kurbelgehäuse zurück. Genaukann ich es nicht sagen, daher höre ich an dieser Stelle auf.

    2TViper


    @tmainac
    Sorry nur weil zwischen den einlässen 5Grad geschlossen bleiben glaubst du doch nicht wirklich das die gassäule sofort stoppt. Für gas gilt kein SToppschild, das drängelt noch ein bischen. Die Gassäule schwingt noch nach und dann geht mit dem nächsten einlass weiter mit dem einschwingen. Zumal es beim wabu noch den voreinlass gibt der 62Grad hat.
    übrigens währe es günstiger die zwei vergasern nicht beide gleich zu öffnen sondern als register.


    Das habe ich nie gesagt und auch nicht behauptet. Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat von TManiac

    Auch der Dreizylnider hat Mehrfach-Luftbewegung durch den Vergaser.


    Ist das keine Schwingung? Ok es wird je nach Drehzahl zu einem Auf-und-Ab-Schwingen oder zu einem Hin-und-Her-Schwingen der Gassäule kommen.


    Außerdem hat keiner behauptet, dass eine andere Vergaseranlage die Tuningmaßnahme sei. Ganz im Gegenteil. Es haben bisher alle hier im Thread geschrieben, dass es nix bringt. (oder habe ich etwas übersehen?) Meine Ausführungen haben sich grundsätzlich auf die Vergasersysteme Bezogen, unabhängig vom Motor (Original oder nicht).


    Mit netten Zweitaktgruß TManiac und Respekt gegenüber dem Wissenden

    Postkugel, da muss ich zur Erklärung etwas ausholen:
    Strömungstechnich ist eine solche Zweifach-Vergaseranlage nicht mit dem flotten Melkus-Dreier zu vergleichen. Bei einer Dreifachanlage werden wird für jeden Zylinder genau ein Vergaser genommen (ist logisch) und am Motorblock werden die Stege verlängert damit es nicht zu Querströmung, zum Beispiel vom Vergaser Eins zum Zylinder Zwei kommt.
    Bei der Zwefachanlage gibt es diese Veränderung nicht. In diesem Sinne wirkt (fast) die Zweieranlage wie ein großer Vergaser.Auch wenn bei den Zylndern eins und drei nicht der volle Vergaserqueschnitt zum Wirken kommt.


    Auch der Dreizylnider hat Mehrfach-Luftbewegung durch den Vergaser. Einfach weil es auch bei ihm Zeitpunkte gibt, wo alle Einströmkanäle geschlossen sind (57°46')


    Aber bei der Abstimmerei muss ich dir rechtgeben. Auch wenn ich denke, dass die Zweieranlage noch für jemand mit Spieltrieb beherschbar ist.


    So nun die Aufforderung an die Motorenspezis :winker: hier ihr Wissen bei zu steuern. Ist die Praxis so weit weg von der Theory?

    Hallo und Willkommen Hotoyo,


    Wenn du vor 29 jahren so richtig in der Materie drin warst, dann verlernt man das auch nie ganz. Zur Erinnerung:
    Wenn ein Vergasermotor, egal welchen Types nur mit gezogen Choke ruhig fährt, dann zieht er neben Luft. Also muss der Vergaser selber nicht betroffen sein, kann aber. Ist aber das Letzte Teil wo ich suchen würde.
    Im Verdacht kommt alles auf dem Weg vom Vergaser bis zum verbrennungsraum. Und in Extremfällen kann beim Zweitakter auch der Auspuff mitspielen. Aber das wieder erst wenn alles andere geprüft worden ist.


    Besste Kanditaten sind beim Trabi die beiden Zylinderdichtungen (kopf und Fuß). Schau ob der Motor irgendwo richtig vollgematscht ist. Beim Barkas ist es gerne die Flanschdichtung zwischen Ansaugkrümmer und Motor. So was hat der Trabi zum Glück nicht. Also bleibt an dieser Stelle nur die Vergaserflanschdichtung selber. Die geht aber auch eher selten kaputt. Es sei denn der Vorbesitzer hat mal bei einer Reparatur gefuscht und die alten Resten nicht gründlich entfernt.


    Nebenbei: Was bedeutet dein Name?

    Tagchen,


    Bei mir ist es schon vorgekommen, dass der Stift vom Mitnehmer abgescherrt ist. Sieht man leider von Außen nicht. Aber der Magnetring lässt sich drehen, der eigentlich immer starr zur Kurbelwelle verbunden ist. Ist mir rst aufgefallen als ich beim rausschrauben zufällig mit dem Finger drankam.

    pappe76


    Auf der von dir beschriebenen Seite war ich auch schon, nur leider handelt die wie so viele andere über Google auffindbaren Seiten alle von den neueren Typen. Ok da steht ein alter in der "Börse". Die Anzeige ist aber von 2006, wo auch allgemein die Neuste von 2007 ist kann man nicht von aktuell sprechen.


    Mir geht es vorallem um Tipps. In wie weit kann man sich auf dem Opel-Markt umschauen, ist ja ein Kadett Nach(Lizenz-)bau.


    Gruß TManiac