bleibt aber noch immer die frage offen wie ich den weg der Kupplung verlängern kann das mit den Pedal hoch biegen und wieder anschweisen ist mir nicht so gehähuer hält doch bestimmt nicht so lange denke ich. was gibt es denn noch für eine möglichkeit das spiel zu vergrössern das die kupplung trennt habe kein spiel, 3-4mm dennke ist realistisch oder gibt es noch eine andere lössung als pedal hoch biegen und hebel am getriebe verlängern bin für alles offen
Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant
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Also bei meinem Wabant hatte ich den Anschlag vom Kupplungspedal etwa 1cm weggeschnitten.
Das ist der senkrechte Steg oberhalb vom Pedal, der gegen das Wellengehäuse der Pedalerie stößt.
Das hatte bei mir ausgereicht. Allerdings kommt dann das unbetätigte Pedal weiter in den Fußraum.Beim 1.1er habe ich eine Art neue Kugelpfanne (oder Sichel) angeschweißt und dann ein Kupplungsseil von VW eingehangen.
Wenn das ordentlich verschweißt wird hält das auch.Hebel am Getriebe verlängern ist doch eigentlich Kontraproduktiv.
Wenn der Hebel länger wird, macht der bei gleichem Seilzug weniger Weg um die Achse, also hast Du noch weniger
Weg zum Trennen der Kupplung. Teoretisch müsste der Hebel doch kürzer werden, was in der Praxis allerdings
den negativen Effekt hat, das die Kupplung schwergängiger wird. -> Oder habe ich da einen Denkfehler?Gruß Sven.
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Ui, so viel Ich versuchs erstmal mit 3mm, aber meiner ist ja mangels Kolben, Kabelbaum, und so überbewerteten Sachen noch nicht Fahrbereit zum testen.
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Moin
Ich stehe im Moment wieder vor einem Problem mit meinem WabantIch habe mir für die Heizung einen Heizungskasten von einem Vw Polo 86C besorgt ,den ich auf den Platz der Batterie setzen wollte und mit einem biegsamen Heizungsschlauch mit dem originalen Heizungsanschluss an der Stirnwand verbinden wollte.
Mein Problem jetzt wohin mit der Batterie???
Am besten wäre es wenn ich sie in den Kofferraum legen könnte,
Hat da eventuell schonmal jemand mit Erfahrungen gemacht?
Kabelstärke?,Wie und Wo sollte das Kabel verlegt sein?, Wie sollte die Batterie befestigt sein?,wie sieht es damit mit Eintragung aus?Mfg Phillip
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Hallo Phillip, da gibts verschieden Varianten.
Zum Einen gibts aus dem Motorsportzubehör diese Batterieboxen. Sind sehr teuer, aber dafür sollte es bei der Abnahme keine Probleme geben.
Ich hatte das bei mir ohne diesen Kasten gebaut. Fest sitzen sollte sie dennoch, also eine Konstruktion zur sicheren Aufnahme der Batterie
sollte vorhanden sein. Das Batteriekabel (bei mir habe ich 35mm² feinstdrähtig - eigentlich für Carhifi) habe ich durch den Schweller gelegt.
Zur Sicherheit vorher Wellschlauch rein und dann das Kabel durchgefädelt. Ich denke mit Well- oder anderm Schutzschlauch kannst Du dass
problemlos auch auf dem Karosserieboden verlegen. Wichtig ist eine Hauptsicherung gleich nach der Batterie, falls doch mal irgendwo das
Kabel durchscheuert. -
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Hi
Was für eine Sicherung hast du genommen?
kann ich das Kabel auch durch den Innenraum legen meinst du sowas wäre möglich?,oder ist das beim Prüfer eher nicht so gern gesehen?Danke schonmal
Mfg Phillip -
Was der Prüfer gerne sieht und was nicht kann Dir eigentlich nur der Prüfer sagen.
Ich persönlich würde sagen dass Du das Kabel problemlos im Innenraum verlegen kannst.
Die Isolierung ist dafür ausgelegt. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst verwendest Du
auch einfach noch ein Schutzrohr oder -schlauch.
Als Sicherung habe ich einen ANL-Sicherungshalter und passend dazu ANL-Sicherungen verwendet.
Gibts ebenfalls beides im Car-Hifi-Zubehör.
25 mm² Kabel = 100 A Sicherung
35 mm² Kabel = 150 A SicherungEDIT: empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall 35mm², damit der Spannungsfall nicht zu groß wird.
Gruß Sven.
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bleibt aber noch immer die frage offen wie ich den weg der Kupplung verlängern kann das mit den Pedal hoch biegen und wieder anschweisen ist mir nicht so gehähuer hält doch bestimmt nicht so lange denke ich. was gibt es denn noch für eine möglichkeit das spiel zu vergrössern das die kupplung trennt habe kein spiel, 3-4mm dennke ist realistisch oder gibt es noch eine andere lössung als pedal hoch biegen und hebel am getriebe verlängern bin für alles offen
Jetzt muss ich mal fragen, warum der Pedalweg überhaupt verlängert werden sollte. Sowohl Getriebe als auch das Pedal entsprechen doch dem Orginal. Ich habe nichts dergleichen verändern müssen und meine Kupplung trennt auch sauber. Hab mir jetzt schon ne Weile das Hirn zermartert, aber es bleibt mir rätselhaft warum die orginale Kostruktion nicht ausreichend seien sollte. Und sollte es doch gelegentlich nötig sein, könnte man nicht den Bowdenzug in der Länge verändern?
Sorry, dass ich so unwissend frage, aber ich les schon ne Weile mit und hab versucht für mich ne einleuchtende Erklärung zu finden, da dies aber missglückte, frag ich lieber mal.3 Zylinder sind keiner zuviel
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Sowohl Getriebe als auch das Pedal entsprechen doch dem Orginal.
Das ja, aber die Kupplung nicht.
Die ist nämlich vom Wartburg, also größerer Automat. Dazu müsste man dann eigentlich das passende Wartburg Pedal verwenden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dem Wartburgpedal ein andere Hebel ist.Gruß Sven.
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Ah, so macht es Sinn. Wundert mich zwar etwas, dass es dann bei mir funktioniert, aber wer weiß, was meinen Wabant von den Problempedalern unterscheidet. Wäre es dann nicht die bessere Variante das Wartburgpedal zu verwenden, als vermeintlich waghalsige Änderungen am bestehenden Pedal vorzunehmen? Ist nur so ne Idee, um meinen Wartburgmotor war kein Wartburg mehr drumrum, so das ich die Pedalerie nicht in Augenschein nehmen konnte und auf Passgenauigkeit prüfen konnte.
3 Zylinder sind keiner zuviel
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Wartburg hat stehende Pedale
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Moin,
Wer hat den schon erfolgreich einen P50 Umbau vollendet? Benötige einen "Mentor" der mir ein paar Fragen beantwortet. Sonst mache ich nur unnötig viel falsch und das zieht das Projekt unnötig in die Länge.
DankeGrüßle Timo
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So ich hab auch gleich mal ne Frage.. die Sufu hat mir nämlich nich geholfen...
kann ich als VSD eig. auch einen vom Barkas nehmen? Ergeben sich dadurch negative Eigenschaften?
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Weniger Leistung,Drehmoment wird nach unten verschoben und die Bodenfreiheit kannste damit vergessen!
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Tag lieber Umbauer und Umbauerinnen
Ich habe mir jetzt vor kurzem meine komplette Kupplung neu bestellt. Habe mich allerdings für den Automaten der neueren Version entschieden, also ohne Druckring. Dazu habe ich mir das 'Tuning Ausrücklager' für den Trabant bestellt.
Nun haben das hier ja viele, wenn ich richtig gelesen habe, einfach so eingebaut. Das möchte ich keinesfalls so machen, denn dieses Lager dürfte für eine erheblich schwergänige Kupplung sorgen, da es die Feder überhaupt nicht richtig betätigen kann.
Habe mir also mal das passende Wartburglager dazu bestellt und dachte dass man das dort eingepresste vielleicht in das Gehäuse vom Trabi-Lager einpressen könnte, aber das geht vom Durchmesser her leider überhaupt nicht.Da fiel mir ein, dass hier einmal Jemand das Ausrücklager eines Polos oder so abgedreht oder umgebaut hatte.. Habs auf die Schnelle leider nicht gefunden, hat da vielleicht noch jemand Bilder von? Wäre sehr hilfreich.
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Hallo,
Hab noch irgendwo auf meinem alten Rechner Bilder davon.Ist ja alles ziemlich lange her.
Aber ich meine es war nur das Pololager anstelle des Graphitring.Werd mal schauen und die Bilder reinstellen.
Bei diesem Tunigausrücklager musste ich die Aufnahme am Gussteil frei machen weil es so nicht passte.
Gruss Mike
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Für Polo-Lager muss nur der Graphitring raus und das ganze geringfügig ausgedreht werden, ist schön schlank und sollte im gegensatz zum Ungarnlager (da ist nen Stino-Kugellager drin!) ne weile Halten.
Ein Druckstück ist trotzdem noch notwendig, da das Lager vom Polo in den Automaten reinrutscht. -
Hallo,
so ist es bei mir (siehe Bilder). Das Ausruecklager musste an den Enden noch abgedreht werden.
MfG
Andreas -
Was ist denn das für nen schönes Druckstück da im Automaten?
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Hallo,
den Druckring hatte mir eine Firma angefertigt, mit der Maßgabe sehr kurz zu bauen. Das kam dabei heraus und funktioniert tadellos.
MfG
Andreas -
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