gesehen im Alltag

  • So einen ZUK-Bus hatten sie seinerzeit im (letzten DDR-) Betrieb meiner Frau. Hatte keinen sonderlich guten Leumund dort, das Gerät. Wird sich aber wohl auch niemand sonderlich um Pflege und Wartung gekümmert haben... :schulterzuck:

    Heutzutage allemal ein Hingucker! :top:

  • Die kenne ich nur in hoffnungslos verrottetem Zustand.

  • Trotz allem finde ich dieses Auto für seine Zeit als sehr gelungen.

  • Naja, er war weder formgestalterisch noch fahrmäßig wirklich eine Granate. Eher zweckmäßig, nicht mehr und nicht weniger. ;) Aber im Straßenbild der DDR waren die (recht wenigen, zur Entspannung des B1000-Mangels importierten) ZUK durchaus eine Bereicherung. Und der oben gezeigte sieht erfreulich gut in Schuss aus. :)

  • Hat die Lösung mit der Frontscheibe und den angefügten seitlichen Dreiecken funktioniert,

    oder war es dort schnell mal undicht ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wirklich regenfest und -dicht war das arg benutzte Exemplar im damaligen Betrieb meiner Frau wohl nicht (mehr). Ob es auch an der Frontscheibe reingepieselt hat, weiß sie aber heute nicht mehr genau. Nur, dass er laut, klapprig und zugig war (und auch öfter mal liegengeblieben ist).

    Dass mit der Frontscheibe und der Formgestaltung insgesamt hatten sie beim Landesbruder Nysa damals etwas eleganter gelöst, für meinen Geschmack zumindest. :)

    Überhaupt waren die diversen fremden Autotypen dort für mich bei diversen Polenurlauben mit den Altvorderen immer hochgradig interessant. Warszawa, Polinez, Tarpan, Syrena, Star und wie sie alle hießen. Das war eine völlig andere Autowelt, als das in der DDR Gewohnte. ;)

  • "Naja, er war weder formgestalterisch noch fahrmäßig wirklich eine Granate."

    Ob Barkas und Nysa beides so viel besser können? Da wirkte der Zuk mit seinen Kanten ja schon fast modern - und den Nysa...den finde ich komplett gruselig (und deswegen schon wieder interessant). Der hier abgebildete Bus ist im Bereich der Frontscheibe trotz des Wetters noch komplett trocken. Er fährt auch sehr vernünftig, hat subjektiv gefühlt auch mehr Kraft als der Barkas, neigt aber aufgrund des augenscheinlich höheren Schwerpunktes zum Schaukeln nach links und rechts. Mein damaliger KB sprang unbeladen dagegen eher wie eine bockige Ziege vorn und/oder hinten auf und nieder.


    "laut, klapprig und zugig"

    Ob ein B1000 mit seinem Lüfterrad so viel leiser ist? Zugig war mein KB auch, geklappert hat er auch.

  • Hattest Du einen ZUK oder einen B1000?


    Schaukelig bestätigt meine Dame übrigens auch - bei denen wurde das Gerät damals "das Kamel" genannt (nicht nur wegen der bräunlichen Farbgebung wohl :grinser: :zwinkerer: ).

  • Hattest Du einen ZUK oder einen B1000?


    Schaukelig bestätigt meine Dame übrigens auch - bei denen wurde das Gerät damals "das Kamel" genannt (nicht nur wegen der bräunlichen Farbgebung wohl :grinser: :zwinkerer: ).

    Laut Internet basiert das Fahrgestell auf dem Warszawa M20. Inwieweit die Polen das Fahrgestell der quasi Vorkriegstechnik des Pobeda modernisiert haben, weiß ich nicht. Mein Pobeda hopft, trotz der optisch hohen Geländegängigkeit auch wie ein Ziegenbock. Beim GAZ 69 war es auch das Gleiche, da wurde man schön durchgeschüttelt ^^

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Da sollte sich vielleicht mir besseren Stoßdämpfern was machen lassen.

  • Mein Opel Olympia hat orginal auch Hebel Stoßdämpfer und wurde zu DDR Zeiten auf Kolbenstoßdämpfer umgebaut. Wenn man will also machbar.