Sirokko Standheizung Einbau ja nein?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin am überlegen ob ich mir die besagte Standheizung wieder einbauen. Ich hatte sie bereits schon mal zu Testzwecken eingebaut da ich einen Mikuni mit langen Krümmer fahre und deswegen die Heizung des Krümmer nicht mehr montierbar ist. Platzprobleme.

    Mir schwebt aber im Kopf herum das ich öfters gelesen habe das die brand gefährlich seien und viele Trabanten abgebrannt seien. Dem zuvolge hab ich sie wieder demontiert.

    Ein bisschen mehr Wärme wäre aber schon toll.

    Was ist euerer Meinung dazu ?


    Mfg Tobi

  • Vorteil:

    Diese Zusatzheizung ballert sehr schön Wärme ins Auto und ist in gewissen Grenzen auch als "Stand"heizung nutzbar. Eine gut laufende, sauber eingestellte Sirokko 211 erhöht den Komfort im Trabant deutlich, besonders wenn man in der kalten Jahreszeit vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, wo die swerienmäßige Fahrzeugheizung nie volle Leistung entfaltet.


    Nachteile:

    Theoretisch dürfen die Brennkammern solcher Anlagen nicht älter sein als 10 Jahre. Damit sind alle Sirokko-Heizungen seit dem Jahr 2000 quasi nicht mehr zulässig und es gab unzählige Fälle, in denen Prüfingenieure den Ausbau verlangt haben., andernfalls gab es keine HU.

    Zwischenzeitlich gehen die Prüforganisationen damit aber scheinbar etwas laxer um.


    Die gesamte Kraftstoffanlage der Heizung mit Tank, Schläuchen und Benzinpumpe liegt im direkten Aufprallbereich des Fahrzeuges unmittelbar hinterm rechten Scheinwerfer.


    Die Heizung selbst sitzt über dem heißen Motor direkt vorm Fahrzeugtank, sie erschwert die Zugänglichkeit der Zündkerzen.


    Die Heizung erfordert Zuwendung und regelmäßige Wartung.


    Der serienmäßig zur Heizung gehörende Auspuff ist zu kurz. Er endet unterm Geweih, bei ungünstigen Bedingungen fördert das Kühlluftgebläse des Motors über die Fahrzeugheizung Abgase der Zusatzheizung in den Innenraum. Manche bestreiten das zwar, es ist aber Tatsache.


    Hier gabs neulich eine Diskussion dazu:

  • Ich habe sie drin und auch heute lief sie wieder zuverlässig, 2x je eine halbe Stunde.

    Frage nicht zuviel, mache. Kommt es zu Problemen, frag hier nach.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Und halte dich absolut penibel an die einbauanleitung.


    Habe sie selber jahrelang genutzt, auch zum Scheiben auftauen, hat immer super funktioniert.

  • Zwei Anmerkungen noch, die Kerzen sind nicht beeinträchtigt, man kommt ganz normal dran. Was jetzt nur durch den Radkasten geht, ist der Wassersack des BH, oder man zieht den Lüfter fix ab.

    Das grösste Manko ist der Einbau des Stutzens hinter der Mischkammer. Beim Kübel ist das anders gelöst, da geht das Warmluftrohr einfach durch die Stirnwand. Was heißt das jetzt, sämtliche Probleme mit - wie es ab und an heißt - ausgeblasener Heizung rührt daher, dass bei eingeschalteter Fahrzeug-Heizung die Brennkammer Gegendruck bekommt und bei hoher Motordrehzahl Verbrennung fett wird und die Heizung erstickt. Alles bis 85 Stundenkilometer ist kein Problem, darüber wird es doof. Auch ein Grund, warum ich die Heizung recht mager eingestellt habe.

    Die Einstellung, die für den Kübel beschrieben ist, funktioniert in der Limo oder Kombi nur eingeschränkt. Beachten. Einer der größten Gründe, warum die 211 zu Unrecht verteufelt wird.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Wie gut oder schlecht wäre denn der Standort für die Heizung wo sie ursprünglich mal war auf dem linken hinteren Radkasten?

    Wie wurde denn da die Leitung für die warme Luft verlegt?

  • Ich persönlich würde über den Einbau einer China Dieselheizung im Kofferraum nach denken. Die Dinger sind so effizient und robust, da kommt keine Sirokko dran. Die 25er Bohrung der Auspuffleitung muss man natürlich wollen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hatte ich auch in Erwägung gezogen, allerdings wieder vorm Tank, Vorteil: man kann die bestehende Abgasführung und den Sirokkotank nutzen, außerdem die Mischkammer. Die 2kw Variante misst grad 13 cm, passt also.

    Nur bei mir nicht, bei 6V geht es einfach nicht anders.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Auf 6V und gerade vorallem im Winter könnte ich eh verzichten.

    Beim Kübel war doch ein separater Durchgang durch die Spritzwand.

    Hatten anfänglich die Kübel die Heizung auch hinten drin?

  • Grundsatzdisskussion, ich halte das eben anders. Ich mache den Winter mit Museumstechnik.

    Ein weiteres Problem mit dem Chinaböller im Kofferraum ist eine fehlende 80mm Durchführung. An der Mischkammer ist alles vorhanden, zb einfach den Kaltluftstutzen nutzen. Dann hat man auch die Entfrosterdüsen mit im Boot. Das gute am Chinakracher ist die Programmierbarkeit.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Mittlerweile brennen die auch nicht mehr so einfach ab, die Chinesen haben dazugelernt.

  • Ein weiteres Problem mit dem Chinaböller im Kofferraum ist eine fehlende 80mm Durchführung.

    Der Chinaböller ist im Grunde ein Webasto Clon. Das Ding hat mehr Sicherheitsvorkehrungen als die Sirokko. Die Brennkammer ist aus Aluminium und es gibt keinen Zwischenmantel der Weg gammeln kann.

    Wer keinen Plan von der Sirokko hat, ist mit so einem China Ding besser versorgt. Das Teil baucht auch nicht unbedingt an die Mischkammer, weil es in kurzer Zeit richtig warm in der Karre wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für jemanden der es eilig hat mit dem Losfahren und eine gefrorene Frontscheibe für den ist es schon eine sehr gute Lösung das Ding an der Mischkammer dran und dann die erste warme Luft gleich an die Scheibe.

  • Für jemanden der es eilig hat mit dem Losfahren und eine gefrorene Frontscheibe für den ist es schon eine sehr gute Lösung das Ding an der Mischkammer dran und dann die erste warme Luft gleich an die Scheibe.

    Hör bitte auf mit deinen Weisheiten! Bei einer gefrorenen Scheibe ist 100° heiße Luft eventl. nicht so angebracht und wir wissen alle das da nichts mit eilig ist.

    Das Teil ist ne Standheizung mit Fernbedienung und jeder normale Mensch ist in der Lage das Ding 5 min vor Fahrt an zu machen. Die meisten parken ja nicht mal so, das ein zufrieren möglich ist.

    Ich denke es geht primär um ein wärmeres Fahrzeug und nicht um vereiste Scheiben.


    Ich hatte sie bereits schon mal zu Testzwecken eingebaut da ich einen Mikuni mit langen Krümmer fahre und deswegen die Heizung des Krümmer nicht mehr montierbar ist. Platzprobleme.

    Was ist ein langer Krümmer?

    Jeder Krümmer mit Heizungsmantel lässt sich so um bauen, das die Unterstützung mit Warmluft vom Krümmer gegeben ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ist ein langer Krümmer?

    Jeder Krümmer mit Heizungsmantel lässt sich so um bauen, das die Unterstützung mit Warmluft vom Krümmer gegeben ist.

    Handelt sich um einen Krümmer mit größeren Durchlass. Frag mich nicht genau was für einer, aber man bekommt auch den Blechmantel nicht darüber. Habe diesen bei meinem 35 PS Motor mit dazu bekommen.

    Mfg Tobi

  • Man bekommt den Heizmantel auch da dran gebaut, wenn man möchte. Hab ich und auch andere schon zig mal gemacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja klar bekommt man den mit Hingabe montiert. Nur leider ist mein Können in Metallbearbeitung nicht so gut ausgebaut um das einigermaßen ansehnlich um zu setzen.

    Mfg Tobi

  • Wie ein Vorredner schon sagte. Frag nicht so viel, bau sie ein, und halte dich penibel an die Einbauanleitung.


    Ich habe meine seit 1 1/2 Jahren und damit jetzt den 2. Winter in meinen Alltagstrabi. Auch wenn sie gute und schlechte Tage hat möchte ich sie keinesfalls mehr missen.


    Im Stand funktioniert sie immer, alles andere ist zumindest bei meiner reine Glückssache. Die letzten 3 Tage bei Temperaturen um die -12 Grad bei uns lief sie wie ein Bienchen, sogar bei 80 Sachen und belohnte mich mit einem angenehmen Raumklima.


    Ich würde dir jedoch bei der Pumpe zu einer neuen nachgebauten raten. Seit ich so eine eingebaut habe läuft sie besser.