Beiträge von DerTrabifanAus1984

    DerTrabifanAus1984

    Wie weit ist für dich denn Fehrbellin entfernt? Da gib es einen IFA-Service. Die verkaufen diverse Teile und ich glaube die reparieren auch Fahrzeuge. Genaueres kann ich dir im Moment auch nicht sagen, ich hatte da kürzlich nur mal Teile bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Im Paket war eine Visitenkarte, wenn ich die noch finde, kann ich dir gerne mal die Telefonnummer geben.

    Auf jeden Fall arbeiten die auch noch mit vielen originalen Teilen von früher.

    Fehrbellin ist recht günstig. Ich bin einigermaßen regelmäßig zwischen Berlin und der Müritz unterwegs und fahre auf der A24 an Fehrbellin vorbei.

    Ich bin Zugfahrer bei der Berliner U-Bahn. Das bedeutet nicht, daß man unheimlich viel technisches Fachwissen oder Talent zum Schrauben haben muss. Wenn an dem Zug eine Störung auftritt, kann man es per Funk an die entsprechend ausgebildeten Personen weitergeben und die sagen dann, was zu tun ist. Ich bin sozusagen reiner Bediener und im Störungsfall Befehlsempfänger. Im schlimmsten Fall wird der Zug vom nächsten Zug weggeschoben. Das geht nur leider nicht mit dem Trabi 😅

    Die meisten Fehler und Ursachen wirst du nie erleben, da bin ich mir sicher. ;)

    Du bist doch kein Vogelstrauß der den Kopf gleich in den Sand stecken muss. Kaufe dir am besten auch,,Ich fahre einen Trabant", das liest sich auch etwas einfacher, ist aber kein reiner Ersatz für das blaue Buch. Man sollte beide Bücher haben.

    Werd ich nicht mehr, weil der Trabi wegkommt. Weitere Bücher helfen mir nicht. Ich kann keinen Vergaser ausbauen oder Düsen mit Besenhaaren freimachen. Ich kann das Auto lediglich fahren und waschen. Auf Dauer reicht das aber nicht, weil gefühlt nach jeder Fahrt eine neue Störung auftritt. Das geht ja schon seit 3 Jahren so und du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Geld die ganzen werkstattbesuche seitdem verschlungen haben. Ihr habt es gut und könnt alles selbst. Ich beneide euch wirklich.

    Auf euren Geheiß habe ich ziemlich zügig das empfohlene Nachschlagewerk ranschaffen können. Wie ich es schon vorher geahnt habe, hilft mir das Buch nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, normale Schrauber haben eine linke und eine rechte Hand. Ich jedoch habe 4 linke Füße (um das etwas drastischer auszudrücken). 2 linke Hände könnte man vielleicht noch kompensieren.


    Ich werde wohl also nach Ostern den ADAC bitten müssen, den Trabi in eine ca 12 Kilometer entfernte Werkstatt zu schleppen, wo er schon seit einigen Monaten betreut wurde. Wenn er dann wieder läuft, wird er direkt inseriert werden. Was ich in dem Buch an möglichen auftretenden Fehlern gelesen habe, ist die absolute Bestätigung dafür, daß ich und der Trabi nicht zusammenpassen 😔

    Ist das mit dem falschen Spannbügel schlimm oder kann man das unter der Rubrik "Improvisation durch Mangel" verbuchen?

    Werde mir das Buch schnellstmöglich besorgen.

    Der Pappkamerad befindet sich in Lichtenberg in einer Tiefgarage. Darin würde es auch im höchsten deutschen Sommer nicht warm genug werden, um mit offener Chokeklappe zu starten, fürchte ich.

    Krapproter du meinst, ich solle die Klappe lieber nicht versuchen mit dem Finger zu bewegen?

    DerTrabifanAus1984

    Hier sind ja noch ein paar Leute aus Berlin angemeldet. Ich weiß, Berlin ist groß. Vielleicht kann dir trotzdem jemand am praktischen Beispiel ein paar grundlegende Sachen zeigen und erklären. Dann klappt es auch mit dem reibungslosen Fahren. Und entsprechende hoffentlich gute gewerbliche Servicestellen gibt es in und um Berlin doch sicher auch einige.

    Ich glaube nicht, daß ich das verstehen würde, weil ich nicht in der Lage bin, solche komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Schon einfache Stromlaufpläne überfordern mich. Ich stehe vor dem Motorraum und schaue da buchstäblich rein wie das Schwein ins Uhrwerk. Ich habe schon vor längerer Zeit eingesehen, das ein Trabi für mich nicht geeignet ist. Es war zwar die Erfüllung eines lange unerfüllten Kindheitstraumes, aber man sollte seine persönlichen Leistungsgrenzen wohl einfach akzeptieren. Von Saubermachen und Fotografieren bleibt der Trabi eben nicht fahrtauglich.


    Zu diesen gewerblichen Servicestellen komm ich ja aktuell nicht mehr hin, wenn er nicht startet. Vielleicht ist das ein Fall für den ADAC.


    So planlos wie du da rangehst-lass es lieber.

    Du kannst lediglich mal wenn du den Choke gezogen hast mit dem Finger die Klappe anstupsen das sie dann zu geht. Tropfen Öl auf die beweglichen Teile

    Kannst du mir denn wenigstens bestätigen, daß ich da zumindest die richtige Stelle gefunden habe? Ich habe nämlich keine Klappe so wirklich erkennen können in diesem Vergaserknie. Kann die einfach verschwinden? Ich würde morgen nochmal hin und Feinmechaniköl da reinsprühen.

    Das wird dir sicher Tim erklären oder machen. Er bekommt von mir irgendwann auch noch so ein Vergaserknie wo die Klappe klemmt.

    Kann man nicht einfach ein wenig mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem leicht gegen dieses Vergaserknie klopfen oder da drin herumbewegen, um die festsitzende Klappe zu lösen? Oder könnte man feinmechaniköl da reinsprühen?

    Wenn das kein lustiges Ratespiel sein soll, ist die Bitte, mit Hilfe der BA / des Handbuches gewisse grundsätzliche Baugruppen und Teile zu erlernen.


    Das Anstupsen des Grobsiebes und des Reserveröhrchens können diese gern mal übelnehmen, die Mischbatterie für Heizung- und Kaltluft ist dem Vergaser recht egal und ja, eine nicht funktionierende Chokeklappe macht den Kaltstart quasi unmöglich.

    Lernen ist bei mir leider so eine Sache. Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr. Das ist einfach kein Auto für Dummbrote, das muß in fachkundige Schrauberhände. So ein Fahrzeug kann man nicht betreiben, wenn man keine Ahnung davon hat und nix gebacken bekommt. Da werdet ihr mir sicher zustimmen.


    Was würde das Reserveröhrchen tun, wenn es das Angestupst werden übel nimmt? 😵


    Na dann scheint das ja die Ursache zu sein, wenn du sagst, daß auf Bild 3 ist das Teil mit der Chokeklappe. Da ist alles offen gewesen, egal wie viel oder wenig der Choke gezogen war. Wie in aller Welt soll man das reparieren? Soll man zum starten einfach dieses Teil verschließen, so wie es sonst die Chokeklappe tun würde und ihn dann warmlaufen lassen? Da muss wahrscheinlich dann ein komplett neuer Vergaser eingebaut werden? 😔

    Nehme mal an, der Schwimmer ist dieses Teil im Tank auf Bild 1. Habe es mit dem Benzinpeilstab ein wenig angestupst, denn ihr sagt ja er könnte hängen.

    Bild 2 da habe ich den großen Schlauch abgenommen, der bis zur Kühlerbrille reicht. Da ist eine Klappe zu sehen, die arg schwergängig ist.

    Bild 3 zeigt hoffentlich die Stelle, wo die chokeklappe öffnet oder schließt, hinter der Kühlerbrille wo der mittelgroße Schlauch von Luftfilterkasten von oben kommend draufsitzt. Da schließt jedenfalls nichts, egal ob Choke gezogen oder nicht.

    Das mit der Überprüfung vom Vergaser schaffst du. ;) Nehm was mit runter wo du die Kleinteile sicher reinlegen kannst. Und einige Besenhaare für die Düsen, siehe Whims. Bei der Schwimmerkontrolle am Ohr schütteln und hören ob Benzin drin ist.

    War es denn nun überhaupt der Überlauf den du meintest, wo Benzin rauskam?

    Besenhaare für die Düsen? Du meinst zum Freimachen? Wären Zahnstocher zu dick?

    Whims?

    Schwimmerkontrolle? Ich hab keine Ahnung wie der Schwimmer aussieht und wo der sich befindet.

    Es war ganz unten am Vergaser der Schlauch. Kurz ab, nach unten gehalten, Benzin kam heraus

    ;(

    Sei nicht so vorschnell.

    Was heisst, Benzin kommt am Vergaser an? Nur an oder geht auch ordentlich durch? Du schreibst zwar du bist neulich ohne Probleme gefahren. Denk nochmal nach, war da vielleicht doch was? Wie schnell konntest du fahren und beschleunigen? Hattest du auf der letzten Fahrt das Auto zwischendurch ausmachen und ganz normal wieder starten können? Manchmal setzt sich aus diversen Gründen ganz schnell was am Vergaser zu. Ich hatte den Schwimmerkammerdeckel mal nicht richtig fest drauf, da kam über die hintere Ecke Dreck rein und ich musste von einer zu anderen Fahrt erstmal den Vergaser reinigen.

    Hallo Tom, ja auf der Fahrt war der Motor ein paar Mal aus und startete jedes Mal problemlos.

    Das ist für mich als Laien alles zuviel. Ich habe keine Ahnung, wo da Bremsenreiniger reingesprayt werden soll, hab noch nie einen Schwimmerkammerdeckel gesehen und wie man vor einer Fahrt "erstmal den Vergaser reinigen" soll, ist mir leider auch zu hoch. Ich habe so viel Geld in diesen Trabi gesteckt damit der Zustand tiptop ist und alles einwandfrei funktioniert, Seit Jahren bin ich nur am Reinbuttern, und gefühlt nach jeder Fahrt tritt ein neues Problem auf. Ich geh nachher noch mal hin und probiere das aus, was ihr geschrieben habt, im Rahmen meiner Möglichkeiten (2 linke Hände sind noch stark untertrieben)

    Na zumindest kommt unten am Vergaser Benzin aus dem Anschlussschlauch heraus, wenn der Benzinhahn geöffnet ist. Ich bin neulich ca 100km störungsfrei gefahren, keine Auffälligkeiten. Der Tank wurde vor 3 Jahren neu eingebaut, da hatten sich schon mal Ablagerungen aus dem Tank gelöst und die Leitungen zugesetzt. Kann das erneut der Fall sein?

    Hey Leute, danke für die Tipps. Neulich lag es daran, daß die obere Zündspule defekt war. Benzin kam unten am Vergaser an, aber man konnte bei herausgeschraubten Kerzen sehen, daß beim Startversuch immer nur beim 2. Zündkerzenstecker ein Zündfunken an der Kerze kam. Zündspule getauscht, alles wieder in Ordnung. Bin dann wenige Tage später damit eine längere Tour gefahren ohne Probleme.


    Heute wollte ich ihn nach ca 2 Wochen standzeit in der trockenen Tiefgarage mal wieder in Bewegung setzen, aber jetzt bin ich leider erneut komplett ratlos. Beide Kerzen kriegen Zündfunken, der Anlasser dreht, Sprit kommt am Vergaser an, aber er startet trotzdem nicht. Ich würde ihn gern zeitnah in fachkundige Trabant Schrauberhände weiterverkaufen, da ich mit meinem Latein und auch mit den Nerven am Ende bin, was dieses Fahrzeug angeht. Was kann denn jetzt noch alles sein?


    Klemmende Chokeklappe würde den Start im kalten Zustand verhindern, wie Krapproter erwähnt hat. Wie komm ich denn an diese Klappe heran?

    Hallo ihr Lieben,


    Leider möchte mein 1989er 601 seit einiger Zeit nicht mehr anspringen. Das ist im letzten Sommer schon ein paar Mal so gewesen, da musste man ihn anschleppen, um ihn irgendwann zum Starten zu bringen. Nun hilft auch das nicht mehr.


    Der Anlasser funktioniert scheinbar, jedenfalls dreht er deutlich hörbar. Die Batterie ist aufgeladen und sollte eigentlich genug Strom/Spannung liefern.


    Die Zündspulen habe ich vor einiger Zeit schon mal gewechselt, die Zündkerzen sind im April 2023 erneuert worden, danach nur etwa 1000-1500 km Laufleistung.

    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Vermutlich liegt es am fehlenden Zündfunken oder es gelangt kein Kraftstoff in den Vergaser? ||

    Hallo Leute, mein Trabi hat zwar kürzlich neuen TÜV bekommen, aber dennoch hat mir der Kfz Mechaniker davon abgeraten, mit dem Trabi noch groß zu fahren, denn was der Prüfer nicht gesehen hat, war die nicht mehr ordnungsgemäße Lagerung der Hinterachse bzw der Dreieckslenker hinten. Die Lager sind wohl defekt und es könnte im schlimmsten Fall passieren, daß mir bei einer längeren Fahrt die Hinterräder um die Ohren fliegen 😩


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen, welche Teile ich bei Trabantwelt bestellen muss, um alle notwendigen Bauteile liefern zu können?


    Vielen Dank für eure Unterstützung 🙈 ich würde gerne auch bald in die Saison starten, aber sicher soll es sein...

    OK also neuer Blinkhebel bei Trabantwelt...

    Ich meine das es nicht der Sparvergaser ist. Gelegentlich bin ich auch schon mal Kurzstrecke gefahren, aber meist längere Fahrten mit lange Zeit 80kmh. Und mit EBZA ist bestimmt die elektronische Zündanlage gemeint, die hat meiner auch.

    Wäre es vielleicht besser, mal die gesamte Zündanlage / alle Bauteile zu erneuern? Der Motor hat sicher schon einiges erlebt. Der Tacho geht schon eine Weile nicht mehr, der Km Zähler zählte vorher schon nicht besonders gut. Diese Zählwalze ist ja nicht gerade der Hit...

    Huhu Leute,


    Ich hätte gerne wieder einmal eine Hilfestellung von euch zu zwei Dingen.


    1) seit gewisser Zeit, neigt die rechte Zündkerze zum Verölen. Bin deshalb auch 1x auf einer Schnellstraße liegen geblieben, weil die Zündkerze nicht mehr funktioniert hat. Ganz einfache Maßnahme war bis zuletzt immer, die Zündkerze 1x gründlich abwischen und weiter geht's. Ist jedoch schon eine ganze Weile so und es wird langsam lästig. Der Verbrauch liegt auch bei 8-9 Litern und ist damit eig etwas zu hoch. Hängt beides vielleicht miteinander zusammen?

    2) wenn ich nach rechts blinke, funktioniert der hintere Blinker nicht - er funktioniert nur dann, wenn ich den Blinkhebel ein gewisses Maß zu mir heranziehe beim Blinken. Gleichzeitig blinken, Lenken und den Hebel zu mir ziehen ist jedoch nicht so einfach. Ist der Blinkgeber defekt, oder der Blinkgeber? Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre großartig ☺️