Kupplung (neu) macht Geräusche

  • Das ist eine Simmerringscheibe, da sind von Hause aus keine drin. Die gabs erst bei Kolbenringabdichtung

    Ab wann gab's Kolbenringabdichtung? Das ist ein 88er Motor 🤔🙄

    Und woran erkennt man das an der Schwungscheibe?


    Auf jeden Fall ist jetzt eine schöne neue DDR-Scheibe drin mit neuem Automaten.

    Fährt absolut geschmeidig 😎👍🏻



    die 3 Bänder sind neu und auch frisch am Automat angenietet, wer macht sowas, wenn der rest schon so aussieht?

    Keine Ahnung wer das gemacht hat 🤷🏻

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Die Scheibe ist aber auch nicht neu, nur die reibscheiben kamen neu rauf 😉

    Erfüllt natürlich absolut seinen Zweck wenn gut gemacht.


    Beim Automaten das selbe, neu aus ddr iser nicht.

  • Welcher Betrieb regeneriert Automaten und macht neue Federn drauf?

    Pfuscher......wenig Aufwand viel Ertrag.

    Ab wann gab's Kolbenringabdichtung?

    Mitte der 80ziger Jahre. Ist aber abaolut nicht ungewöhnlich wenn da eine Simmerringscheibe nachträglich reinkam.

    Und Erkennung ist eben der Absatz für die Blinddeckel.

    Wenn solche Scheiben überarbeitet wurden, kann es auch sein, dass die Scheibe mit Absätzen Simmerringabdichtung hat. Auch sowas gibts, aber eher selten.


    Mario, ich würde eine Wette machen, wenn der Belag runter ist, steht hinten "Great Britain" drauf. :)

  • Kann sein, habe leider im Augenblick keine Zeit, sonst würde Ich mal mein Lager durchsehen, ob Ich solchen Belag noch habe.

  • And the Winner is....

    Mario, ich würde eine Wette machen, wenn der Belag runter ist, steht hinten "Great Britain" drauf. :)


    Erwin ist recht grobmotorisch unterwegs...

    "Mach mal eine Scheibe runter" heißt halt, "mach mal runter..." 😅

  • Gut wäre jetzt die Scheibe mit anderen Belägen neu zu vernieten und einzubauen. Dann sehen ob die Geräusche weg sind und man es eventuell dem Belag zuschreiben kann.

    Das wäre ein wertvoller Hinweis diese Beläge nicht mehr zu verwenden, oder eben nur mit der Gefahr im Hinterkopf das es da Geräusche geben kann.


    Ich habe hier auch noch ein paar GB Beläge, die ich dann sicher nicht mehr verwenden würde.

  • Neu belegen ja, aber nicht gleich einbauen.


    Erwin erlebt das Ende der neuen Kupplung wahrscheinlich nicht mehr und ich hatte jetzt auch keine Lust meine zu wechseln.


    Vielleicht finden wir jemanden, der bei Gelegenheit den Test macht.

    Der Belag selber sieht nach den damals erhältlichen englischen aus.

    Zu DDR Zeiten gab es englische Reibscheiben?

  • Es gab zu DDR - Zeiten auch englische Bremsbeläge für den Barkas vorn, weil Cosid nicht wirklich willens oder in der Lage war, dafür geeignete Belege herzustellen.

  • Zu DDR Zeiten gab es englische Reibscheiben?

    Ja das ist aus den 60zigern, eine Zeit in der man durchaus noch "ganz normal" Material aus Westeuropa bezogen hat, unter anderem Beläge aus GB, wenns hier mal wieder knapp wurde.


    Bisher hab ich die aber nur in Konvoluten als E-Teile gefunden. An Werksmotore die vermutlich seit Werk nie offen waren bisher nicht. Aber das ist heute auch eher die Ausnahme, mal so einen Motor von 1962-1970 im Urzustand zu finden.