Tankuhr Tankanzeige " hakelig"

  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zur Tankanzeige. Ich will in meinen Wagen eine Tankanzeige vom 353 Wartburg einbauen. Die typische, mit Chromrand und weißem Zeiger, von der es auch die Temperaturanzeige gibt. Dazu habe ich auch einen originalen Tankgeber vom Wartburg. Mein Problem ist, wenn ich Anzeige und Geber verbinde, und dann mit der Hand den Schwimmer hebe und senke, dass die Anzeige recht hakelig den Wert wiedergibt. Wenn ich den Schwimmer sehr langsam bewege, hängt auch manchmal die Nadel in der Anzeige. Bei schnellen Bewegungen des Schwimmers ist dies nicht der Fall. Liegt nun der Fehler eher am Geber oder Anzeige? Oder sollte ich dies eventuell auch als normal ansehen???

    Gibt es da Erfahrungen?


    Vielen Dank.

  • Ist es wirklich ein Problem? Denn in der Praxis wird das Kraftstoffniveau im Tank sich auch nicht so schnell ändern wie. z.B. die Geschwindigkeit.

    Es braucht sogar eine gewisse Verzögerung wegen Wellenbildung.

  • Nein und das ist auch das Problem bei diesen Anzeigen. Wenn der Tank leerer wird schlackert der Zeiger die ganze Zeit hin und her.

  • Die geberseitige Beruhigung kam irgendwann mal beim Wartburg, um dieses Problem mechanisch abzumildern.


    Die anzeigenseitige Abmilderung ist mehr was für die Elektronik und in den alten Anzeigen nicht o.w. umsetzbar.

  • Ja, wobei diese typischerweise auch noch dazu neigen, mit Sprit aus aktueller Fertigung zu klemmen.

  • Dies kann ich nicht bestätigen, fahre diese im trabant (wenn ich mich recht errinere).


    Funktioniert bei mir ohne Probleme, schwankt relativ wenig.

  • Da ist um den Schwimmer nochmal ein Gehäuse drum herum.

  • Der hat zwei Drähte zur Tonne und quasi einen hydraulischen Beruhiger, nur im Kraftstoff. Der verhindert wie ein Stoßdämpfer, dass der Schwimmer zu schnell dem Kraftstoffniveau folgen kann. Ich hatte den damals auch eingebaut, die Nadel war eigentlich recht beruhigt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • , schwankt relativ wenig

    Das kann man auch, wie beim Verschleiß von Fahrwerksteilen, mit den oft heute anzutreffenden besseren Straßen erklärt werden.

    Auf einer schön glatten Terrstraße ist da wenig Schwankung.

    Sieht auf altem Kopfsteinpflaster mit großen Steinen dann gleich ganz anders aus. ;)