Trabant 601 will nicht mehr anspringen

  • Hallo ihr Lieben,


    Leider möchte mein 1989er 601 seit einiger Zeit nicht mehr anspringen. Das ist im letzten Sommer schon ein paar Mal so gewesen, da musste man ihn anschleppen, um ihn irgendwann zum Starten zu bringen. Nun hilft auch das nicht mehr.


    Der Anlasser funktioniert scheinbar, jedenfalls dreht er deutlich hörbar. Die Batterie ist aufgeladen und sollte eigentlich genug Strom/Spannung liefern.


    Die Zündspulen habe ich vor einiger Zeit schon mal gewechselt, die Zündkerzen sind im April 2023 erneuert worden, danach nur etwa 1000-1500 km Laufleistung.

    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Vermutlich liegt es am fehlenden Zündfunken oder es gelangt kein Kraftstoff in den Vergaser? ||

  • Sind die Zündkerzen nach so einem Startversuch nass oder trocken?

    Ist denn ein Zündfunke da?

    Zündkerzen raus drehen in den Stecker stecken und kurz starten.

  • Wie viele Km hat der Motor runter? Vielleicht kann ja einer aus den Berliner Raum auch mal drüber Schauen.

  • Wenn du im Süden von Berlin wohnst?

  • Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Vermutlich liegt es am fehlenden Zündfunken oder es gelangt kein Kraftstoff in den Vergaser? ||

    Ja, genau das solltest du überprüfen.


    Schreib doch am Besten erstmal auf, was du schon alles mit welchem Ergebnis überprüft hast, ansonsten können wir dir höchstens das vorbeten, was auch im Reparaturhandbuch steht.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Also so wie er es beschreibt mit abschleppen und so, tippe ich tatsächlich irgendwie auch auf einen absolut verschlossenen Motor.


    Weil ohne zündfunke wäre er auch mit abschleppen nicht gekommen, bei verdecktem Vergaser eventuell schon, aber dann wäre er ja auch nach dem abschleppen nicht vernünftig gelaufen.

  • Es kann auch ganz simpel die Klappe vom Choke sein die klemmt und nicht schließt. Hatte ich erst kürzlich.

    Dann müsste er aber im warmen Zustand anspringen.

  • Hey Leute, danke für die Tipps. Neulich lag es daran, daß die obere Zündspule defekt war. Benzin kam unten am Vergaser an, aber man konnte bei herausgeschraubten Kerzen sehen, daß beim Startversuch immer nur beim 2. Zündkerzenstecker ein Zündfunken an der Kerze kam. Zündspule getauscht, alles wieder in Ordnung. Bin dann wenige Tage später damit eine längere Tour gefahren ohne Probleme.


    Heute wollte ich ihn nach ca 2 Wochen standzeit in der trockenen Tiefgarage mal wieder in Bewegung setzen, aber jetzt bin ich leider erneut komplett ratlos. Beide Kerzen kriegen Zündfunken, der Anlasser dreht, Sprit kommt am Vergaser an, aber er startet trotzdem nicht. Ich würde ihn gern zeitnah in fachkundige Trabant Schrauberhände weiterverkaufen, da ich mit meinem Latein und auch mit den Nerven am Ende bin, was dieses Fahrzeug angeht. Was kann denn jetzt noch alles sein?


    Klemmende Chokeklappe würde den Start im kalten Zustand verhindern, wie Krapproter erwähnt hat. Wie komm ich denn an diese Klappe heran?

  • einfach mal den Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter abmachen dann sieht man den

  • Ich würde ihn gern zeitnah in fachkundige Trabant Schrauberhände weiterverkaufen, da ich mit meinem Latein und auch mit den Nerven am Ende bin, was dieses Fahrzeug angeht.

    ;(

    Sei nicht so vorschnell.

    Was heisst, Benzin kommt am Vergaser an? Nur an oder geht auch ordentlich durch? Du schreibst zwar du bist neulich ohne Probleme gefahren. Denk nochmal nach, war da vielleicht doch was? Wie schnell konntest du fahren und beschleunigen? Hattest du auf der letzten Fahrt das Auto zwischendurch ausmachen und ganz normal wieder starten können? Manchmal setzt sich aus diversen Gründen ganz schnell was am Vergaser zu. Ich hatte den Schwimmerkammerdeckel mal nicht richtig fest drauf, da kam über die hintere Ecke Dreck rein und ich musste von einer zu anderen Fahrt erstmal den Vergaser reinigen.

  • Na zumindest kommt unten am Vergaser Benzin aus dem Anschlussschlauch heraus, wenn der Benzinhahn geöffnet ist. Ich bin neulich ca 100km störungsfrei gefahren, keine Auffälligkeiten. Der Tank wurde vor 3 Jahren neu eingebaut, da hatten sich schon mal Ablagerungen aus dem Tank gelöst und die Leitungen zugesetzt. Kann das erneut der Fall sein?

  • Definitiv.

    Startspray oder Bremsen reiniger tut es auch in den Ansaug sprühen. Wenn er dann anspringt liegt es am Vergaser.

    Choke Klappe schon kontrolliert?

  • Wenn es natürlich schon unten aus dem Überlauf läuft, klemmt das Schwimmernadelventil vermutlich wegen Dreck und deshalb ist dann der Motor abgesoffen und springt nicht mehr an. In dem Fall Benzinhahn zudrehen und eine Weile starten.

  • Oder mit dem Schwimmer stimmt was nicht (verstellt, undicht, klemmt).

    Auf jeden Fall musst du ihn dann, wie schon erwähnt, eine Weile orgeln lassen bis er kommt.

  • ;(

    Sei nicht so vorschnell.

    Was heisst, Benzin kommt am Vergaser an? Nur an oder geht auch ordentlich durch? Du schreibst zwar du bist neulich ohne Probleme gefahren. Denk nochmal nach, war da vielleicht doch was? Wie schnell konntest du fahren und beschleunigen? Hattest du auf der letzten Fahrt das Auto zwischendurch ausmachen und ganz normal wieder starten können? Manchmal setzt sich aus diversen Gründen ganz schnell was am Vergaser zu. Ich hatte den Schwimmerkammerdeckel mal nicht richtig fest drauf, da kam über die hintere Ecke Dreck rein und ich musste von einer zu anderen Fahrt erstmal den Vergaser reinigen.

    Hallo Tom, ja auf der Fahrt war der Motor ein paar Mal aus und startete jedes Mal problemlos.

    Das ist für mich als Laien alles zuviel. Ich habe keine Ahnung, wo da Bremsenreiniger reingesprayt werden soll, hab noch nie einen Schwimmerkammerdeckel gesehen und wie man vor einer Fahrt "erstmal den Vergaser reinigen" soll, ist mir leider auch zu hoch. Ich habe so viel Geld in diesen Trabi gesteckt damit der Zustand tiptop ist und alles einwandfrei funktioniert, Seit Jahren bin ich nur am Reinbuttern, und gefühlt nach jeder Fahrt tritt ein neues Problem auf. Ich geh nachher noch mal hin und probiere das aus, was ihr geschrieben habt, im Rahmen meiner Möglichkeiten (2 linke Hände sind noch stark untertrieben)

  • Das mit der Überprüfung vom Vergaser schaffst du. ;) Nehm was mit runter wo du die Kleinteile sicher reinlegen kannst. Und einige Besenhaare für die Düsen, siehe Whims. Bei der Schwimmerkontrolle am Ohr schütteln und hören ob Benzin drin ist.

    War es denn nun überhaupt der Überlauf den du meintest, wo Benzin rauskam?

  • Das mit der Überprüfung vom Vergaser schaffst du. ;) Nehm was mit runter wo du die Kleinteile sicher reinlegen kannst. Und einige Besenhaare für die Düsen, siehe Whims. Bei der Schwimmerkontrolle am Ohr schütteln und hören ob Benzin drin ist.

    War es denn nun überhaupt der Überlauf den du meintest, wo Benzin rauskam?

    Besenhaare für die Düsen? Du meinst zum Freimachen? Wären Zahnstocher zu dick?

    Whims?

    Schwimmerkontrolle? Ich hab keine Ahnung wie der Schwimmer aussieht und wo der sich befindet.

    Es war ganz unten am Vergaser der Schlauch. Kurz ab, nach unten gehalten, Benzin kam heraus

  • Der Schwimmer badet.

    Im Benzin.

    Hat dazu sogar ein eigenen Kammer.

    Und fummelt, als Gegenleistung für diesen Luxus, dort an der Decke herum um den Benzinflut zu stoppen wenn's zu viel wird.


    Hausaufgaben:

    https://trabitechnik.com/files/hajo/FAQVergaserneu.pdf

    trabitechnik.com - Alles über den Trabant

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