Beiträge von 601feat353

    Hallo an alle,


    bezueglich der oft angesprochenen Kuehlungsprobleme (Ueberhitzung), die ich selber auch mit meinem Wabant habe, bin ich derzeit folgendermassen zu leibe gerueckt. Bisher habe ich von dieser Loesung nichts gelesen. Korrigiert mich, wenn ich etwas ueberlesen habe!
    Viele Leser werden dieses nachfolgend erklaerte System sicherlich schonmal in der einen oder anderen Werkstatt gesehen bzw. davon gehoert haben.


    Die "automatische" Entlueftung des Kuehlmittelkreislaufs hat also aus unerfindlichen Gruenden nicht richtig funktioniert.


    Was haltet Ihr davon:


    Dann bin ich auf ein Geraet von "Hella/Behr" (AirLift-System) aufmerksam geworden, welches auf den Ausgleichsbehaelter aufgesetzt wird. Zunaechst wird ueber Druckluft (Venturi-Prinzip) ein Unterdruck in den gesamten Kuehlmittelkreislauf gezogen (Gummischlaeuche zieht es richtig zusammen). Beim darauf folgenden Druckausgleich wird gleichzeitig das Kuehlmittel ueber den Ausgleichsbehaelter angesaugt. Der Kreislauf laesst sich so ohne Luftblasen befuellen. Ein Warmfahren des Motors, bis zumindest das Thermostat einmal geoeffnet hat, war bei mir nicht notwendig.


    Meine anschliessende Probefahrt zeigte, dass der Kuehlmitteltemperaturanzeiger (originales Wabu-Geraet) nun mittig im weissen Bereich steht, vielleicht etwas danach. Auch im Stand/Leerlauf ist mein Kuehlerluefter bisher nicht mehr angelaufen! Ich gehe davon aus, dass nun keine Luft mehr im Kuehlsystem ist.


    Die Befuellung an sich ist recht einfach und dauert auch nicht lange. Lediglich das AirLift-System, ein Kompressor mit ca. 6,5 bar und ein genuegend grosser Behaelter mit Kuehlmittel ist notwendig. Mehr nicht.


    Bei mir scheint dieses Problem der Ueberhitzung vom Tisch zu sein, vorerst jedenfalls.


    MfG
    Andreas

    @TrabsCapri


    THX für den Tipp. Das ist mir neu. :top: (trotzdem hoffe ich nicht soweit gehen zu muessen)


    Da ich ja kein Unmensch bin, gebe ich dem Kollegen (irgendwie gehoert er ja auch zur Gemeinde) noch bis morgen frueh Zeit, mein Bild, aus seiner Auktion zu entfernen. Dann werde ich wohl Deinem Tipp folgen muessen.


    PS: Wenn man sowas bei großen Firmen macht, dann kostet das richtig "Euros". DIe haben spezielle Anwaelte für sowas. ... aber das wisst Ihr bestimmt ... :zwinkerer:


    MfG
    AF

    Hallo Werte Gemeinde,


    ich habe mich mal angemeldet, um allen Ärger und somit Gerede (-schwätze), wegen der Wabu-Adapterplatte, aus dem Weg zu gehen.
    Der Verkäufer, dass bin NICHT ich, obwohl das Bild von meiner Homepage stammt. Dem Thread nach nimmt es der Auktionär mit den eMails wohl nicht so ernst.
    Bevor :dududu: es ein schlechtes Bild auf mich wirft, für die, die meine Seite kennen und wissen wo das Bild herstammt, möchte ich dies klarstellen!


    Aber ich habe dem Verkäufer schon eine nette eMail geschrieben, dass er dies bitte unterlassen möchte, fremde (andere und meine) Bilder ohne Erlaubnis für sich zu verwenden.


    Trotzdem ist es ein nettes Forum. Weiter so!


    MfG
    AF