Kupplung (neu) macht Geräusche

  • Guten Tag zusammen,


    Sobald man ein neues Hobby hat, lernt man ja viele neue Menschen kennen.

    Hab ich auch - von jung und unbelehrbar bis alt und allwissend und natürlich alles dazwischen 😅.


    Gestern war ein Bekannter da, gesetztes Alter, und wir haben auf den frischen TÜV meines Trabanten angestoßen.


    Aber worum geht's?

    Ja... Als der gestern Abend nach Hause wollte dachte ich mir so, "der Keilriemen quietscht aber, der muss mal gespannt werden".

    Und dann sagt er, das ist nicht der Keilriemen. Aber was dann?

    Die Kupplung.


    Das Geräusch hab ich schonmal leise bei 'nem anderen Auto gehört, mir aber keine Gedanken gemacht.

    Bei diesem Trabant war das aber reichlich laut.


    Quietschen ist vielleicht auch der falsche Begriff, eher leicht kreischend oder so, als ob was vibriert.


    Das musste ich selbst mal probieren. Also dann...


    Anlassen, Motor läuft ruhig und unauffällig.

    Kupplung treten - alles ok.

    Gang einlegen - geht ohne Probleme.

    Leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen - komisches Geräusch.


    Es tritt aber kein rubbeln oder ruckeln auf. Es kuppelt rein vom Gefühl her normal ein. Wenn dann eingekuppelt ist, ist Ruhe. Beim fahren selbst treten keine Geräusche auf.

    Die Kupplung rutscht auch nicht.

    Schalten geht so woe es soll, kein hakeln, kein quietschen.


    Die Kupplung ist angeblich neu vom letzten Jahr. Wenn der viel gefahren ist, dann vielleicht 1000 km.


    Kupplungsspiel passt, ca. 20mm am Pedal.


    Jetzt fragt bitte nicht, was da für eine Kupplung drin ist - das weiß ich nicht.

    Ich gehe aber von der letzten Version aus, also gefedert und Automat mit Bandmitnahme.

    Der Motor bzw. das Auto ist Bj. 86 .


    Frage:

    Können diese Geräusche Vibrationsgeraäusche sein? Von den Federlamellen vielleicht?


    Ich weiß, ist recht theoretisch.

    Wenn ich's die nächsten Tage schaffe, fahre ich mal vorbei und versuche das Geräusch aufzunehmen.

  • Das Quietschen kann ach vom Graphitring des Ausrücklager kommen, hatte Ich schon bei neuen Teilen eines bekannten Händlers, Original eingebaut, war ruhe.

  • Ich hab witzigerweise das selbe Problem seiddem ich meine kupplung gemacht habe.

    Meine hingegen rutscht mit Anhänger dann auch bei "längeren" Fahrten unter last durch.


    Jetzt muss ich nur lügen ob der graphitring neu kam, ich bin aber der meinung da blieb der alte drinne.

  • Der Graphitring sollte nur Geräusche machen (Wenn überhaupt) unter Last. Was laut Fehlerbeschreibung nicht der Fall ist.


    Grandpa


    Wieviel bist du schon gefahren?

    Eine neue Kupplung schleift sich erst ein und da kann es die erste Zeit durchaus vorkommen dass sie unter Last rutscht. Das hatte ich auch schon. Das sollte sich nach ein paar 100 km geben.

  • Ohne es gehört zu haben kommt da alles in Frage was sich dreht........


    Und neue Kupplungsscheiben, bzw. die Beläge aus DDR Produktion muss sich nichts einschleifen. Die gehen immer und sofort.

    Ansonsten stimmt was nicht (z.B. Anpressdruck vom Automat zu schwach).

  • ne neue kupplung sollte eigentlich nicht rutschen.

    Aber viel mehr stört mich auch das geheule beim anfahren.


    Dat ding muss nochmal raus und alles kontrollieren. Vielleicht war ich ja auch zu blöde.

  • Ich dachte bisher, dass der Graphitring aus Graphit ist um Reibung zu minimieren 😜


    Nimmt man das nicht extra deshalb, weil es eben nicht quietscht?

    Der Graphitring sollte nur Geräusche machen (Wenn überhaupt) unter Last.

    Also bei durchgetretener Kupplung?

    Da ist tatsächlich leise.


    Die Geräusche treten im Moment des Kupplungsschleifen auf.


    Wahrscheinlich ist das völlig ungefährlich. Klingt aber nach kapitalem Schaden.

  • Vielleicht ist auch das Lager von deiner Getriebe Eingangswelle nicht in Ordnung.

  • Nicht mein Getriebe...


    Erklär' mal bitte genauer.

    Das Geräusch kommt ja schon, da steht das Auto noch. Also da, wo die Kupplung schleift.


    Und wäre das Geräusch dann nicht immer da? Die Drehzahl der Eingangswelle ist doch abhängig von der Motordrehzahl, unabhängig vom Gang.


    Ich müsste mehr mit dem Auto fahren um da mehr zu hören und zu "fühlen".

  • Ich könnte mir das so vorstellen das in dem Moment wo die Kupplungsscheibe an die Schwungmasse gedrückt wird aber noch rutscht auch hin und her schlackern kann. In dem Moment wo der Automat sie richtig fest ran drückt kann sie nicht mehr hin und her und die Welle wird mit von der Kurbelwelle gelagert.

    Das unsynchronisierte Getriebe hatte ja deshalb dort noch das Pilotlager.

  • Würden die Geräusche dann nicht auch auftreten, wenn man die Gänge wechselt oder beim fahren die Kupplung tritt?

  • Ein kaputtes Lager quietscht nicht.


    Es wird mit der Kupplung, höchstwarscheinlich mit dem Reibbelag zusammen hängen. Da gab es ja allerlei Qualitätsschwankungen.


    Vllt hat sich ein Niet vom Reibbelag gelockert und verursacht dieses Geräusch.


    Auf jeden Fall kann man da Raten bis man schwarz wird. Irgendetwas schleift. Klingt nach Metall auf Metall.


    Wird auf Dauer nicht gesund sein selbst wenn es durchaus auch noch ewig so fahrbar sein kann.

  • Na der Typ wird sich freuen - der ist schon 72.


    Allerdings kann ich dann mal üben einen Motor auszubauen, ohne das ganze Auto zu zerlegen.

    Und die Kratzer sind dann nicht meine... 😅.

  • Nun, es gab da auch ganz schlimme Sachen, die dem Werk bekannt waren und die findest du nur mit Intensivprüfung.


    Bei Geräuschen dieser Art, wurde mal festgestellt das es Qualitätsabweichungen bei der Bearbeitung der Motoren- und Getriebegehäuse gab. Da wurden dann die Bohrungen der beiden Zentrierstifte nicht genau nach Zeichnung hergestellt. Das wurde aber in der Produktion nicht bemerkt und gelangte auf die Straße.


    Man fand das erst bei genaueren Untersuchungen heraus. Im Ergebnis waren Motor und Getriebe dadurch nicht in der Flucht.

    Das ging von Geräuschen beim kuppeln bis zu abgerissenen Naben von der Kupplungsscheibe.


    Das wird es vermutlich nicht sein, aber ich wollts mal in den Spekulationstopf werfen, denn 100% ausschließen würde ich es nicht.

  • Also diese Sachen kann ich bei mir ausschließen.


    Der Motor kam zwar neu rein, lief aber früher schonmal mit dem getriebe zusammen.


    Getriebelager würde ich auch ausschließen wollen, da das Geräusch erst nach kupplungswechsel war. Davor war nichts. Die Kupplung habe ich auch nur getauscht weil der Motor eh draußen war, und die Scheibe nicht mehr so gut war.


    Ich werde es in meinem fall bei Gelegenheit mal zerlegen, und beurteilen. Bis dahin bleibt der kleine einfach stehen um Folgeschäden zu vermeiden.

    Ich würde aber tatsächlich am ehesten auf eine lockere niet oder ähnliches tippen.

  • Ich dachte bisher, dass der Graphitring aus Graphit ist um Reibung zu minimieren 😜

    Ja, eigentlich schon, aber weißt du was bei den Nachbau Teilen genommen wird? Bei mir war es definitiv das Ausrücklager, voll durchgetreten nix und auf halben Weg zum einkuppeln hat es geruppelt und gepfiffen.

  • Wenn es Experten gibt die Bremsbeläge aus Kuhscheiße pressen ,kann ich mir bei so einem Ring auch so manches vorstellen

  • Wir werden nächste Woche die Kupplung mal ausbauen.


    Ich hab aber mal eine Frage zur Kupplung an sich.


    Es gibt ja gefederte und ungefederte Scheiben. Das ist nicht schwer die zu erkennen.


    Beim Automaten gibt es auch gefedert und ungefederte, und so wie ich das verstanden habe, bei den gefederten noch die mit und ohne Bandmitnahme.


    Was ich nicht verstehe ist, dass einige gefederte Scheiben nicht für den Automaten mit Bandmitnahme geeignet sein sollen...


    Kann das vielleicht jemand mit Bildern erklären?

    Grad beim Automaten mit und ohne Bandmitnahme. Bilder von beiden Seiten wären schön.

    Im WHIMS sind zwar Bilder drin, aber daraus werde ich nur zum Teil schlauer.

  • Alles schonmal erklärt.....

    Alle Automaten haben Federn.

    1. Schraubenfeder

    2. Tellerfeder

    3. Tellerfeder mit Bandmitnahme


    Kupplungsscheibe starr (die es aber auch in ganz starr/flach und mit angestellten Blättern gab, also "halbstarr)

    Kupplungsscheibe gefedert (im Sinne von mit Torrsionsfedern als Dämpfer)


    Und nicht paaren soll man die Starre mit K.Automat mit Bandmitnahme. Das "rupft" an der Nabe bis hin zum Abreißen der Nabe. Alles schon gesehen.

  • Kann das vielleicht jemand mit Bildern erklären?

    Dieser Kupplungsautomat T 160 (mit Bandmitnahme) nur mit gefederte Scheibe (T160DBR) verwenden.

    Der andere Automat T5 geht mit beide Scheiben.

    Wenn du 'ne neue gefederte Scheibe kaufst: achte drauf, daß es kurze dicke Feder sind. Die lange Dünne halten in meiner Erfahrung nicht so lange.