Beiträge von der_Prachtlachs

    Sehr gut, das habe ich gestern auch eingestellt. Nun habe ich alles so ziemlich nach dem Setup von FG601 eingestellt und das Kaltstartverhalten ist absolut schlecht. Wenn ich 30 Minuten gestanden habe, muss ich wieder mit Choke anlassen und erstmal wieder mit dem Gas spielen. Die LLD ist jetzt 12,5 Die Gemischchraube hat ab 1/2 Umdrehung raus keine Auswirkung auf das Standgas mehr. Geh ich recht in der Annahme, dass meine LLD eventuell zu klein ist? Hier würde ich auf 15 oder gar auf 20 umrüsten. Ich denke mal, dass mein Standgas zu mager ist, daher das schlechte Startverhalten und auch die Position der Gemischschraube. Kann das jemand so bestätigen, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Choke regel ich allerdings über das Knie vom Sparvergaser, das ist für mich komfortabler bei der Installation bzw. Abstimmung.


    Akutelles Setup:

    HD 210

    Nadel 5EL68 2. Kerbe von oben

    LLD 12,5

    Nadeldüse N9

    PJ85

    Schwimmer ist 13

    Hallo zusammen, mein Tacho zeigt bei echten 90 km/h, ca. 100 km/h an. Kann ich das Ritzel mit 9 Zähnen gegen eins mit 10 Zähnen tauschen? Ohne dass etwas im Getriebe kaputt geht? Es gibt beide Schnecken in der gleichen Größe. Also von den Maßen würde es passen, bin mir halt nicht sicher, ob im Getriebe etwas kaputt gehen könnte. Hat das schon mal jemand gemacht? Gruß

    Sehr gut, danke dir. Das würde ich machen lassen. Ich bin zwar auch Werkzeugmechaniker, aber ich bin im Außendienst tätig. Da habe ich selber nicht mehr die Möglichkeit. Aber ich kenne einige Leute, die das können.

    Ja, ich bekomme noch einen Finger breit zwischen Rad und Radkastenkante. Aber der Tüv hat alles so abgesegnet. Kennt jemand die Maße der Stukos? Würde eventuell von der Großen etwas abdrehen. Also von dem Teil, was in den Lenker rein kommt. Bin mir aber nicht sicher, wo der Längenunterschied ist: Ist die Glocke bei der 38er innen mehr hohl, als bei der 18er oder ist die 38er nach unten länger? Dann kann man ja problemlos 5-10 mm abdrehen.

    So Leute, ich habe nun auch einen 27er Mikuni. Hier gibt es ja viele Vorschläge der Bedüsung usw. Aber....wenn ihr schreibt: Nadel und Nadeldüse vom 30er...was soll das sein? Der TM27-8006 und TM308006 werden jeweils laut Topham mit einer N-9 Nadeldüse ausgeliefert. der TM27 hat als Basis eine 6E20-3 verbaut. Der 30er hat eine 5EL68 Nadel verbaut. Ich versuche gerade irgendwie aus den ganzen Antworten eine Art Grundbedüsung für mich zusammen zu stellen, um zu vermeiden, dass ich den Vergaser 20 mal aus- und wieder einbauen muss. Meine Nachbarn halten mich für verrückt.


    Folgendes würde ich jetzt mal versuchen:

    HD 240

    LLD20

    Nadel 6DH3 ND N-6

    PJ60

    Choke auf 1mm aufgebohrt


    Was meint ihr: wäre diese basis erstmal gängig?

    So Leute, ich danke euch noch mal für eure Hilfe. Folgendes habe ich nun verbaut und es passt saugeil:

    Vorne/Hinten mit Blattfeder.

    TF100 (VA/HA 50/50) gemessen vom Boden bis zum Radkasten

    CSS 20 mm Adapterplatten vorne und hinten

    Felgen: 6J 15 ET35 VW Altar 8950

    Reifen: 165/45 R15

    Große Stuko hinten 38mm mit anderen Bremsschläuchen.


    Mit den Rädern kam ich noch einmal ca. 10-15 mm weiter runter als mit den 145/80 R13


    Ich bekomme hinten noch einen Finger zwischen Radhaus Kante und Felge. Muss also gar nichts weggeflext werden.

    Das ist unheimlich krass. Die Kombinationen gehen ja so weit auseinander. Manche fahren ausgestellte Trabant Felgen als 6 Zoll Breite und unheimlich Tiefbett sieht aus wie ET0 oder gar negatives ET . Das würde ja dann lange nicht passen. Ich bin total verwirrt. Gibt es je nach Baujahr denn andere Achsgeometrien? Wäre mir jedenfalls neu. Habe jetzt mal eine 6x14 ET 45 Felge vom Schrotti bestellt um es mal zu testen.


    Das zum Beispiel Pfingsttreffen Asendorf

    Das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte ;( ;) . Nun gut. Als Plan war die Alcar 8950 Stahlfelge gedacht. Nun werde ich wohl eher zu den Alcar 7500 wechseln. Diese ist eine 6J14 ET45. Meint ihr, das würde besser passen, ohne, dass ich was wegschnippeln muss? Reifen wären dann laut Reifenrechner 175/50 R14 recht gut. Sind diese Reifen für den Trabi geeignet? Sind genau so groß wie 165/45 R15.

    Hallo zusammen, ich habe bereits die Suche bemüht und auch viele Posts durchgelesen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.


    Ich habe einen 601er BJ 87 mit Blattfedern vorn und hinten.

    Verbaut ist aktuell ein Trabantwelt TF100 vorne und hinten.


    Der Plan ist nun, die originalen Trommeln drin zu lassen und mit 160x100 Adapterplatten 20mm pro Seite auf eine VW Felge mit 6J15 ET35 zu gehen.


    Reifen sollen 165/45 15 oder 165/50 15 werden.


    Nun ist die Frage: Hat jemand diese Kombination? Muss ich hinten eine Stuko einbauen, oder geht das so?


    Würde mich über vernünftige Antworten freuen.


    Gruß Sebastian