Beiträge von Trabinator601

    hallo und guten tag was und wo hast du das mit der dichtung ausgeschnitten habe seit einiger Zeit das selbe problem wie du, das der Motor nicht richtig läuft bin schon fast am verzweifel mache ich den vergaser sauber und baue das Ding wieder ein geht alles, und ruckartig nichts mehr kein gas nur schwer und im stand auch nichts nur mit etwas gezogen shoke geht er zwar aber das ist ja nicht das mittel zum zweck. auspuff ist komplett drunter mit Vor- und Nachschalldämpfer. Ist ein Jikov 23 SEDR, Motor Wartburg 353 mit Unterbrecher eingestellt alle drei auf jeden einzelnen Zylinder. Habe vor kurzen Dichtung erneuert deswegen vorher ging alles nur weil er etwas undicht war darum neue Dichtung

    Hallo Trabischrauber


    so hab da mal eine frage baue nun meine Bremse HA vom Trabant 601 von standart Trabant Trommel auf VW Trommel um weil mir das meiner meinung besser ist als das Standart zeugs da vom Trabant kein billig schrott aus den osten wie polen oder ungarn, auch der umbau mit den umgebohrten trommeln von 1.1 ist nicht so mein ding mit den bolzen und radmuttern. Original VW Teile sind besser und auch sicherer.
    und habe eh original VW Alu´s drauf. so meine eigentliche frage ist was für Seile kann ich nehmen für die Handbremse muss ich neue nehmen oder die originalen vom Trabant wenn die nicht gehn was kann ich von VW nehmen habe Polo 86c hinterachse ohne Bremskraftregler durchmesser der Zylinder 15,8mm BJ 89 schlüsselnummer 0600 661 glaube auch sind von ATE habe auch schon VW Scheibe Vorn drin vom Polo 86C BJ 89 hersteller ATE. Hat einer erfahrung mit umbau wer ganz glücklich drüber wenn sich einer meltet

    bleibt aber noch immer die frage offen wie ich den weg der Kupplung verlängern kann das mit den Pedal hoch biegen und wieder anschweisen ist mir nicht so gehähuer hält doch bestimmt nicht so lange denke ich. was gibt es denn noch für eine möglichkeit das spiel zu vergrössern das die kupplung trennt habe kein spiel, 3-4mm dennke ist realistisch oder gibt es noch eine andere lössung als pedal hoch biegen und hebel am getriebe verlängern bin für alles offen :thumbup:

    Hallo zusammen habe nur alles erledigt mit meinen Umbau muss
    nur noch Kupplung irgendwie umbauen also Kupplungspedal brauch längeren weg ist
    zu kurz halt und noch was ich komme mit den neuen Zündkerzen von Isolator/ Beru
    nicht ganz klar mir haut es immer die Kerzen kaputt ist das Material nicht so
    wie früher oder was ist das ich habe keine Ahnung es kann sein das sich hier
    jemand auskennt oder so was auch schon mal hatte . habe Umbau von Little Kuppelung,
    Druck Lager, und Adapter den 30mm und
    neuen Automaten. Und Zylinder habe ich
    auch jeden einzelnen eingestellt mit Messuhr alle auf 3,58 v.OT läuft wunder
    bar bis auf die Magen mit den Kerzen halt brauche Hilfe ?(
    PS: kann es sein das ich andere kerzen brauche anderen wärmewert habe jetzt original M14/175 drin von Isolator/Beru

    Hallöchen Leute




    Die Suche hat ein Ende, Wabant Adapter hat sich erledigt habe
    mir nun ein bei Ebay besorgt. Der Händler ist Kompetent und konnte mir alle
    Fragen beantworten, Adapter passt wie angegossen. So nun eine andere Frage wie
    steht es beim Trabant 601 mit der Hinterachse habe mir gleich noch Adapter für
    die Scheibenbremse geholt will nun auch
    noch Scheibenbremsen hinten verbauen. Ich dachte vom Golf 2 oder vom Polo 86c,
    hat jemand eine Bauanleitung für Scheibenbremse hinten was brauche ich alles an Teile wie muss ich
    das Handbremsseil anpassen wie gesagt eine Bauanleitung wäre nicht schlecht habe
    nur eine für VW Trommelbremsen gefunden von
    Benni (BO601)
    PS Es gab auch eine Anleitung von den Spätbremsern ist aber schön eine weile her

    Hallo Leute




    habe nun mich doch endschieden eine Originale Schwungmasse zu nehmen wie ist es
    mit dem Zahnkranzumbau habe viel durchgelesen hier im Forum
    aber es kommt nur eins raus Ring hinten entfernen und vorn an der Schwungmasse
    passend drehen wie hinten und Starterring Aufschrumpfen dann denn Ring
    als Adapter nehmen also Soweit abdrehen das du den Trabant Starterkranz
    aufschrumpfen kannst. Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist oder hat
    jemand Erfahrung damit mein Dreher den ich damit beschäftig habe sieht da ein großes
    Problem, und zwar Starterkranz vorn auf Schwungscheibe Aufschrumpfen ist ja Ok
    hält auch gut aber wenn ich ihn runder drehen lasse nehme ich die Stabilität
    weg kurz um er würde reisen oder brechen jemand hat auch geschrieben das er
    beim Abdrehen nach vorn gerutscht ist. Hat jemand was anderes
    ausprobiert z.B. Schweisen oder Hartlöden oder gibt es eine Anleitung wie man
    es machen kann habe da keine Lust dafür viel Geld auszugeben (80-120€)

    Hey Leute
    hat jemand erfahrungen gesammelt mit einer Wartburg Alu Schwungscheibe hier [Blockierte Grafik: http://www.trabantwelt.de/popup_image.php?pID=928/imgID=0] wie verhält sie sich gegenüber einer herkömmlichen Schwungscheibe bin nun fast am ende meines umbaus Trabant mit Wartburgmotor felt nur noch Schwungscheibe. Sie soll ja leichter sein etwa 3,5 Kg als die Originale Schwungscheibe.
    Habe zwei Händler gefunden hier http://www.trabantwelt.de/Trab…luminium-Wabant::928.html
    und hier http://cgi.ebay.de/wartburg-tu…E&hash=item3cba0dba51</a>

    Hallo P-601


    ich kann dir eine Prüfbericht zusenden (brauche da deine Mailadresse) das wird dir erstmal weiter helfen einbauzeichnung gibt es 2 verschiedene einmal für Plattfeder und einmal für Schraubenfeder die kannst du bei Trabiteile.de oder bei Projekt601.com dir zusenden lassen oder .pdf Datei zumailen lassen habe ich auch so gemacht bei mein umbau


    gruss Trabinator601

    Hallo






    Habe eine bestimmte Frage
    gibt es eine Umbauanleitung für ein Wabumotor im Trabant wollte mal
    wissen wie umfangreich der Umbau ist und was ich alles entern muss z.B. Haltepunkte usw. was für ein Krümmer
    kann ich verbauen, wie ist das mit der Kupplung Trabant oder Wartburgkupplung
    oder doch Spezialanfertigung. Adapter zum Umbau und Motor habe ich schon. ?( ?( ?(

    Hallo Plasteporsche


    wie es TV P50 schon gesagt hat.
    es müssen drei Teile rein die Papierdichtung und die Pappe oder der Kunststoff. Die Pappe oder Kunststoff sind eine
    thermische Isolierplatte, sie ist ein Wärmeschutz zwischen Motor und Vergaser :top:

    Bei Autoradios kann es vorkommen, dass man den Zündfunken im
    Radio hört. Sollte kein anderer Fehler dafür ursächlich sein, so wird neues Zündkabel sehr warscheinlich helfen. Ich haben die Kabel sowie
    auch einen originalen Trabant-Enstörsatz im Labor nachgemessen und
    dabei festgestellt, dass ein originaler IFA-Enstörsatz
    (Stahlflexummantelung der Zündkabel) nahezu keine enstörende Wirkung
    hat.(nur gegen Marder :uglyhammer: )Diesen sollte man ausbauen, falls verbaut, da er Zündungsseitig
    häufig auch Fehlerursache ist. Ich habe Kohlefaserzündkabel bei mir drin mit NGK Kerzenstecker da zeigte sich dagegen
    eine sehr gute Enstörwirkung. :thumbup:


    PS: ich glaube die alten DDR Zündkabel sind glaube ich nicht mehr gestattet laut DEKRA/TÜV

    Hier mal ein Nachtrag zu der Bremsflüssigkeit DOT5


    DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf
    das Mischen mit Bremsflüssigkeiten
    zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die
    komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als
    Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe
    Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei
    den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser auf nimmt,
    sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle.
    Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt.
    Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus
    der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die
    sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich
    sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist
    leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”),
    und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr
    doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit.


    Fehler vom Amt :uglyhammer: wo DOT5 drin ist sollte auch wieder DOT5 rein

    DOT 5 ist rötlich und wird u.a. teilweise von Citroen und Peugeot verwendet. Diese
    Bremsflüssigkeit ist auf Mineralölbasis hergestellt und darf
    keinesfalls gemischt oder in anderen Bremssystemen verwendet werden, da
    diese Bremsflüssigkeit sehr agressiv auf alle Gummidichtungen von nicht
    homologierten Bremsanlagen wirkt.


    DOT 3; DOT 4; DOT 5.1 -> farblos bis bernsteinfarben


    DOT 5 -> purpur (auf Silikonbasis)


    Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis -> grün (zu DDR Zeiten)

    hallo Pit



    wie gesagt auf mehreren Empfehlung DOT4 ist auf jedenfall
    besser bekommst du überall an Tankstellen,
    ATU usw.


    da sieht es mit DOT3 problematischer aus das bekommst du nur noch ganz in speziellen
    Shops vieleicht gar nicht mehr


    ich fahre dot4 seid 15 Jahren und nichts passiert an Dichtungen usw. dot3 und
    dot4 ist nur eine Bezeichnung für den Mindestsiedepunkt DOT3-205°C, DOT4-230°C,
    DOT5.1-260°C. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich,
    aber nicht zu empfehlen.



    Bei DOT3 ist der gefährliche Nass-Siedepunkt bereits bei 140°C erreicht. der größere
    Teil Wasser wird über die Bremsschläuche aufgenommen, nach 2 Jahren oder eher sind etwa
    3,5% Wasseranteil erreicht. Durch die beim Bremsen auftretende Wärme entstehen
    Dampfblasen, die den Bremsdruck nicht weiterleiten, die Bremse fällt aus. Die
    DOT4 ist auf jeden Fall Stabiler was den Wasseranteil und den Nass-Siedepunkt
    betrifft sie liegt bei 170 °C und brauch nur aller 4 Jahre
    gewechselt werden.


    Das muss heute bei Bremsflüssigkeiten
    verlangt werde:

    Chemisch neutral gegenüber Metall und Gummi
    Bremsflüssigkeiten müssen mischbar sein mit
    Vergleichsbremsflüssigkeiten (DOT4 mit
    DOT4)

    Ich hoffe ich konnte helfen und ein bisschen Licht ins
    Dunkle bringen

    Was dein verschwinden deiner Bremsflüssigkeit anbelangt schau
    einfach unter alle 4 Rädern und Bremsleitungen, das war und ist heute immer noch
    ein Problem besonders wenn man nachbauteile aus Polen oder Ungarn hat.




    user/520-pit-dralon/

    hallo Leute


    bin mal wieder online nach langer Zeit im [lexicon]PF[/lexicon], wollte mal bei der Trabitronic Seite vorbeischauen was es neues gibt technic mässig die Seite lässt sich nicht mehr öffnen :hä: da steht "Umleitungsschleife Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." :doof:
    was ist das? wollt mal schauen ob es vieleicht mal was neues für denn Palm Vx gibt Software und so oder habt ihr neue Software (TTRComPE)


    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.