Querlenkerschraube fest! Hat jemand nen Tip?

  • Moin!

    Ich muß beide Querlenker vorn ausbauen um sie zu strahlen und die Buchsen zu erneuern. Natürlich ist eine Schraube scheinbar im Buchseninnenteil festgerostet.

    Schraube läßt sich drehen. Mit Dreiarmabzieher komm ich nicht ran, mit Hammer bewegt sich auch nix.

    Hat jemand noch nen Tip? :/

  • Muß sie erstmal rauskriegen. Immer die letzte Schraube ?( . Ging mir schon bei Blattfeder so,das eine durchgedreht hat. Aber die konnte ich wenigstens wegflexen.

  • Wenn die Mutter runter ist, erstmal in rauhen Mengen Rostlöser (z.B. WD40) auf die Schraube und einwirken lassen.


    Und dann wie Jim Panse schon schrieb mit einem Dorn und einem vernünftigen Hammer durchschlagen.

    Nicht so'n 500gr. Teil, sondern ein richtiger Hammer 😜

  • Am besten zu zweit, einer hält von der anderen Seite was schweres gegen. Sonst verbiegen sich die Anschraubungen am Hilfsrahmen.

  • Und später eben auch nicht wieder trocken einsetzen.

  • Sanders ist sehr empfehlenswert.


    Wird nicht fest, nicht abwaschbar etc.

  • ok,dann noch ein paar Tage Rostlöser. Danke :thumbup:

    Ein paar Tage? Minuten bis Stunden, aber nicht Tage bei einem richtigen Rostlöser.

    Was ich schon an festgerosteten Schrauben hatte, z. B. Anhänger die immer draußen standen, da hätte ich nicht immer erst tagelang warten können bei Reperaturen.

  • Tomsailor da hier wd40 als rostlöser genannt wurde, wären Tage schon angebracht. Ds Zeug verfliegt ja schneller als es in die ritzen kricht...


    Aber selbst mit einem vernünftigen Produkt kann es schonmal nen Tag Dauern...

  • Da war sie wieder, die gute alte WD40-diskussion... :lach:

    Es gibt sicher besseres , aber auch deutlich schlechteres Zeug. :zwinkerer:

    Das kriecht schon sehr gut, senkrechte Schraubverbindungen sind dafür natürlich deutlich günstiger. Auf jeden Fall habe ich mit WD40 schon so manchen hartnäckigen Fall lösen können, im wahrsten Sinne. Auch und gerade auf Arbeit har es sich schon etliche Male gut bewährt. :top:

    Die Fahrwerksschrauben mit Graphit-/Molybdänfett einzusetzen, bewährt sich auch sehr gut, Kupferpaste oder normales Fett sind auch effektiv. Auf keinen Fall 'trocken' eben, das könnte sich Jahre später bitter rächen.

  • Nur, wenn die Schraube sich schon drehen läßt, ist Rostlöser schon überflüssig und bräuche man ein Dorn o.Ä. wo der Hammer nicht weiter kommt.


    Was WD40 am besten kann, ist verfügbar sein. In der bekannte Standartversion eignet es sich am besten zum Putzen von Fahrradketten.

  • Die wird sich mitsamt der losgerissenen Hülse der Silentbuchse drehen. Und da macht Rostllöser, der dort längere Zeit (am besten über mehrere h/über Nacht einwirkt, schon Sinn (welcher auch immer... ;) )

  • Ich würde zuallererst fragen, wo welche Schraube in welche Richtung festsitzt? Am Hilfrahmen, am Achsschenkel, ausgebaut aus dem Auto, oder noch am Auto dran?

    Erst dann kann man einen guten Tip geben, denn am Auto kann man sich manches sparen oder kommt garnicht ran, im Gegensatz dazu wenns ausgebaut vor einem liegt (oder auf ner Palette etc.)


    Vermutlich, wenn die Schraube sich dreht, dann ist die Buchsenhülse auf ihr festgegammelt und dreht im Gummi mit.

    Was noch nicht gesagt wurde...Hitze kann auch gut helfen. Ein guter Heißluftfön, oder noch besser eine Flamme.

    Geht in jedem Fall schneller als auf ewig kriechende Mittel zu warten.

  • Moin!

    Ich muß beide Querlenker vorn ausbauen um sie zu strahlen und die Buchsen zu erneuern. Natürlich ist eine Schraube scheinbar im Buchseninnenteil festgerostet.

    Schraube läßt sich drehen. Mit Dreiarmabzieher komm ich nicht ran, mit Hammer bewegt sich auch nix.

    Hat jemand noch nen Tip? :/

    Für mich klingt das ziemlich eindeutig nach innen am Hilfsrahmen. Mit Wärme ist da relativ schwer was zu erreichen, weil nur indirekt ranzukommen, fürchte ich.

    Spricht m.E. eher gg. die HL-Pistole... :schulterzuck: Und dort - bei eingebauten Aggregaten - mit der offenen Flamme rumzuhantieren, wäre mir persönlich zu heiß...

    Der Zeitfaktor wird vmtl. auch gar nicht die ganz große Rolle spielen. Hauptsache, es löst sich irgendwann und ohne weitere Schäden zu machen. Viel Erfolg dabei! :zwinkerer:

  • Wenn alles nichts hilft, könnte man mit dem Trennschleifer Scharaubenkopf und Mutter direkt an der Aufnahme abtrennen, die Aufnahme etwas aufweiten und den Lenker aushebeln. Nicht schön, wäre aber möglich, ohne große Schäden anzurichten.

  • Wenn alles nichts hilft, könnte man mit dem Trennschleifer Scharaubenkopf und Mutter direkt an der Aufnahme abtrennen, die Aufnahme etwas aufweiten und den Lenker aushebeln.

    Dann lieber zwischen querlenker und Aufnahme den bolzen durchschneiden (ich schreibe bewusst nix von flexen...).


    An einer Aufnahme 2x kalt biegen halte ich für eine nicht so gute Methode.

  • dazwischen die Schraube wegschneiden könnte mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt gehen.