Felgen 6j15 ET35 möglich?

  • Hallo zusammen, ich habe bereits die Suche bemüht und auch viele Posts durchgelesen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.


    Ich habe einen 601er BJ 87 mit Blattfedern vorn und hinten.

    Verbaut ist aktuell ein Trabantwelt TF100 vorne und hinten.


    Der Plan ist nun, die originalen Trommeln drin zu lassen und mit 160x100 Adapterplatten 20mm pro Seite auf eine VW Felge mit 6J15 ET35 zu gehen.


    Reifen sollen 165/45 15 oder 165/50 15 werden.


    Nun ist die Frage: Hat jemand diese Kombination? Muss ich hinten eine Stuko einbauen, oder geht das so?


    Würde mich über vernünftige Antworten freuen.


    Gruß Sebastian

  • Hallo,

    Mit den 20er Adaptern landest du bei einer ET15, hinten könnte mit Stuko und Kante wegsägen passen, vorne muss da auch alles an Kante weg und es wird eng

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich nutzte für eine erste Einschätzung immer den Reifenrechner. Einfach die vorhandene und die Wunsch- Rad/Reifenkombination eingeben. Im Ergebnis gibt es Zahlenwerte und eine grafische Darstellung. Dann kann man direkt am Fahrzeug prüfen ob der Platz reichen würde.

    Ich hatte bei mir die BBS Felgen in 6Jx15 ET35 montiert und 175/50 R15 Reifen drauf mit kleiner Stuko. Habe allerdings Schraubenfedern hinten und eine Bremstrommel mit 4x100. Das war schon sehr knapp, die Kanten hatte ich etwas bearbeitet.

  • Das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte ;( ;) . Nun gut. Als Plan war die Alcar 8950 Stahlfelge gedacht. Nun werde ich wohl eher zu den Alcar 7500 wechseln. Diese ist eine 6J14 ET45. Meint ihr, das würde besser passen, ohne, dass ich was wegschnippeln muss? Reifen wären dann laut Reifenrechner 175/50 R14 recht gut. Sind diese Reifen für den Trabi geeignet? Sind genau so groß wie 165/45 R15.

  • Na da die original Stahlfelge 4Jx13 eine ET35 hat, kommen so also noch jede Seite 1 Zoll dazu (25,4 mm) sowie die 20 mm der Adapterplatte, wenn Du die erstgenannte 6J15 ET35 nehmen würdest.

    Bei der 6 x 14 Zoll mit ET 45 verschiebt sich die Felge dann 10 mm nach innen.


    Hinten mit Blattfeder ist das ja generell kein Problem innen und die Kante außen kannst ja aktuell nachmessen, ob noch 45 oder 35 mm Freiraum vorhanden sind.


    Eher nicht, bleiben also doch noch Bremstrommeln mit 4x100...

  • Hat denn schon mal jemand die neuen 4x100 Trommeln von TIG eingetragen bekommen?

    Ich fahre 6x15 ET45 allerdings mit Scheibenbremse rundum, da ist hinten kaum noch ne Kante da und vorne ist auch beschnitten. Du müsstest da jetzt noch jeweils 2cm mehr Platz schaffen wenn du mit den Adapterplatten arbeitest.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das ist unheimlich krass. Die Kombinationen gehen ja so weit auseinander. Manche fahren ausgestellte Trabant Felgen als 6 Zoll Breite und unheimlich Tiefbett sieht aus wie ET0 oder gar negatives ET . Das würde ja dann lange nicht passen. Ich bin total verwirrt. Gibt es je nach Baujahr denn andere Achsgeometrien? Wäre mir jedenfalls neu. Habe jetzt mal eine 6x14 ET 45 Felge vom Schrotti bestellt um es mal zu testen.


    Das zum Beispiel Pfingsttreffen Asendorf

  • Gibt es je nach Baujahr denn andere Achsgeometrien?

    Nein gibt es nicht, jedenfalls nicht in der Serie Aber du weißt ja nicht was da alles geändert wurde das es passt. Also von tieferen Blattfedern mit geändertem Sturz, verlängerten Schwenklagern an der VA und tiefern Federn, Sturzkorrekturen an der HA, sowie jeweils vielleicht noch Spurplatten.


    Was in Serie vorkommt sind leicht unterschiedliche Freiräume der Kotflügelkanten in den Abständen von innen nach außen. Sei es aus der Produktion, den Verwindungen aus dem Betrieb, oder weil schon mal jemand dran war (z.b. neue Radschale eingeschweißt).

  • und die wenigsten die sowas fahren haben originale Radhäuser. Da fahren viele mit gezogenen Kotflügeln, gerade auch hinten. Wenn man das nicht möchte ist man halt arg begrenzt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also, es passt. Habe die Felge heute bekommen. Jetzt muss ich noch eine Stuko ermitteln. Kennt jemand das Maß, wenn ich eine 18er oder eine 38er einbaue? Also wieviel es oben ungefähr rein kommt?


    Kombination ist TF100, 20mm Adapter, 6J14 ET45 reifen sollen 165/55 R14 werden.


    Zur Not schleife ich den Kotflügel noch etwas weg.

  • Ich würde da nur noch die Kante wegnehmen und gut ist es. Die Stukos sind, eigentlich berechtigterweise, bei den Prüforganistaionen mittlerweile nicht mehr so gerne gesehen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Kante dann einfach komplett weg schleifen? Also Blech und Pappe? Und dann etwas Unterbodenschutz drauf und fertig?

  • So würde ich es machen, nur ohne Unterbodenschutz sondern eine richtige Nahtabdichtung auf Grundierung

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Guck Dir mal lieber auch die andere Seite an sowie mit Reifen, wenn das Ganze weiter ausfedert.

  • So Leute, ich danke euch noch mal für eure Hilfe. Folgendes habe ich nun verbaut und es passt saugeil:

    Vorne/Hinten mit Blattfeder.

    TF100 (VA/HA 50/50) gemessen vom Boden bis zum Radkasten

    CSS 20 mm Adapterplatten vorne und hinten

    Felgen: 6J 15 ET35 VW Altar 8950

    Reifen: 165/45 R15

    Große Stuko hinten 38mm mit anderen Bremsschläuchen.


    Mit den Rädern kam ich noch einmal ca. 10-15 mm weiter runter als mit den 145/80 R13


    Ich bekomme hinten noch einen Finger zwischen Radhaus Kante und Felge. Muss also gar nichts weggeflext werden.

  • Sieht an sich nicht schlecht aus, nur mit den Sturz hinten könnte Ich mich nicht anfreunden.

  • Der Sturz sieht auf dem Foto größer aus, als er ist. Habe auch erst lange überlegt, welche Stuko ich bestelle. Da ich aber nur TF100 habe, habe ich die Große gewählt.